Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »sonne« ist weiblich
  • »sonne« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Arzthelferin / HP-Anwärterin

Auto: Yeti 2.0 TDI, 81 KW

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. November 2011, 18:11

Vibrationsgeräusch unter Last im Motorraum 2.0 TDI, 81 KW

Hallo liebe Yetigemeinde,
ich war hier noch nicht sehr aktiv und habe eine Frage zu einem Problem, was jetzt aufgetreten ist. Vielleicht kennt jemand das Problem und hat es bereits erfolgreich beseitigen können .
:?: Folgendes: Es handelt sich um einen Yeti 2.0 TDI, 81 KW (110 PS), knapp 1 Jahr alt mit ca. 16.000 km. Seit einiger Zeit macht sich ein dunkles (tiefes) Vibrationsgeräusch im Motorraum vorn links bemerkbar. Es tritt ausschließlich im 4., hauptsächlich aber im 5. Gang zwischen 1500 - 2500 Umdrehungen auf und nur unter Last. D. h. wenn ich beschleunige oder bergan fahre.
Laut Werkstatt soll es irgendetwas mit dem sich bei Last neigenden Motor zu tun haben, der dann womöglich etwas berührt, was dann wiederum in Schwingung kommt. Grob im Bereich Luftfilter, unter der Batterie. Die Isoltations- und Dämmversuche sind bisher fehlgeschlagen :( .
Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Vielen Dank für ernstgemeinte Ratschläge.
PS: Ansonsten bin ich superzufrieden mit dem "kleinen" Yeti. Freue mich täglich über diese Entscheidung.
"Humor ist, wenn man trotzdem lacht!" :wech:

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Mittwoch, 23. November 2011, 18:20

Wenn du in den Motoraum schaust, wirst du sehen das da schon viele Sachen "gepolstert" sind um nicht anzuschlagen. Haubenpuffer sind da? Motordämmung richtig fest?

Ich denke es ist wie sie es beschrieben haben.....da mus man etwas Geduld ins Spiel bringen.

Drück dir die Daumen.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sonne (23.11.2011)

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

3

Mittwoch, 23. November 2011, 19:30

Bei mir war mal die Kunststoffverkleidung des Motors nicht richtig eingerastet. Da hat es auch gebrummelt, vibriert oder wie man das ennnen soll.
Hast du den Öldeckel richtig drauf - der könnte auch klappern.
Ansonsten sind es oft die Hitzeschutzbleche am Unterboden die in Schwingung geraten oder der Auspuff selbst der in Resonanz gerät und seine Innerreien herumtoben.
Das kann vieles sein und wie schrauberass schon schrieb, da braucht man Geduld und ein "gutes Näschen".
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

sonne (17.01.2012)

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

4

Donnerstag, 24. November 2011, 12:50

Bei mir war der Deckel vom Luftansaugtrakt mal locker, eventuell auch bei Dir?

- 3tes Bild oben rechts

[ Motor ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

5

Sonntag, 27. November 2011, 15:51

Vibationsgeräusch ggf. im Zusammenhang mit Radwechsel?

Danke schon mal jetzt für die bisherigen heißen Tipps :) ! Stand der Dinge ist, dass sich der Meister der Werkstatt mit der Technik von Skoda in Verbindung sezten will, um zu erfahren, ob solche Probleme bereits gemeldet oder bekannt sind. Bin gespannt. Auf jeden Fall werde ich Eure Tipps bei meinem nächsten Termin zu Bedenken geben. Kurios ist auch, dass das Geräusch erst nach dem Radwechsel aufgetreten ist. Mache mir natürlich Gedanken, ob ein Zusammenhang bestehen könnte. Allerdings bin ich genau diese Räder auch im letzten Winter ohne Probleme gefahren. Die Werkstatt schließt es eigentlich aus. Bin drauf und dran Sie dennoch um eine Kontrolle zu bitten. (Sitz, Auswuchten, Aufhängung, oder was es sonst so daran zu beachten gibt, hm :S).
Allen netten Yetibegeisterten einen schönen Restsonntag!

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

6

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:28

Vibrationsgeräusch unter Last im Motorraum / Problem gelöst!

Das Problem ist gelöst :thumbsup: !! Nachdem meine Werkstatt eine Art Anleitung für die Vorgehensweise von Skoda vorliegen hatte, sollten erst die Spannschrauben am Motor justiert werden und wenn das Geräusch weiterhin, besteht die linke Achswelle / Achsgelenk gewechselt werden (ich hoffe, ich benutze die richtigen Fachausdrücke :wacko:). Letztendlich haben sie beides in einem Abwasch gemacht :). Und nun brumselt mein Dieselchen wieder so, wie es sich gehörtl :) .
Wünsche allen eine unfallfreie Fahrt durch den Winter 2011 / 2012 , ein besinnliches Weihnachstsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Espressotrinker (24.12.2011), hagmen58 (23.12.2011), schrauberass (20.12.2011)

• »hagmen58« ist männlich

Beruf: Busfahrer

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Matobraunmetallic

7

Freitag, 23. Dezember 2011, 22:46

Geräusche unter Last

Hallo Sonne,

danke dass Du die Reparaturmaßnahme beschrieben hast! Mein Yeti hat ebenfalls ein schlagendes Geräusch wenn ich im ersten - bzw. zweiten Gang stark beschleunige.

Als ich beim :F: - Händler war, kam der typische Vorführeffekt und es war alles ganz normal :( . Nun kann ich aber direkt auf ein Problem aufmerksam machen :P .

Also nochmals Danke und schöne Weihnachten

Gruß Detlef

• »sonne« ist weiblich

Verbrauch:

8

Samstag, 21. Januar 2012, 22:17

Meine Freude war zu früh :(. Zwar tritt das Vibrationsgeräusch nicht mehr beim Beschleunigen auf, sondern nur noch selten bei Unebenheiten. Zusätzlich haben sich allgemeine Vibration in Innenraum eingestellt. Mehr dazu im neuen Thread [ Motor ] (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß Sonne