Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »sonne« ist weiblich
  • »sonne« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arzthelferin / HP-Anwärterin

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81 KW

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2012, 19:51

Frage an alle u. insbesondere an diejenigen mit Motorisierung 2.0 TDI, 81 KW, Vibrationen im Innenraum

Hi liebe Yeti-Mitstreiter und - Mitstreiterinnen :),
in einem vorherigen Thread habe ich um Hilfe wegen eines Vibrationsgeräuschs im Motorraum gebeten. Dieses ist (fast) beseitigt. Es tritt allerdings manchmal noch auf, wenn ich über eine sehr unebene Strecke fahre .

Heute brauche ich Hilfe, weil ich seit dem letzten Besuch beim :F:immer noch im Innenraum Vibrationen spüren kann, die eindeutig mit der Motortätigkeit zu tun haben müssen. Weiß aber nicht, ob ich es als normal hinnehmen muss. Ich bin zwar der Meinung, dass mein Yeti bisher immer sehr ruhig gelaufen ist und dieses Vibrieren nicht gleich zu Anfang vorhanden ware, bin aber auch nicht 100% sicher :S.

Also an alle, die sich damit besser auskennen als ich, und vor allem an diejenigen, die mit der gleichen Motorisierung unterwegs sind wie ich, damit ich einen Vergleich habe.

Ich kann Folgendes beobachten:
Die Vibrationen sind nicht sehr stark, aber zumindest doch unangenehm. Nach Beendigung einer längeren Fahrt ist u. a. ein unangenehmes Gefühl, z. B. in den Händen oder Füßen vorhanden. Sie treten im Leerlauf im Stand auf (Lenkrad), und meist im 3., 4. und 5. Gang. Entweder bei leichter Berganfahrt im unteren Tourenbereich oder beim langsamen Beschleunigen vibrieren das Lenkrad und der Boden (dort wo die Füße stehen, auch im Gaspedal zu spüren). Deutlich zu spüren ist es im 4. Gang bei ca. 100 km/h (also kurz vorm hoch schalten) und im 5. Gang ab 100/ 120 km/h. Besonders ab140 km/h vibrieren Lenkrad, Unterboden und der Sitz, so dass ich es sogar bis in den Oberschenkel zu spüren bekomme. Kuppele ich dann aus, hört es unmittelbar auf. Eine Unwucht der Räder kann ich ausschließen. Auch die grobstolligeren Winterreifen und der Untergrund haben damit nichts zu tun.

So ihr Lieben, ist dies Normal? Habt ihr das auch? Oder ist das ein Fall für :F:? Habe noch Garantie. Ich möchte mich dort allerdings nicht unnötig blamieren, weil ich womöglich zu empfindlich bin. Bin auch für Ideen womit es zusammenhängen könnte sehr dankbar, denn der letzte Werkstattbesuch hat anscheinend ja nicht alles beheben können (Info hierzu siehe [ Motor ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) X(

Und bitte sagt mir jetzt nicht, dass ich mich über das kostenlose Massageangebot freuen darf :wacko: .

Vielen Dank und Grüße aus Nordhessen.
Sonne
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sonne« (16. Januar 2012, 20:02)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

2

Montag, 16. Januar 2012, 20:05

Hätteste mal einen untermotorisierten Benziner genommen, da vibriert nix. :XD:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »grisu« ist männlich

3

Montag, 16. Januar 2012, 21:22

Hallo sonne,
die von Dir beschriebenen Vibrationen musste ich noch nicht erleben. Klar, wenn man untertourig fährt( 60km/h im fünften und dann Gasgeben), dann sind schon Vibrationen zu spüren, aber sonst - nein.

Herne, Nähmaschinen vibrieren nie! :D
Ausserdem ist die Motorwahl eine Einstellungsfrage................
Gruß
Gris

euse

...

• »euse« ist männlich

Beruf: Beamter

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4

Verbrauch:

4

Montag, 16. Januar 2012, 22:12

Hallo,

die von Dir sehr genau beschriebenen Vibrationen kann ich bei meinem gleich motorisierten Yeti nicht nach vollziehen. Im Gegenteil, ich bin mit der Laufruhe des Motors sehr zu frieden.

Ich befürchte, dass da an Deinem Yeti etwas nicht in Ordnung ist, aber es wird sicher schwer, das Deinem
:F: klar zu machen.
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

5

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:59

Habe auch keine Vibrationen, außer (ganz leicht) bei extremen Untertouren (wie bereits von anderen angemerkt).

Bei 100 im 4ten (5-Gang Getriebe) vibriert nix, außer mein Adrenalin :) .

Normalerweise schalte ich bei 60 - 75 in den 5ten, außer bei starken Anstiegen oder bei Der-Motor-kann-auch-Musizieren-Stimmung entsprechend später :D .

