Du bist nicht angemeldet.

[ Motor ] Tempomat

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »kimme« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition plus matto braun

• Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2011, 13:23

Tempomat

Hallo Yetifreunde,

gestern auf der Autobahn versuchte ich den Tempomat zu aktivieren, also einfach einmal den kleinen Hebel auf dem linken Lenkstock umgelegt und die Tasten außen gedrückt, aber irgendwie passierte da nichts. Aus meinen alten VW Touran kannte ich das so, daß dann eine Kontrolleuchte in den Instrumenten zu sehen ist und man die Geschwindkeit über den klein Knopf außen ändern kann.

Viele Grüße
kimme

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Montag, 12. Dezember 2011, 13:28

Hi,
geht hier auch so (ist sogar der von VW). Hattest du den Hebel Links oder Rechts? Rechts = Aus, Links = An
Bei aktivierter GRA leuchtet dann ein grünes Tachosymbol.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

3

Montag, 12. Dezember 2011, 13:58

Hi,
geht hier auch so (ist sogar der von VW). Hattest du den Hebel Links oder Rechts? Rechts = Aus, Links = An
Bei aktivierter GRA leuchtet dann ein grünes Tachosymbol.

Ich denke, das er vorher aus war. Denn mir ist im Tacho auch kein Symbol aufgefallen. Und es ging auch keines an. Na mal sehen ich werde es dann nocheinmal ausprobieren, wenn ich ihn wiederbekomme, meine Frau hat anscheinend gefallen an ihm gefunden, so daß ich heute mit unseren Fabia unterwegs bin.....
Aber in zu meiner Ausstattunglinie gehörte doch der Tempomat, oder? Zumindestens hatte ich so etwas in der Serienausstattung gelesen.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

4

Montag, 12. Dezember 2011, 14:20

Na mal sehen ich werde es dann nocheinmal ausprobieren, wenn ich ihn wiederbekomme, meine Frau hat anscheinend gefallen an ihm gefunden, so daß ich heute mit unseren Fabia unterwegs bin.....

kimme.........................das kenn ich leider nur zu gut :whistling:

Tempomat ist in der Ambi-Ausstattung mit drin, zumindest sollte es so sein :!:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

5

Montag, 12. Dezember 2011, 14:47

Tempomat ist in der Ambi-Ausstattung mit drin, zumindest sollte es so sein :!:

Ist halt leider immer die Frage ob das auch für alle Länderausstattungen gilt?
Wenn aber das Kipphebelchen auf dem Blinkerschalter (und die Wippe an der Stirnseite) vorhanden ist, sollte er zumindest vorhanden sein (ob er dann auch funktioniert ist natürlich eine andere Geschichte...).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »grisu« ist männlich

6

Montag, 12. Dezember 2011, 15:51

Hallo,
kimme, vielleicht war die GRA eingeschaltet und Du hast das Teil ausgeschaltet. Das Symbol im Rundinstrument wird erst dann sichtbar, wenn Du die Anlage aktiviert, also mit der äußeren Wippe einen Wert gesetzt hast. Der große Schalter ist eigentlich nur der "Haupt"-schalter das beleuchtete Symbol zeigt Dir an, dass die GRA arbeitet. Gruß
Grisu

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

7

Montag, 12. Dezember 2011, 15:58

Bei mir wird auch nichts in der Anzeige angezeigt. Aber die Geschwindigkeit wird brav gehalten.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Auto: 1.2TSI Exp. DSG matto 02/2011

8

Montag, 12. Dezember 2011, 17:11

Hallo, es gibt zwei verschiedene Anzeigearten der GRA's!

Bei meinem 2006er Golf war in der Instrumententafel das Symbol sichtbar, sobald der Hauptschalter der GRA eingeschaltet war, beim 2011er Yeti gibt es keine Anzeige in der Instrumententafel wenn nur der Hauptschalter der GRA eingeschaltet ist. Dieses Symbol erscheint nur, wenn man den Hauptschalter eingeschaltet hat UND mit der Wippe einen Wert gesetzt hat.

Gruß,

Steerer

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

9

Montag, 12. Dezember 2011, 17:25

Ist halt leider immer die Frage ob das auch für alle Länderausstattungen gilt?
In Österreich gab es den Tempomat bis vor kurzem nur gegen Aufpreis, selbst im Experience. Seit Experience nun in Elegance umgetauft wurde, ist der Tempomat, wie auch im Ambition und im Greenline serienmäßig.

