Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Yeti_Bär« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 6. November 2011, 18:39

Einfahren schädlich ?

Nach neuesten Forschungsergebnissen soll Einfahren mehr schaden als nützen.
Ein interessanter Artikel zu diesem Thema:
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

sentinel (07.11.2011), boomer (06.11.2011), schrauberass (06.11.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Sonntag, 6. November 2011, 18:48

Neiiiiin, jetzt kippen die doch tatsächlich die Stammtischparolen ;)

@boomer mal sehen was darauf so geantwortet wird :D
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

3

Sonntag, 6. November 2011, 18:56

Na das hört sich doch super an - da kann ich beim nächsten Neuen ja gleich testen was er kann.
Hat ja auch dann noch einen Vorteil - sollte ein Bauteil im Motor oder Getriebe einen Fehler haben, dann fällt es noch in der Garantiezeit aus und nicht erst ein paar Tage danach.
Auch hier im Forum hat man schon darüber diskutiert und auch hier gibt es Meinung pro und kontra des Einfahrens.
Wenn das tatsächlich so sein sollte, wieso werden dann die Betriebsanleitungen der verschiedenen Aurohersteller nicht auf aktuellen Stand gebracht?
Sollte evtl. durch das Einfahren ein vorzeitiges "AUS" provoziert werden? Wäre ja doch vielleicht auch von Vorteil der Werkstätten - wenn ich mich nicht irre.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt :whistling:
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »Reinhold Messner« ist männlich

Beruf: Bergsteiger

Auto: Yeti 1.2 DSG Ambi. alles ausser leder und elektr. Sitz

4

Sonntag, 6. November 2011, 18:57

das würde erklären warum mein vorführ-ibiza so gut geht.

• »Yeti_Bär« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

5

Sonntag, 6. November 2011, 18:57

Neiiiiin, jetzt kippen die doch tatsächlich die Stammtischparolen

Ja, ich war auch skeptisch aber der Artikel ist ernst gemeint.
Und wenn da immerhin 3% Verbrauch reduziert werden können ist das schon was.
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

BernhardJ

Der auf den Spitznamen wartet

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

6

Sonntag, 6. November 2011, 19:07

Jetzt weiß ich auch wieso die Kumpels, welche ihre Autos sofort so hart herangenommen haben, immer auch erzählten wie unheimlich sparsam die Kisten trotz Bleifuß beim Kraftstoffverbrauch wären. Ansonsten hatten die immer einen 5 Liter Kanister Motoröl im Kofferraum, den sie so etwa jeden Monat erneuert hatten - muß aber keinesfalls zwangsweise etwas mit der anfänglichen Fahrweise zu tun gehabt haben...

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Bergler (06.11.2011)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

7

Sonntag, 6. November 2011, 20:12

Einfahren ist sicher nicht mehr so wichtig wie es früher einmal war, aber dass es schädlich sein soll ist wohl ein Witz.

In der Betriebsanleitung steht auch dass man in den ersten 1000km keine Anhänger fahren sollte, wenn man dass anders interpretiert sollte man ja wohl das Fahrzeug auch nie vollbeladen in dieser Zeit :thumbdown:

Wichtiger als schonendes Einfahren ist nach wie vor schonendes Warmfahren und wenig Kurzstreckenverkehr.
Starke Belastungen bei kaltem Motor und Kurzstreckenverkehr schaden dem Motor mehr als alles andere.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

8

Sonntag, 6. November 2011, 21:13

Einfahren und so...

Im Skodawerk werden die Motoren auf dem Prüfstand 20 Minuten Vollast gefahren, bevor sie zum Einbau ins Fahrzeug kommen. Und jetzt fragt nicht woher der "Blödsinn" ist. Er ist vom KFZ Meister und der war vor Ort und hat das gesehen ! Und nun ??

