Du bist nicht angemeldet.

[ Motor ] Leistung steigern

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Beruf: Designierte FASI

Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 25. Januar 2012, 16:28

..... ich sehr sehr sehr wahrscheinlich auch nicht; habe viel zu viel "Schiss" das die Maschine einen Schaden nimmt ;)
Yeti, my fabulous white snow monster! :F:

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

32

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:19

..............so jetzt die berühmte Butter bei die Fische! Habe endlich für März einen Termin bei einem ohne Zweifel seriösen Tuner zwecks Leistungssteigerung beim 81 kw 2 WD Yeti gemacht. Sehr vernünftiger Preis in Verbindung mit einer aversierten und ehrlichen Leistungsangabe von 130- 135 PS und ca. + 30 Nm. Werde berichten, falls es jemand tatsächlich interessiert (außer Ordnungshüter bzw. Polizeipolizisten und Beamte im Vorruhestand, Versicherer, Finanzamt und natürlich Leo ....... *gg*) wie sich der Motor anschließend benimmt und ob eine weitere Verbrauchsreduzierung erreicht werden konnte.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

33

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:28

.so jetzt die berühmte Butter bei die Fische! Habe endlich für März einen Termin bei einem ohne Zweifel seriösen Tuner zwecks Leistungssteigerung beim 81 kw 2 WD Yeti gemacht. Sehr vernünftiger Preis in Verbindung mit einer aversierten und ehrlichen Leistungsangabe von 130- 135 PS und ca. + 30 Nm.

Und das 5-Gang Getriebe wird bei der Gelegengeit gegen das 6-Gang Getriebe getauscht, damit der Drehmomentzuwachs auf Dauer verkraftet wird :?:

Wer so eine Leistungssteigerung für das 5-Gang Getriebe verkauft ist in meinen Augen nicht seriös. Nicht umsonst wird der Hersteller das Drehmoment begrenzt haben bei dem Getriebe.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Flow

...

• »Flow« ist männlich

34

Dienstag, 14. Februar 2012, 22:54

Unsinn!!!!!!

+ 30 Nm ist rein gar nichts für das Getriebe!

Hab unter anderem auch im Getriebebau bei VW gearbeitet und erlaube mir schon deshalb dieses Urteil, aber warum melden sich hier immer nur die Gegner der Leistungssteigerungen. Kopfschüttel!!!!!

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Cityhunter (20.02.2012), Heyren (15.02.2012)

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

35

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:23

@Flow

Unsinn!!!!!!

+ 30 Nm ist rein gar nichts für das Getriebe!

Hab unter anderem auch im Getriebebau bei VW gearbeitet und erlaube mir schon deshalb dieses Urteil, aber warum melden sich hier immer nur die Gegner der Leistungssteigerungen. Kopfschüttel!!!!!
Hallo @Flow,

die sind so vernünftig, die können nicht anders. :D

Meinem 170 PS Dieselchen werde ich, wenn die Sommerreifen Zeit wieder da ist, wohl auch einen kleinen Schubs verpassen.
Es soll da so ein Öko-Tuning geben mit 22PS Mehrleistung (?).
Ich weiss noch nicht wie seriös das ist....?!
Schau'n wir mal.

Im Augenblick bin ich mit meinem Yeti - sehr zufrieden - obwohl nocht nicht ganz eingefahren (5000 km) geht er mit Aral Ultimate Diesel 210 Km/h lt. GPS.(Tacho Vollanschlag und 4200 rpm)
Erstmal reicht mir das. 8)