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

6

Dienstag, 17. Januar 2012, 06:54

Hallo Sonne (danke übrigens für Dein derzeitiges, schon lang vermisstes Erscheinen am Firmament :thumbup: ),

da Du hier [ Motor ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) als auch oben in Deinem Posting über einen bereits absolvierten Werkstattbesuch zu dem Thema berichtet hast, ist Deiner Werkstatt das Problem ja nicht mehr unbekannt und sie kann sich nun hinsichtlich Fehlersuche auf bisher ausgelassene Bereiche konzentrieren. Insoweit würde ich beherzt der Werkstatt nochmals auf den Pelz rücken und auf das weiterhin bestehende Vibrieren hinweisen. Ganz besonders dann, wenn Dein Yeti noch Garantie hat. Ist zwar lästig, aber auf Dauer wird Dir alles andere auf den Keks gehen.

Und nein, mein Diesel (wenn auch keiner mit 81 kw) schüttelt sich im Normalbetrieb nicht, sondern brummelt gemütlich vor sich hin :sleeping: .
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

• »wilfi« ist männlich

Auto: Yeti Ambition TDI

Verbrauch:

7

Dienstag, 17. Januar 2012, 15:35

Hallo Sonne, kann mich bei meinen Beobachtungen nur grisu anschliessen: untertourig mal Vibrationen, sonst brummt der Diesel ohne Vibrationen vor sich hin. Selbst der Hund findet den Sound gut...

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

8

Dienstag, 17. Januar 2012, 17:09

Hallo Sonne,

ein leichtes Vibrieren bei bestimmten Fahrsituationen ist bei Dieselmotoren nicht ungewöhnlich. Sie laufen eben nicht so rund wie Benziner. Das Ausmaß deiner Vibrationen lässt jedoch darauf schließen, dass es nicht mehr normal ist. Im günstigsten Fall ist es die von dir getankte Dieselqualität, die das Vibrieren verursacht. Ist die Cetanzahl zu niedrig, führt dies zu einem unrunden Motorlauf. Wenn du bei Markentankstellen tankst, ist diese Ursache aber eher unwahrscheinlich. Du kannst ja versuchsweise mal das Premiumdiesel tanken. Möglicherweise ist der Motor nicht optimal eingestellt. Das kann man in der Werkstatt schnell überprüfen. Das Vibrieren könnte auch durch verkokte oder defekte Injektoren verursacht werden. Dann ist es umso wichtiger, dass du noch innerhalb der Garantiezeit eine Werkstatt aufsuchst, denn der Austausch ist recht teuer. Eine weitere Ursache für das Vibrieren kann die Motoraufhängung sein. Möglicherweise sind Dämpfungselemte nicht in Ordnung oder sitzen falsch. Es kann letztlich vieles sein (vielleicht hat unser Experte Schrauberass noch ein paar Tipps). Dem bereits von anderen gegebenen Rat, das Vibrieren in der Werkstatt untersuchen zu lassen, kann ich mich nur anschließen.

floflo

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

9

Dienstag, 17. Januar 2012, 18:42

Klaus, gab es da nicht mal etwas mit dem Zweimassenschwungrad?

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

10

Samstag, 21. Januar 2012, 22:06

Erstmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen und die Ideen dazu :) . An der Dieselqualität, denke ich, liegt es hoffentlich nicht. Und auf den Keks geht es mir jetzt schon :cursing: . Heute kann ich Euch zumindest einen Zwischenbericht geben.

Ich habe den Eindruck, dass sich im Lauf der Zeit der Bereich (Gänge, Umdrehungen, km/h), in dem die Vibrationen auftreten, ausgeweitet hat. Außerdem kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass das Vibrationsgeräusch noch kurz auftritt, wenn ich in einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem linken Rad über eine Erhöhung fahre (wir haben hier so eine nette „Huppelstrecke“) und zusätzlich habe ich es mal in einer Linkskurve gehört. Ist aber schlecht provozierbar. (Noch eine Weile damit, dann kann ich das bestimmt auch noch 8) .)

Also: Ich hatte vergangene Woche den Termin zur Probefahrt beim :F:. Fazit: Ich bilde mir das Ganze also nicht ein, sondern es sind tatsächlich abnorme Vibrationen vorhanden :!: . Nun war ich während der Probefahrt Beifahrer und konnte sogar dort mehr als deutlich Vibrationen im Fußraum wahrnehmen.
Beim Blick unter die Motorhaube war der Werkstattmeister der Meinung, dass es nach Kupplung roch 8|. Bei seinen „Verdachtsdiagnosen“ fielen folgende Schlagwörter: Schwungrad, Versorgungszuleitungen, Injektoren, Motoreinstellung, Update einlesen. Ich habe dann noch Vibrationsdämpfungselemente, Motoraufhängung und rechte Gelenkwelle ins Boot geworfen.
Da der Meister, der den Vorgang bisher betreut hat in Urlaub war, soll bzgl. weiterer Maßnahmen erst begonnen werden, wenn er ab dem 30.1. wieder im Haus ist, weil man angeblich das doppelte Ausführen bereits erfolgter Arbeiten (auch die womöglich nicht notierten Kleinigkeiten) vermeiden möchte. Ich werde auf jeden Fall wieder berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bis denn, Ellen alias sonne

PS: Herne, Pumpe-Düse mit geringerer Laufruhe war gestern, Common Rail ist heute:Top: .