Gruss Ruedi

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

9

Sonntag, 6. November 2011, 21:26

@Yeti_Bär,

danke für den informativen Artikel :thumbup:

Das bestätigt die Aussage unseres Händlers "Einfahren war gestern, Motor warm fahren und Gaspedal durchtreten, wenn dann soll er in der Garantie platzen!" :Top:

In der Betriebsanleitung steht auch dass man in den ersten 1000km keine Anhänger fahren sollte, wenn man dass anders interpretiert sollte man ja wohl das Fahrzeug auch nie vollbeladen in dieser Zeit :thumbdown:

Wichtiger als schonendes Einfahren ist nach wie vor schonendes Warmfahren und wenig Kurzstreckenverkehr.
Starke Belastungen bei kaltem Motor und Kurzstreckenverkehr schaden dem Motor mehr als alles andere.

Gruss Bergler

@Bergler,

auch hier die Aussage uneres Händler´s : "Vergessen sie das mit den 1.500 km keinen Anhängerbetrieb, Fahren sie den Motor warm, Anhänger dran und fertig!" :Top:

Hab ich auch so gemacht und ................... keine Probleme :D

Yeti wurde auch vor erreichen der 1.500 km schon Vollgas getestet.................... lt. Tacho 218 km/h 8o
Probleme hatte ich nur bei 218 km/h, mit den auf der dritten Spur langsamfahrenden PKw´s ................ :whistling: ich musste Bremsen :thumbdown:

@schrauberass,

ich habe fertig :thumbsup:
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

10

Montag, 7. November 2011, 00:19

Ich habe schon mehrere VW-Diesel unterschiedlicher Generationen eingefahren, vom Saugdiesel im T3 bis zum CR-TDI jetzt im Yeti, da bin ich gerade dabei. Schon beim T3, den ich in Hannover im Werk abgeholt habe, gab es bei der Übergabe den Tip, es die ersten Kilometer langsam angehen zu lassen, ansonsten wäre Einfahren nicht so wichtig. So habe ich es auch eingehalten, und bisher hat kein von mir eingefahrerener Motor irgendwelche Probleme gemacht, auch kein erhöhter Ölverbrauch. Selten musste zwischen den Service-Zeitpunkten überhaupt mal was nachgefüllt werden. Alle Motoren erreichten problemlos hohe Kilometerleistungen. Ich bin davon überzeugt, daß es auch dem Yeti-TDI nicht geschadet hat, daß ich schon seit 250 km das Pedal durchtrete, um mal zügig einen LKW zu überholen oder dergleichen. Auch werde ich sicher deutlich vor 1500 km austesten, wo die Höchstgeschwindigkeit liegt. Ich will meine persönliche Erfahrung nicht verallgemeinern, jeder soll das halten wie er meint, und wer auf Nummer sicher gehen will, soll sich ruhig sklavisch an die Bedienungsanleitung halten. Ob dessen Motor dann länger hält als meiner, und wenn ja, ob das am Einfahren liegt, wir werden es nie erfahren.

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: Yeti 1,4L Ambition in Weiß

11

Montag, 7. November 2011, 08:36

Hallo.
Die Motoren kommen alle aus dem Motorenwerk Salzgitter und sie werden auf gar keinen Fall vorher geprüft,das war früher einmal so aber aus Kostengründen werden werden heute die Motoren sporalisch mal aus der Linie geholt und geprüft,dann gehen sie ungelaufen auf die Reise . Und bei Skoda wird der Motor direkt eingebaut die haben gar nicht die Möglichkeiten jeden Motor vor dem Einbau zu prüfen( Motorenprüfstand ) eventuell zwei stück.So ein Prüfstand ist unglaublich aufwendig und teuer und macht bei solchen massen an Autos gar keinen Sinn.Deinem Yeti wird das erste mal leben eingehaucht wenn er vom Band rollt und das ist ein ganz normaler Motor an Gang rein gas geben und vom Band zur Endkontrolle fahren.Das war es aber auch schon.Deswegen sagt dir jeder der die Motoren jeden Tag zusammen schraubt besser ist das Einfahren.
In WOB laufen jeden Tag 5000 Autos vom Band wenn die vor dem Einbau jeden Motor 20min laufen lassen würden,was glaubt ihr was da für Kosten anfallen würden Benzin Öl usw.
Gruß Thomas
Im Skodawerk werden die Motoren auf dem Prüfstand 20 Minuten Vollast gefahren, bevor sie zum Einbau ins Fahrzeug kommen. Und jetzt fragt nicht woher der "Blödsinn" ist. Er ist vom KFZ Meister und der war vor Ort und hat das gesehen ! Und nun ??

