Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »chica« ist weiblich
  • »chica« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 Ambition Plus platingrau

• Private Nachricht senden

1

Montag, 14. November 2011, 09:22

Kaltstart: Motorgeräusch beim kuppeln (klacken) für ca 5 Minuten

Hallo

ich besitze meinen Yeti nun seit ca 1 Monat (500km). Seit gestern ist ein Motorgeräusch bei Kaltstart aufgefallen. Die Aussen-Temperatuern liegen ja mittlerweile morgens etwas unter dem Gefrierpunkt :-(
Das Geräusch ist nach de Anlassen zu hören, und dann jeweils beim kuppeln bis der Motor wärmer geworden ist. Es ist ein klackendes Geräusch aus dem Motorraum.
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen?

Lieben Gruss aus Hoppegarten

PS: ansonsten ein TOP Auto. Bin begeistert..... und alle Bekannten ebenfalls ;)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

2

Montag, 14. November 2011, 12:32

Das Geräusch ist nach de Anlassen zu hören, und dann jeweils beim kuppeln bis der Motor wärmer geworden ist. Es ist ein klackendes Geräusch aus dem Motorraum.

Hallo chica,
kommt drauf an wann das Klacken auftritt, es gibt da zig Parameter, die beachtet werden müssen ?(
a. beim betätigen der Kupplung
b. oder wenn du vom Kupplungspedal gehst
c. beim Gangeinlegen
d. beim Gangwechsel
e. beim Lastwechsel z.B. Stop and Go vom Gasgehen aber beim eingelegten Gang

und normal ist eigentlich garnichts, wenn das Klacken vorher nicht war :!:

Fahre doch zum :F: erklähr im das Klacken, wann, wo, welche Situation, er wird sich dessen bestimmt gerne annehmen :thumbup:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

3

Montag, 14. November 2011, 22:30

Sach ma, Chica:

Titangrau - ist die Farbe neu? Oder biste Ditsche-Fan? :thumbup:

Reines Interesse...

BTT

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »chica« ist weiblich

4

Dienstag, 15. November 2011, 09:47

Lieber Mi-Go

sieht doch aus wie titangrau..... :)
was auch immer der Unterschied zwischen Titan- und Platingrau in der Farbgebung ist (beim Material wäre es natürlich immens)

Aber eigentlich war es natürlich ein Versehen meinerseits ;( Platingrau ist richtig.

Bezüglich der eigentlichen Problematik werde ich wohl den :F: aufsuchen

LG
Chica

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Expirience plus, Standheizung, AHK

5

Sonntag, 20. November 2011, 11:46

Lieber Mi-Go

sieht doch aus wie titangrau..... :)
was auch immer der Unterschied zwischen Titan- und Platingrau in der Farbgebung ist (beim Material wäre es natürlich immens)

Aber eigentlich war es natürlich ein Versehen meinerseits ;( Platingrau ist richtig.

Bezüglich der eigentlichen Problematik werde ich wohl den :F: aufsuchen

LG
Chica

Hallo

ich besitze meinen Yeti nun seit ca 1 Monat (500km). Seit gestern ist ein Motorgeräusch bei Kaltstart aufgefallen. Die Aussen-Temperatuern liegen ja mittlerweile morgens etwas unter dem Gefrierpunkt :-(
Kann mir jemand sagen ob das normal ist, oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen?

Lieben Gruss aus Hoppegarten

PS: ansonsten ein TOP Auto. Bin begeistert..... und alle Bekannten ebenfalls ;)
Habe die gleichen Geräusche beim kalten, aber auch im warmen Zustand im unterturigen Lastwechsel.
Ich vermute einen fehlerhaften Ölstand im DSG. Die Werkstätten sind jedoch allein beim überprüfen des Ölstandes überfordert.
Nach nun ca. 3100 km kann ich nur erkennen, dass der Yeti in meiner Konfiguration einfach als Mangelhaft eingestuft werden muss.
Der Yeti ist nach meiner Auffassung nur ohne DSG und ohne 4x4 Haldexkupplung tauglich. Die Haldex ist im kalten Zustand einfach unbrauchbar, wie auch das DSG. Der Yeti ist ein reines Sommerfahrzeug.
Mein Fazit nach 2 Monaten und ca. 3100 km -> das Ding ist ein Blender !

