Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 17. Dezember 2011, 17:33

Spritverbrauch mit DSG und Anhänger im Gepäck

Hab mit unserem Yeti eine kleine Rundreise in die/der Schweiz unternommen, insgesammt standen zum Ende der Reise 1.500km mehr auf dem Zähler 8o
Die ersten große Tour, mit dem Yeti, in die Schweiz, bin ich sowas von entspannten, gefahren, dass ich mich schon darüber geärgert habe, so schnell am Bestimmungsort gewesen zu sein.
Hätte ruhig noch 2.000 km weiter fahren können :thumbsup:

Zum DSG:

Das DSG hat die ganze Fahrt wunderbar funktioniert, bin dabei zu 80% mit dem Tempomat gefahren.
Ich brauchte mich um nicht anderes zu kümmern, als zu Lenken, ok ab und an auch mal Bremsen mehr aber nicht.............ehrlich, ich schwör :thumbsup:
Meine Beine und Füße konnte ich an die Seite legen, den Rest hat Yeti bravurös alleine gemeister.
An Steigungen hat das DSG selbst entschieden, wann es sinnvoll war, einen oder auch mal zwei Gänge , runter zu schalten.
Ebenso bei Gefälle, Gänge wieder rauf, Verbrauch wieder runter und weiter On Tour :thumbup:

Zum Anhängerbetrieb mit DSG:

Manchmal war ich schon erschrocken, wenn ich mich in der Beschleunigungsphase befand egal ob an der Ampel oder Auffahrt zur BAB 8|
Den Anhänger hat man hinter dem Yeti nicht gemerkt und dadurch bin ich auch mal etwas über das Geschwindigkeitsziel geschossen :whistling: ..... nur´n bissl :D
Der Yeti mit Anhänger ist super super Spurstabil, dafür bekommt er von mir eine 1++
Anfahren, Rangieren und was man noch so mit Anhänger im Gepäck anstellt...................... mit dem DSG............ NULL Problemo :!:

Spritverbrauch Diesel + DSG + Anhänger = sage und schreibe 7,5 Liter auf diesen 1.500 km ................. da kann man nicht meckern.......... oder ?( ...... :D
Zum Spritverbauch ist noch zu sagen, dass die SH auch aus dem Tank genascht hat. Die SH traut sich ja was. Ebenfalls hat die Batterie, ohne Mucken, durchgrehalten.

Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit erzähl ich lieber mal nicht, falls der ein oder andere hier mit liest und meiner Frau darf ich sowas erst recht nicht erzählen :whistling:
Also behalte das ich das für mich und bin insgeheim schwer beindruckt, das hätte ich mit dem Seat so nicht hinbekommen.
Auf jeden Fall war es eine gute Entscheigung den Yeti, genau so wie wir in haben, gekauft zu haben und nicht anders :!:

...................................140 PS Diesel, mit einem geil funktionierendem DSG und Allrad.......................

Achso............ den Allrad hab ich ja ganz und gar vergessen, wie konnte das nur passieren 8|

Ööööööööööööööööööööhm .............. also............. die Haldex hat ?( ............. wunderbar funktioniert :D
Das zum Allrad :whistling:

Ne ohne Schei(x) ..äh Schmu die Haldex hat genauso funktioniert wie alle anderen elektronischen Helferlein auch , die mit uns im Yeti unterwegs waren,
im stillen und immer Anwesend, also zur vollstens Zufriedenheit, ich sag nur :Top:
Die Schweizer Pässe gingen auch problemlos rauf und runter und da hat der Diesel gezeigt, wo das Drehmoment hängt 8o
Ich freue mich auf, sagen wir mal die nächsten zwanzig Jahren mit unserem Yeti ............ denn der................. der ist das Beste von :!:

Ui, Ui, Ui, der Text ist ja genauso lang wie ............... hmmmmmm ......... 1.500km Yeti Fahren :D
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boomer« (17. Dezember 2011, 17:39)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

2

Samstag, 17. Dezember 2011, 19:28

Spritverbrauch Diesel + DSG + Anhänger = sage und schreibe 7,5 Liter auf diesen 1.500 km ................. da kann man nicht meckern.......... oder ?( ...... :D

Dann ist der Tank ja noch fast voll :XD:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Verbrauch:

3

Samstag, 17. Dezember 2011, 20:47

Dann ist der Tank ja noch fast voll
@Herne,

jetzt wieder :D

Kann bitte einer der Mod´s aus "Spritverbrauch" Durchschnittsverbrauch machen..............danke R)
Gruß Uwe

Rolf

...

