Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] Reaktionszeit beim DSG

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:15

Es gibt schon einen 2,0 TDI mit Doppelturbo und 180 PS. Der ist ganz neu und wird erst im Audi verbaut.
Den BiTurbo gibt es schon länger: mit 180PS im VW Bus und mit gedrosselten 163 PS im Amarok.

Gruß
Erik

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

17

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 12:30

Ja ich glaube der Audi erfüllt aber schon die 6 mit Adblue und ist nicht wirklich vergleichbar, hier wurde auch downsizing betrieben.....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

superbabe222

Yetimaniac

• »superbabe222« ist weiblich

Beruf: Bunte Bilder am PC

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Exp. seit 09/2011

Verbrauch:

18

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:10

Hier muss sich jetzt aber auch mal das Mädchen zu Wort melden mit seiner eigenselbst gemachten Erfahrung:

Auch ich finde, das DSG verzögert etwas. Stört mich im normalen Betrieb eigentlich nicht, aber ich habe eine brenzlige Situation hinter mir, wo ich das nicht ganz so witzig fand:

Ich stand auf einer Parkplatzausfahrt an zum Rausfahren, vor mir eine Frau mit schwarzem Hyundai Irgendwas-SUV (also auch hinten nicht sooo übersichtlich). Nachdem sie erst forsch rausfahren wollte, bekam sie es dann doch mit der Angst vor der eigenen Courage und setzte statt dessen plötzlich zurück - und zwar so, als hätte sie vorher nicht in den Rückspiegel gesehen! Daraufhin habe ich natürlich schnellstens auf "R" geschaltet, wollte aber nicht gleich volle Pulle aufs Gas, weil das sonst so unschön ins Getriebe haut. Will also sofort aufs Gas, sobald sich eine kleine Bewegung in die richtige Richtung bemerkbar macht - und dieses Warten kam mir ewig vor! So ewig, dass ich zwischenzeitlich beschloss, einfach beide Hände auf die Hupe zu drücken. Die Gute kam nur Millimeter vor meinem Kühler zum Stehen - und mir schlotterten später beim Aussteigen immer noch die Knie (schließlich war mein Schneetier zu dem Zeitpunkt ganze vier Tage alt!)...

Das mit dem Warten, bis der Wagen los will (ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll!), bin ich so von der Wandlerautomatik unseres früheren Sharan gewöhnt - ging aber trotzdem immer sehr fix. Mein Mann hatte mir eingetrichtert, ja nicht mit Vollgas "ins Getriebe zu hauen". Ist das bei DSG jetzt anders oder soll ich dieses Verhalten beibehalten???

Mein Fazit ist jedenfalls: Das DSG braucht länger zum betriebsbereiten Richtungswechsel als die Automatik von früher!

Es grüßen Heike aus dem Norden 8o und das schönste Schneetier der Welt!!!
---------
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!"

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

19

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:15

Ohh Heike hier müssen wir trennen.....da ich mal denke das es um den bereits eingelegten Gang und auf der bremse stehen mit aanschließenden losfahren geht. Das dass DSG beim Fahrtrichtungswechsel viel zu lange braucht ist mir bewusst und finde ich pers. auch nicht dolle. Halt ein Auschlussgrund mehr. :rolleyes:
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »admin5« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125kW Exp+

Verbrauch:

20

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 14:58

... hier wurde auch downsizing betrieben.....
Beim VW aber auch: der ersetzt schließlich den 2,5l R5 .... oder :sleeping:

Gruß
Erik

• »Schneebesen« ist männlich

Auto: 1.2 TSI DSG Aqua-Blau Ambi+ AHK

Verbrauch:

21

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 15:03

@ kaizen: Turboloch habe ich mit dem Doppelturbo noch nicht erlebt. Dafür ist der zweite Turbo schließlich auch gedacht, das auszumerzen.

Wo steckt denn der 2. Turbo bei dir :?:

Hi Herne, jetzt schäme ich mich ein bisschen... :whistling:

Ich habe zwar ein Doppelkupplungsgetriebe, zwei Außenspiegel und zwei Füße und zwei Ohren - ABER KEINEN DOPPELTURBO!!! Verpeilt... Danke für die Nachfrage. :D

LG, Schneebesen
Als Yeti bezeichnet man ein zweibeiniges, behaartes Fabelwesen des Himalaya.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schneebesen« (19. Oktober 2011, 15:04)

22

Dienstag, 1. November 2011, 10:19

Hm, nach 65tkm mit dem 2,0l Diesel und DSG kann ich Klagen über Verzögerungen gar nicht nachvollziehen. Ich hatte noch nie ein Auto dass sich so spontan vom Fleck bringen lässt. Der Diesel hängt gut am Gas und reagiert ohne Turboloch und hat eine sehr gleichmässige Leistungsentfaltung über den ganzen Drehzahlbereich. Natürlich hat man bei 1500 Umdrehungen nicht die volle Leistung zur Verfügung, das DSG schaltet aber (wenn man genug Gas gibt) dermassen schnell runter daß man wirklich sehr zügig ausreichend Leistung zur Verfügung hat.

Wem das immer nich nicht reicht der kann aus "S" schalten und hat den Motor dann fast immer in einem Drehzahlbereich bei dem genug Leistung ohne Schaltvorgang zur Verfügung steht. Eine entsprechende Quittung an der Tanksäule inklusive. Auf S schalte ich nur sehr sehr selten.

Komisch, wie unterschiedliche Erfahrungen es gibt, ich möchte nur noch DSG fahren...

LG, M.

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

23

Dienstag, 1. November 2011, 12:57

Es kommt aber auch darauf an woher man kommt, also was man vorher gefahren hat.
Wenn man E-Klasse mit Wandler gewohnt ist und jetzt mit einem automatisierten Getriebe (DSG)
unterwegs ist, wird man einen gewissen Unterschied schon merken.
Ich finde auch das das Anfahren und auch das rückwärts rangieren ein gewisses Maß an Geduld und
Einfühlungsvermögen voraussetzt. Drauf und los mit Kavalierstart ist nicht mehr.
Ich fahre immer (auch in brenzligen Situationen) sanft an und nach schalten in den 2. Gang gebe ich dann,
wenn erforderlich, entsprechend mehr Gas. Geht man gleich voll aufs Pedal wird der 1.Gang auch voll ausgedreht!
Das halte ich im kalten Zustand zumindestens für grenzwertig. Vom Geräusch und Verbrauch mal ganz abgesehen.
Durch diese Vorgehensweise kann man sich auch flott in den fliessenden Verkehr reinmogeln, wesentlich flotter
als mit der manuellen Schaltverzögerung. Allerdings braucht es seine Zeit bis man sich dran gewöhnt hat.
30 Jahre Schaltwagen läßt man nicht so einfach hinter sich.
Mir passiert es aber auch noch immer mal das ich zu stark Gas gebe und weniger souverän ´ne Drehzahlorgie
loslasse, bzw. merke das nur drauftreten bei DSG nicht zu DER Beschleunigung führt die man rein vom Geräusch
her erwartet. Dann lieber ein wenig sanfter das Pedal behandeln und das Drehmoment ausnutzen.
Das man sich so gewöhnen muß hätte ich aber auch nicht erwartet. Da suggeriert die Werbung doch einiges viel
positiver als der spätere tägliche Gebrauch zeigt.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

superbabe222 (01.11.2011)