Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] Schaltung (ohne DSG)

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »bionik1« ist der Autor dieses Themas

Auto: Seat Leon 1,9 TDI

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. November 2011, 14:00

Schaltung (ohne DSG)

Hallo,

bin leider bisher noch keinen Yeti Probegefahren... aber im Autohaus zumindest schon mal in einem drin gesessen :love:
Daher hab ich mal noch ne kurze Frage an euch: Ist denn die Schaltung beim Yeti eher knackig oder eher weniger?

Also fühlt es sich eher an wie Arthrose beim schalten oder geht der Gang leicht und knackig rein und man hat auch das Gefühl, dass der jetzt drin ist und sitzt :)

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :?:

Gruß, Martin.

Kaa

...

• »Kaa« ist männlich

Auto: Yeti TDI 140 Ambition (Belgische Variante)

2

Dienstag, 22. November 2011, 14:37

Also ich finde die Schlaltung sehr gelungen. Die Wege sind kurz und Rutschen gut rein. Man könnte von knackig reden ja.
Das Getriebe verzeiht auch mal wenn man die Kupplung nicht ganz durchdrückt.

Ich komme allerdings von einem Franzosen und da war das Schalten wie in Kartoffelbrei rumrühren. Also konnte es für mich nur besser werden.

Kommst du jetzt von einer Marke die sehr gute Getriebegestänge, Seilzüge und Führungen baut kann das schon wieder anders aussehen mit dem Empfinden beim Yetischalten.

Alles sehr subjektiv...

• »delvos« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 Ambition+

3

Dienstag, 22. November 2011, 14:37

Die Schaltung ist unübertrieben ein Traum. Die Gänge flutschen wunderbar, egal welcher Gang, rauf und runter. Ich beschreibe das 6-Ganggetriebe des 1.2. Beim Diesel ist es evtl. anders?!

Viel besser als bei meinem Passat TDI mit 6-Gang. Den habe ich heute mit, kein Vergleich zum Yeti. Wenn es kalt ist, muß man mit Kraft den 2. reindrücken und bei Wärme ist es auch nicht viel besser. War auch von Anfang an so. Das typische VW-Getriebe.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »delvos« (22. November 2011, 14:47)

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

4

Dienstag, 22. November 2011, 15:27

Schaltung beim Diesel (6-Gang) ist super.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, DSG zu nehmen.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

5

Dienstag, 22. November 2011, 15:44

Yeti Schaltung ist wirklich "erste Sahne"....

....da gibt es nichts zu meckern !

Selbst einige meiner alten Fahrzeuge mit Schaltwegsverkürzung (Opel Speedster, Zafira A OPC, und der Renault Sport Spider) konnten damit kaum mithalten.
....das für einen kleinen SUV hat mich absolut positiv überrascht. :thumbsup:

Nur der erste Gang, ist etwas gewöhnungsbedürftig, (für mich) der ist so kurz übersetzt, da sollte man in der Stadt, nach 20m, schon in den zweiten Gang hochschalten.

Liebe Grüsse
Privatier

6

Dienstag, 22. November 2011, 16:05

Schaltung beim Diesel (6-Gang) ist super.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, DSG zu nehmen.

Doch, gibt es. Das (manuelle) Schalten und das Kuppeln fallen weg. 8)
Der Grund der Anschaffung eines Automatikgetriebes, und da speziell eines DSGs, liegt nicht in der (mangelnden) Qualität des angebotenen manuellen Getriebes.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

buhaman (22.11.2011)

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

7

Dienstag, 22. November 2011, 16:10

Knackig...

Ja, kann ich bestätigen. Das Getriebe hat schön kurze Schaltwege und geht leicht und präzise zum Schalten. Gut, das DSG ist komfortabel, aber es macht halt auch nicht immer, was der Fahrer will. Das war auch der einzige Wermutstropfen, dass es den 170er nicht mit DSG gibt.
Aber im Nachhinein spielt das keine Rolle. Nicht bei dem feinen 6-Gang Getriebe ! :)
Gruss Ruedi

8

Dienstag, 22. November 2011, 16:22

Gut, das DSG ist komfortabel, aber es macht halt auch nicht immer, was der Fahrer will.