6

Sonntag, 20. November 2011, 12:19

Jedem sei natürlich seine Meinung zugestanden. Nur: Ein paar Argumente und Erklärungen für diesen Standpunkt wären schon hilfreich. Gerade wenn es sich um eine bisher hier so nicht vertretene Auffassung handelt... ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

murmelchen (20.11.2011), riggo81 (20.11.2011)

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

7

Sonntag, 20. November 2011, 12:45

Der Yeti ist nach meiner Auffassung nur ohne DSG und ohne 4x4 Haldexkupplung tauglich. Die Haldex ist im kalten Zustand einfach unbrauchbar, wie auch das DSG. Der Yeti ist ein reines Sommerfahrzeug.
Das lässt sich ja zum Glück nicht verallgemeinern, das trifft ja offfensichtlich nur auf deinen Yeti zu, das er nur im Sommer zu gebrauchen ist.

Falls du dieses schlechte Winterfahrzeug verkaufen möchtest, findest du hier bestimmt Abnehmer.

Grüße
Carsten

8

Sonntag, 20. November 2011, 17:07

Jedem sei natürlich seine Meinung zugestanden. Nur: Ein paar Argumente und Erklärungen für diesen Standpunkt wären schon hilfreich. Gerade wenn es sich um eine bisher hier so nicht vertretene Auffassung handelt... ;)
Danke für Dein Meinungszugeständnis. Leider komme ich zu meiner Meinung durch die Erfahrung mit den Fahrzeug. Es ist schon sehr nervig, wenn Du bei jeden Schaltvorgang oder Lastwechsel ein Geräusch hörst, als ob man mit einem Hammer auf das Getriebe schlägt. Die Werkstatt ist außer einem ausweichenden Gelaber zu nichts im Stande. In der Produktionszeit des Yeti ist ihnen noch nicht die Notwendigkeit eines DSG- Getriebeölwechsels untergekommen. Wie sie es mit den Oktavias gemacht habe, fragte ich? Ein Lächeln und ein "kein Problem" war die Antwort. Mit anderen Worten - sie haben keine Ahnung wie das ausgeführt wird. Was muss man als Kunde da Denken, - ein Auto für 36.000 € und keiner kann`s richtig Warten. Ich denke da einfach - Unfähiger Mist. Da sollte sich Skoda mal etwas intensiver Bemühen.
Positiv kann ich sagen, dass die Funktionalität des Yeti mir schon gefällt. Gerade das sehr angenehme Ein- und Aussteigen.
Grüße murmelchen

9

Sonntag, 20. November 2011, 17:46

Mit anderen Worten - sie haben keine Ahnung wie das ausgeführt wird. Was muss man als Kunde da Denken, - ein Auto für 36.000 ? und keiner kann`s richtig Warten.
Die Verärgerung kann ich unter diesen Vorzeichen absolut nachvollziehen. Ohne Zweifel ist es so, dass es bei jedem Automodell Probleme gibt, von denen der eine verschont wird, während es den anderen trifft.

Das Problem in Deinem Fall scheint mir nicht das Auto - sondern die Werkstatt. Auch davon kann ich ein Lied singen. Meinem Händler (mit dem ich ansonsten sehr zufrieden war und inzwischen auch wieder bin) ist es bei meinem letzten Octavia nicht gelungen, die Ursache eines mehrfach monierten Motorruckelns zu finden (und zu beseitigen).

In einer anderen Werkstatt hat sich dann ein Turboladerschaden herausgesellt, dem ein Motorschaden folgt. Die waren allerdings bedauerlicherweise so desorientiert, dass sie fünf (!) Wochen benötigt haben, um die Reparatur durchzuführen.

Ich sehe hier zwei grundsätzliche Möglicheiten:

a) - pragmatisch: Suche eine andere Werkstatt mit diesem Problem auf. Vielleicht wird man das dort ohne Schwierigkeiten beheben können,

b) - dogmatisch: Übermittle Deinem Händler den Mangel schriftlich und setze ihm eine Frist zur Nachbesserung. Das Schreiben sollte in Kopie an Skoda Deutschland gehen. Dann einmal abwarten, was passiert. Ich gehe davon aus, dass sich dann etwas bewegt. Falls nicht - verkürzt - neuerliche Frist und die Ankündigung der Rückabwicklung des Kaufvertrages.

