Und nach wie vor stellt sich die Frage, wo der nötige Strom für die Elektromobilität eigentlich herkommen soll.
Diese Frage stellt sich nicht nur für den Strom für Fahrzeuge sondern generell, denn wie lego63 schon völlig zu recht schrieb, sind die fossilen Energiequellen, aus denen auch ein Großteil des Stroms produziert wird, endlich und werden in nicht allzu ferner Zukunft versiegen oder nicht mehr bezahlbar sein. Atomkraftwerke will auch keiner und wenn man anfängt Windkrafträder in die Landschaft zu setzen, meckern die Umweltschützer ebenfalls. Dabei kann die Energiezukunft nur in den drei Quellen Sonne, Wind und Wasser liegen, die uns unbegrenzt zur Verfügung stehen. Mit der Nutzbarmachung dieser Energiequellen ist das Problem aber noch nicht gelöst, man muss Energie auch speichern können und genau daran krankt es noch sehr. Leistungsfähige Akkumulatoren ist der eine Weg und im mobilen Einsatz wohl auch der einzige. Für die Speicherung großer Mengen Energie wird man andere Wege suchen und gehen müssen. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man in Zeiten, in denen wenig Energie verbraucht wird (nachts), die dann überschüssige Energie nutzt, indem man z.B. Wasser hochpumpt, das man dann bei Bedarf wieder herablaufen und dadurch Turbinen antreiben lassen könnte.
Ob im Elektroauto die Zukunft liegt, weiß ich nicht. Sie liegt jedenfalls in den oben genannten Energiequellen, die praktisch unbegrenzt vorhanden sind und aus diesen Energiequellen ist neben der Nutzung von Wasserstoff zur Zeit die Umsetzung in Strom am realistischsten. Voraussetzung ist natürlich, dass das Speicherproblem gelöst wird und auch das Tankproblem, denn ein mehrere Stunden dauerndes Aufladen ist indiskutabel. Das Hybridfahrzeug kann dagegen m.E. allenfalls eine Übergangslösung darstellen. Die Minderung des Verbrauchs fossiler Energien ist zwar vorhanden, fällt aber im Verhältnis zum getrieben Aufwand und den dadurch bedingten Mehrkosten eher bescheiden aus. Einen Hybrid-Yeti würde ich mir daher z.Zt. nicht kaufen. Aber wir stecken ja auch erst am Anfang der Entwicklung und so manches, das man sich vor 30 Jahren noch gar nicht vorstellen konnte, ist heute selbstverständliche Realität.
floflo