Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »pumilla« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 104 KW

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2012, 19:18

99000 km und der Motor

Hallo, ich habe mir heute einen Yeti 2,0 TDI 4x4 Ambition 104 KW angeschaut. Gebraucht 2 Jahre alt und hat 99.000 km auf dem Buckel. Die Probefahrt verlief gut, keine Geräusche, nichts Verdächtiges, aber irgendwie bin ich skeptisch. Brauche das Auto als Zugfahrzeug für Pferdetransporte. Hat jemand Erfahrung mit was bei dem Kilometerstand auf mich zukommen könnte. Das Auto ist Scheckheft gepflegt. Kann jemand mir seine Erfahrungen mitteilen?
Danke Euch

Pumilla
?(

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:00

Nichts und alles. Da steckt man nicht drin.

Alle oele wechseln und dann wird das schon ansonszen helfen wir...
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Rolf

...

3

Dienstag, 10. Januar 2012, 20:50

Hallo pumilla,

ich nehme mal an der steht beim Händler, dann wirst Du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen, die einige Risiken abdeckt, wenn der Verkauf über privat ist, ist der Preis ja noch mal deutlich günstiger. 99000 sind für ein solches Auto nichts besorgnisserregendes, dafür bezahlt mann ja auch sehr viel weniger als ein Neuwagen kostet. Wenn Du mal in den Preisrechnern für Gebrauchtwagen umschaust, kannst Du gut den Preis ermitteln und beurteilen ob dieser stimmt oder ob der Wagen zu teuer ist. Ich schätze mal, das der Wagen höchstens 13000 EUR kostet und das ist im Vergleich zum Neupreis doch deutlich weniger. Vorsichtig wäre ich bei Laufleistungen über 200000km, aber das ist meine Meinung, muß jeder für sich entscheiden.
Gruß

Rolf

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

4

Dienstag, 10. Januar 2012, 21:49

ich nehme mal an der steht beim Händler, dann wirst Du eine Gebrauchtwagengarantie bekommen, die einige Risiken abdeckt...

Zahlt die nicht im Schadensfall den Arbeitslohn komplett. Material nur noch zu einem sehr geringen Teil bei der KM Leistung.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

schrauberass

Technik-Guru

5

Dienstag, 10. Januar 2012, 22:07

Vorsicht bei den Gebrauchtwagengarantien...... da zahlt man trotzdem ordentlich drauf, besonders bei hohen KM Ständen.

Das ist nicht zufällig dieser hier ;)

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Den hatte ich angeschrieben, leider keine Antwort erhalten.....bei 15500 kannste zuschlagen :)
Gruß

Klaus

• »silberyeti56« ist männlich

Beruf: hab ich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Experince silber

Verbrauch:

6

Mittwoch, 11. Januar 2012, 11:39

Vorsicht!!! meiner ist bei 82000 km angekommen und Bj. 09/2009, 103kw, TDI 4x4.
Er ist soeben beim freundlichen :F: weil vorige Wochen die Meldung schwerer Motorfehler und es wurde die Drosselklappe gewechselt. Gestern nach nur weiteren 25 km lief der Motor unrund und bockte. Heute früh gestartet und lief. Bei :F: an die Diagnose und er bleibt dort. Fehlermeldung: Kurbelwellensensor.
Dann mal sehen wie es weitergeht. Trage mich auch damit den Fehler zu beheben und dann weg mit dem Yeti aber es ist eben eine Kostenfrage ?(

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Mittwoch, 11. Januar 2012, 13:44

Man weiß natürlich nioe ganau, wie sich ein Auto bei hohen Kilometerständen entwickelt.
Mein alter 5er BMW hatte nach 5 Jahren und 94.000 km Elektronikfehler, erste Rostblasen und einen chronischen Fehler an der hydraulischen Niveauregulierung.
Der Motor allerdings war top.

Was bei den VAG Motoren dann bald fällig werden dürfte, ist der Zahnriemen (ca. 1.000,- EUR?).

Das sollte auf alle Fälle in die Kaufentscheidung einbezogen werden.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

8

Mittwoch, 11. Januar 2012, 14:22

Vorsicht bei den Gebrauchtwagengarantien...... da zahlt man trotzdem ordentlich drauf, besonders bei hohen KM Ständen.

