Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

mils

...

• »mils« ist männlich
  • »mils« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 Exp. TDI DSG, 103 KW, Rosso-Br. M., Bi-Xenon, City-Paket Plus, Tempomat, Sportsitze

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 18:53

Standgas mit 1000 U/Min

hallo ... habe meinen Yeti seid 1 Monat neu (TDI, DSG, 2.0, 140PS; 1500km) ... mir ist in den letzten Tagen aufgefallen .. unangenehm aufgefallen, dass das Standgas fallweise , bei kaltem Motor mit 1000 U/Min laut vibrierend läuft .. später sinkt es auf die etwas leiseren 800 U/Min zurück ... kann das der Stop and Go Verkehr in der Stadt sein? ...
ich bin etwas beunruhigt .. :S

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

2

Montag, 14. November 2011, 19:04

Du musst mal etwas weiter fahren damit der Motor nicht nur etwas Warm wird, bei den von dir beschriebenen Symptomen wird der Partickefilter freigebrannt.

In dem Fall zeigt auch die Schaltempfehlung unlogisches runterschalten an, wo im Normalfall raufschalten angezeigt würde, also einfach weiterfahren und noch ne Rund drehen und dabei nicht niedertourig fahren.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mils (15.11.2011)

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

3

Montag, 14. November 2011, 19:13

Meiner hatte heute auch jeweils das etwas brummige 1000er Standgas, liegt wohl eher am Wetter hätte ich gedacht :?:

Der Innenraum wurde aber schnell warm, nur die Innenscheiben beschlugen teilweise während der Fahrt bei einfallenden 0°C (trotz AC und keine Umluft), die Scheibenfreitaste half dann aber.

Gruß

sentinel

Luke

Administrator

4

Montag, 14. November 2011, 22:29

hallo ... habe meinen Yeti seid 1 Monat neu (TDI, DSG, 2.0, 140PS; 1500km) ... mir ist in den letzten Tagen aufgefallen .. unangenehm aufgefallen, dass das Standgas fallweise , bei kaltem Motor mit 1000 U/Min laut vibrierend läuft .. später sinkt es auf die etwas leiseren 800 U/Min zurück ... kann das der Stop and Go Verkehr in der Stadt sein? ...
ich bin etwas beunruhigt .. :S

Macht er das nur direkt nach dem Start oder auch wenn du schon etwas gefahren bist?
May the Force be with you !

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

mils (15.11.2011)

euse

...

• »euse« ist männlich

Beruf: Beamter

Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4

Verbrauch:

5

Montag, 14. November 2011, 23:04

Laut vibriert hat er nicht ...

... bei kaltem Motor mit 1000 U/Min laut vibrierend läuft .. später sinkt es auf die etwas leiseren 800 U/Min

aber das ist mir vorgestern bei Frühtemperaturen um Null Grad im Kurzstreckenbetrieb auch aufgefallen. Nachdem ich den Motor dann aber doch noch warm gefahren hatte, war alles wieder i. O. - Drehzahl wie gewohnt bei 800 U/min. Wohl kein Grund zur Sorge, aber ein Hinweis, Kurzstreckenbetrieb möglichst zu vermeiden.
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

6

Dienstag, 15. November 2011, 09:08

Bei mir das gleiche Phänomen.
Liegt m.E. daran, dass der Motor bei diesen Temperaturen nicht richtig warm wird.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

mils

...

• »mils« ist männlich
  • »mils« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 4x4 Exp. TDI DSG, 103 KW, Rosso-Br. M., Bi-Xenon, City-Paket Plus, Tempomat, Sportsitze

7

Dienstag, 15. November 2011, 18:49

bin beruhigt

habe das verhalten etwas beobachtet ... die umdrehungen sinken bald wieder auf 800/s ... wenn der motor warm ist und/oder ich höhertourig unterwegs bin ... den Yeti nutze ich jetzt nur in der stadt, aus freude am neuen auto ... zum wochenende darf er regelmäßig raus in die "provinz" ... als stadtmensch gönnt man sich ja sonst nichts

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

8

Dienstag, 15. November 2011, 21:21

Hallo,

dies macht mein Yeti auch. Ist wohl normal.
Im Stadtverkehr wird er kaum warm (nach 9 km Öltemperatur 68 °C). Werde mich mal nach einer Winterabdeckung für den Kühlergrill umsehen. Meine ich schon mal im Internet gesehen zu haben. Schont den Motor und der Innenraum wird auch schneller warm.

