Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] DSG mit 7 oder 6 Gang

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Montag, 2. Januar 2012, 23:59

Danke für euren Input, ich denke ich habe hier wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen.
Zitat aus dem Motor Talk link "Wenn man einmal das PDF gelesen hat, möchte man kein altes 6-Gang-DSG mehr kaufen"
Bin froh dass ich die Frage gestellt habe, auch wenn ich nun verunsichert bin, aber dafür weiss ich was Sache ist.

Das 6-Gang-DSG im Yeti für den 103 KW-Diesel ist keinesfalls veraltet. Auch VW verwendet dieses Getriebe für diesen Motor bei fast allen Modellen (Golf, Passat, Touran). Nur der Tiguan hat ein 7-Gang-DSG. Ob dies nun wirklich besser ist, ist fraglich. Angeblich soll es Probleme mit dem 7-Gang-DSG im Tiguan geben. Ich bin mit dem 6-Gang-DSG sehr zufrieden.

floflo

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

17

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:09

effektiver ist der Wandler nicht, da er im Gegesatz zum DSG gerade im Stand Schleppverluste hat, deshalb entsteht Mehrverbrauch der durch die Wandlerüberbrückung erheblich minimiert wird.

In der Theorie hast du recht. In der Praxis hat BMW dagegen gezeigt, dass Wandlerautomaten nicht nur sehr komfortabel sondern auch sehr effektiv sein können. Die 8-Gang-Wandlerautomaten in BMW-Fahrzeugen gelten in der Fachpresse jedenfalls derzeit als das non plus ultra an Automatikgetrieben und schneiden selbst beim Verbrauch besser ab als die DSG von Audi und VW.

floflo

• »floflo« ist männlich

Verbrauch:

18

Dienstag, 3. Januar 2012, 00:29

Hier noch ein Link zu einem Vergleichstest, in dem der Tiguan mit 7-Gang-DSG (nicht zu vergleichen mir dem 7-Gang-DSG bei den Benzinern) getestet wurde. Darin hat das Getriebe nicht gerade gut abgeschnitten.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

floflo

• »Quaxx« ist männlich

Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun

Verbrauch:

19

Dienstag, 3. Januar 2012, 14:31

effektiver ist der Wandler nicht, da er im Gegesatz zum DSG gerade im Stand Schleppverluste hat, deshalb entsteht Mehrverbrauch der durch die Wandlerüberbrückung erheblich minimiert wird.

In der Theorie hast du recht. In der Praxis hat BMW dagegen gezeigt, dass Wandlerautomaten nicht nur sehr komfortabel sondern auch sehr effektiv sein können. Die 8-Gang-Wandlerautomaten in BMW-Fahrzeugen gelten in der Fachpresse jedenfalls derzeit als das non plus ultra an Automatikgetrieben und schneiden selbst beim Verbrauch besser ab als die DSG von Audi und VW.

floflo
Hallo,
Du hast Recht. BMW hat schon mit der Automatik im alten 1er ein echtes Sahnestück gebaut. Ich darf das ab und zu dienstlich fahren.
Mann kann also immern diskutieren was besser ist. Fakt ist, das DSG ist ganz weit vorne.

Offtopic an:
Ich frag mich gerade über was wir reden können wenn es Elektro Autos gibt.
Getriebe??? Steuerketten??? Turbos??? Ölwechsel??? .....
Ich glaube E Autos sind gar nicht gewollt?
Offtopic aus:

Viele Grüße,
Quaxx!
Yeti 1,2 DSG Ambition Plus; produziert am 04.05.2011

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

20

Dienstag, 3. Januar 2012, 21:23

Beim 7 Gang DSG werden irgendwann die Kupplungen platt sein.
Ja - klar. Auch beim Handschalter ist mal die Kupplung fällig.

Außerdem: Beim 6-G.-DSG muß man nach, ich glaub 60.000 km Ölwechsel machen. Gibts auch nicht gratis.

• »4wddriver« ist männlich

Beruf: Maschinenbauingenieur

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 Ambition Matto-Braun

21

Freitag, 13. Januar 2012, 22:06

DSG mit 7 oder 6 Gängen

Hallo Yeti-Freunde,

das 7G.-DSG im Yeti(1,2 TSI) ist mit dem 7G.-DSG im Tiguan nicht vergleichbar. Der Tiguan und der T5 haben das verstärkte DSG. Irgendwo muß der höhere Preis für den Tiguan ja herkommen. In der Autobild Allrad Heft 02 + 07/2011 wurden übrigens der Tiguan und der Yeti mit DSG als Zugfahrzeug mit 2000kg Lastanhänger getestet.[img]http://www.yetiforum.de/wbb3/wcf/images/smilies/w00t.png[/img]

Gruß und Euch allen ein gesundes und unfallfreies neues Jahr.

4wddriver

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Yeti 2,0 TDI DSG, 103kW, Matto-Braun: AHK, Standheizung, Licht-u. Regensensor, PLA, Tempomat, Bolero, EZ: 09/2010, 23000km, Ø6,8L