Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

euse

...

• »euse« ist männlich
  • »euse« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Beamter

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Januar 2012, 14:10

Ungewöhnliche Motorgeräusche beim 2.0 TDI 81 kW

Hallo Yetigemeinde,

gestern Abend fiel mir ein bisher nicht gekanntes Motorgeräusch bei meinem Yeti auf. Beim Gaswegnehmen bei der Einfahrt auf mein Grundstück war plötzlich kurz ein schnarrendes Geräusch zu hören.

Heute habe ich festgestellt, dass sich das Geräusch reproduzieren läßt. Gibt man im Stand langsam Gas und nimmt dann behutsam Gas weg, tritt genau in dem Moment wo die Drehzahl nicht mehr steigt, aber auch noch nicht signifikant fällt, dieses schnarrende Motorgeäusch auf. Sozusagen beim Lastwechsel. Da es sich bei den verschiedensten Drehzahlen erzeugen läßt, glaube ich nicht, dass es sich um irgendwelche Resonanzschwingungen loser Teile im Motorraum handelt. Ich meine mal gelesen zu haben, dass defekte Einspritzdüsen solche schnarrenden Geräusche verursachen können.

Selbstverständlich werde ich bei meinem :F: vorstellig werden, hätte aber gern vorher mal die Experten unter euch gehört. Also, was meint ihr dazu?
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:23

Na schauen wir mal was der sagt, tippe auf ne hängende Unterdruckdose am Turbo .....

...bin ja mal gespannt...
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

3

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:00

Werde morgen Vormittag beim :F: vorbei schauen. Melde mich dann hier wieder.
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

Beruf: Designierte FASI

Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI

Verbrauch:

4

Dienstag, 17. Januar 2012, 21:31

Hi euse,
fahre seit heute (juchhu) den gleichen Motor. Halte uns mal auf dem Laufenden.

Habe gerade mit der Familie eine Runde gedreht, alle sind hin und weg von diesem tollen Auto :P
Werde morgen Vormittag beim :F: vorbei schauen. Melde mich dann hier wieder.
LG Espressotrinker
Yeti, my fabulous white snow monster! :F:

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

5

Mittwoch, 18. Januar 2012, 11:33

Moin,

so, ich war eben in der Werkstatt und habe dem KD-Mitarbeiter das Geräusch vorführen können. Über eine mögliche Ursache wollte er nicht spekulieren. Dazu müsste man erst einiges am Motor frei legen, um das Geräusch lokalisieren zu können. Habe also kommenden Montag einen ganztägigen Werkstatttermin bei dem man sich des Problems annehmen will - möglicherweise wird ergänzend auch eine Anfrage an Skoda ergehen müssen.

@schrauberass:

Auf Deine Vermutung über eine hängende Unterdruckdose am Turbo wollte er sich nicht einlassen, zu mal ich ihm heute Morgen berichten konnte, dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht auftritt. Das wusste ich gestern als ich den Thread hier eröffnete, noch nicht.

Na, dann warten wir mal ab, was dabei herauskommt. Im schlimmsten Fall Ausbau und Zerlegung des Motors, so der KD-Mitarbeiter.
Gruß

euse

schrauberass

Technik-Guru

6

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:25

Kann man denn das Geräusch im Stand reproduzieren?

Na ja wir werden es erfahren.....
Gruß

Klaus

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

7

Mittwoch, 18. Januar 2012, 17:38

Hallo Klaus,
Kann man denn das Geräusch im Stand reproduzieren?

Ja, das kann im Stand bestens reproduzieren, allerdings nur bei betriebswarmem Motor.
Gruß

euse

schrauberass

Technik-Guru

8

Donnerstag, 19. Januar 2012, 19:36

Na da bin ich ja mal gespannt was sie neu machen......
Gruß

Klaus

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

9

Donnerstag, 19. Januar 2012, 22:20

@schrauberass:

Wenn Du am Samstag irgendwann ein halbes Stündchen Zeit hättest, dann könnte ich ja mal einen Ausflug Richtung Deister machen - kleine Hörprobe ... ;)
Gruß

euse

schrauberass

Technik-Guru

10

Freitag, 20. Januar 2012, 06:31

Alles klar, bin eh im Vorgarten am schrauben :).....

