Hallo miteinander,
nach der leidigen Steuerkettenaktion vergangenes Jahr ist nun also das
DSG meines 1.2ers dran.
Beim langsamen Anfahren unter Last rubbelt die Kupplung beim Schaltwechsel in den 2. Gang, häufiger wenn er warm ist und nicht immer reproduzierbar. Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten (EZ 10/2010) bei ca. 20.000 km Laufleistung.
Ich habe im Internet danach gesucht und bin fündig geworden:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Wer will, kann ja alle 25 Seiten lesen. Das Wichtigste:
Es gibt von VW eine TPI 2026097/3 vom 05.01.2012 die den auftretende Fehler als *Kundenaussage* exakt beschreibt:
• Rubbelndes/ ratterndes Fahrverhalten für kurze Zeit beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang.
• Rupfen/ Rattern beim Beschleunigen im 2. Gang für circa 1-2 Sekunden (zum Beispiel beim Abbiegen oder Wiederbeschleunigen zwischen 5 und 10 km/h).
• Vibrationen, Rupfen/ Rattern während des Schaltvorgangs vom 1. zum 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (kein einzelner Ruck!).
• Rupfen/ Rattern beim rückwärts Anfahren.
Diese Fehler müssen von der Werkstatt nachvollzogen werden können, dann soll geprüft werden (bei VW GolfVI - das ist ja keine Info von Skoda ;-) ob andere Bauteile oder Software dafür verantwortlich sind, Modelljahr des Fahrzeugs überprüfen und Reparatursatz für Mehrfachkupplung ersetzen.
Oben genannte Beschreibung triffts bei meinem
DSG exakt, ist aber nicht immer reproduzierbar - und das muss es natürlich, damit die Werkstatt es feststellen kann und aktiv wird.
Meiner ist gerade mit KM 26.000 in der ersten Inspektion, dem Skoda-Service war heute bei Übergabe sowas noch nicht bekannt. Ich habe darum gebeten sich mal schlau zu machen -> mal sehen was ich beim Abholen erfahre.
Gruß Ulf