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

11

Samstag, 21. Januar 2012, 22:16

Moin,

tja da wird der liebe BernhadJ mit seiner Idee ganz gut liegen. Ich denke auch es wird ein defektes Zweimassenschwungrad sein. Das sich die Vibration im Lastbereich der Motor Getriebe Trennung befindet. Und es ist bekannt für seine Anfälligkeiten bekannt.

Im übrigen beim Rumpeldüse Motor noch wesentlich mehr ;)

Mal sehen was dabei rauskommt. Wirklich prüfen kann man das Teil nur im ausgebauten Zustand :(
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

12

Samstag, 21. Januar 2012, 22:47

tja da wird der liebe BernhadJ mit seiner Idee ganz gut liegen. Ich denke auch es wird ein defektes Zweimassenschwungrad sein. Das sich die Vibration im Lastbereich der Motor Getriebe Trennung befindet. Und es ist bekannt für seine Anfälligkeiten bekannt.
Hi Klaus,
magst du mir bei Gelegenheit grob erklären, was "Vibration im Lastbereich der Motor Getriebe Trennung" meint und was am ZMS anfällig ist, bzw. was dabei passiert. (Materialdefefekt? bescheiden befestigt? oder wie? )
Schon mal Dank dafür, Ellen

schrauberass

Technik-Guru

13

Sonntag, 22. Januar 2012, 09:56

zitat dieselschraubercommunity:

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!
Prüfungen: Fahrzeug auf der Ebene mit eingelegtem höchsten Gang vor und zurück schieben.
Dabei wird ein intaktes ZMS in sich verdreht, und man hat das Gefühl, gegen eine Feder zu schieben, bevor der Motor (schlecht dosierbar und ruckartig) durchgedreht wird; Lastwechselgeräusche sind nur gedämpft hauptsächlich aus dem Getriebe hörbar (Umspringen des Zahnflankenspiels).
Je nach Lage und Größe der OT-Peilöffnung kann das innere Verdrehen des ZMS auch durch die Peilöffnung beobachtet werden.
Defekte ZMS können abweichende Symptome zeigen, z.B. harte Geräusche beim inneren Verdrehen, harte Anschläge an den Enden des Spiels, oder sofortiges Mitdrehen des Motors, wobei ein (relativ geringer) Zwischenfeder-Effekt nur noch in der Motoraufhängug entsteht.
Angesichts des Reparaturaufwandes (Trennen von Motor und Getriebe) empfiehlt sich im Zweifel eine Gegenprobe mit einem intaken Fahrzeug!
Fehlerbehebung durch: Austausch des ZMS

Stell dir zwei Scheiben vor die mit federn miteinander verbunden sind vor (in Drehrichtung), wenn diese Federn Brechen ausleihern etc kommt es zu vibrationen und Geräuschen bis hin zum auseinanderfallen.....

Es gibt mittlerweile sogar Kupplungsanbieter die dieses Bauteil durch einen herkömmlichen Kupplungssatz anbieten.

Gedämpft sollen durch das ZMS die stark pulsierende Drehbewegung des motors, dafür wurde zB auch der freilauf der Lichtmschinen verbaut...

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Hier ist es erklärt....denn ich mag es nicht die leute auf google Suche hinzuweisen, wer das macht kann sich ruhig die Zeit nehmen einen Link einzufügen :)
Gruß

Klaus

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sonne (22.01.2012)

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

14

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:46

Hallo Klaus,
ja Probleme gab es da mit dem ZMS bei den PD Motoren aus dem Konzern genug. Einige Autos sind ja sogar deshalb ausgebrannt (betraf wohl den Touran).
MFG
Martin

schrauberass

Technik-Guru

15

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:54

Ich sag mal so, da war es aufälliger, meine Fuhrpark T4 liefen so unrund wie ne Gummikuh und das waren 5Zylinder Diesel, beei 180 kk haben wir mal ne neue reingebaut, ab 210 kk fing er wieder an :(

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Und wenn so etwas angeboten wird, wird da schon eine gewisse Nachfrage sein.... :rolleyes:
Gruß

Klaus