...mein Lieblingspassat mit über 400 000 km.......und ne pn haste auch
Gruß

Klaus

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

11

Montag, 23. Januar 2012, 21:09

Ergebnisse Werkstatttermin

Moin,

nun will ich mal kurz über den Werkstattbesuch meines Yeti berichten.

Die im Eingangsthread beschriebenen schnarrenden Motorgeräusche beim seeehr behutsamen Gaswegnehmen waren heute Morgen bei der Fahrzeugannahme beim :F: nicht so deutlich zu vernehmen wie neulich bei der Terminvereinbarung. Der Grund scheint ein noch nicht vollständig durchgewärmter Motor zu sein (Anfahrt zum :F: mit Umweg nur 16 km). Folglich ist leider auch nicht viel dabei herausgekommen. Der Mechaniker hat die Geräusche zwar auch wahrgenommen, hält diese aber auch nach nochmaligem Warmfahren für normal. Er führt diese auf die Injektoren zurück. Ein Vergleichsfahrzeug mit identischem Motor stand leider nicht zur Verfügung. Ich werde also die Sache mit kritischem Ohr weiter beobachten belauschen und ggf. wieder vorstellig werden.

Des weiteren hatte ich festgestellt und bemängelt, dass sich unter der Halterung der linken Gasdruckfeder für die Heckklappe eine Dichtung "herausgemogelt" hatte bzw. diese bei der Fertigung vor dem Anschrauben nicht richtig unter den Halter gelegt worden ist. Gleichzeitig trat beim Öffnen und Schliessen der Heckklappe links seit Kurzem ein deutliches Knacken auf. Das Geräusch wurde durch Nachziehen der Halterungsschrauben am Fahrzeug (nicht an der Heckklappe) behoben. Allerdings teilte mir der :F: mit, dass er 2 neue Halter bestellt habe, diese aber derzeit nicht lieferbar seien. Näheres zu diesem Thema siehe beigefügtes Foto.

Hingewiesen hatte ich ferner auf möglicherweise beginnenden Lackschädigungen unter den Steinschlag-Schutzfolien an den hinteren Türen. Sensibilisiert durch entsprechende Beiträge hier im Forum hatte ich mir die Stellen mal genauer angesehen und festgestellt, dass man bei gutem Licht und entsprechendem Betrachtungswinkel unter der unbeschädigten Folie gewisse "Unregelmäßigkeiten" im Lack erkennen und teilweise durch die Folie auch fühlen kann. Das vorzuführen war heute Morgen um 7.30 Uhr und Regen fast nicht möglich. Allerdings hat der KD-Mitarbeiter an einer Stelle einen "Huppel" fühlen können. Als er dann jedoch mit dem Fingernagel anfing an der Folie herum zu pulen und meinte, dass das wohl ein Steinschlag wäre der die Folie durchschlagen habe, legte ich ein deutliches Veto ein. Denn schließlich könne man, wenn man über jedem Rostpickel die Folie mit dem Fingernagel durchpule alles auf Steinschläge abwälzen, so mein Einwand. Er hat sich darauf dann heute im Laufe des Tages alles noch mal genauer angesehen und festgestellt, dass die Folie tatsächlich unbeschädigt ist, aber darunter irgendwelche Unregelmäßigkeiten im Lack zu sehen seien. Sein Versuch, diese zu fotografieren sei aber fehlgeschlagen - hatte ich ihm auch so prophezeit. Ein Anruf bei SKD ergab, dass es wohl gelegentlich Probleme mit den Folien gebe (Einschluss von Luftbläschen). Wir sind so verblieben, dass wir uns diese Sache noch mal bei besseren Lichtverhältnissen im Frühjahr ansehen werden, ggf. wird die Folie abgenommen und dann genauer geschaut. Zumindest bleiben wir auch da am Ball - noch habe ich ja 1 Jahr Gewährleistung. :)

