Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Dienstag, 8. November 2011, 20:49

Wenn es tatsächlich ganz entscheidend wichtig wäre, daß bestimmte Drehzahlen oder Belastungen erst ab bestimmten Kilometerleistungen stattfinden, wäre es für die Hersteller doch ein leichtes, das in die Motorsteuergeräte einzuprogrammieren! Dann hätte ein Motor eben bei Auslieferung nur die halbe Leistung und das halbe Drehmoment, und das würde sich im Verlauf der ersten 1500 km steigern, bis dann die Sperren endgültig gelöscht werden. Für die paar Zeilen Programmcode wäre in der Steuerung sicher noch Platz.

Weil die Hersteller wollen, daß die Motoren kaputtgehen, möglichst bald nach Ende der Garantie? Glaube ich nicht. Erstens würde das das Markenimage superschnell ruinieren, und zweitens wären dann ja wohl gar keine Einfahrhinweise mehr in den Handbüchern, oder?

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

32

Dienstag, 8. November 2011, 21:00

Ist einfahren schädlich!

Mein persönliche Überzeugung:

Einfahren ist beim Yeti nicht schädlich! Es ist sicher auch nicht schädlich wenn man sich in der vorgegebenen Zeit an die von Skoda für Neuwagen in der BA vorgegebenen Empfehlungen hält! So lange kann man sich doch etwas beherrschen, auch wenn man lange auf den Yeti warten musste?

Ein Ölwechsel nach eingen tausend km mag nützlich sein (G. Strack: "man gönnt sich und seinem Auto ja sonst nichts"), vom Hersteller vorgesehen ist er nicht mehr. Immer nach einem Kaltstart sachte warmfahren ist wahrscheinlich auf die Dauer noch nützlicher?

Ob das gleich "PTHD" beim Neuwagen der Lebensdauer förderlich ist kann ich (weil nie so gemacht) nicht beurteilen - ich möchte es aber bezweifeln dürfen!

Dass es auf Dauer schädlich sein kann wenn man einem kalten Motor gleich nach dem Start Zunder gibt, wer möchte da widersprechen.

Unschädlch gute Fahrt!

Leo

Auch wenn es mir bezüglich meines Yeti egal ist/war: Könnte man das nicht aus dem Bordcomputer auslesen ob der Motor schon einen Prüfstandlauf hinter sich hat?

• »grisu« ist männlich

33

Mittwoch, 9. November 2011, 07:50

Hallo,
ich las mal bei einer Betriebsbesichtigung einen Spruch:
Qualität wird produziert, nicht erprüft.
Ich denke auch Skoda prüft die Funktion der eingebauten Motoren nur Stichprobenweise, alle andere wäre zu teuer.
Und langsam warmfahren sollte wohl ein Grundsatz im Umgang mit mechanischen Geräten sein. Gruß Grisu

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

34

Donnerstag, 10. November 2011, 18:41

Heute mal eine Info aus Salzgitter, dort werden Motoren nur abgedrückt, mehr nicht.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)