Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Dienstag, 31. Januar 2012, 20:02

Hallo nightblue,
bei einer ganz bestimmten Drehzahl habe ich auch Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum. Wenn du das mit "Kaudern" meinst, dann ist das normal.
Irgend ein Bauteil welches mit dem Motor verbunden ist kommt bei einer bestimmten Drehzahl in den Resonanzbereich der Motorschwingungen und schwingt dann mit bis sich die Drehzahl nach oben oder unten ändert.
Jenachdem um welches Bauteil es sich handelt (bei mir die Auspuffanlage) ist das dann z.T. ein recht deutlich hörbares Geräusch.
Auf Nachfrage bei meinem :F: erhielt ich die Antwort, dass dies völlig normal sei und ich solle mir keine Sorgen machen.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

euse

...

• »euse« ist männlich
  • »euse« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4

Verbrauch:

17

Mittwoch, 1. Februar 2012, 11:57

Schnarrgeräusche nicht behoben

Moin,

so, ich habe meinen Yeti gestern von der Werkstatt zurück bekommen. Die Injektoren wurden an des Motorsteuergerät angepasst und die Haltewinkel der Gasdruckheber an der Heckklappe ausgetauscht.

Bei der Injektorenanpassung werden lediglich die verbauten Injektionen (es gibt anscheinend unterschiedliche) dem Motorsteuergerät "bekannt gemacht", so dass dieses dann die Injektoren mit der dazu passenden Softwarevariante ansteuert.

Fazit ist, dass die "schnarrenden" Geräusche immer noch vorhanden sind, zumindest soweit ich das gestern bei der Heimfahrt feststellen konnte. Ich möchte hier aber ganz deutlich darauf hinweisen, dass die Geräusche nicht sehr laut sind. Mann muss schon genau hinhören, um sie wahrzunehmen. Und sie treten auch nur ganz kurz, maximal für eine Sekunde beim ganz behutsamen Gaswegnehmen im Lastwechselbereich auf. Möglicherweise waren sie schon immer da und nur weil ich sie einmal bewusst wahrgenommen habe, ist mein Gehör jetzt auf dieses Geräusch programmiert. :)

Keinesfalls handelt es sich um Vibrationsgeräusche, da sie bei unterschiedlichsten Drehzahlen reproduzierbar sind und nicht wie bei Dir, redrose, nur bei einer ganz bestimmten Drehzahl.

@nightblue:
Mich würde mal die Dauer des Geräusches an Deinem Yeti interessieren, tritt es nur kurz auf oder hält es bei abfallender Motordrehzahl überlängere Zeit an?

Eigentlich müsste man mal versuchen, das Geräusch aufzunehmen und hier zum Vergleich einstellen, aber im Moment ist's mir dafür etwas zu kalt, brrrr ...
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

Auto: Tiguan 2.0TDI BMT

18

Freitag, 3. Februar 2012, 18:23

Naja, wenn ich mich bemühe, kann ich das Geräusch schon zwei, drei Sekunden halten.
War in der Werkstätte und die haben dort gemeint, dass sei dieses Strömungsrauschen namens Kaudern!?
Wenn ich weiss, dass nix kaputt ist, lass ich es damit gut sein .... im Praxisbetrieb kommt das Geräusch ja nicht wirklich oft vor.
Im Gegensatz zu meinem zweiten, leider grösseren Problem: beim Abbiegen und leichtem gleichzeitigen Lastwechsel hab ich schlimme Geräusche (Grrr grrrrr) aus dem Bereich Antriebswelle, Differential oder Getriebe!?

Werkstatt ist auch etwas ratlos und weiss nicht, woher das kommen mag! Ich befürchte, dass mir leider heiteres Teiletauschen bevorsteht. Da kommt richtig Freude auf, wann das 3 Monate alte Auto zerlegt wird!

Hab übrigens einen VW Tiguan, lese hier aber seit langem mit, weil zum einen interessant und zum anderen ohnehin fast alle Bauteile gleich sind!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nightblue« (3. Februar 2012, 18:29)

• »NochKeinY« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

19

Montag, 16. April 2012, 20:51

Das sind wohl dieselben Geräusche, die mein Yeti seit heute auch macht.

Wenn er kalt ist, hört man nichts, nach 15-20km hört man es deutlich, ixh würde sagen je langsamer desto lauter.
Ich hatte mal einen Sierra, bei dem Kat geputtwar, das hört sich genauso.

Ich habe einen Yeti Diesel 110PS, ca. 34000km
Der 1. Eindruck bekommt in der Regel keine 2. Chance

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

20

Montag, 16. April 2012, 21:20

Hallo,

ich würde bei Zeiten mal ein Video während der Fahrt mit den Samsung Note meiner Frau machen, also mit Sound zum Vergleichen (110 PS 2wd Bj. 5/2011 dt. Ambi+), also bisher habe ich nix Abnormales wahrgenommen (hab natürlich oft Musik an).

21

Montag, 16. April 2012, 21:26

Hallo,

ich würde bei Zeiten mal ein Video während der Fahrt mit den Samsung Note meiner Frau machen, also mit Sound zum Vergleichen (110 PS 2wd Bj. 5/2011 dt. Ambi+), also bisher habe ich nix Abnormales wahrgenommen (hab natürlich oft Musik an).

Wenn man Musik mit normaler Lautstärke hört, kann man es nicht hören. Normal ist dieses Geräusch aber nicht. Man hat das Gefühl, daß irgendein Teil an einem anderen Teil vorbeikratzt, ganz langsam. Da ist irgendetwas kaputt.
Aber ich merke schon, das kann lustig werden, ich habe aber noch Garantie.

Verbrauch:

22

Montag, 16. April 2012, 21:49

Ich werde das Video bei normaler Landstraßenfahrt (warmer Motor) und anschließenden Serpentinen filmen, mit Musik aus und Klappe zu, bei den Serpentinen ist der Motor deutlich zu hören (voller Schubbetrieb in niedrigen Gängen, sowie starke Beschleunigung in niedrigen Gängen aufgrund vieler Spitzkehren)

Strecke: RP: Schutz -> Bleckhausen

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Route muss man leider selbst berechnen,also klick auf Routenberechnung: Schutz -> Bleckhausen

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

23

Montag, 16. April 2012, 23:22

Eine Erklärung für dieses Geräusch wäre für mich auch recht interessant, da ich zwei Geräusche seit einiger Zeit an meinem Yeti habe. zu einem eines rechts vorne am Rad. Aber die Werkstatt hat das erst mal ignoriert.
Als zweites eines was aus dem Motorraum kommt. ein scheppern und klingeln das sporadisch bei gewissen Lastzuständen auftaucht.

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!

24

Dienstag, 17. April 2012, 15:34

Ich habe heute einmal bei meiner Werkstatt angerufen.
Der Meister hat mir gesagt, daß sie so ein Problem - sofern´meine Beschreibung wirklich rübergekommen ist - schon gehabt haben.
Damals saß ein Kieselsteinchen im Bereich der Bremsscheibe fest und war am schleifen.

Das könnte ich mir schon vorstellen. Ich habe heute noch einmal darauf geachtet. Es spielt keine Rolle ob kalt oder warm. Bei hohen Geschwindigkeiten tritt nichts auf. Ich bin durch eine Siedlung langsam gefahren, da war es mehrfach recht deutlich zu hören.
Man hat das Gefühl, als würde irgendetwas "trocken" schleifen.

Verbrauch:

25

Montag, 23. April 2012, 00:27

Hier ist das ertse kleine Vergleichsvideo auf yt: Motorkaltstart - (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Morgen gibt es dann das große, wer es in Originalauflösung haben möchte (yt ist wirklich schlecht, wohl auch der Ton), bite via PN.