Dann gab es seinerzeit abenteurliche Ausstattungspaket-Kuriositäten rund um den Tempomat: Da gab es mal ein City-Paket, so um ca. 550 € wenn ich mich recht erinnere. Das gab es ausschließlich für die allerbilligste Ausstatungslinie namens Active-A und includierte den Tempomat. :!: Jetzt kommt der Hammer: Das City-Paket Plus, das es ausschließlich für Experience gab kostete ca. 1.000 € und hatte KEINEN Tempomat. :thumbdown:

Ich hatte daraufhin an Skoda Austria in Salzburg geschrieben und denen ihr verfehltes Marketing vorgehalten. Eine Antwort kam allerdings nie. Ehrlich gesagt: Das hab ich mir eh gedacht. ;)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

10

Montag, 12. Dezember 2011, 17:40

beim 2011er Yeti gibt es keine Anzeige in der Instrumententafel wenn nur der Hauptschalter der GRA eingeschaltet ist. Dieses Symbol erscheint nur, wenn man den Hauptschalter eingeschaltet hat UND mit der Wippe einen Wert gesetzt hat.

Kann ich nur bestätigen.
Der Hebel muss nach außen zeigen. Die Geschwindigkeit wird mit einem Druck auf der Wippe unten gesetzt und oben wieder aufgerufen. Gelöscht wird mit einem Anstupsen des Hebels zum Lenkrad.
Ist eine Geschwindigkeit gesetzt (und wird diese gehalten) so erscheint ein kleines grünes Tacho-Ikon in der Anzeige.
Durch Halten der Wippe oben wird die Geschwindigkeit erhöht (Gaspedal per Hand :D ) - und zwar recht deutlich...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

11

Dienstag, 13. Dezember 2011, 07:26

kimme.........................das kenn ich leider nur zu gut

Und es ist schon wieder passiert.... Weg waren Sie beide. ;(

@all

Vielen Dank für eure Antworten. Sobald ich mal wieder hinter dem Steuer sitze, werde ich es ausprobieren.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

12

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:26

Wenn´s nichts schlimmeres ist, ...

;) Mein "Stief"-Schwager hatte sich ein Auto mit Tempomat gekauft. Er war nach dem Gelaber des Verkäufers der festen Überzeugung das wäre ein Sicherheitsextra mit dem man, wenn es z. B. auf 100 (Landstraße) eingestellt ist, auch jede Kurve mit dieser Gewchwindigkeit schafft. Inzwischen ist er aus der Reha zurück und wartet darauf, dass sein nächstes Auto geliefert wird.

:whistling: Wahrscheinlich wird er sich diesmal die Funktion kompetent erklären lassen oder die BA sorgfältig lesen?

Na denn: Gute Nacht!

Leo

13

Dienstag, 13. Dezember 2011, 22:49

Hallo Leo,
jetzt hast Du mich ein wenig verunsichert, soll ich über Deinen Wortbeitrag einfach nur schmunzeln, oder möchtest Du damit zum Ausdruck bringen, daß mir ein Blick in die Betriebsanleitung die unendliche Weisheit gebracht hätte?
Und was ist eigentlich ein Stiefschwager?

Auch Dir eine gute Nacht.

14

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 09:47

So,
vielen Dank nocheinmal für die Tips. Der Tempomat funktioniert. Irgendwie hatte ich mich da neulich ein wenig glatt angestellt.... :whistling:
Aber das Symbol im Tachometer erscheint wirklich erst wenn man eine Geschwindigkeit gewählt hat. War halt bei meinem Touran ein wenig anders gewesen.
Und auch wenn sich der ein oder andere hier denken mag: Das steht doch alles in der BA... :cursing:
Es ist doch ganz schön auch einmal solch eine Frage im Forum von netten Leuten beantwortet zu bekommen. :thumbsup:

kimme

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

15

Mittwoch, 14. Dezember 2011, 18:14

Und auch wenn sich der ein oder andere hier denken mag: Das steht doch alles in der BA...
Es ist doch ganz schön auch einmal solch eine Frage im Forum von netten Leuten beantwortet zu bekommen.
So ist es! Die BA ist ja auch recht umfangreich und warum nicht hier fragen? Schön, dass Dein GRA-Problem gelöst ist! Das ist dann ja gleich eine Erfahrung, die Du bei Gelegenheit - sprich nächste Frage in dieser Richtung - hier weitergeben kannst! Davon lebt ja so ein Forum... :thumbup:

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*