Gruss
Privatier

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

36

Dienstag, 14. Februar 2012, 23:24

Beim Golf GTI TDI gab es auch keine Probleme von 110 auf ca. 190 PS mit dem Getriebe, ebenfalls 5 - Gang (das hatte aber wesentlich kürzer, zackiger und präziser geschaltet = wenn ich mich recht entsinne), Spritersparnis :D gab es lediglich bei einem ganz bestimmten Gang/Drehzahl gegenüber den 110 Ps (ansonten 6 vs. 9 Liter - Verbrauch = sofern man die 190 Ps genutzt hatte).
Da viele Tieferlegung + Leistungstuning in einem gemacht hatten, viel der Mehrverbrauch kaum auf, Probleme gab es immer bei der ASU und dem KAT (rückrüsten und Bangen).
Die nicht-GTI Golfis hatten meist noch mehr Probleme gehabt, (Antriebe, Bremsen, Motoraufhängung, Domlager usw. sogar wohl Karosserieprobleme) zwar nicht sofort aber dann teuer!
Die Motoren und Getriebe hatten damals die wenigsten Probleme bereitet (1996), Tieferlegung und härtere Abstimmung waren meiner Erfahrung nach eine recht teure Sünde (weil nach fest kommt ab/Bruch, Achsvermessung + neue Reifen)

Ich möchte hier das Leistungstuning nicht madig machen, das Fahrzeug sollte aber schon gewisse Reserven mitbringen :) .

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

37

Mittwoch, 15. Februar 2012, 00:16

Beim Golf GTI TDI gab es auch keine Probleme von 110 auf ca. 190 PS mit dem Getriebe, ebenfalls 5 - Gang (das hatte aber wesentlich kürzer, zackiger und präziser geschaltet = wenn ich mich recht entsinne), Spritersparnis :D gab es lediglich bei einem ganz bestimmten Gang/Drehzahl gegenüber den 110 Ps (ansonten 6 vs. 9 Liter - Verbrauch = sofern man die 190 Ps genutzt hatte).
Da viele Tieferlegung + Leistungstuning in einem gemacht hatten, viel der Mehrverbrauch kaum auf, Probleme gab es immer bei der ASU und dem KAT (rückrüsten und Bangen).
Die nicht-GTI Golfis hatten meist noch mehr Probleme gehabt, (Antriebe, Bremsen, Motoraufhängung, Domlager usw. sogar wohl Karosserieprobleme) zwar nicht sofort aber dann teuer!
Die Motoren und Getriebe hatten damals die wenigsten Probleme bereitet (1996), Tieferlegung und härtere Abstimmung waren meiner Erfahrung nach eine recht teure Sünde (weil nach fest kommt ab/Bruch, Achsvermessung + neue Reifen)

Ich möchte hier das Leistungstuning nicht madig machen, das Fahrzeug sollte aber schon gewisse Reserven mitbringen :) .

Welcher Golf GTI TD war das denn Model Bj.?
Hast du den selbst gefahren?
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

38

Mittwoch, 15. Februar 2012, 05:35

1996 schreibt er weiter unten, müsste also ein Golf 3 mit AFN Motor gewesen sein...sehr robuste Maschinen.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

39

Mittwoch, 15. Februar 2012, 11:19

..............so jetzt die berühmte Butter bei die Fische! Habe endlich für März einen Termin bei einem ohne Zweifel seriösen Tuner zwecks Leistungssteigerung beim 81 kw 2 WD Yeti gemacht. Sehr vernünftiger Preis in Verbindung mit einer aversierten und ehrlichen Leistungsangabe von 130- 135 PS und ca. + 30 Nm. Werde berichten, falls es jemand tatsächlich interessiert (außer Ordnungshüter bzw. Polizeipolizisten und Beamte im Vorruhestand, Versicherer, Finanzamt und natürlich Leo ....... *gg*) wie sich der Motor anschließend benimmt und ob eine weitere Verbrauchsreduzierung erreicht werden konnte.

@flow

Danke für die Ehre neben so wichtigen Instituitionen persönlich erwähnt zu werden!

Um wieviel ist denn dieses Tuning, icl. Eintragung in die KFZ-Papiere, preiswerter als gleich den 140 PS Diesel bestellt zu haben und sind dabei dann auch alle "apps" drin die der serienmäßige 140 PS TDI ab Werk mitbekommen hätte?

Falls unseingeschränkt ja, gratuliere ich zu dem Schnäppchen.

Gute Fahrt!

