Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »ROCKOPA« ist männlich
  • »ROCKOPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektriker

Auto: 1.8er TSI 4x4 , weiß

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Montag, 24. Oktober 2011, 21:54

1.8er TSI 4x4 Kupplungsklacken

Mein neuer 1.8er TSI 4x4 macht seit seiner Auslieferung vor 2 Wochen und jetzt 1000 km deutlich hörbare , klackende Geräusche beim ein - und auskuppeln unter Last und etwas leisere im Stand bei ausgeschaltetem Motor . Der Besuch beim :F: war äußerst unbefriedigend , womit ich schon vorher gerechnet hatte , da das Problem bereits in anderen Foren erörtert wurde , ohne wirkliche Erklärungen oder Lösungen . Mal wurde das Ausdrücklager gewechselt , mal die doppelte Schwungscheibe o.ä. , alles wohl ohne Erfolg und so war auch die Aussage des :F: Mechanikers : " Erstmal weiterfahren , geht vielleicht mit der Zeit ( so in 1000 km ) weg ! Sonst nochmal wiederkommen " Damit kann und will ich mich natürlich nicht zufrieden geben .
Hat in diesem Forum evtl. jemand Erfahrungen damit oder das Problem selbst schon gehabt ?
Gruß ... Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ROCKOPA« (24. Oktober 2011, 21:59)

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

2

Montag, 24. Oktober 2011, 22:19

Bei mir klackt's auch! Und mein Schneetier hat über 30.000 drauf... Das Klacken kommt vom Antriebsstrang und ist m.E. ungefährlich. Es handelt sich nicht um ungewolltes Spiel an den mechanischen Elementen, sondern um bauartbedingtes 'Einkuppeln' der Haldex-Einheit (Stillstand auf Antrieb)! Mein alter A4 mit Visco-Kupplung hat nicht geklackt. Aber die Kraftverteilung war auch nicht so ausgefeilt wie bei der Haldex...

Tiguanbesitzer haben mir von dem gleichen Klacken berichtet (hatte mir anfangs auch Sorgen gemacht)...(Bisher) noch kein Rückruf!

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

• »ROCKOPA« ist männlich
  • »ROCKOPA« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektriker

Auto: 1.8er TSI 4x4 , weiß

Verbrauch:

3

Montag, 24. Oktober 2011, 22:51

Danke , Killer , für die " Entwarnung " , aber beruhigen kann mich das auch nicht so recht , denn der 1,8er TSI 4X4 meines Nachbarn macht keine ungesunden Klackgeräusche aus dem Antriebsstrang , obwohl dessen Yeti am selben Tag ausgeliefert wurde . Wir haben das ausführlich getestet , auch mit anderen Fahrern , bei seinem nix , bei meinem "Klack " . Es soll angeblich unterschiedliche Getriebe - bzw. Kupplungszulieferer geben ( LUK u. ZF ) , aber ich kann kaum glauben , daß innerhalb weniger Tage am :F: Fließband unterschiedliche Marken verbaut werden , zumindest nicht bei gleicher Motorisierung , Ausstattung und Antriebsart. Gruß ... Peter

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

5

Dienstag, 25. Oktober 2011, 06:27

@RockOpa

Ich denke mal das Geräusch tritt bei dir auch bei ausgeschalteter Zündung auf. Ich mutmaße mal das es tatsächlich von der Druckplatte kommt und am Hersteller liegt. Es ist wahrscheinlich so auf halben Kupplungsweg und wird der Punkt sein wo die Tellerfeder ihren Totpunkt überwindet, das ist der Punkt wo die Ausrückkraft wieder etwas weniger ist.

Dasist dann auch eindeutig auf die Kupplung zurückzuführen und das sollte Dein Skoda so angeben. Die anderen Klackgeräusche beziehen sich auf Schalten und Anfahren. Da ist zu differieren.

Das mit den Bauteilen ist tatsächlich so, Anlieferung just in Time, Heute Sachs, morgen LUK übermorgen ?????
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Luke

Administrator

6

Dienstag, 25. Oktober 2011, 08:19

Und wenn das keine Langzeitschäden (so 100.000Km) verursacht gibt man dir das sicher gerne schriftlich 8)
May the Force be with you !

Auto: Scout 2,0 TDI

7

Dienstag, 1. November 2011, 17:53

Hallo,
fahre zwar kein Yeti aber seit 4 Wochen einen neuen Scout 2,0 TDI DSG und bei ist von der ersten Minute an
folgende Geräusche:

Motor kalt, Stufe auf D, anhalten, auf R und in dem Moment, wo ich von der Bremse gehe höre ich
ein metallisches Knarzen oder Mahlen. Wenn Motor warm wird es besser.

Motor kalt und warm: Stufe D, 2 oder 3 Gang, Gebe leicht Gas und gehe dann komplett vom
Gas, ertönt jedes mal ein metallisches Schlagen, als ob im Getriebe irgendwas andocken würde.

Mein Händler erklärte mir, nachdem das DSG neu "eingestellt" wurde, dass bedingt durch die
Kardanwelle und die Antriebswelle es immer zu Geräuschen kommen kann, stärker noch bei
kaltem Motor.

Und damit soll ich mich mit einem neuen Auto zufrieden geben :cursing:

Neeeeee

Gruß
Ralle