So, ich hoffe ich habe damit die mögliche Neugierde der Leserschaft befriedigt. ;)
»euse« hat folgende Datei angehängt:
Gruß

euse

schrauberass

Technik-Guru

12

Montag, 23. Januar 2012, 21:13

...na dann ist ja gut :thumbup:
Gruß

Klaus

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

13

Montag, 30. Januar 2012, 17:45

Anruf von Skoda wg. der Injektorengeräusche

Nachdem ich meinen Yeti am Montag in der Werkstatt hatte (s. Eingangsthread und Thread Nr. 11) und einen Tag später noch wegen der Bestellung einer Kofferraummatte bei den Kollegen des Ersatzteillagers war, hatte mich der KD-Mitarbeiter mit dem Auto auf den Hof fahren sehen und teilte mir Folgendes mit:

Er hatte einen telefonischen Rückruf von Skoda Deutschlang bzgl. der Injektorengeräusche. Man möge bitte in Abhängigkeit von den verbauten Injektoren eine entsprechende Anpassung an die Motorsteuerung vornehmen, das könne die Geräusche mindern. Es wurde aber ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass es bzgl. der Injektorengeräusche kein generelles Problem bei Skoda gebe.

Zu den Haltewinkeln für die Gasdruckheber der Heckklappe teilte man mir noch mit, dass man versucht habe die Dichtungen separat zu bestellen. Daraufhin erhielt die Werkstatt den Hinweis, die Dichtungen seien nicht einzeln lieferbar. Man möge bitte den kompletten Haltersatz bestellen. Dies tat man, daraufhin wurde mitgeteilt, dass die Halterungen leider im Lieferrückstand seien. Auch nicht schlecht, oder?

Zwischenzeitlich hat sich die Werkstatt wieder gemeldet. Die Haltewinkel der Gasdruckheber sind gekommen und können eingebaut werden. Zugleich soll bei dem Termin auch gleich die neue Anpassung der Injektionen an die Motorsteuerung durchgeführt werden. Wie ich von Klaus (schrauberass) gehört habe, handelt es sich dabei um die sog. "Laufruheregelung".

Also warten wir mal ab, was bei dem Termin morgen rauskommt. :)
Gruß

euse

Auto: Tiguan 2.0TDI BMT

14

Dienstag, 31. Januar 2012, 17:51

gleiches Geräusch beim Tiguan

Habe bei meinem Tiguan mit demselben Motor die exakt gleichen Störgeräusche.
Wenn man langsam die Drehzahl abfallen lässt ein wirklich übles Schaben oder Krächzen!?
Aber unabhängig von der Betriebstemperatur.
Kann mir schwer vorstellen, dass dieses Geräusch von den Injektoren kommt.
War noch nicht in der Werkstatt ..... habe nämlich keine Lust, dass die mir dort den ganzen Motor auseinandernehmen!? ;(

Auto: Tiguan 2.0TDI BMT

15

Dienstag, 31. Januar 2012, 19:24

Hab auch mal im Tiguan-Forum nachgefragt:

"Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen:

Mein FL Tiguan 2.0 TDI macht ein ganz übles Geräusch (schaben, mahlen, grrrrrrrrrr) wenn ich z.B. im Stand ganz langsam von 2500 oder 3000 U/min die Drehzahl abfallen lasse (durch ganz sachtes Gaswegnehmen)!

Habe jetzt im Internet ein wenig recherchiert und bin auf den Begriff "Kaudern" gestossen!? Könnte das mein Geräusch sein? Wäre dann nämlich "normal"!

Vielleicht kann jemand von euch das mal ausprobieren und hören, ob die beschriebenen Geräusche auftreten oder nicht!"