Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Yeti_Bär« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:03

Wie gut das es ESP gibt

Heute morgen gab es bei uns Blitz Eis
Hatte es gar nicht bemerkt und dann rutschte ich auch schon beim Abbiegen über eine Eisfläche.
Dachte sch...ße nun knallt es, Gegenverkehr, Hang runter ..Da greift das ESP ein und bremst ein hinteres Rad so, dass es das Fahrzeug vorne rum reißt.

Puh.. gerade noch mal gut gegangen, Ohne die kleinen Helferlein hätte ich mein Tierchen geschrottet.

Echt toll was die Elektronik aus dem Fahrzeug herausholen kann. Bin begeistert. :love:
Aber noch einmal brauche ich das nicht.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Dienstag, 6. Dezember 2011, 20:37

:rolleyes: Und das mit Allrad incl Haldex :rolleyes:

Son Situation hatte ich ählich, da merkte ich erst wie heftig doch das ESP eiingriff. Der Hintern wollte weiter und dann schnakselte es und er fuhr weiter wie er sollte :) :)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

3

Dienstag, 6. Dezember 2011, 23:36

Ich habe das ESP auch mal (absichtlich) getestet auf nasser Fahrbahn (Privatgelände). Es ist echt erstaunlich was das ESP zustande bringt. Man kommt einfach nicht so richtig ins schleudern. Der Yeti macht seine Sache viel besser, als der A2 den ich davor hatte.

Grüße
Carsten

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 09:52

Nur schade, dass man es beim Yeti nicht ganz ausschalten kann, für den Vorher-Nachher-Vergleich ;~)

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:21

Nur schade, dass man es beim Yeti nicht ganz ausschalten kann

Wärst Du denn bereit, dafür auch höhere Versicherungsprämien zu zahlen? :S

LG lego63

BernhardJ

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:24

Klar! Bei den ganzen Versicherungen welche ich zur Zeit zahle, kommt es auf die Zwölfundbaffzig Euro mehr auch nicht mehr drauf an.

Grüße - Bernhard

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

7

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:26

ich geh ein "Berufung"

Skijacke,

es steht dir als Mod zu "Mißverständnisse" selbst zu definieren und löschgen darfts Du auch nach Belieben.

Ich stelle allerdings fest:

1. Ich habe ESP und dessen unbestretibare Vorteile nicht in Frage gestellt!

2. Der beschriebenen Fahrbahnzustand war betimmt nicht jahreszeituntypisch!

3. Dann lag es wohl an unangepasster Geschwindigkeit oder an einem Fahrfehler, dass der Yeti "ausgebrochen" ist und vom ESP wieder eingefqngen werden musste.

Was ist daran falsch das festzustellen?

Leo

BernhardJ

8

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 10:39

Leo, wenn jeder immer alles gewissenhaft und richtig und keiner nie niemals einen Fehler machen würde (oder könnte), so bräuchten wir auch kein ESP... und kein ABS... und kein ASR... und kein ESFS...

Grüße - Bernhard

• »Yeti_Bär« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

9

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 11:46

3. Dann lag es wohl an unangepasster Geschwindigkeit oder an einem Fahrfehler, dass der Yeti "ausgebrochen" ist und vom ESP wieder eingefqngen werden musste.

Die Geschwindigkeit lag bei 30 km/h
Abbiegen im Ort zwischen zwei Kreuzungen bei einer Anlaufstrecke von 30 Metern.
Bin vorher meinen Hausberg ohne jedes Eis herunter gefahren.
Auch habe ich 35 Jahre Fahrpraxis.

Natürlich wenn ein Fahrzeug die Bodenhaftung verliert, dann ist die Geschwindigkeit zu hoch.
Ob man bei 30 km/h und auftretendem Blitzeis von Fahrfehler reden kann ist Ansichtssache.

Ich bin jedenfalls froh und glücklich, dass mir mein Tierchen meinen Fehler verziehen hat und mir so toll geholfen hat.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

10

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 12:18

Relativierung!

Bitte versteht das nicht gleich wieder falsch:

Natürlich sind die el. Helferlein ein großer Fortschritt (ich schätze sie auch) und haben in vielen Fällen (wie auch hier) schon schlimmeres verhindert. Aber es ist doch unbestreitbar, dass wir auch früher solche Situationen hatten und die schadensfrei überlebt haben.

Ich will eigentlich (auf den Ironiesmily verzichte ich) nur zum Ausdruck bringen, dass wir uns allzuleicht durch diese Extras in - nur vermeintlicher - Sicherheit "für alle Fälle" wiegen. Es ist nie das Auto das sich überschätz, sondern der Fahrer der die Situation nicht erkennt oder unterschätzt.

Beispiel: Autos fahren machmal gegen Bäume, Baume nie gegen Autos. Trotzdem sägt man die Bäume um, schafft aber nicht die Autos ab.

Nun mal meine Laienfrage an die "Technikprofis":

ABS bewirkt dass das Fahrzeug beim bremsen lenkbar bleibt - solange die Haftung größer ist als die geradeaus Fliehkraft?

MSR/ASR verhindert durchdrehen der Antriebsräder indem es "Kraft wegdrosselt" ?

