Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »derwolf« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti Ambition Plus 1.2 TSI DSG

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:08

Gänge beim 1,2 TSI Automatik

Hallo Yetianer,

habe nun auch endlich meinen Neuen und die ersten 250 Km hinter mir.

Auffällig und für mich als Automatikfahrer neu ist, daß der 1.2 TSI DSG schon bei 60km/h in der Position D7 ist und hörbar untertourig fährt.
Gibt es gleiche Erfahrungen und muß ich mich erst daran gewöhnen? Beim Vorgänger Astra 1.6 Automatik schalteten die Gänge erst später hoch.

Ansonsten gehöre ich auch zu den Zufriedenen und Begeisterten.

Gruß

Wolfgang

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

2

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:20

Das DSG reagiert auf Gasgeben uns ist darüber hinaus adaptiv. Gibt man viel Gas, werden die Gänge höher ausgedreht, gibt man wenig Gas, wird früh hochgeschaltet. Dabei merkt sich das DSG deine Fahrweise und passt die Schaltvorgänge entsprechend an. Das heißt, wenn du stets einen etwas sportlicheren Stil bevorzugst, erfolgen die Schaltvorgänge auch mit wenig Gas etwas später. Darüber hinaus kann man das DSG auch in einer sportlicheren Abstimmung fahren, indem man den Wahlhebel auf S stellt. Dann werden die Gänge ziemlich weit ausgedreht. Und schließlich hat das DSG auch noch einen manuellen Modus, in dem man die Gänge über + und - manuell schalten kann. Bei 60 Km/h in D7 erscheint mir zwar recht früh, das "untertourig" fahren ist jedoch unschädlich und wenn du Gas gibst, schaltet das DSG ohnehin spontan zurück.

floflo

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 17:52

Ist bei gemäßigter Fahrweise völlig normal. Habe ich hier schon mal an anderer Stelle erwähnt :)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:16

Auffällig und für mich als Automatikfahrer neu ist, daß der 1.2 TSI DSG schon bei 60km/h in der Position D7 ist und hörbar untertourig fährt.

Da ist normal, dass der Motor teilweise ca. 1200 U/Min dreht. Das höchste Drehmoment steht ab ca. 1500 U/Min an. Er fährt sich fast wie ein Diesel und nicht wie ein hochdrehender Saugbenziner der Drehzahl für Leistung braucht.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 18:21

Gibt es gleiche Erfahrungen und muß ich mich erst daran gewöhnen?

Mein DSG schaltet bei moderater Fahrweise in jedem Gang jeweils bei 1.400 1/min in den nächsthöheren Gang (die Anschlußdrehzahl im nächsthöheren Gang ist dann jeweils bei ca. 1.200 1/min). Das entspricht im siebenten Gang 60km/h nach Tacho - 55 km/h nach GPS. Bei sanftem Beschleunigen werden aus diesen Drehzahlen/Geschw. die Gänge auch ohne Zurückschalten gehalten. :thumbsup:

Man kann das auch hören und fühlen - niedertouriges Fahren schadet aber keinefalls dem Motor. Untertouriges Fahren ist was ganz anderes und schadet dem Motor. Dies ist hier aber keineswegs der Fall.

Ansonsten: Wenn du denn nur willst, wirst du dich wohl daran gewöhnen. ;)

Ein kleiner Seitenblick: BMW baut in seine neuesten Motoren jetzt sogar eigene Schwingungsdämpfer an die Kurbelwelle - einzig zum Zweck, diese niedertourigen Frequenzen für den Fahrer nicht mehr hör- bzw. fühlbar zu machen. Da BMW allerdings in einer anderen Liga spielt, kann man so einen Mehraufwand wohl locker im Kaufpreis unterbringen.