Wenn man weiß, was die Gebrauchtwagengarantie abdeckt (und was nicht), ist das eine gute Sache. Im Gegensatz zur gesetzlich geregelten Sachmängelhaft (Gewährleistung), ist die Gebrauchtwagengarantie eine freiwillige Leistung des Verkäufers, die dem Käufer nur zugute kommt. Es ist zwar richtig, dass diese Garantien häufig "Pferdefüße" enthalten und keinesfalls alles abdecken, was einem an Kosten entsehen kann, aber besser als gar keine Garantie sind sie allemal. Und zumindest im ersten halben Jahr ist man über die zusätzliche Sachmängelhaftung ganz gut abgesichert. Diese betrifft zwar nur Mängel, die bei Übergabe schon vorhanden waren, da die Beweislast während der ersten sechs Monate jedoch beim Verkäufer liegt, bedeutet sie schon eine recht weitgehende Absicherung.

Was die Km-Leistung eines Motors angeht, ist das wie beim Menschen. Manche sterben früh, viel zu früh. Das kann einem auch mit einem Motor passieren. 99.000 Km sind aber ein Wert, der kein Anlass für Bedenken gibt. Auf den Menschen mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von 75 Jahren umgerecht, würde das etwa einem Alter von 37 Jahren entsprechen (Basis: Lebenserwartung eines Motors von 200.000 Km). Wenn du in diesem Alter heiratest, denkst du schließlich auch nicht darüber nach, schon bald Witwer sein zu können. Das Beispiel hinkt zwar vielleicht jetzt etwas, macht aber deutlich, dass 99.000 Km für einen modernen Motor noch nicht wirklich viel sind. Ich hatte mal einen Audi 100, den ich gebraucht mit 130.000 Km gekauft habe. Den Wagen habe ich dann noch knapp 100.000 Km gefahren. Während dieser Zeit hatte ich nicht ein einziges Motorproblem.

floflo

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Hannes (13.01.2012)

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

9

Mittwoch, 11. Januar 2012, 15:36

Wer in 2 Jahren 100000 km fährt, der fährt jedenfalls nicht Kurzstrecke... Der Verschleiß ist direkt beim Kaltstart am größten, und wenn der Motor erstmal warm ist, kommt es auf ein paar km mehr kaum noch an. Ich denke, 100000 km sind auch nicht schlechter als es 60000 km wären nach 2 Jahren, und wenn der Preis entsprechend niedrig ist, wieso nicht?

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Hornisse68« ist männlich

Beruf: Trainer & Prozessbegleiter

10

Freitag, 13. Januar 2012, 07:38

Hallo zusammen,

ich stehe den Diskussionen bzgl. hoher Laufleistungen von Motoren immer etwas fragend gegenüber... Wenn ich so mitlese, habe ich immer das Gefühl, dass Automotoren (nicht nur des VW konzerns) maximal 200tkm halten würden. Spätestens dann kann man die Dinger wegwerfen... Ich halte das für maßlos übertrieben!
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ein Motor bei vernünftiger Wartung (regelmäßige Ölwechsel, etc.) weit mehr als die prognostizierten 200tkm hält. Mein Lupo SDI, Bj. 99 hat mittlerweile 275000 km, läuft wie am ersten Tag, ist trocken und braucht zwischen den Ölwechseln alle 15 tkm keinen Tropfen. Der Benz meines Vaters C-Klasse Diesel geht auf die 400tkm zu...
Ganz ehrlich, wer von euch hatte schon mal einen richtige Motorschaden??? Damit meine ich nicht das Versagen von Periferieaggregaten wie Turbolader oder Sensoren sondern einen handfesten Lagerschaden im Kurbeltrieb oder z.B. undichte Ventisitze?
Entscheiden würde ich bei einem Gebrauchtkauf immer nach Überprüfung des Gesamtpakets: Serviceheft vollständig, Reparaturhistorie, seriöser Vorbesitzer, Pflegezustand,... Wenn das positiv ist, hätte ich auch bei 200tkm plus keine Sorgenfalten...

Gruss
Frank

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

11

Freitag, 13. Januar 2012, 11:11

Ganz ehrlich, wer von euch hatte schon mal einen richtige Motorschaden???

Ich hatte mal einen echten Motorschaden, und zwar mit meinem ersten Auto, einem VW Käfer 1302, Bj. 1972. Mitten auf der Autobahn hat er einen "Herzinfarkt" (Kolbenfresser) bekommen. Und dabei hieß es damals in der Werbung so schön: er läuft und läuft und läuft. Aber eben nur so lange, bis er nicht mehr läuft und dieser Zeitpunkt war früher bei wesentlichen niedrigeren Laufleistungen als heute erreicht. Ich stimme dir zu, dass auch die 200.000 Km bei regelmäßiger Wartung und vernünftiger Fahrweise für einen Motor noch lange nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten, was natürlich nicht ausschließt, dass es durch einen Defekt, Materialfehler oder wie auch immer schon mal früher "zu Ende gehen" kann. Die von mit genannten 200.000 Km waren daher auch nur als fiktiver Vergleichswert gedacht, um zu verdeutlichen, dass 99.000 Km kein wirkliches Problem darstellen.

floflo

• »Skodakutscher« ist männlich

Beruf: An E-Loks rumfummeln

Auto: seit 24.2. Black Magic Pearl Effekt 2.0 81Kw YETI

12

Freitag, 13. Januar 2012, 12:39

der Fabia 1,9SDI

Hallo Freunde

Mein SDI hat 214700 weg und läuft auch noch wie am ersten Tag. Mühleloses anspringen kaum Ruß beim drauftreten (ok auch kein Turbo) aber wenn man sieht was alte Diesel füher geraucht haben.... Allerdings immer Öl und Zahnriemenwechsel.... Also ich bin der Meinung das der Motor auch viel länger leben kann. Leider werde ich das nicht mehr erfahren da der Euro3 Diesel mir b nächstes Jahr die Durchfahrt in meiner Stadt verbietet....
LG
-----LIVE IS SIMPLY-----
Essen-Schlafen-YETI fahr´n

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

13

Freitag, 13. Januar 2012, 15:39

kaum Ruß beim drauftreten (ok auch kein Turbo) aber wenn man sieht was alte Diesel füher geraucht haben....

Ja, bei den "alten" Dieseln hat man deutlich gesehen, dass sie russen.

Den heutigen Feinstaub sieht man leider (oder zum Glück?) nicht mehr.

Dafür ist er aber wohl gefährlicher.

Fortschritt eben.

schrauberass

Technik-Guru

14

Freitag, 13. Januar 2012, 16:11

@Hornisse68

mit den Anbauteilen nimmst du ja fast alles raus....wenns den Turbo zerlegt dann oftmals auch den Motor, richtige Lagerschaden an den Kurbelwellen waren früher selten und sind es heute auch. Aber lassen wir dieses Thema unbesehen.

Die heutigen Motoren haben Saug und Abgasseitg komplette Module verbaut, diese sind von den Kosten her nicht unerheblich und da sind schnell mal 1500 bis zu 3000 Euro fällig. Ein leicht undichter Injektor(Äußere) kann einen schönen Teerklumpen verursachen.....

z.B
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Ich möchte niemand Angst oder Bange machen, nur sollte hier keiner durch die rosarote Brille schauen und sagen mir passiert das nicht, genau schauen sollte man schon und was wir an Sprit sparen (die Liter nicht das Geld ;)) geben wir dafür an Reparaturen aus. Das werden wir hier im Laufe der Jahre schon noch miterleben......

Drei Bilder von einem Ansaugmodul VW CR Motor BJ 2011 Laufleistung ratet mal....es lebe die AGR
»schrauberass« hat folgende Dateien angehängt:
Gruß

Klaus

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

15

Freitag, 13. Januar 2012, 18:04

Hallo,

mann sollte die 99000 km nicht nur am Motor festmachen.
Ein Yeti, der nach 2 Jahren bereits 99000 km gelaufen ist, dürfte in den nächsten 2 Jahren mehr Kosten verursachen, als einer, der erst 30000 km gelaufen ist.
Es gibt ja auch genügend normale Verschleißteile, wie Reifen, Bremsen... Ein Satz Bremsen rundum komplett (Beläge + Scheiben) dürfte inkl. Einbau mehr als 500.- € kosten.
Wenn dann evtl. mal noch ein Radlager, eine Achsmanschette etc. den Geist aufgibt... Man weiß auch nicht, wie mit der Kupplung umgegangen wurde... Der Preis des 99000 km Yeti sollte halt entsprechend niedrig sein.

200000 km sollte ein Auto heute aber schaffen, ohne zu richtig teuer zu werden.

Gruß QEK