4

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:34

Hallo boomer,

mit was für einem Anhänger bist Du denn unterwegs gewesen?
Wenn ich mit meinem kleinen "Klaufix" mit 80 km/h unterwegs bin, brauche ich auch weniger wie normal, durch das langsame fahren. Habe ich aber den Wohnwagen hinter, der die Anhängelast ausnutzt, liegt der Verbrauch doch an die 10 Liter Super.

Rolf

Verbrauch:

5

Samstag, 17. Dezember 2011, 22:58

@Rolf,

80 km/h kann ja jeder Fahren 8)

gugst du

index.php?page=Attachment&attachmentID=4453
Gruß Uwe

Rolf

...

6

Samstag, 17. Dezember 2011, 23:58

Hallo boomer,

Dein Anhänger ist zwar nicht der Leichteste, aber vom Luftwiederstand verschwindet er ziemlich hinter dem Yeti im Gegensatz zu einem Wohnwagen und beeinflusst dadurch den Spritverbrauch nicht so sehr.

Rolf

Verbrauch:

7

Sonntag, 18. Dezember 2011, 00:32

Na gut, wie ne Schrankwand hängt er jetzt nicht dahinter, aber beim Seat (150PS) sind bei gleicher Konstellation und langsamerer Durchschnittsgeschwindigkeit 10,5 L Super durch die Einspritzkehle geflossen

Allrad hatte der Seat aber auch nicht :!:
Gruß Uwe

• »häuschen« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 103kw DSG 4x4 Ambition Plus schwarz mit Amundsen

8

Sonntag, 18. Dezember 2011, 10:09

Hallo Rolf,

ich darf sogar mit meinem "Klaufix" ungestraft 100km/h fahren 8) , ohne den Anhänger aufrüsten zu müssen. Allerdings war eine Fahrt zum TÜV erforderlich um die 100er Plakette zu bekommen.

Mit der Bescheinigung von Skoda, das der Yeti "mit werkseitig montierter AHK mit einem speziellem Fahrdynamischen Stabilisierungs System für Anhänger Betrieb für Tempo 100km/h gem. 3. Aend. VO. z. 9. Ausn. VO. z. STVO ausgerüstet ist", und der Hänger weniger als 1/3 des leeren Fahrzeuges wiegt, benötigt er weder eine ASK, noch Dämpfer.

Also, wie gesagt: Ich darf, muss aber nicht.

:D Gruß

Rolf

...

9

Sonntag, 18. Dezember 2011, 21:56

Hallo häuschen,

das ist mir bekannt, ginge mit meinem Anhänger auch. Da ich aber überwiegent nur kurze Strecken mit dem "Klaufix" fahre, eben zum Baumarkt, oder Gartenabfälle einen Ort weiter zur Kompostieranlage, ist mir der Aufwand für die 100er Zulassung zu groß.

Gruß
Rolf

CP_

...

• »CP_« ist männlich

Beruf: Drehstuhlpilot Bundesbehörde

Auto: Yeti Alldrive (4x4), BJ 01/2012, 2.0 TDI, DSG, Black-Magic Perleffekt, LED-Innen, Cobra Handtuchhalter vorne

Verbrauch:

10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 23:11

TSG und Anhänger

Tach!
Puuuuh, da bin ich ja beruhigt, alles richtig gemacht zu haben. Habe auch vor, mit Wohnwagen (1300kg) in den Urlaub zu fahren. Habe aber auch noch einen HoLaHiKi (Hochladerhinterkipper mit 1500kg) zu bewegen. Der Wohnwagen hat eine 100er-Zulassung, den andere nicht, da nur Kurzstrecke. Die 100er-Zulassung ist meiner Ansicht nur Geldmacherei. Warum muss ich alle 6 Jahre neue Reifen an den Anhänger machen, nur um etwas schneller fahren zu dürfen, während auf der Zugmaschine uralte Reifen dran sein können, mit denen man locker 200km/h oder noch schneller fahren darf und das völlig legal??? Andererseits fahren andere mit unplakettiertem Anhänger auch über 80km/h, der Polizei ist dieses wohl egal. Gerade auf Autobahnen wird da geheizt, was das Zeug hält!
Egal, ich freue mich auf meinen Yeti mt DSG und auf viele Fahrten, um zum Thema zurück zu kommen.

LG
Uwe

Verbrauch:

11

Montag, 19. Dezember 2011, 15:50

@CP,

wieso solltest du was falsch gemacht haben ?( .................. es geht doch nix über einen geilen DSG-Diesel mit Allrad :thumbsup:

Da gebe ich dir noch einen kleinen Tip mit auf den Weg :D .............. achte immer schön auf deinen Tacho, denn manchmal meint der Yeti es etwas übertreiben zu müssen :whistling:

Der hat Bums ohne Ende 8o
Gruß Uwe