Es kommt hier m.E. darauf an, ob die bisherige Werkstatt sonst guten Willens ist, günstig liegt usw. "Variante 2a" (Frist zur Nachbesserung) ist dann zu empfehlen, wenn man im Grunde dort bleiben möchte, denn dieses Vorgehen liegt noch unter der Eskalationsgrenze. Erst ab 2b (Ankündigung einer Rückabwicklung) läuft die Sache dann schnell aus dem Ruder und führt leicht zu verhärteten Fronten.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

10

Dienstag, 22. November 2011, 20:49

Drohungen verhärten nur die Fronten. Hingehen reden, gleichen Yeti als vergleich heranziehen. Ich will hier weder ein AH in Schutz nehmen noch einen Autofahrer für unzzulänglich erklären. Wenn jemand ein Geräsch nervt, wird es lauter und lauter und lauter (psychisch), habe ich am eigenen Leib erfahren (Allerdings war ich zu faul mich unters Auto zu legen). Wärend es für mich Nervtötend war, hat meine Familie nichts gehört, fühlen konnten sie das" Geräusch" aber eben nicht hören.

Geht die Sache ruhig und sachlich an, nehmt mal den Lackiermeister mit als völlig Ahnungslosen, oder die Bürofachkraft, das kann bei beiden Seiten sehr positive Anregungen bringen.

Die sollen mal ein Ölwechsel mit dem neuen Getriebeöl machen, das kann Wunder bewirken und ist extrem Geräuschdämpfend.....

Der Yeti ist kein Blender, Skoda hat manchmal nur ins falsch Regal gegriffen ;)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

11

Dienstag, 22. November 2011, 21:36

Die Haldex ist im kalten Zustand einfach unbrauchbar, wie auch das DSG. Der Yeti ist ein reines Sommerfahrzeug.

Zum DSG kann ich nichts sagen weil ich noch nie mit einem gefahren bin, aber die Haldexkupplung soll unbrauchbar sein? Ich behaupte das Gegenteil, ich hatte bis jetzt schon ein paar verschiedene Allradfahrzeuge und so perfekt wie die Haldexkupplung vom Yeti hat keines der bisherigen Systeme gearbeitet. (Audi 80 Quattro mit sperrbarem Längsdifferential +sperrbarem Hinterachsdifferential war vorher das beste, VWPassat VR6 Syncro war immer unter Verspannung mit entsprechendem Reifenverschleiss, Honda CR-V brauchte deutlich Schlupf vorn bis die Allradkupplung zögerlich sperrte)

Mit all dem verglichen ist die Haldex fast perfekt, sie sperrt beim beschleunigen schon bevor der Fahrer was von Schlupf bemerkt und je nach Steigung und Belastung treibt die Hinterachse einen gehörigen Teil der Antriebskraft.

Blender? Keinesfalls, jedenfalls nicht mein Yeti, dass ist das perfekteste Fahrzeug dass ich bis jetzt hatte :thumbup: (bis auf die Batterie die momentan etwas schwächelt)

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

12

Dienstag, 22. November 2011, 21:51

Blender? Keinesfalls, jedenfalls nicht mein Yeti, dass ist das perfekteste Fahrzeug dass ich bis jetzt hatte

Dem kann ich ausnahmslos zustimmen.
Ich hatte bisher zwar noch nie einen Allrad, aber das was mein YETI schon alles aus und durch den Dreck gezogen hat macht mich ziemlich sicher - der Allrad funktioniert sehr zuverlässig und unauffällig.
Auch im Winter völlig problemlos. Wie Bergler schon schreibt man merkt gar nicht dass die Haldex arbeitet, aber sie tut es sehr zuverlässig und unauffällig.
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »chica« ist weiblich

13

Mittwoch, 23. November 2011, 09:03

Geräusch vor allem beim Gaspedal antreten bzw ganz loslassen

Habe die letzten Tage mal genau hingehört!! :!:

Das Geräusch tritt vor allem beim Betätigen des Gaspedals auf (irrtümlich zunächst für Kupplungsgeräusch gehalten, da ich diese ja dann meistens initial auch trete :) ) Aber auch bei einglegtem Gang und "testweise" Treten des Gaspedals ist dieses Geräusch mit abnehmender Intensität bei wärmer werdenem Motor zu hören.

