Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

• Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 20:36

Sowohl das berühmte Einfahren als auch das behutsame Warmfahren sind wichtiger denn je, sorry aber wer das Gegenteil behauptet hat von Motorenbau und Werkstoffkunde wenig bis gar keine Ahnung, oder ist einfach nicht mehr auf dem laufenden, sprich auf dem Stand der Technik. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bergler (20.10.2011)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

77

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:56

@Bergler

Wenn ich dein Foto sehe, sind die Schleifspuren in der Laufbuchse auf der Seite des Kolbenbolzens, oder?
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

78

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:12

@Bergler

Wenn ich dein Foto sehe, sind die Schleifspuren in der Laufbuchse auf der Seite des Kolbenbolzens, oder?

So ungefähr war dass, ich weiss nicht mehr genau wie weit herum, ist auch schon ein paar Jahre her und die Fotos die ich da gemacht habe sind auch nicht super.
Aber so wie ich es in Erinnerung habe und nach den Fotos muss das mindestens ein viertel um den Kolben Schleifspuren gehabt haben, nicht nur an einem Zylinder aber nur an einem so stark. Das ganze eindeutig durch zu schnelle Erhitzung/Ausdehnung des Kolbens, der Motor war vorher bei Temperaturen unter null Grad draussen und wurde nach etwa 100m Fahrt bergauf beschleunigt so viel er hergab.
Diese Kubota Motoren laufen ansonsten zu Tausenden problemlos in vielen verschiedenen Fahrzeugen.

Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

schrauberass

Technik-Guru

79

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:24

Wenn ich nach unten durchschaue ist ja noch die Kurbelwelle zu sehen und es müsste definitiv die Bolzenseite sein. Schäden an der Seite der Bolzen treten nur bei recht wenigen Schäden auf, zu nennen wären da lediglich fehlerhafte Einspritzung und ggf Fremdkörper aus dem Bereich der Bolzen. Ich gehe davon aus das vorher keine Reparatur stattfand und Kolben nit falschen Muldendurchmesser verbaut worden sind. Überhizungs bzw. Spannungsfresser treten imer an den Druck/Zug Seiten des Kolbens auf (Paralell zum Bolzen). Um aufzuzeigen was bei dem Kubota faul war, bräuchte man das Bild des Kolbens.

Wenn meine Trecker nach fünf Minuten liegenbleiben weis ich das sie Sprit getankt haben :)
Gruß

Klaus

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

80

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 22:31

Wenn meine Trecker nach fünf Minuten liegenbleiben weis ich das sie Sprit getankt haben :)

Das war definitiv nicht der Fall, und der Motor war ja sozusagen noch fast neu, bis jetzt der erste und einzige in unserer Kundschaft der so ein Problem hat.
Allerdings fährt auch kein anderer an einem kalten Wintertag von seinem Stall weg und Bergauf mit Vollgas.
Wenn der Motor auf Betriebstempartur gewesen wäre, wäre das ganze auch nicht aufgetreten.

Auch der Zylinderschleifer war damals der Meinung das die Ursache zu schnelle Erhitzung der Kolben gewesen sein müsste.

Gruss Bergler
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Flow

...

• »Flow« ist männlich

81

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:06

In Bezug auf die Kolbenachsen, spricht man von der Druck- und der Gegendruckseite, dass vorgenannte Lichtbild zeigt typische Klemmspuren und zwar genau dort, wo der Kolben üblicherweise thermisch am schnellsten aufgeht. Insofern kann man hier dem Zylinderschleifer recht geben. :rolleyes:

schrauberass

Technik-Guru

82

Freitag, 21. Oktober 2011, 06:54

Zitat Kfz Tech

Allerdings hat ein kalter Kolben immer noch in Richtung des Kolbenbolzens einen um bis zu knapp 1 Prozent geringeren Durchmesser als im rechten Winkel dazu.
Gruß

Klaus

Flow

...

• »Flow« ist männlich

83

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:08

Und Klaus ????????

Die Laufspiele werden immer nur 90° zur Kolbenbolzenachse gemessen und ermittelt, falls es sich nicht um spez. Kolbenbauarten wie Dehnstreifenkolben etc. handelt. Darüber hinaus, gibt es so gut wie keine 100% zylindrischen Kolbenformen, oalitäten als auch konizitäten, insbesondere in Bezug auf die Kolbenhemden und deren Wärmeausdehnungverhalten sind gewollt und müssen sogar sein. Heutzutage werden Laufspiele von 2/100 und darunter realisiert, beachtet man hier nicht peinlich genau die Hersteller- und Einfahrvorschriften, kann es halt Bruch geben, so einfach ist das.