Gruß QEK

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

9

Dienstag, 15. November 2011, 23:01

... Werde mich mal nach einer Winterabdeckung für den Kühlergrill umsehen. Meine ich schon mal im Internet gesehen zu haben. Schont den Motor und der Innenraum wird auch schneller warm.

Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Letztlich regelt das Thermostat den Kühlmittelkreislauf. Solange die Betriebstemperatur von ca. 90 Grad nicht erreicht ist, fließt auch kein Kühlmittel durch den großen Kreislauf durch den Kühler und somit ist die Abdeckung zur schnelleren Erwärmung ziemlich nutzlos. Lediglich den kühlenden Fahrtwind hält sie vom Motor fern, aber ob das soviel bringt?
Gruß

euse

"Twitter ist eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool"

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

10

Mittwoch, 16. November 2011, 22:32

... Werde mich mal nach einer Winterabdeckung für den Kühlergrill umsehen. Meine ich schon mal im Internet gesehen zu haben. Schont den Motor und der Innenraum wird auch schneller warm.

Ich glaube nicht, dass das viel bringt. Letztlich regelt das Thermostat den Kühlmittelkreislauf. Solange die Betriebstemperatur von ca. 90 Grad nicht erreicht ist, fließt auch kein Kühlmittel durch den großen Kreislauf durch den Kühler und somit ist die Abdeckung zur schnelleren Erwärmung ziemlich nutzlos. Lediglich den kühlenden Fahrtwind hält sie vom Motor fern, aber ob das soviel bringt?
Hallo,
wenn der Motor im Winter trotz thermostatisch geregeltem Kühlmittelkreislauf wesentlich langsamer warm wird, als im Sommer (auch wenn die Heizung nicht genutzt wird), kann das meiner Meinung nach nur am kalten Fahrtwind liegen.
Bei superskoda gibt es zwei Abdeckungen:
Eine für die Lamellen unterhalb der Stoßstange, eine für den Kühlergrill. Kosten jeweils um die 35.- €.
Beide wären natürlich etwas viel, aber welche bringt mehr?
Die untere minimiert den Luftstrom um die Ölwanne...

Gruß QEK

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

11

Donnerstag, 17. November 2011, 08:20

Macht meiner auch!
Wird auch morgens nicht so recht warm und läuft brummig.
Abends fahre ich ne Extrarunde und alles ist so wie gewohnt.

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

12

Donnerstag, 17. November 2011, 10:37

kann das meiner Meinung nach nur am kalten Fahrtwind liegen.

Leider nur in sehr geringem Maße. Euse hat schon Recht. Es liegt einfach an der Differenz von Sommer zu Winter der Umgebungstemperaturen und somit des Motorblocks beim Anlassen. Fahrtwind hat da anfangs tatsächlich wenig Einfluß.

Beispiel:

Im Sommer hat der Motorblock inkl. Kühlmittel +15 °C. Um es auf 80 °C aufzuheizen (Differenz 65 K) braucht man beispielsweise 10 Minuten.

Im Winter ist der Motor vor dem Anlassen auf -10 °C abgekühlt. Um ihn auf +15 °C aufzuheizen (Differenz 25 K) braucht man 5 Minuten. Plus dann die 10 Minuten für die restlichen 65 K. Und dieses gilt auch ohne Fahrtwind im Stand.

Ein kälterer Motor hat einfach mehr Wärmekapazität als ein wärmerer und da kommt die Physik nicht drum herum, auch mit den komischen Klappen vor dem Kühler - welche dann nur die Kühlung bei schneller Fahrt erschweren.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

euse

...