Gruss Ruedi

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Espressotrinker (13.11.2011), BernhardJ (07.11.2011)

• »sentinel« ist männlich

Auto: Yeti 81kW x2 Amb+

Verbrauch:

12

Montag, 7. November 2011, 10:49

Mein Kollege hatte sich damals günstig nen OPEL GSI von ner Rentnerin erstanden und der ist am Anfang maximal 120 (später 200+) gelaufen (kein Witz), erst mit der Zeit hat er ihn wieder freigeblasen (nach der Aufwärmung Vollgasfahrten) bekommen.

In der BA des Yeti steht auch etwas von Leistung steigern nach x Kilometern.

Gruß

sentinel

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

13

Montag, 7. November 2011, 11:41

Motorenprüfung...

@Toni31078
Hallo Thomas, die Motoren kommen aus Mlada Boleslav, dem modernsten Werk in Europa. In der Produktionswerkstätte werden die Motoren tatsächlich am Fliessband mit allen Hydraulischen und elektrischen Verbindungen versehen und geprüft. Das sind etwa 15 Mitarbeiter an diesem Band. Dabei werden diverse Parameter, wie Laufruhe, Abgaswerte, Dichtigkeit etc. geprüft. Ist alles i.O., gehen die Maschinen bis zum Einbau ins Pufferlager. Die Fahrzeuge selbst werden auf einer eigens dafür gebauten Test/Prüfstrecke (mit Buckelpiste usw.) gefahren. Wenn auch dort alles gut ist, auch der Motor, geht es ins Auslieferungslager.
Wir haben ja nicht irgend eine Billigkarre, wir haben einen Skoda ! In unserem Fall den Yeti.
Das Werk führt immer wieder Bertiebsbesichtigungen durch. Also wenn Jemand mal weiss, dass er mal in der Näche ist, vorher anmelden. Ist sehr interessant !!

Gruss Ruedi

• »e.o.l.« ist männlich

Auto: Yeti CFHC 4x4

14

Montag, 7. November 2011, 12:08

ein wenig OT

moin, Ruedi!
Die Fahrzeuge selbst werden auf einer eigens dafür gebauten Test/Prüfstrecke (mit Buckelpiste usw.) gefahren. Wenn auch dort alles gut ist, auch der Motor, geht es ins Auslieferungslager.

und wenn nicht alles gut ist, wird dann nachgebessert (vermute ich?); könnten u.u. die zusätzlichen, darauffolgenden testläufe die unterschiedliche laufleistung bei der auslieferung ( (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ) erklären?.. ?(

=) e.o.l.
de omnibus dubitandum

Beruf: Feuerwehrmann

Auto: Yeti 1,4L Ambition in Weiß

15

Montag, 7. November 2011, 12:12

@Toni31078
Hallo Thomas, die Motoren kommen aus Mlada Boleslav, dem modernsten Werk in Europa. In der Produktionswerkstätte werden die Motoren tatsächlich am Fliessband mit allen Hydraulischen und elektrischen Verbindungen versehen und geprüft. Das sind etwa 15 Mitarbeiter an diesem Band. Dabei werden diverse Parameter, wie Laufruhe, Abgaswerte, Dichtigkeit etc. geprüft. Ist alles i.O., gehen die Maschinen bis zum Einbau ins Pufferlager. Die Fahrzeuge selbst werden auf einer eigens dafür gebauten Test/Prüfstrecke (mit Buckelpiste usw.) gefahren. Wenn auch dort alles gut ist, auch der Motor, geht es ins Auslieferungslager.
Wir haben ja nicht irgend eine Billigkarre, wir haben einen Skoda ! In unserem Fall den Yeti.
Das Werk führt immer wieder Bertiebsbesichtigungen durch. Also wenn Jemand mal weiss, dass er mal in der Näche ist, vorher anmelden. Ist sehr interessant !!

Gruss Ruedi
okay geschlagen 1 zu null für dich