Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 23. November 2011, 12:21

Frage an alle - kann man die Ölstände in den Getrieben selbst überprüfen? Wer hat ´nen zündenden Tipp.

Mit den besten Grüßen, murmelchen
Hallo Murmelchen,

ja du kannst die Oelstände selbst Prüfen :!:

Dafür benötigst du aber Spezialwerkzeug, eine Hebebühne und eine Oeleinfülladapter mit Absperrhahn, denn der/die Oelstände werden von unter geprüft an der Oeleinfüllschraube (DSG u. Haldex)
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

murmelchen (24.11.2011)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

17

Mittwoch, 23. November 2011, 13:50

...aber nix was schnell und einfach wäre (bspw. Golf): (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Sollte aber doch für eine Werkstatt zu schaffen sein?
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

murmelchen (24.11.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

18

Mittwoch, 23. November 2011, 16:31

@Chica

Also wenn du das Gaspedal tritts ( ich gehe mal davon aus das du den Beschleunigungsvorgang meinst) mutmaße ich aus der Ferne, das irgend etwas an der Abgasanlage nicht richtig sitzt oder passt. Das Gaspedal selber ist nur eine Box mit Feder, da geht keine mechanische Bewegung nach außen.....

Goggle mal im Tiguanforum, da gibt es auch immer gute Tips...

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Expirience plus, Standheizung, AHK

19

Donnerstag, 24. November 2011, 07:53

...aber nix was schnell und einfach wäre (bspw. Golf): (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Sollte aber doch für eine Werkstatt zu schaffen sein?
Danke für den Tip.
Allein beim lesen der Ölwechselprozetur des DSG von "karstenmoeller" bekomme ich schon ein flaues Gefühl. Sorgfältiges Arbeiten mit der richtigen Getriebeöltemperatur - ob das bei den vorgegebenen Arbeitszeitvorgaben in den Werkstätten machbar ist?
Jedenfalls, den Ölwechsel selbst durchführen, - eher Finger weg.

Dank nochmals,

murmelchen

20

Donnerstag, 24. November 2011, 08:03

Frage an alle - kann man die Ölstände in den Getrieben selbst überprüfen? Wer hat ´nen zündenden Tipp.

Hallo Murmelchen,

Dafür benötigst du aber Spezialwerkzeug, eine Hebebühne und eine Oeleinfülladapter mit Absperrhahn, denn der/die Oelstände werden von unter geprüft an der Oeleinfüllschraube (DSG u. Haldex)

Hallo Murmelchen,

Danke für Deine Antwort. :thumbup:
Ich meine, die Ölwechsel bei DSG/Haldex ist eher etwas für eine erfahrene und gewissenhafte Werkstatt.
Ich sehe, dass Du ebenfalls einen Yeti 4x4 mit DSG fährst. Hast Du die gleichen Klack- Geräusche bei kalten Temperaturen und im unterturigen Lastwechsel? Ist das ein normaler Zustand, über den man hinwegsehen sollte :?:
Grüße , murmelchen

Verbrauch:

21

Donnerstag, 24. November 2011, 20:55

Ich sehe, dass Du ebenfalls einen Yeti 4x4 mit DSG fährst. Hast Du die gleichen Klack- Geräusche bei kalten Temperaturen und im unterturigen Lastwechsel? Ist das ein normaler Zustand, über den man hinwegsehen sollte :?:
Grüße , murmelchen
Hallo murmelchen,
jetzt kann ich deine Frage beantworten......... Yeti ist wieder zu Hause :thumbsup:
Jep........bei dem kalten Temperaturen hatte ich auch ein ?( Klacken beim Lastwechsel festgestellt, hörte sich an, als wenn die Motoraufhängung lose wäre.
Bin zu unserem :F: gefahren, hab ihm das Geräusch beschrieben und bei unserer gemeinsamen Probefahrt, hat er das Klacken nicht so deutlich vernommen ?( .... wie ich..........morgens bei kalten Motor 8|

Auf jedenfall wurde er auf der Bühne hochgehoben, ein Mechaniker hat von unten im Bereich "Motorraum/Getriebe/Auspuff/Kardanwelle" dagegen geschlagen. Dabei wurde festgestellt, dass Hitzeblech im Tunnelbereich vibrierte.
Das Hitzeschutzblech wurde besfestigt und ich solle doch mal hören, ob das Geräusch morgens weg sei. Zwei Tage später ...... das Klacken war immer noch da, beim Lastwechsel so bis 40 km/h sehr deutlich zu hören.
Jetzt spürt man das Klacken sogar durch den DSG-Hebel hindurch, wenn die Hand darauf lag, aber nur solange, wie der Yeti kalt war :!:
Ich zum :F: und es wurde ein Termin vereinbart. Es wäre besser, wenn er den Yeti auch mal im kalten Zustand testen könnte. Unser Yeti durfte sich auf dem Hof des :F: sich nachts die Motorkolben abfrieren.
Probefahrt am Morgen und das Klacken an unserem Yeti wurde bestätigt. Das Klacken war sogar im Rückwärtsgang zu vernehmen lt. :F:
8| ?( ......hatte ich selbst noch nicht mal getestet, da ich mogrens ja auch nur gerade aus fahre :whistling:

Abends habe ich unseren Yeti schon wieder vom :F: abholen können ........fertig 8o ........... der Verursacher war die Schaltbox/Seilzugführung, sie schlug beim Lastwechsel ans Blech, Abgedämmt und fertig, jetzt ist Ruhe :thumbsup:

Wenn bei dir das auch so der Fall ist, dass das Klacken durch den DSG-Hebel zu spüren ist................... vielleicht ist es das selbe/gleiche wie bei unserem Yeti :?:
Gruß Uwe

murmelchen (25.11.2011)

22

Freitag, 25. November 2011, 09:22

Grüße , murmelchen
Hallo murmelchen,
jetzt kann ich deine Frage beantworten......... Yeti ist wieder zu Hause :thumbsup:
Jep........bei dem kalten Temperaturen hatte ich auch ein ?( Klacken beim Lastwechsel festgestellt, hörte sich an, als wenn die Motoraufhängung lose wäre.
Bin zu unserem :F: gefahren, hab ihm das Geräusch beschrieben und bei unserer gemeinsamen Probefahrt, hat er das Klacken nicht so deutlich vernommen ?( .... wie ich..........morgens bei kalten Motor 8|

Auf jedenfall wurde er auf der Bühne hochgehoben, ein Mechaniker hat von unten im Bereich "Motorraum/Getriebe/Auspuff/Kardanwelle" dagegen geschlagen. Dabei wurde festgestellt, dass Hitzeblech im Tunnelbereich vibrierte.
Das Hitzeschutzblech wurde besfestigt und ich solle doch mal hören, ob das Geräusch morgens weg sei. Zwei Tage später ...... das Klacken war immer noch da, beim Lastwechsel so bis 40 km/h sehr deutlich zu hören.
Jetzt spürt man das Klacken sogar durch den DSG-Hebel hindurch, wenn die Hand darauf lag, aber nur solange, wie der Yeti kalt war :!:
Ich zum :F: und es wurde ein Termin vereinbart. Es wäre besser, wenn er den Yeti auch mal im kalten Zustand testen könnte. Unser Yeti durfte sich auf dem Hof des :F: sich nachts die Motorkolben abfrieren.
Probefahrt am Morgen und das Klacken an unserem Yeti wurde bestätigt. Das Klacken war sogar im Rückwärtsgang zu vernehmen lt. :F:
8| ?( ......hatte ich selbst noch nicht mal getestet, da ich mogrens ja auch nur gerade aus fahre :whistling:

Abends habe ich unseren Yeti schon wieder vom :F: abholen können ........fertig 8o ........... der Verursacher war die Schaltbox/Seilzugführung, sie schlug beim Lastwechsel ans Blech, Abgedämmt und fertig, jetzt ist Ruhe :thumbsup:

Wenn bei dir das auch so der Fall ist, dass das Klacken durch den DSG-Hebel zu spüren ist................... vielleicht ist es das selbe/gleiche wie bei unserem Yeti :?:
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine Ausführungen zu den DSG- Problemen.
Ich dachte schon, ich habe ein übertriebenes Geräuschempfinden. Gut, oder richtiger SCHADE, dass ich leider nicht der einzige bin.
Werde in den nächsten Tagen beobachten, wie sich die Klack- Geräusche über die Mechanik überträgt.
Nochmals , vielen Dank.
Wenn das Problem im Griff ist, wird meine Yeti-Welt wieder in Begeisterung schweben.
Gruß
murmelchen

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

23

Freitag, 25. November 2011, 12:30

Ich kenne Lastschaltgetriebe und stufenlose Getriebe von Traktoren her, da kann sein dass bei deutlich unter 0° nicht viel oder gar nichts geht bevor das Fahrzeug etwas warmgelaufen und das Öl sich ein wenig erwärmt hat.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass beim DSG in kaltem Zustand Geräusche wahrnehmbar sind, wenn diese aber bei warmem Getriebe verschwinden würde ich mir darüber keine allzugrossen Gedanken machen.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Verbrauch:

24

Samstag, 26. November 2011, 00:07

Ich kann mir auch gut vorstellen dass beim DSG in kaltem Zustand Geräusche wahrnehmbar sind, wenn diese aber bei warmem Getriebe verschwinden würde ich mir darüber keine allzugrossen Gedanken machen.

Unser DSG, beim Seat, hat auch keine Geräusche gemacht weder im warmen noch im Kalten Zustand .............. wie schon beschrieben, kam das Klacken von der Schaltbox/Seilzugführung
Und bei Geräuschen die da nicht hingehören, mache ich mir immer Gedanken, egal aus welcher Ecke vom Auto.
Gruß Uwe