Ich konnte auch hier kein abnormales Geräusch identifizieren, meine Frau ebenfalls nicht (Sie hört eigentlich alles).

- das große hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) (erst so in 5 Stunden)

Gruß sentinel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sentinel« (23. April 2012, 00:34)

• »SchwarzesTier« ist männlich

Beruf: Einrichter

Auto: Yeti Ambition 2,0 TDI 81 KW 4x4

26

Montag, 23. April 2012, 08:10

Hallo,
durch Kieselsteinchen hatte ich schon zweimal das Vergnügen in der Werkstatt vorstellig zu werden. Jedesmal Rad runter und beim ersten Mal einen und ne Woche später sogar zwei davon zwischen der Bremsscheibe. Das scheint mir bautechnisch ne günstige Lücke zu sein. Manchmal hilft da schon rückwärts fahren und bremsen. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch nicht zu überhören, ein kreischendes Kratzen, als ob man nen Draht irgendwo mitschleift. Nun hab ich mir nen passenden Wagenheber geleistet und werde beim nächsten Mal selbst nachschauen.
Gruß Frank

Verbrauch:

27

Montag, 23. April 2012, 08:39

- das große hier: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) (erst so in 3 - 5 Stunden)

- leider konnte ich meinen Beitrag nicht editieren

28

Donnerstag, 26. April 2012, 21:07

Hallo,
durch Kieselsteinchen hatte ich schon zweimal das Vergnügen in der Werkstatt vorstellig zu werden. Jedesmal Rad runter und beim ersten Mal einen und ne Woche später sogar zwei davon zwischen der Bremsscheibe. Das scheint mir bautechnisch ne günstige Lücke zu sein. Manchmal hilft da schon rückwärts fahren und bremsen. Auf jeden Fall ist dieses Geräusch nicht zu überhören, ein kreischendes Kratzen, als ob man nen Draht irgendwo mitschleift. Nun hab ich mir nen passenden Wagenheber geleistet und werde beim nächsten Mal selbst nachschauen.
Gruß Frank

Das war es bei mir wohl auch. Nach 4-5 Tagen war das Geräusch weg, "kreischendes Kratzen" ist eine gute Beschreibung

• »Quino666« ist männlich

Beruf: Physiker

Auto: Octavia Combi 1,6TDI / Yeti Greenline Experience

Verbrauch:

29

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:28

OK das erste Geräusch, das metallische scheppern und quietschen von vorne rechts, ist weg. Es war ein Stein (fast die Größe eines Würfels) hat sich zwischen Bremse und Ankerblech dort verkeilt und ja nach Lage war es mal laut und mal stumm dort unten.

Der Spaß hat mich fünf Werkstattbesuche gekostet. 1) Vorführen. 2) drei Tage am Hof stehen, da bei intensiver Probefahrt (400m laut Tacho) das Geräusch nicht auftauchte. Es war zu dem Zeitpunkt aber echt leise. Doch auf der Bühne hätte man es gehört. 3) Endlich Reparatur! 4) Bei der Fahrzeugwäsche wurde meine Antenne verlegt. Fiel mir erst zu Hause auf. Also am kommenden Tag am Nachmittag wieder hin (nach dem ich in der Früh schon mein Erscheinen und mein Anliegen fernmündlich angekündigt habe). Mein Auto wurde peinlichst genau unter die Lupe genommen (hätten die das doch auch bei der Ursachenforschung bei 2) schon so gemacht!) aber kein Antenne gefunden so auch in der Werkstatt (dort wurde erst geschaut als ich am Nachmittag auftauchte man hatte den gaaaanzen Tag ja keine Zeit! Ersatz war keine am Lager. Also 5) Die Antenne abholen. Nein auch dieses mal war es kein äußerst zufriedenstellend!

Wer also wissen will welche Werkstatt er in München unter gar keinem Umstand besuchen soll --> PN!

Jetzt widme ich mich dem Motorengeräusch!

Viel Spaß

Quino666
km: ~17.150 / 05.2012
Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!