schrauberass

Technik-Guru

84

Freitag, 21. Oktober 2011, 11:55

Na deeeen is ja alles gut 8)
Gruß

Klaus

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

85

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:03

Ein Bekannter von mir hatte einen Fiat 127. Eines Tages, es war im Winter, hat er mir einen Kaltstart demonstriert. Es war etwa -8° unter Null !!! Wir laufen zum Auto das draussen stand. Er schliesst auf und wir steigen ein. Jetzt kommt's: er drückt das Gaspedal ganz durch und lässt ihn an. Von 0 auf 7000 U/Min. in 1/4 Sekunde.... Ich hatte Gänsehaut, aber nicht wegen der Kälte ! Dann sagte er, dass er nie Rücksicht auf den Motor nimmt. Die Karre hatte dort schon 160000 km auf dem Buckel. Er hatte sie noch ein paar Jahre. Weggegeben hat er den Fiat, weil er einen Alfasud gekauft hat. Einen Motorschaden hatte er nie.
Hallo Ruedi, daß dein Bekannter das immer so macht, klingt äußerst unglaubwürdig. Ich galube, der hat einfach einen Schmäh erzählt. :rolleyes:

Bist du denn bei den anderen "Kaltstarts" dabeigewesen? Wenn nein, dann hat er dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was vorgeflunkert, um sich interessant zu machen.

Kein Motor hält sowas über eine so lange Strecke aus.

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

86

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:22

Da ich 3 Fiats mit dem 900ccm-Motor hatte (2x Fiat 127, 1x Panda), kann ich die Robustheit und Unempfindlichkeit des Motors bestätigen. Der drehte auch soweit die Zündspule Funken gab, also locker über 7500 U/min ... da gabs keinen Begrenzer.

Ach ja, vorsicht, OT :cursing:

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

87

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:29

Da ich 3 Fiats mit dem 900ccm-Motor hatte (2x Fiat 127, 1x Panda), kann ich die Robustheit und Unempfindlichkeit des Motors bestätigen. Der drehte auch soweit die Zündspule Funken gab, also locker über 7500 U/min ... da gabs keinen Begrenzer.

Ja - aber doch nicht bei eiskaltem Öl, über viele zehntausende Kilometer. ?( ?(
Bei betriebswarmem Öl ist eh fast jeder Motor langlebig.

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

88

Freitag, 21. Oktober 2011, 18:29

Ich hatte mal vor vielen Jahren ein Erlebniss der besonderen Art. Ein Bekannter von mir hatte einen Fiat 127. Eines Tages, es war im Winter, hat er mir einen Kaltstart demonstriert. Es war etwa -8° unter Null !!! Wir laufen zum Auto das draussen stand. Er schliesst auf und wir steigen ein. Jetzt kommt's: er drückt das Gaspedal ganz durch und lässt ihn an. Von 0 auf 7000 U/Min. in 1/4 Sekunde.... :pinch: Ich hatte Gänsehaut, aber nicht wegen der Kälte ! Dann sagte er, dass er nie Rücksicht auf den Motor nimmt. Die Karre hatte dort schon 160000 km auf dem Buckel. Er hatte sie noch ein paar Jahre. Weggegeben hat er den Fiat, weil er einen Alfasud gekauft hat. Einen Motorschaden hatte er nie. Unglaublich, so etwas. Das würde ich nicht mal im Traum machen.
Meine zwei Bikes und der Yeti sowieso, werden immer zuerst warmgefahren. Vorher geht es sanft zur Sache. Hat nicht jeder so ein Glück oder so einen ausgeleierten Motor, dass nichts passiert. Aber trotzdem denke ich heute noch an den armen Fiat.

Gruss Ruedi

Sowas geht höchstens bei einem alten ausgeleierten Motor, um welchen es sowieso nicht mehr schade ist, bei einem neueren Motor welcher noch das Spiel hat welches als neu vorhanden ist würde ich das nicht ein einziges mal machen wollen.
Ob sein Alfa sowas ausgehalten hat?

Früher kamen bei uns oft Leute nach Mitternacht aus einer Beiz (Hochdeutsch>Restaurant) und mussten schauen wie lange schwarze Striche sie auf den Asphalt machen können, auch diese Leute warens dann die jammerten "mein Motor braucht wahnsinnig viel Öl" oder "ich musste noch einen andern Motor haben"
Die waren alle selber Schuld.

Gruss Bergler

• »Sep12« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambi+

89

Freitag, 21. Oktober 2011, 19:02

Na gut, das waren Autos für 300 Mark .... aber wie will man schonend warmfahren, wenn brauchbare Leistung erst mit 5000 U/min da ist - die kleinen Fiat-Motoren hatten so etwa ungefähr eventuell 68 nm Drehmoment, und der Wagen wog ja auch seine 700kg leer!

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

90

Samstag, 22. Oktober 2011, 12:22

:XD: ..............der is ja mal gut, das ist hier aber schon lange OT

Wie war das noch mal mit der Eigenständigkeit der/des Thread´s 8| ........................ist so, wie mit der stillen Post :D
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D