Die Werkstatt hat noch nie von einer solchen Problematik gehört.... muss mich somit um Werkstatttermin kümmern.....

Gruss
Chica

14

Mittwoch, 23. November 2011, 09:56

Kupplungsgeräusche DSG / Haldex

Drohungen verhärten nur die Fronten. Hingehen reden, gleichen Yeti als vergleich heranziehen. Ich will hier weder ein AH in Schutz nehmen noch einen Autofahrer für unzzulänglich erklären. Wenn jemand ein Geräsch nervt, wird es lauter und lauter und lauter (psychisch), habe ich am eigenen Leib erfahren (Allerdings war ich zu faul mich unters Auto zu legen). Wärend es für mich Nervtötend war, hat meine Familie nichts gehört, fühlen konnten sie das" Geräusch" aber eben nicht hören.

Geht die Sache ruhig und sachlich an, nehmt mal den Lackiermeister mit als völlig Ahnungslosen, oder die Bürofachkraft, das kann bei beiden Seiten sehr positive Anregungen bringen.

Die sollen mal ein Ölwechsel mit dem neuen Getriebeöl machen, das kann Wunder bewirken und ist extrem Geräuschdämpfend.....

Der Yeti ist kein Blender, Skoda hat manchmal nur ins falsch Regal gegriffen ;)
Danke für Deine Meinung - ich kann mich voll anschließen!
Sachlichkeit ist ja genau das Problem. Die Sachlichkeit von Skoda ist hier auf dem Prüfstand.
Ich habe ein Auto gekauf, ein Massenprodukt. Nun passieren bei einer Massenproduktion unzulänglichkeiten, die sehr oft durch unsachgemäße Fertigung resultiert. Und jetzt kommt der Punkt - Skoda sollte den Kunden sachkundig zur Seite stehen - welches sie nicht tun.
Ich habe da schon einschlägige Erfahrung mit dem vorherigen Fahrzeug, einem Fabia. Erst das massive Auftreten meines Rechtsanwaltes hat Skoda bewegt nachzubessern. Muss so etwas sein? Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Ich habe drei Werkstätten aufgesucht. Eine, Hut ab, hat gleich zugegeben, dass sie DSG- Wartung noch keine ausreichende Erfahrung hat und noch DSG- Ölwechsel beim Yeti gemacht hat. Bei Haldex lassen sie generell die Finger weg.
Die weitere Werstatt hat zum Beobachten geraten. Was glaubten die warum ich vorbei kam?
Die dritte Werkstatt hat gleiches geraten. Soll dann doch wieder kommen. Auch wahnsinnig hilfreich.
Mein Idee, doch mal die Ölstände der Kupplungen nachzuprüfen, möglicherweise fehlt Öl, wurde verworfen. Kann nicht sein, - toller Service.

Nun - was soll ich tun.
Dem Tipp der letzten Werkstatt folgen, die zweifelsfrei festestellten Getriebegeräusche auf sich beruhen zu lassen, denn ich hätte ja mit meiner Neuwagen- Anschlussgarantie die nächsten 4 Jahre nichts zu befürchten weil doch Garantie. Hurra !!!!!!!! - bin ich beruhigt.
Ich fühle mich irgentwie doch nicht ganz gut.

Frage an alle - kann man die Ölstände in den Getrieben selbst überprüfen? Wer hat ´nen zündenden Tipp.

Mit den besten Grüßen, murmelchen

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

15

Mittwoch, 23. November 2011, 12:06

Habe die letzten Tage mal genau hingehört!! :!:

Das Geräusch tritt vor allem beim Betätigen des Gaspedals auf (irrtümlich zunächst für Kupplungsgeräusch gehalten, da ich diese ja dann meistens initial auch trete :) ) Aber auch bei einglegtem Gang und "testweise" Treten des Gaspedals ist dieses Geräusch mit abnehmender Intensität bei wärmer werdenem Motor zu hören.

Die Werkstatt hat noch nie von einer solchen Problematik gehört.... muss mich somit um Werkstatttermin kümmern.....

Gruss
Chica

Hallo chica,
ich geb dir mal einen Tipp.......... sag deiner Werkstatt, sie soll sich den Tunnelbereich mal anschauen, im Bereich, wo die Seilzüge für die Schaltung herführen / hergeführt werden :!:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D