ESP verhindert ausbrechen oder umkippen des Fahrzeugs bei zu abruptem Richtungswechsel?

4WD-Haldex bewirkt dass es weiter Vortrieb gibt wenn die Hauptantriebsräder nicht mehr genügend Grip haben ~ wirkungslos durchdrehen?

Wenn also in einer, wie beschriebenen, Situation auf Blitzeis (dummes Wort, es entsteht ja nicht blitzschnell, man gerät nur so schnell drauf) das Hedck ausbricht - hilft 4WD wohl nicht, ASR/MSR wahrscheinlich nur wenn man wie früher üblich ab dem Kurvenscheitel "gasgeben würde", ESP fängt das Heck durch anbremsen des richtigen Rades das Fahrzeug ein. Aber aus der Kurve auf der Fahrbahn hält man es wahrscheinlich doch dadurch, dass man wie im FT-Trainig erlernt und immer wieder ohne Helferlein praktiziert durch sensibles gasgeben zur rechten Zeit (wer in dieser Situation bremst fliegt - mit oder ohne Helferlein - raus!).

Zerreißt mich nicht für diese Erfahrung, beratet mich besser wenn diese inzwischen überholt ist - ich bin noch lernwillig!

M.f.G.

Leo

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

11

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:39

Leo, wenn jeder immer alles gewissenhaft und richtig und keiner nie niemals einen Fehler machen würde (oder könnte), so bräuchten wir auch kein ESP... und kein ABS... und kein ASR... und kein ESFS...
... und bedenke, was Du an Versicherung sparen würdest ...

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW

12

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 13:47

Viele Autofahrer sind dank ESP erst gar nicht in gefährliche Situationen gekommen, weil dieser Helfer oft im Verborgenen seinen Dienst erledigt ohne das der Fahrer es mitbekommt.
Aber: ESP bringt gar nichts, wenn die Profiltiefe der Reifen grenzwertig ist und/oder die Bremsanlage Defekte aufweist.
Yeti 2.0TDI 4x4 Expirience 103 kW -MJ 2012- mit Pan-Dach, Sunset, AHK, TFL-LED, Schmutzfänger vorn, Kofferraum-BOOTECTOR und Sonniboy
WR Conti TS 830 215/60 R16 99 H XL auf Borbet CA 7 x 16 ET 45

• »Weissnicht« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Exp. matto

13

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 20:55

Aber aus der Kurve auf der Fahrbahn hält man es wahrscheinlich doch dadurch, dass man wie im FT-Trainig erlernt und immer wieder ohne Helferlein praktiziert durch sensibles gasgeben zur rechten Zeit
Was ist denn ein FT-Training? Meinst Du ein Fahrsicherheitstraining, wie es die Verkehrclubs anbieten? Kein seriöser Anbieter lehrt die an Stammtischen viel zitierten Stabilisierungsmaßnahmen mit dem Gasfuß.

Zitat

(wer in dieser Situation bremst fliegt - mit oder ohne Helferlein - raus!).
Wer Gas gibt dito. Manuell/peduell(?) kann man nur die Kupplung bemühen oder auf N schalten, um das, was noch an Grip da ist, für die Seitenführung zu nutzen.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Harry App (08.12.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

14

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 21:31

Also Leo, nimm deinen Yeti, einen Parkplatz, 50 Km/h, vollgass und schlag die lenkung voll ein. Du wirst die Elektronik nicht beeindrucken können. Mach das Fahrzeug auf 12 Meter Länge, fahre hundert und wiederhole es. Macht irre viel Spaß.

Es gibt Situationen wo die Elektronik überfordert ist. Das wäre die Glatteiskurve mit voller Bremswirkung und plötzlich wieder Grip haben. Da bäumte sich der Tigger gefährlich auf, der Fahrer hat vor Schreck die Bremse losgelassen, was in diesem Moment richtig war.

Unberechenbare Glatteisflächen hat jeder schon erlebt und wird jeder noch erleben (Waldende, Brücken, Schienen pp). Manche kennt man manche nicht ;)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

poly

...

• »poly« ist männlich

15

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 22:55

Selbstverständlich kann man mit dem Gasfuß den Wagen stabilisieren, das Mus man bloß häufig genug üben, als vernünftiger Mensch selbstverständlich am Fahrsicherheitstraining und nicht auf der Straße.
Das verkehrteste was man machen kann ist auszukuppeln oder auf N stellen.
Ich weiß nicht welchen Anbieter Du für seriös hälst, ich habe meine Fahrsicherheitstrainings beim ADAC gemacht. Seriös oder nicht Fakt ist, dass nach einer gewissen Übung es gelernt habe mit dem Gaspedal mein Auto in Grenzsituationen unter Kontrolle zu haben. Gasgeben verlagert das Gewicht auf die Hinterräder, die Vorderräder werden entlastet und der Wagen untersteuert. Vom Gas weg, das Gewicht verlagert sich auf die Vorderräder, der Wagen übersteuert. Bremsen ist in der Tat das Zweitschlimmste nach dem Auskuppeln.
Viele Grüße
Jannis