• »euse« ist männlich

Verbrauch:

13

Donnerstag, 17. November 2011, 12:02

@ BernhardJ:

Danke für die "technische" Verfeinerung meiner Aussage / Vermutung. :)

@ qek:

Ein Vorschlag zum "Selbstversuch:

Schneide Dir 2 passende Pappen zu und befestige sie von aussen am Kühlergrill (oben und unten) z. B. mit Kabelbindern.. Sieht Sch... aus, hält aber den Fahrtwind fern. Nach dem Test kannst Du dann entscheiden, ob Du 2 x 35 Euro bei superskoda für die Abdeckungen ausgeben willst. ;)
Gruß

euse

thor

...

• »thor« ist männlich

Auto: 2.0 tdi 125kw, ambition plus

14

Freitag, 18. November 2011, 14:08

Standgas 1000

Hallo Gemeinde,

dass das Standgas bei kaltem Motor 1000U/min hat ist völlig normal, schließlich ist der Motor noch nicht warm. Motordrehzahl wird hier über eine Vielzahl von Umwelteinflüssen und Sensoren geregelt (Außenllufttemperatur, Anzauglufttemperatur, Kühlmitteltemperatur etc.) Wie oben schon beschrieben sinkt die Drehzahl dann bei steigender Motortemperatur ab, bis sie dann ihre normale Standgasdrehzahl von etwa 800 U/min erreicht hat. Zusätzlich spielt hier auch wie oben beschrieben die zusätzliche Dieseleinspritzung eine Rolle, die den Partikelfilter freibrennen soll, passiert so im Schnitt alle ca. 5000 km bei viel Kurzstreckenbetrieb, dabei wird die Motordrehzahl auch auf 1000 U/min angehoben um im Partikelfilter die entsprechende Temperatur zum freibrennen zu erzeugen (mehrere hundert Grad). Bei vorwiegendem Langstreckenbetrieb passiert da nicht viel da dort dann im Filter immer sehr hohe Temperaturen herrschen.

Ein letzter Punkt ist hier die Anhebung der Motordrehzahl auf 900-1000 U/min als Komfortfunktion bei rollendem Fahrzeug, wird über die ABS Sensorik geregelt um hier ein besseres Ansprechen des Motors beim rollen (im Leerlauf) zu gewährleisten und er nicht aus dem Drehzahlkeller (Standgas) kommen muß. Könnt ihr auch selber kontrollieren, Fahrzeug rollen lassen (Gang raus), Motor dabei im Standgas tuckern lassen und Drehzahl beobachten, wenn ihr dann langsam bis zum Stillstand abbremst werdet ihr bemerken wie die Drehzahl dann erst beim Stillstand von 900-1000 U/min auf 800 U/min absinkt.

Diese Funktion hat fast jedes Fahrzeug, auch mein alter Zafira Benziner hatte das.

Gruß

Euer Thor

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

15

Samstag, 19. November 2011, 11:05

Interresant wie ihr immer wieder von Langstrecken schreibt, da sollte etwas differiert werden. Bei 120 auf der Bahn erreicht ihr nicht unbedingt die Temperatur zum Freibrennen. Hier wird dann Kraftstoff in den Ausstoßtakt mit eingespritzt welcher im DPF dann mit verbrennt und dort auch die gehaltenen Partikel mit enzündet. Das kann auch im Stand oder Kurzstreckenbetrieb passieren.... Habe mich in den letzten Tage sehr intensiv damit auseinandergesetzt. Leider kann man nicht vohersagen wann der Motor was macht. Er hat sein Kennfeld hinterlegt und arbeitet die Parameter dementsprechend ab, soll für uns heißen, nur bei gleichen Softwarestand, Maschinentyp und Fahrprofil werden wir über gleiches berichten können.

Musste hier ein Dieselfahrer eigentlich schon mal seinen Filter wegen Sättigung austauschen lassen? Es wäre für mich interessant wie häufig das vorkommt....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)