Leo

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

40

Mittwoch, 15. Februar 2012, 12:08

Joup Klaus, jetzt wo du das sagt :D ....................... mit frisch geputzter Brille hab ich das jetzt auch gesehen :thumbup:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Flow

...

• »Flow« ist männlich

41

Mittwoch, 15. Februar 2012, 13:43

Hallo @Flow,

die sind so vernünftig, die können nicht anders.

Ich glaub´s bald auch!

Darüber hinaus rede ich ja von einer sehr moderaten Leistunssteigerung, hier sehe ich für die Mechanik überhaupt keine Probleme.

Der AFN Motor war im übrigen auch in meinem alten A4 verbaut, mit dem bin ich selber fast 300 Tkm ohne jedwede Probleme mit LS gefahren bin, der läuft heute noch und der Verkauf ist schon 3,5 Jahre her, wobei ich nicht genau weiß wieviel Km bist jetzt noch drauf gefahren wurden. Trotzdem würde ich an dieser Stelle aber von den sog. Powerboxen und Zusatzgeräten abraten, die funktionieren zwar genauso gut, aber Voricht wenn die Kisten tatsächlich mal abrauchen, geht alles ganz schnell und schlagartig auf Volllast und dann wirds tatsächlich sehr Gefährlich, alles schon gesehen. Wenn Chiptuning dann mittels Kennfeldänderung direkt beschreiben lassen, wobei die neuen Fahrzeuggenerationen (Skoda/ VW) ca. 2 Jahre und jünger eine Sperre auf verschiedenen Ebenen im Steuergerät hinterlegt haben, die die sog. Tuningfiles nach einer gewissen Zeit einfach wieder zurücksetzen, deshalb sprach ich von seriösen Tunern, die wissen dass nämlich und programmieren bei diesen Fahrzeugen nicht einfach über die OBD Schnittstelle. ;)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

peter8811 (17.03.2012), Privatier (16.02.2012), Heyren (15.02.2012)

• »mohawk53« ist männlich

Beruf: Büchsenmacher

Auto: Yeti 2,0TDI 4x4 Ambition Plus Platingrau 182PS

Verbrauch:

42

Mittwoch, 15. Februar 2012, 14:45

Im Augenblick bin ich mit meinem Yeti - sehr zufrieden - obwohl nocht nicht ganz eingefahren (5000 km) geht er mit Aral Ultimate Diesel 210 Km/h lt. GPS.(Tacho Vollanschlag und 4200 rpm)
Hallo Privatier,

auf gerader Strecke Tacho bis zum Anschlag!? - und das bei 4200rpm!?

Mein auf 180PS getunter läuft fantastisch, was die Beschleunigung angeht, läuft aber nicht über 190Km/h und erreicht bei weitem
nicht die 4000rpm!?

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

43

Mittwoch, 15. Februar 2012, 18:59

Mein 170er läuft auch problemlos 210 nach GPS (und das vor der OP ;) )

Und so nen SchigiMigi-Futter will nein Kleiner :love: nicht.

Linky

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

44

Mittwoch, 15. Februar 2012, 19:27

@Flow

meinen Segen hast Du :) seit 75.000 KM Billiges Chiptuning und er rennt ohne zu murren (nen Batteriedefekt kann ich dem Chip einfachnicht anlasten :))

Und Achtung Ironie

Schau dir die TSI an no chip und kaputt :D (n Kollegen hats jetzt auch erwischt, Passat 1,4er, NWV Und Kette)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Flow

...

• »Flow« ist männlich

45

Mittwoch, 15. Februar 2012, 20:17

Um wieviel ist denn dieses Tuning, icl. Eintragung in die KFZ-Papiere, preiswerter als gleich den 140 PS Diesel bestellt zu haben und sind dabei dann auch alle "apps" drin die der serienmäßige 140 PS TDI ab Werk mitbekommen hätte?

Falls unseingeschränkt ja, gratuliere ich zu dem Schnäppchen.

:rolleyes: zum x-ten mal, ich hätte liebend gern den 140 PS von der Stange genommen, hätte es ihn denn zu dieser Zeit als 2 WD schon gegeben. :wacko: