Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

• Private Nachricht senden

31

Dienstag, 1. November 2011, 21:07

Seit der Einführung von E10 tanke ich für meinen 1.2er von 09/2010 nur noch SuperPlus98, um Vertauschungen von Super95 mit E10 zu vermeiden. Ich will dieses E10 ganz sicher nicht tanken.

Meine Erfahrungen mit SuperPlus98 sind, daß er auf Anhieb etwa 0,3 Liter weniger gebraucht hatte und viel direkter am Gas hängt. Für mich ist beides OK.

Die Umstellung durch Skoda auf SuperPlus98 als Standard-Sprit, die es für spätere Produktionen so ab 11/2010 gab, war wahrscheinlich gemacht worden, um die Klopffestigkeit des Turbo-Motors vor allem bei heissen Sommern oder bei starken Belastungen auf jeden Fall sicherzustellen. Selbst wenn man mal schlechtes SuperPlus98 getankt hätte, wären dann immernoch genügend Reserven durch die Zündungsverstellung per Klopfsensor vorhanden. :thumbup: Es heisst ja, es könne auch ROZ95 gefahren werden.
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Quaxx« ist männlich

Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun

Verbrauch:

32

Dienstag, 1. November 2011, 22:32

Moin,
wenn der Yeti mit 98 Oktan 0,3 Liter weniger verbraucht, fährt er billiger.
Beispiel:
Mein Yeti verbraucht 7,2 Liter 98 Oktan zu 1,54 € = 11,09 € auf 100 KM
11,09€ bei 1,50€ (95 Oktan) = 7,39 Liter
Beim Wechsel auf 95 Oktan darf der Verbrauch also max. um 0,19 Liter steigen.
Ich denke die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.
Gruß,
Quaxx!
Yeti 1,2 DSG Ambition Plus; produziert am 04.05.2011

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

33

Donnerstag, 3. November 2011, 18:07

Das die neuen Modelle mit 98 Roz betankt werden sollen war mir unbekannt.
Ich muß meine Aussagen bezgl. Super mit 98 Oktan mit dem Ausdruck des Bedauerns zurücknehmen. :(

Ich bin nach dem Kauf in der Betriebsanleitung beim Absatz "Benzin mit 98 Oktan" hängen geblieben und hab dabei völlig übersehen, daß da auch steht, die für das jeweilige Auto entsprechende Kraftstoffsorte ist dem Aufdruck im Tankdeckel zu entnehmen.

Nun hab ich endlich nachgesehen und da steht tatsächlich: Benzin mit mindestens 95 Oktan.

Ich werde allerdings bei BP Ultimate Super bleiben, weil es KEIN Bioethanol enthält. Ich halte wenigstens das für einen Vorzug dieses Kraftstoffes. :thumbup:

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

34

Donnerstag, 3. November 2011, 20:57

Es gab einen Nachtrag zur Betriebsanleitung, Technische Änderungen ab 11/2010 (Download auf er Skoda-Page). Da wurde ROZ 98 tatsächlich als Standard-Sprit genannt. Was dagegen im Tankdeckel steht, ist nur ein Aufkleber, sonst nichts.

Benzinsorte (auf Seite 6):

Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95) Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95

verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.

Falls kein bleifreies Benzin ROZ 98 oder ROZ 95 zur Verfügung steht, ist es im Notfall möglich, bleifreies Benzin ROZ 91 zu tanken. Danach darf nur mit mittleren Dreh- zahlen und minimaler Motorbelastung weitergefahren werden. Das Fahren mit hohen Drehzahlen oder starker Belastung kann zu ernsthaften Motorschäden führen! Tanken Sie so bald wie möglich Benzin mit der vorgeschriebenen Oktanzahl.

Macht aber nix, die Mehrkosten kommen durch verbesserte Leistung wieder rein. :thumbup:
Goodies:

- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »Quaxx« ist männlich

Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun

Verbrauch:

35

Donnerstag, 3. November 2011, 21:59

Es gab einen Nachtrag zur Betriebsanleitung, Technische Änderungen ab 11/2010 (Download auf er Skoda-Page). Da wurde ROZ 98 tatsächlich als Standard-Sprit genannt. Was dagegen im Tankdeckel steht, ist nur ein Aufkleber, sonst nichts.

Benzinsorte (auf Seite 6):

Vorgeschriebener Kraftstoff - bleifreies Benzin ROZ 98/(95) Verwenden Sie bleifreies Benzin ROZ 98. Sie können ebenfalls bleifreies Benzin ROZ 95

verwenden, aber Sie müssen mit geringem Leistungsverlust rechnen.

Falls kein bleifreies Benzin ROZ 98 oder ROZ 95 zur Verfügung steht, ist es im Notfall möglich, bleifreies Benzin ROZ 91 zu tanken. Danach darf nur mit mittleren Dreh- zahlen und minimaler Motorbelastung weitergefahren werden. Das Fahren mit hohen Drehzahlen oder starker Belastung kann zu ernsthaften Motorschäden führen! Tanken Sie so bald wie möglich Benzin mit der vorgeschriebenen Oktanzahl.

Macht aber nix, die Mehrkosten kommen durch verbesserte Leistung wieder rein. :thumbup:
Sorry SilverY,
das verstehest Du genauso falsch wie ich das bis gestern verstanden habe!
Lies mal bitte die Seite 193 der BA.
Dort steht eindeutig, das der vorgeschriebene Kraftstoff dem Aufkleber in der Tankklappe zu entnehmen ist.
Wenn dort 98 Oktan vorgeschrieben ist trifft das in der Zusatz BA zu, (genau das gleiche steht auf Seite 194 der BA)

Deshalb hätte ich ja gerne gewusst, ob es einen Yeti unter uns gibt der dort 98 Oktan stehen hat, in der Tankklappe!?

Gruß,
Quaxx!
Yeti 1,2 DSG Ambition Plus; produziert am 04.05.2011

36

Donnerstag, 3. November 2011, 22:45

Ja, so gesehen hast Du recht. In der BA hält sich Skoda offenbar alle Optionen offen und macht das von so nem blöden Aufkleber im Tankdeckel abhängig.

Aber egal, ich tanke so oder so das SuperPlus98, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und es unterm Strich für mich auch nicht teurer ist. :thumbup:
Goodies:

- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

37

Freitag, 4. November 2011, 19:28

Aber egal, ich tanke so oder so das SuperPlus98, weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe und es unterm Strich für mich auch nicht teurer ist.
Wie ist denn das in Deutschland: Ist Super Plus 98 frei von Bio-Ethanol?

38

Freitag, 4. November 2011, 19:41

Ne leider nicht. Es enthält aber nur max 5% Ethanol, so wie Super 95.

Als E10 eingeführt wurde war so ein Chaos mit dem Auszeichnen der Säulen für E10 und Super95, daß ich einfach Super98 getankt habe, um Verwechslungen mit der E10 Plörre zu vermeiden. Nach dem Tanken von Super98 ist mir aufgefallen, daß der Motor irgendwie strammer lief bei etwas weniger Verbrauch und bin dann einfach dabei geblieben.
Goodies:

- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn

Auto: VW Golf 1.2TSI Team

39

Freitag, 4. November 2011, 22:36

In den technischen Daten steht bei VW und Audi min.95ROZ und wenn man bei Seat schaut, steht dort min.91ROZ.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Motoren sind alle absolut identisch. Scheinbar weiss VAG selber nicht so genau was sie da bauen...