Du bist nicht angemeldet.

[ Motor ] Leistung steigern

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »camper« ist männlich
  • »camper« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:35

Leistung steigern

hallo
mein Yeti ist ein 2.0tdi mit 110 PS was kann man tun um ihn auf 140PS zu steigern denn bringen tun die Motoren ja noch mehr
mfg ?(

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

3

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:17

Lass die Finger davon! Lieber gleich den 140PSer kaufen. Da sind dann auch alle Teile auf 140 PS ausgelegt (Bremsen, Turbolader).
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

4

Freitag, 13. Januar 2012, 10:53

Vielleicht kann ich noch ein wenig Licht hier einbringen?

Ich habe mir mal die Mühe gemacht mit meinem - stets - aktuellen System, sämtliche Motorenteile wie z.B. KW, NW, Zylinderkopf, Kolben, Pleuel wirklich jedes relevante Bauteil zwischen dem 110 TDI und dem 140 TDI abzugleichen, festzustellen bleibt nach den relevanten Teilenummern, ALLE Bauteile sind tatsächlich absolut Baugleich. Es gibt also keinen Unterschied! Selbst die stete Diskussion über das Getriebe und den max 250 Nm
ist so nicht richtig, auch diese Bauteile sind identisch. Und das Motorsteuergerät kostet bei beiden Varianten 861,- € Netto, Unterschied bei dem 140 TDI versteckt sich ganz hinten ein Q in der Teile-Nr., trotzdem ein kpl. Steuergerät nachzubestellen ist auch nicht besonders klug, da die Teufelskiste erst mal Schlau gemacht werden muss. :rolleyes:

LG

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

redrose (14.03.2012), Heyren (13.01.2012), Micha (13.01.2012)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

5

Freitag, 13. Januar 2012, 13:52

Der 110 PS 4x2 (mit den 250 Nm) hat aber ein 5-Gang-Getriebe, alle anderen 2.0l-TDI ein 6-Gang-Getrieb ... wie kann dass dann gleich sein??? Weiterhin sind verschiedene Ölmengen für die einzelnen Motoren angegeben ... wie kann dass dann gleich sein???

Gruß
Erik

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

6

Freitag, 13. Januar 2012, 16:21

...ich denke mir mal er wird die 4x4 varianten verglichen haben......die Ölwechselmengen betragen laut meinen Unterlagen alle 4,3 l mit Ölfilter, selbst beim 1,6er

Und persönlich vermute ich auch das der 110 und 140 PS 4x4 nur in der Software anders ist......
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Flow

...

• »Flow« ist männlich

7

Freitag, 13. Januar 2012, 20:04

Der 110 PS 4x2 (mit den 250 Nm) hat aber ein 5-Gang-Getriebe, alle anderen 2.0l-TDI ein 6-Gang-Getrieb ... wie kann dass dann gleich sein??? Weiterhin sind verschiedene Ölmengen für die einzelnen Motoren angegeben ... wie kann dass dann gleich sein???

Gruß
Erik

Stimmt! Bei dem Getriebe muss ich nochmals unter den AV nachschauen, von wegen 5 und 6-Gang zuordnung, die Teilenummern waren jedenfalls identisch, muss ich im Büro nochmal vergleichen, aber heute nicht mehr und morgen auch nicht gleich. Aber mal ganz ohne Fakten, 250 Nm sind auch für das in Rede stehende 5-Gang-Getriebe noch nicht einmal ein Kindergeburtstag, m. M. nach ein lächerlich niedriger Wert, in Anbetracht der hohen Sicherheiten mit denen diese Bauteile gerechnet werden, dürften selbst 500 Nm den mechanischen Teilen des Getriebes nichts anhaben. Die Konfiguration der Kupplung wäre in punkto Standfestigkeit schon etwas plausibler, aber die Kupplungen kann ich auch gerne mal vergleichen. Trotzdem auch hier sind 250 Nm lächerlich.

Zu etwaigen Unterschieden bei den Befüllmengen des Motorschmiermittels kann ich jetzt nichts sagen, dass gibt das System leider nicht her, denkbar wären noch unterschiedliche Einbaulagen, Schwallbleche, Konfigurationen von Tauschern und Filter oder einfach nur zur Sicherheit, keine Ahnung. Versuche hier lediglich die Hardware abzugleichen und da ich selbst mal bei einem deutschen Automobilbauer gearbeitet habe, weiß ich auch das viel viel Unterschiede gekünstelt werden. Nach meinen bisherigen Kenntnisstand, muss ich hier einfach von einem sehr kostspieligen Werkstuning ausgehen ;) oder wie sonst sollte man derartige Preissprünge am Markt durchsetzen. Möchte hier aber keinen Überzeugen, jeder wie er glaubt. Meine Dateninfos werden jedenfalls direkt vom Hersteller aufbereitet und auch nicht jedermann zur Verfügung gestellt, so einfach ist das.

