Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 1. November 2011, 00:03

Lohnt sich Premiumsprit?

Heute im WDR- Markt

Überschrift:

Warum kostet Markenbenzin mehr als No-Name-Sprit?
Ist Benzin mit hoher Oktanzahl wirklich leistungsfähiger?
Und warum kommt es regelmäßig zu großen Preissprüngen an einem Tag?

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Zum Video.............. (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »boomer« (1. November 2011, 00:14)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

schrauberass (01.11.2011), skijacke (01.11.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Dienstag, 1. November 2011, 05:45

Na ja wirklich beantwortet ist die Frage aber nicht.....

Wie bekommen die sauberer Ventile hin wenn bei einem TSI Motor der Kraftstoff gar nicht mehr am Einlassventil vorbei geht?

Wie sieht es beim Diesel aus wenn durch die Abgasrückführung in Verbindung mit Ölnebel die Einlassventile total vesifft sind?

Rettet uns da der teurere Markenkraftstoff?

Meine Erfahrung mit Aral Ultimate Diesel waren durchaus positiv und je kälter die Außentemperatur um so besser war es zu höhren. Aber ob es sich lohnt? Auf jeden Fall für den Hersteller. Und wenn Payback wieder Aktionen hat dann ist er nicht mal teurer.

Die Additive halten zumindest das Kraftstoffsystem sauber und Korosionsbeständiger.

Letzlich wieder ne Frage des Geldbeutels und wer nur einen 12 Jahre alten Polo fahren kann wird auch kein Markenkraftstoff tanken 8)
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrauberass« (1. November 2011, 05:46)

Auto: YETI 1.4 TSI Active plus Schwarz

3

Dienstag, 1. November 2011, 08:32

Danke für den Link! Aber die Frage, warum dann in der BA steht man kann zwar 95er Super tanken, aber solle 98er bevorzugen würde entweder heissen Skoda hat Verträge mit der Petrolindustrie, oder der Motor ist, Klopfsensor hin oder her, doch auf 98er ausgelegt. Ob ich jetzt 122 PS oder 119 PS zur Verfügung gestellt bekomme würde ich nicht mal merken, also müsste der Verbrauch sinken dass ich 98er wirklich tanke (um mindestens die 5 Cent die Super Plus mehr kostet, also ca. 1,5L / Tankfüllung). Und das werde ich selber austesten, mit mindestens drei oder vier Tankfüllungen hintereinander um Temperatur, Reifendruck, Nässe, Fahrerwechsel etc. "auszugleichen". Ich kann nicht abschätzen, wieviele Tankfüllungen man beobachten müsste um statistisch signifikante Beobachtungen zu machen, aber dafür gibts ja Excel. Ich vermute, dass wenn man sich die Standardabweichungen ankuckt; man vermutlich eher 20 Tankfüllungen des jeweiligen Sprits verwenden müsste um zu sagen ob und wieviel welcher Sprit bringt... Gscheider ists man macht seine Skitouren/MTB Touren oder was auch immer in Österreich und nimmt den Kanister mit. Oder man fährt mitm Rad in die Arbeit (bei mir wäre, wenn ich das einmal mache der Mehrkostenaufwand für Superplus für ne Tankladung schon hereingeholt. 11 km einfach kann man mitm Rad im Sommer jedenfalls gut fahren!!)...

Bin mal gespannt auf die Daten, wenn er doch endlich schon da wäre der YETI.

Auto: Yeti 1.2l TSI DSG, Octi 2.0l Diesel DSG

4

Dienstag, 1. November 2011, 11:06

Ich fand schade dass der ADAC nicht mal einen Motor aufgemacht hat um die Ventile und Kolben nach einem Langzeit Vergleichstest zu zeigen.

Ich habe einen Blindtest gemacht. Ich habe meiner Holden die letzen 4 Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 befüllt, ohne dass sie es wusste.
Ergebnis: Der Verbrauch liegt zwischen 7.6l und 8.2l. Davor waren es immer um die 8.2l
Die 8.2l mit dem 102er kommen von einer Autobahnfarht wo wir auch mal ein bischen "sportlicher" gefahren sind.
Sonst fährt das Auto meistens Kurzstrecke. 10km zur Arbeit im Stopp-and-go Verkehr.
Jetzt haben wir Winterreifen aufgezogen, d.h. ich kann und werde nicht mehr weiter vergleichen.

Beim Octi 2.0l Diesel 140PS (5J alt) habe ich auch den Premiumdiesel eingefüllt. Da ich das Auto selbst fahre und weiss was ich eingefüllt habe ist das natürlich kritisch. Ich meinte aber eher etwas Spritsparender unterwegs gewesen zu sein. Ich fahre eher Autobahn, viel mit Tempomat, selten schneller als 130km/h und komme auf 6.2-6.7, sehe aber keine Änderung zum normalen Diesel.
Dass der Diesel leiser ist kann ich mir einreden, objektiv würde ich eher sagen dass es gleich geblieben ist. Hey dass ist ein PD Aggregat, der ist halt laut.

Alle Verbräuche habe ich seit dem ich die Autos habe bei spritmonitor.de erfasst.
//
Kaizen
Das positive an der Digitalfotografie ist, dass sie ohne Negative auskommt

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

5

Dienstag, 1. November 2011, 11:31

Eine Kernaussage beinhaltete die WDR-Sendung schon: Markenware enthält mehr Additive als preisgünstige Alternativen. Daraus kann dann jeder selbst seine Schlüsse ziehen 8) .

Das "Premiumsorten" innerhalb einer Marke nicht wirklich viel bringen, wurde ebenfalls dargestellt.
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

6

Dienstag, 1. November 2011, 17:07

Ergänzend zu allen ADAC-Aussagen, Medienberichten etc. möchte ich unverändert empfehlen, mal an einer Raffinerie zu beobachten, welche Tankfahrzeuge mit welchen Aufschriften dort an DERSELBEN Quelle befüllt werden.
Die immer wieder zitierten Additive sind vor allem Farbstoffe, um das Markengefühl zu stärken.
Was diese homöopathischen Mengen (wie ein Zuckertütchen) in Anbetracht der zigtausend Liter im Tankwagen bewirken können, möge sich jeder selbst überlegen.
Ganz sicher ist dagegen, dass die Konzerne alles tun, um den Glauben an die Unterschiede zu stärken.
Das Tütchen rechtfertigt den Mehrpreis sicher nicht.
Dieses Thema ist nebenbei so alt wie die ersten freien Tankstellen.
In meiner damaligen Umgebung gab es diese ab 1964.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Achim (06.11.2011)

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

7

Dienstag, 1. November 2011, 19:25

Zitat

Ergänzend zu allen ADAC-Aussagen, Medienberichten etc. möchte ich unverändert empfehlen, mal an einer Raffinerie zu beobachten, welche Tankfahrzeuge mit welchen Aufschriften dort an DERSELBEN Quelle befüllt werden.

Genau dies wurde im WDR-Bericht gezeigt. Und erläutert. Mit "Tütchen" ist da allerdings nichts mehr. Da mischt im 21. Jahrhundert ein Computer. In einer Weise, die die gezeigten Ventile doch sehr unterschiedlich aussehen ließen.

Nun frage ich mich allerdings, warum an meinem Wohnort das Gewerbeaufsichtsamt eine Tankstelle an einem Supermarkt temporär dicht gemacht hat, weil deren Kraftstoff nichtmals der Norm (ROZ) entsprach. Allerdings schon 4 - 5 Jahre her, aber bis heute noch vielen bewußt und machen, wie ich, einen Bogen um deren Zapfsäulen. Wo war deren (gemeinsame) Quelle?
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

8

Mittwoch, 2. November 2011, 00:48

Nun frage ich mich allerdings, warum an meinem Wohnort das Gewerbeaufsichtsamt eine Tankstelle an einem Supermarkt temporär dicht gemacht hat, weil deren Kraftstoff nichtmals der Norm (ROZ) entsprach. Allerdings schon 4 - 5 Jahre her, aber bis heute noch vielen bewußt und machen, wie ich, einen Bogen um deren Zapfsäulen. Wo war deren (gemeinsame) Quelle?

Wahrscheinlich weiß ich, welcher Supermarkt gemeint ist. Die Nordeifel war mehr als 30 Jahre meine Heimat.
Meine Aussage "gemeinsame Quelle" bezieht sich vorrangig auf Regionen, in denen es nur eine "Quelle" (=Raffinerie) gibt.
Dort beziehen dann alle, die nicht unnötige Transportkosten erzeugen wollen. Man möchte ja verdienen.
Im Zuge dieser "Zusammenarbeit" sind auch Raffinerien geschlossen und dafür die Kapazität der verbliebenen erhöht worden.
Im westlichen Grenzland gibt es weitere Quellen, die näher an der Nordsee liegen.
Da sind Herkunft und Qualität des Treibstoffs nicht immer so klar.
Ich halte solche Dinge aber für Randerscheinungen.
Wichtiger ist mir, deutlich zu machen, dass auch bei diesem Thema alles versucht wird, den Kunden so dumm wie möglich zu halten.
Ob unsere Medien das ändern wollen/können?

schrauberass

Technik-Guru

9

Mittwoch, 2. November 2011, 05:32

Na wo kommt das her, man nehme 3000 liter super plus 1000 liter normal und verkauft alles als super plus. ist doch nen guter reibbach. Oder die Tankstellen wo 65 Liter in den 55 er Tankpassen......

Nen Tankwagen spülen ist auch teuer und die paar Liter Heizöl im Benzin fallen schon nicht auf.

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Diesel stecken das gepansche gut weg, die benziner zicken da schon gut rum.....
Gruß

Klaus

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

10

Donnerstag, 3. November 2011, 18:11

Ich werde bei BP Ultimate Super bleiben, weil es KEIN Bioethanol enthält. Ich halte wenigstens das für einen Vorzug dieses Kraftstoffes.

Der Preisunterschied in Österreich beträgt 5 Eurocent.

schrauberass

Technik-Guru

11

Samstag, 5. November 2011, 19:18

Bin auch schon am Überlegen den Diesel mit Ultimate oder V-Power diesel zu betanken, schließlich ist kein Pflanzenöl oder Biodiesel mit drin, aber mal sehn was mein Geldbeutel sagt ;)
Gruß

Klaus

Auto: GDR, RUS, FRA, JPN, JPN, JPN, JPN, JPN - jetzt CZE (Yeti - TDI, DSG)

Verbrauch:

12

Samstag, 5. November 2011, 22:18

Bei V-Power ist Bio-Diesel drin. Bleibt also nur Aral bzw. in Österreich BP.

schrauberass

Technik-Guru

13

Sonntag, 6. November 2011, 06:18

Stimmt jetzt habe ichs auch gefunden, bei shell steht recht wenig Info.......
Gruß

Klaus

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

14

Sonntag, 6. November 2011, 12:46

Lohnt sich Premiumsprit?

Ich möchte die Frage mal so beantworten:

Wenn man einen 2 L Turbo-Benziner mit 200 PS auf 268 PS "aufbohren" also mit diversen Umbauten tunen lässt, ist es schon gut dann auch Aral-Ultimate oder Shell V-Power zu tanken.
Also in diesem Fall JA !

Ultimate-Diesel kann man dagegen preiswerter haben.
Man "panscht", gibt also pro Tankfüllung 150 bis 250 ml rauch & russfreies 2-Takt-Öl dazu.
(Den 5 L Kanister gibt es von Liquid-Molly schon für 15,99 €)
Das schmiert die Hochdruckpumpe, senkt den Verschleiss, mindert den Verbrauch und fördert die Russverbrennung.
"Teufelswerk" ist das übrigens nicht, wie man in diversen Mercedes, BMW, oder Opel-Foren lesen kann.

Mein Yeti hat es bei der zweiten Tankfüllung auch wieder bekommen (bin jetzt bei knapp 800 km) und er läuft jetzt seidenweich bis 200 km/h hoch.
Verbrauch ist sofort von 7,5 auf 7,1 L gesunken.

Liebe Grüsse
Privatier

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

15

Sonntag, 6. November 2011, 14:13

Kann man...

Bei V-Power ist Bio-Diesel drin. Bleibt also nur Aral bzw. in Österreich BP.
...durch 2-Takt-Öl kompensieren.
Allerdings würde ich dann gar nicht erst V-Power von Shell tanken und gleich mit 2-Takt-Öl "panschen".....

Auf dem Tankdeckel steht zwar KEIN BIODIESEL, aber was ist damit genau gemeint ?
100% Rapsöl, Sonnenblumenöl, Frittenfett ?

Ein Freund von mir betankt seinen Audi 2.0 l TDI Diesel seit einigen Jahren mit 30% Sonnenblumenöl von Herrn Aldi, 68% normalem Diesel und 2% 2-Takt-Öl.
Bei seinem Fahrprofil 95 % Autobahn mit Tempomat 110 km/h hat es dem Motor die letzten 90.000 km nicht geschadet.
Seiner Werkstatt ist es bei den regelmäßigen Inspektionen nicht aufgefallen.

Ich will hier auf KEINEN Fall "wilden Experimenten" das Wort reden !!!

Aber jetzt Shell V-Power Diesel zu verdammen ist sorry - lächerlich.
Es kommt auf die Cetanzahl an !

Wenn die stimmt, ist es egal welchen Diesel man tankt.

Gruss
Privatier