Meins schon ...

Das war auch der einzige Wermutstropfen, dass es den 170er nicht mit DSG gibt.

100% Zustimmung! Das wäre meine Traumkombination gewesen ...

9

Dienstag, 22. November 2011, 16:39

vor dem 1.2/DSG hatte ich den 1.4 tsi; das 6-Gang Getriebe ist phantastisch; allerdings, da ich viel in der Stadt fahre, konnte es so gut sein wie es will, ich wollte einfach nicht mehr ständig kuppeln und schalten.

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

10

Dienstag, 22. November 2011, 17:07

geht der Gang leicht und knackig rein und man hat auch das Gefühl, dass der jetzt drin ist und sitzt
Genau so ist es. Besser könnte ich mir ein Schaltgetriebe nicht wünschen. :thumbsup:

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

11

Dienstag, 22. November 2011, 18:15

Ich kann die positiven Erfahungen der Yetianer nur bestätigen.

Habe mittlerweile mit meinem kleinen Freund 50.000 km gefahren. ( BAB, Landstraßen, Passstraßen und Wege, die man besser nicht als Straße bezeichnet) Habe kein Hackeln o.ä. feststellen können. Die Gänge flutschen fast von selbst rein. (rauf u. runter) Wer viel BAB fährt kann sich (meiner persönlichen Meinung nach) den Aufpreis für ein DSG sparen. Einmal auf der BAB dann 6. Gang und GRA auf z.B 130 km/h (je nach Freigabe der Rennleitung) ... ... reicht für die nächsten 200 km ... ... Gangwechsel ist erst wieder angesagt, wenn es heißt " Essen" fassen (für den Kleinen) bzw. PP oder eine Rast angesagt ist...

Autobahnsteigungen (z.B. Kasseler Berge) sind im 6. Gang kein Problem. Bei extremeren Bergetappen (z.B. Seebergsattel) geht es noch easy im 4. Gang .(zumindest beim 170er ;) ) Falls nicht, macht der Gangwechsel richtig Spass. :)

Persönlich habe ich lieber die Kontrolle über die eingelegten Fahrstufen. :D

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

12

Dienstag, 22. November 2011, 19:14

Wer gerne viel schalten möchten, für den ist das Schaltgetriebe erste Wahl. Ich hatte es bei der Probefahrt gefahren. Da ich nicht permanent schalten möchte, hatte ich DSG bestellt. Und das Getriebe ist ein Traum.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

13

Dienstag, 22. November 2011, 19:29

Wer gerne viel schalten möchten, für den ist das Schaltgetriebe erste Wahl.

Aber ich kann doch auch mit DSG viel manuell schalten, und das noch schneller und bequemer. 8)
Abgesehen vom finanziellen Aspekt ist das DSG immer überlegen.

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

14

Dienstag, 22. November 2011, 19:43

Aber ich kann doch auch mit DSG viel manuell schalten, und das noch schneller und bequemer. 8)

Mache ich nur bei stärkerem Gefälle. Sonst immer D.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

15

Dienstag, 22. November 2011, 20:07

Ich bin mit dem manuellen Sechsganggetriebe sehr zufrieden. Ich hatte nach 5 Jahren Automatik echt Angst, aber das Yetigetriebe hat mir bei der Umstellung sehr geholfen.
(Allerdings auch die Sicherung, dass der Yeti nur mit getretener Kupplung gestartet werden kann.)

Und im Winter finde ich ein manuelles Getriebe besser. Vorher kam ich mir in einigen Situationen sehr hilflos vor - Gas geben und nichts passierte... und man konnte daran nichts ändern!
Wenn es ab nächstem Jahr mit WoWa in den Urlaub geht, dann werde ich die Automatik aber so etwas von sicher vermissen...
Dafür kann man den Yeti aber auch sehr schaltfaul fahren: 6. Gang ab 65 - geht bis 210km/h... :D

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !