Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Ulf

...

• »Ulf« ist männlich
  • »Ulf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafiker

Auto: Yeti 1.2tsi DSG

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Januar 2012, 11:55

7-Gang DSG Problem beim Einkuppeln des 2. Ganges - rupfen/rubbeln

Hallo miteinander,
nach der leidigen Steuerkettenaktion vergangenes Jahr ist nun also das DSG meines 1.2ers dran.

Beim langsamen Anfahren unter Last rubbelt die Kupplung beim Schaltwechsel in den 2. Gang, häufiger wenn er warm ist und nicht immer reproduzierbar. Angefangen hat es vor ca. 3 Monaten (EZ 10/2010) bei ca. 20.000 km Laufleistung.

Ich habe im Internet danach gesucht und bin fündig geworden: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Wer will, kann ja alle 25 Seiten lesen. Das Wichtigste:
Es gibt von VW eine TPI 2026097/3 vom 05.01.2012 die den auftretende Fehler als *Kundenaussage* exakt beschreibt:
• Rubbelndes/ ratterndes Fahrverhalten für kurze Zeit beim Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit im 2. Gang.
• Rupfen/ Rattern beim Beschleunigen im 2. Gang für circa 1-2 Sekunden (zum Beispiel beim Abbiegen oder Wiederbeschleunigen zwischen 5 und 10 km/h).
• Vibrationen, Rupfen/ Rattern während des Schaltvorgangs vom 1. zum 2. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (kein einzelner Ruck!).
• Rupfen/ Rattern beim rückwärts Anfahren.

Diese Fehler müssen von der Werkstatt nachvollzogen werden können, dann soll geprüft werden (bei VW GolfVI - das ist ja keine Info von Skoda ;-) ob andere Bauteile oder Software dafür verantwortlich sind, Modelljahr des Fahrzeugs überprüfen und Reparatursatz für Mehrfachkupplung ersetzen.

Oben genannte Beschreibung triffts bei meinem DSG exakt, ist aber nicht immer reproduzierbar - und das muss es natürlich, damit die Werkstatt es feststellen kann und aktiv wird.

Meiner ist gerade mit KM 26.000 in der ersten Inspektion, dem Skoda-Service war heute bei Übergabe sowas noch nicht bekannt. Ich habe darum gebeten sich mal schlau zu machen -> mal sehen was ich beim Abholen erfahre.

Gruß Ulf

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

2

Dienstag, 24. Januar 2012, 14:37

Bin gespannt auf deine Aussagen, da ich nun das zweite Fzg habe mit DSG.
Dank Tell

Auto: vw 1.4tsi

3

Mittwoch, 25. Januar 2012, 11:03

Ja leider werden es immer mehr mit dem Problem,VW wollte Anfangs nichts von wissen und hat es als "Stand der Technik"abgetan.Am Ende wurden es wohl zuviele Beschwerden und es wurde was unternommen.

Ob jetzt eine andere Kupplungsscheibe reinkommt also höher dimmensioniert weiss auch die Werkstatt nicht.Aussage eines Meisters,es werden die Kupplungen verbaut die derzeit in der Produktion bei den neuen Fahrzeugen reinkommen.

Fakt ist,die Kupplungen sind in Rückstand und der Kunde darf bis zur einen Monat im Moment auf das Teil warten weil die Jungs mit der Lieferung nicht nachkommen bei sovielen Problemfällen.

Mich kackt es sehr ab,das wir Autofahrer für die Hersteller immer mehr zum Versuchskaninchen werden!! :thumbdown:
Biete Codierungen,Freischaltungen und Nachrüstungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den RNS 510 Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.

Ulf

...

• »Ulf« ist männlich
  • »Ulf« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Grafiker

Auto: Yeti 1.2tsi DSG

4

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:40

Bin gespannt auf deine Aussagen, da ich nun das zweite Fzg habe mit DSG.
Dank Tell
Servus Tell,

Du hast im Diesel das 6-Gang-DSG -> da sind mir solche Probleme nicht bekannt. Ich bin vor dem Yeti 3 Jahre lang Octavia 1.9tdi DSG mit der 6-Gang gefahren -> die ruckelte gern mal beim Anfahren im ersten Gang, brauchte gewissermaßen einen sanften Gasfuß.

Der Fehler war natürlich beim Service nicht reproduzierbar - war ja zu erwarten, denn das tritt meist erst auf, wenn er richtig warm ist und vornhemlich unter Last - voll beladen, am Berg, enge langsame Kurve z.B. Tiefgarage und mit Anhänger. Aber manchmal auch einfach so... es ist wie damals bei der Steurkettensch.... ! Ich werde mal spontan bei Skoda vorbeifahren, wenn mir der Fehler wieder unterkommt. Am Motor wurde leichter Ölnebel festgestellt - ein Simmerring ist wohl hier die Problemstelle. Vielleicht hängt das ja zusammen, was weis ich. Der Wagen hat ja noch bis Oktober Garantie, vorher wird das geklärt. Ein Glück ist das ein Dienstwagen mit 3 Jahren Laufzeit, bei meinem Privatwagen würde mich das massiv ärgern. Der nächste wird wieder ein Diesel mit 6-Gang-DSG.

Gruß Ulf

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

5

Mittwoch, 25. Januar 2012, 19:28

@Ulf

Ich denke dein Skoda wird sich schlau machen und nach der VW TPI verfahren, schließlich verdienen die ja auch daran :)

Allerdings wird SAD sein OK geben müssen......
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)