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

8

Samstag, 14. Januar 2012, 08:58

Was Du bei der Kalkulation des 'Werkstunings' aber nicht vergessen solltest: der 'kleine' 4x4-TDI hat eine schwächer ausgelegte Bremsanlagen ... und man bekommt beim 'Werkstuning' eine bessere Garantie dazu (man muss nur mit dem :F: diskutieren, wenn überhaupt ;) ).

Gruß
Erik

Flow

...

• »Flow« ist männlich

9

Samstag, 14. Januar 2012, 16:37

Das mag durchaus sein Erik, kann ich jetzt nicht beurteilen mit der Bremsanlage, schlägt aber in der Kalkulation für den Hersteller trotzdem nicht so dramatisch durch.

Ich wollte Ursprünglich ja auch nur die Motorhardware abgleichen, werde aber nochmal den gesamten Antriebsstrang, die Bremsanlage und von mir aus auch noch die hochfesten Strukturbleche bis in die Finetelementemethode zerlegen und vergleichen. Natürlich gibt es noch mehr Unterschiede, Reifen, Traglasten etc...pp.. Ich für mich persönlich fand das aber trotzdem sehr sehr aufschlußreich was mir aufgezeigt wurde
und ja der Hersteller kann das letztendlich halten wie ein Dachdecker, wie er etwas macht oder vielleicht nicht macht, aber dann bitteschön mit etwas Transparenz versehen. Meine Meinung! :thumbup:

Flow

...

• »Flow« ist männlich

10

Samstag, 14. Januar 2012, 16:40

Achso, schönes Wochenende an alle!

Mach jetzt auch Feierabend!

• »matthiasmarx« ist männlich

Beruf: Elektromeister

Auto: ABT Yeti 210PS

11

Freitag, 20. Januar 2012, 19:19

Chip für den 1.8 TFSI

Ich habe meinen 1.8er von ABT auf 210 PS aufmachen lassen.
Das Teil geht wie die Hölle und braucht fast 1,5 liter Sprit weniger

Beruf: Designierte FASI

Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI

Verbrauch:

12

Freitag, 20. Januar 2012, 19:47

Hallo Camper,

und andere die den 110 PS, 81 KW 2.0 TDI tunen möchten

wenn man diesen Artikel gelesen hat, dann weiß man weshalb man besser die Finger von diesem Tuningvorhaben lassen sollte :thumbdown:

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Abgesehen davon hat der 140 PS TDI ein Ausgleichswellenmodul welches du nicht hast, und auch nicht nachrüsten kannst :D

LG Espressotrinker :F:
Yeti, my fabulous white snow monster! :F:

• »admin5« ist männlich

Verbrauch:

13

Freitag, 20. Januar 2012, 22:14

Interessant der Artikel - schön beschreiben, was gemacht wird, um mehr Leistung zu bekommen. Was wird aber gemacht, um den Verbrauch zu senken, würde mich viel mehr interessieren ... 170PS sind doch genug ;)

Gruß
Erik

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

14

Freitag, 20. Januar 2012, 22:22

Abgesehen davon hat der 140 PS TDI ein Ausgleichswellenmodul welches du nicht hast, und auch nicht nachrüsten kannst

Soviel ich weiß hat die 1. Generation 140 und 170PS die Wellen noch und die 2. Generation eben nicht mehr.

Grüße
Carsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Espressotrinker (21.01.2012)

Beruf: Designierte FASI

Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI

Verbrauch:

15

Samstag, 21. Januar 2012, 10:15

Abgesehen davon hat der 140 PS TDI ein Ausgleichswellenmodul welches du nicht hast, und auch nicht nachrüsten kannst

Soviel ich weiß hat die 1. Generation 140 und 170PS die Wellen noch und die 2. Generation eben nicht mehr.

Grüße
Carsten

Hi Carsten und alle, interessant 8)

wie sicher ist denn die Aussage mit dem nicht mehr verbauten Ausgleichswellenmodul? Kann das ein Fachmann bestätigen :?:

VG Espressotrinker
Yeti, my fabulous white snow monster! :F: