Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »KaiUK« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Januar 2012, 22:03

2,0l CR nach ca.30h "Ölfrei"

Hallo zusammen,

hab folgendes Problem: nach relativ kurzer Standzeit (ca. 36 Stunden)
gibt es beim anlassen des Motors heftige scheppernde Geräusche, und es
schüttelt den Motor heftig durch. Von vorn rechts sind blecherne
Klappergeräusche zu vernehmen, während der Motor selbst heftig poltert
und unrund läuft. Nach ca. 40sec ist das Öl wieder da wo es hingehört
und der Motor läuft rund und schnurrt wie nen Kätzchen.

War nun beim Händler, welcher nur meinte: "Das Öl geht den Weg der Schwerkraft...und dies sei normal".

Dieser Meinung bin ich nun überhaupt nicht, zumal das System nach der
befüllung und dem ersten Motorlauf nichtmehr komplett Ölfrei (Öl sammelt
sich in der Ölwanne zu 100%) sein kann und darf, denn beim neustart
sollte "nur" der kurz fehlende Öldruck ausgeglichen werden müssen, und
nicht das System quasi neu befüllt werden.

Wo könnte hier die Ursache liegen? Wäre schon der Ölfilter, welcher ja
eine Rückhaltedichtung haben müßte eine Ursache, oder kann es sein, das
alle Hydro`s gleichzeitig "leerlaufen"?

Falls Jemand ne Idee hat, dann bitte melden.

Vielen dank für Eure Mühen

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Donnerstag, 5. Januar 2012, 06:50

Aus der Ferne ist daas schlecht zu beurteilen, selbst wenn Öldruck fehlt sollte er rund laufen. Tippe da eher auf einen defekten Injektor.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

3

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:18

Hi,

auf die Hydros hätte ich auch als erstes getippt. Allerdings werden nur die Hydros leergedrückt, die in der betreffenden Stellung von den Nocken beaufschlagt werden; somit ist das mithin nicht für alle gegeben. Auch sollten die Hydros nach einer deutlich geringeren Zeitspanne als den angegebenen etwa 40 Sekunden wieder geräuschlos ihren Dienst versehen.

Wenn es tatsächlich Geräusche sein sollten, die sich aus mangelnden Druckaufbau des Ölkreislaufs ableiten, sollte der Händler hier mal eine entsprechende Kontrolle durchführen.

Wie mein Vorredner schon ganz richtig schrieb, ist eine Ferndiagnose wenig nutzbringende Kaffeesatzleserei (Glaskugeln sind gerade leider aus).

Gruß, silent

4

Donnerstag, 5. Januar 2012, 10:37

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Gedanken zu diesem Fall. Es ist mir schon klar, das "Kaffeesatzleserei" nichts bringt und man schon seitens einer Werkstatt dem Problem nachgehen sollte. Nur fehlen mir gerade die Argumente dem Meister klarzumachen, das dies nicht "normal" ist. Letztlich wollte ich meine Vermutung nur bestätigt wissen, das dies kollossale Motorruckeln und - scheppern nach so kurzer Zeit nie und nimmer "normal" sein kann. Der Wagen hat jetzt knapp über 10Tkm runter; bei 250Tkm könnte ich mir sowas vorstellen.
Wie gesagt ich habe die Vermutung, daß das gesamte System das Öl an die Ölwanne "verliert", die Rückhaltemechanismen also nicht funktionieren und der Motor so nach dem Start erstmal "trocken läuft", bis die Pumpe das Öl wieder ins System verfrachtet hat. Wie gesagt der Öldruck ist hier nicht das Problem, sondern eine komplette "Ölfreiheit". (klingt gut ne...Öl befreit!) Ja noch kann ich Witze machen...

schrauberass

Technik-Guru

5

Donnerstag, 5. Januar 2012, 19:51

....ja noch :)

nach 2 Sekunden sollte er ruhig sein ;) und daas was nruhig nennt sollte man im Innenraum kaum wahrnehmen.

Hast ja Garantie, belästige mal einen anderen Skoda und tu auf schlaflosigkeit 8)
Gruß

Klaus

6

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:24

Hab mir erstmal nen Termin geben lassen und bis dahin werd ich den Wagen auch wenn er steht zumindest einmal am Tag laufen lassen. Dann wird er beim Händler zwei Tage abgestellt, so können die Jungs das Problem zumindest mal nachvollziehen.
:S

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

7

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:28

Wenn er wirklich so lange ohne öl läuft, findet dann auch etwas erhöhter verschleiß statt. Dem Problem sollte unbedingt nachgegangen werden.

Ist es denn wirklich das Öl? Geht die Öldruckllampe auch erst nach 40 sekuden aus?
Ich würde auch auf etwas anderes tippen, selbst wenn kein Öl drin wäre musste er vielleicht etwas lauter, aber rund laufen, zumindest anfangs :)

Grüße
Carsten

8

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:44

Nee rund läuft da garnix, der scheppert und rumpelt wie so'n alter Träcker. Ja genau kann ich das sicher nicht sagen, aber meine Vermutung geht in diese Richtung, denn nach den 30-40 sec läuft er wieder absolut ruhig. Man kann auch genau hören, wie's von sec zu sec besser wird, bis das rumpeln ganz verschwunden ist.
:)

Ps: Auf die Öldrucklampe hab ich ehrlich garnicht geachtet; saß nur mit offenem Mund und ungläubigem Blick im Auto... ?(

schrauberass

Technik-Guru

9

Donnerstag, 5. Januar 2012, 20:53

Ich denke der wird ein Update der Motorsoftware benötigen, Leerlaufruhekorrektur durchführen, oder defekte Injektoren (Die sind besser als ihr ruf).

Die sollen sich mal anstrengen oder zugeben das der fachmann gerade im Urlaub ist oder zur Konkurenz gewechselt ist :)
Gruß

Klaus

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

10

Donnerstag, 5. Januar 2012, 21:43

Dass der Öldruck erst nach 40 sek. aufgebaut wird kann ich mir fast nicht vorstellen, solange hat ein Motor selbst bei leerem Ölfilter nach einem Ölwechsel nicht.

Ich könnte mir eher vorstellen dass sich ein Teil des Dieselsystems entleeren könnte und bis die Luft wieder draussen ist läuft der Motor nicht auf allen Zylindern, weil er da nur Luft einspritzt anstatt Diesel (muss aber zugeben, mit den Commonrail kenne ich mich nicht richtig aus, aber bei einem alten Dieselmotor wäre das genauso)

Oder ob da Softwaremässig wie Schrauberass schrieb was zu machen ist?

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

11

Donnerstag, 5. Januar 2012, 22:05

Stimmt, in diese Richtung könnte es auch gehen. Aber ich merke immer mehr, das sich da mal nen echter Meister drum kümmern muß. Mal sehen wie die Jungens sich bei meinem Händler anstellen und ob Sie den Wurm finden. Mir bleibt erstmal nur abzuwarten. Werde dann berichten wenn der Fehler lokalisiert ist. Danke alsdann :)

schrauberass

Technik-Guru

12

Freitag, 6. Januar 2012, 15:15

Hier hilft nur Druckmessung und da braucht man keinen Meister! Der sog große Befähigungsnachweis sagt nicht viel aus :) ich darf das sagen da ich ihn selber habe :rolleyes: es sei denn der Meister schraubt an den Dieseln ;)

Du musst einen Mechatroniker finden der voll damit im Dampf steht. Dazu würde ich eine Vertretung empfehlen die Skoda und Audi mit beinhaltet, da Audi die CR schon wesentlich länger hat.

Hier sind Prüfabläufe einfach beschrieben....

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß

Klaus

13

Freitag, 6. Januar 2012, 16:51

Danke für Deine Hilfe Schrauberass,
aber ich glaube gerade kaum hier im Kreis jemanden zu finden, der ausser "Steuergerätediagnosen" und Bauteiltausch probehalber, noch irgendwie mehr an Arbeit investieren will und kann. Aber mal sehen, mann wird schließlich "ständig" vom Gegenteil überrascht. In diesem Sinne warte ich einfach mal ab und schaue was der hiesige Meister noch so auf Tasche hat. (ausser sein fundiertes Wissen über die Schwerkraft...)
:)

schrauberass

Technik-Guru

14

Freitag, 6. Januar 2012, 16:55

wo kommst weg?
Gruß

Klaus

15

Freitag, 6. Januar 2012, 23:15

Also dieser Frage kann ich grad nur intuitiv folgen...Berliner Gegend... :)