Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

• Private Nachricht senden

16

Freitag, 13. Januar 2012, 19:52

Ganz ehrlich, wer von euch hatte schon mal einen richtige Motorschaden?

Mein Käfer, Bj. 1965, geballte 34 PS hatte bei 80.000 km einen Ventilbruch. Natürlich war es im dritten Zylinder. Jedenfalls war der Motor hin.
Interessant: Ich kam gerade von der VW-Werkstatt, die das 80.000 km-Service gemacht hat. Fahrstrecke gerade mal 8 km. :(

Rolf

...

17

Samstag, 14. Januar 2012, 09:42

Hallo,
99.000 km sind doch heut zu Tage für ein Auto nicht viel km. Ich fahre dienstlich viel VW Passat 2,0 TDI mit Schlechtwegepaket, die Fahrzeuge werden bei uns im Außendienst 250.000 bis 300.000 km gefahren und kommen dann mit einem Alter von ca. 4 Jahren bei uns in die Abteilung. Gefahren werden zum Teil Langstrecke bis ca. 300 km aber auch viel Feldwege. Die Autos laufen bis auf Verschleißreparaturen ziemlich problemlos.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Auto das täglich benutzt wird, zuverlässiger läuft, wie eines was nur hin und wieder gefahren wird. Ferner stellt sich bei mir auch die Frage, sind die km im Langstreckenverkehr oder im Stadtverkehr absolviert, oder wurden ständig schwere Anhänger gezogen.
Hat ein Auto viele km nur auf Langstrecken absolviert hätte ich keine großen Bedenken, ich habe sogar Bekannte die geziehlt solche Autos kaufen weil deutlich günstiger als Neuwagen und wer nur ca. 15.000km im Jahr fährt, kann mit einem Auto das 2 Jahre alt ist und 100.000km Langstrecke drauf hat noch lange Freude haben und einiges an Geld sparen.
Das Risiko, das etwas kaputt geht hat jeder Autofahrer egal ob Neu- oder Gebrauchtwagen, wer dieses ganz und gar nicht tragen will, sollte die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen, oder immer zum Ablauf der Garantie wieder einen neuen Wagen kaufen (das geht aber auch ganz schön ins Geld - Wertverlust!!!!)
Gruß
Rolf

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

18

Samstag, 14. Januar 2012, 10:31

Mein Käfer, Bj. 1965, geballte 34 PS hatte bei 80.000 km einen Ventilbruch. Natürlich war es im dritten Zylinder. Jedenfalls war der Motor hin.

Nun habe ich mich hier sicher nicht als uneingeschränkt fortschrittsgläubig eingebracht.

Das Zitat, das ich inhaltlich gern bestätige, zeigt aber, welcher Fortschritt bei der Serienfertigung erzielt wurde.

In den 1960er Jahren gab es noch Motoren, die regelmäßig um die 50.000 km nach einer neuen Zylinderkopfdichtung und auch anderen Abdichtungsmaßnahmen riefen.

Bei VW gab es für das Erreichen von 100.000 km noch eine Ehrennadel und/oder Armbanduhr.

Fazit:
Bei deutlich erhöhter Literleistung sind unsere aktuellen Triebwerke viel langlebiger geworden.
Das ist ein echter Fortschritt, an dem ich mal nichts zu mäkeln habe.

• »Freakkazoid« ist männlich

Auto: VW Sharan TDI Family

19

Samstag, 14. Januar 2012, 13:41

Hat ein Auto viele km nur auf Langstrecken absolviert hätte ich keine großen Bedenken, [...] deutlich günstiger als Neuwagen und wer nur ca. 15.000km im Jahr fährt, kann mit einem Auto das 2 Jahre alt ist und 100.000km Langstrecke drauf hat noch lange Freude haben und einiges an Geld sparen.

Genau so sieht es aus. Unseren Sharan haben wir mit 115.000 km (2,5 Jahre alt) gekauft, er läuft immer noch und ist bis jetzt 223.000 km (10,5 Jahre alt) gelaufen, toi toi toi (auf-Holz-klopfen dazudenken ;) ) ...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

20

Samstag, 14. Januar 2012, 13:54

Als Beleg zu meinem Posting #18 und natürlich zum Schmunzeln füge ich die Gebrauchsanweisung zur 100.000km-Uhr von VW an.
Sie stammt aus den 1960er Jahren.

index.php?page=Attachment&attachmentID=4624

Ich überlasse es den Lesern, eine Fassung des ersten Satzes für die heutige Zeit zu formulieren.
Das vor dem Hintergrund von Abwrackprämien und Ähnlichem.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

21

Samstag, 14. Januar 2012, 14:07

Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »tagenbarn« ist männlich

Beruf: techn. Zeichner

Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß

22

Samstag, 14. Januar 2012, 15:02

Anvertraut

Das finde ich ja gut ,
damals wurdem einem die Autos (VW) anvertraut?
Heute müssen wir die Fahrzeuge kaufen,oder ist das
nur bei mir so gewesen? :)

LG aus Bremen...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

23

Samstag, 14. Januar 2012, 15:05

Das finde ich ja gut ,
damals wurdem einem die Autos (VW) anvertraut?
Heute müssen wir die Fahrzeuge kaufen,oder ist das
nur bei mir so gewesen? :)

LG aus Bremen...

Ja, mit dem Vertrauen ist es heutzutage nicht mehr so einfach.
Solche Werte haben wir hinter uns gelassen.

Rolf

...

24

Samstag, 14. Januar 2012, 15:37

Hallo Knut,
ich habe noch was älteres im Schreibtisch liegen, den kompletten Kauf eines Käfers, ein Vertrag und ein Heft, es mussten Wertmarken gekauft werden und eingeklebt - alles komplett - leider wurde der Käfer dazu nie ausgeliefert. Die Unterlagen sind von meinem Großvater.
Gruß
Rolf

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

25

Samstag, 14. Januar 2012, 17:31

Nun habe ich mich hier sicher nicht als uneingeschränkt fortschrittsgläubig eingebracht.
So war das auch gar nicht gemeint. Nur eine Antwort auf eine Frage. ;)

Das Zitat, das ich inhaltlich gern bestätige, zeigt aber, welcher Fortschritt bei der Serienfertigung erzielt wurde.
Das kann ich bestätigen.
Ford Taunus, 2.3 S, V6, 108 PS, Bj. 1976. Tellerrrad und Triebling bei 83.000 km kaputt. :thumbdown: Jede Kulanz von Ford abgelehnt :thumbdown: . Ist bei keinem meiner folgenden Wagen je wieder passiert.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

26

Samstag, 14. Januar 2012, 19:23

Ich hatte mal einen Passat der in seinen zwei Jahren die 100.000 vollgemacht hat.
Der war Scheckheft als Langstrecken Firmenfahrzeug gepflegt und praktisch wie neu.
In den vier Jahren mit weiteren 60.000 Kilometern hat der Wagen mit Motor und Verschleißteilen
bei mir mehr gelitten als in seinen ersten zwei Jahren. Der läuft übrigens immer noch. Manchmal
sehe ich ihn total bespoilert aber er lebt noch. Ich hatte ihn von 1996 bis 2001.
Jung an Jahren mit hohem Kilometerstand allemal lieber als 5-6 Jahre alt und 30.000 auf der Uhr.
Der stand mehr als er fuhr, aussen hui und innen pfui. Meine Meinung!