Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] DSG 6 Gang im Yeti

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:59

Ich zweifele aber noch zwischen einem 1.2 mit DSG und Fabrik tuning auf 140 PS und einen Diesel mit Allrad (mit DSG..)...

Der kleine Diesel wäre auch schön gewesen.

Du willst den 1.2 TSI auf 140 PS aufblasen lassen, gleichzeitig aber den 2.0 TDI in der 110 PS Version?

?(

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

17

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 15:18

Es gibt ja auch noch den 1.6 Tdi... Ist vom Verbrauch her optimal wenn kein Allrad benötigt wird. Gibt's nur nicht in DSG-ausführung. Ünd wer spricht hier denn von wollen, es sind möglichkeiten.... Vorschnell Schlussfolgerungen ziehen beleben die Diskusion ;) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sodela« (5. Oktober 2011, 15:23)

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

18

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 20:58

......so, gehen wir mal wieder über zum eigentlichen Thema......DGS 6 Gang.......... über das "Yeti Frisieren" gibt es schon eigene Thread´s :!:

@flofo,

der Mehrverbrauch beim DSG gegenüber dem Schalter nehme ich gerne in Kauf, dafür habe ich aber auch keine Stress mit dem .............."Achtung bitte Schalten"
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

19

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:06

Der 1.2er hat schon öfters mal Probleme seine 105PS gesittet beim Anfahren auf die Straße zu bringen (gerade bei Nässe). Da nutzt auch das DSG7 nix und die Räder spulen...

Das liegt an deinem Gasfuß. Ich habe die Probleme nicht.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

20

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:22

der Mehrverbrauch beim DSG gegenüber dem Schalter nehme ich gerne in Kauf, dafür habe ich aber auch keine Stress mit dem .............."Achtung bitte Schalten"

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Mehrverbrauch in den allermeisten Fällen eine nur theoretische Erscheinung ist, denn in der Praxis fahren vermutlich die meisten DSG-Fahrer sparsamer als die Handschalter, weil kaum ein Fahrer so perfekt schalten kann (für den Verbrauch) wie es das DSG tut.

Ich vermisse im Yeti meiner Frau eine Automatik schmerzlich (gibts ja beim 1.8 TSI bislang nicht), aber zum Glück hat zumindest mein Auto ein Automatikgetriebe.

Grüße

Jan

Verbrauch:

21

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:38

Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass der Mehrverbrauch in den allermeisten Fällen eine nur theoretische Erscheinung ist, denn in der Praxis fahren vermutlich die meisten DSG-Fahrer sparsamer als die Handschalter, weil kaum ein Fahrer so perfekt schalten kann (für den Verbrauch) wie es das DSG tut.

nach knapp 700 km liegt unser DSG 4x4 Yeti so bei 7,6 Litern ...Stadt..............Land.........Fluss........ääääääääääh Autobahn 8o

Und auf der Autobahn habe ich mich tunlichst an die Vorgaben von Skoda gehalten, die ersten 1000 km max. 3/4 der Nenndrehzahl :thumbsup:
Danach darf ich auch mal Gas geben :lol:
Gruß Uwe

skijacke

Moderator

• »skijacke« ist männlich

Beruf: Angestellter

Auto: 1,2L TSI, Platingrau

Verbrauch:

22

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:43

Da kann ich aber auch mithalten,
heute von mir nach Hürth hin 7,1L bei Tempo max 140 und viel Stau, dabei auch Stadt und Landstrasse.
Auf dem Rückweg etwas mehr freie Fahrt gehabt, kein Stau und oft linke Spur bis Tempo 160 mit 7,4L.
Strecke geht mal bergauf mal bergab.
Auch mit einem 1,2L TSI kann man sparsam fahren :thumbsup:
Gruss skijacke
:thumbsup: Sehr zufriedener Yeti Fahrer :thumbsup:

http://www.atom-uhrzeit.de/

Verbrauch:

23

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 21:51

@skijacke,

klar kann man mit dem 1,2´er auch sparen, dafür wiegst du ja auch 200 kg weniger :D
Gruß Uwe

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

24

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:29

Mein Langzeitdurchschnittverbrauch lt. MFA liegt jetzt bei 6,6 l/100 km. Kilometerstand 12.000.
Alltags bewege ich mich um die 6,9 l effektiv nach der wöchentlichen Tankung errechnet.
Beim Diesel ist die Gleichmäßigkeit der Schlüssel zum sparsamen Fahren. Benutze nach Möglichkeit
auf längeren Touren die GRA. Ja, und wenn man mal Bock auf eine Spritztour hat. Dann soll er halt
auch mal 8,5 l saufen. Man gönnt sich ja sonst nichts. :thumbsup:
Mit dem DSG bin ich bisher auch sehr zufrieden, die oben genannten Eigenschaften am Berg und Hang
habe ich jüngst ja auch schon berichtet, sehr feine Sache. manuell schalten oder gar Sportgang völlig
überflüssig.
Nur die gelegentlichen Geräusche beim rauf- runterschalten in den ersten drei Gängen (ausrollen auf
Ampel zu) hören sich doch manchmal recht deutlich an. Andererseits, der Motor ist so ruhig, der Innen-
raum so gut entkoppelt. Bei anderen Fahrzeugen in meiner Vita hat man von der Mechanik nichts gehört,
das ging so in der Kulisse unter. Also wieder mal Meckern auf höchstem Niveau. :love:

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

25

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 13:57

Nur eine theoretische Erscheinung scheint mir der Mehrverbrauch nicht zu sein. Da sprechen die Zahlen in spritmonitor eine andere Sprache. Die 18 dort gelisteten Fahrzeuge mit dem 140 PS TDI und DSG verbrauchen im Durchschnitt 7,58 l/100 km. Der Durchschnitt bei den 42 gelisteten Schaltwagen beträgt dagegen 6,49 l/100 km, also über einen Liter weniger. Das ist zwar nicht repräsentativ, zeigt aber doch die Richtung, zumal auch Skoda selbst einen Mehrverbrach von 0,5 l angibt. Da ist das 7-Gang-DSG im Tiguan besser.

Ob DSG-Fahrer generell sparsamer fahren, weiß ich nicht. Sicherlich hast du recht, dass das DSG besser schaltet, als man das von Hand kann, aber die Reibungsverluste im Getriebe werden dadurch nicht ganz ausgeglichen. Aber ich will nicht meckern, mit dem DSG bin ich dennoch sehr zufrieden und wie boomer schon bemerkte, kann man den Mehrverbrauch bei dem Komfortgewinn leicht in Kauf nehmen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Verbrauchsanzeige im BC gut einen halben Liter weniger anzeigt als der Verbrauch tatsächlich ist, wobei die Differenz umso größer wird, je sparsamer man fährt. In NL (Tempolimit) habe ich nach Anzeige im Durchschnitt häufig nur zwischen 4 und 5 Litern/100 km gebraucht. An der Tanksäule war davon dann allerdings nicht so viel zu merken.

floflo

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

26

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 15:12

Nur eine theoretische Erscheinung scheint mir der Mehrverbrauch nicht zu sein. Da sprechen die Zahlen in spritmonitor eine andere Sprache. Die 18 dort gelisteten Fahrzeuge mit dem 140 PS TDI und DSG verbrauchen im Durchschnitt 7,58 l/100 km. Der Durchschnitt bei den 42 gelisteten Schaltwagen beträgt dagegen 6,49 l/100 km, also über einen Liter weniger.

Wobei sich hier natürlich die Frage stellt, ob nicht viele das DSG deswegen nehmen, weil sie mehr Stadtverkehr haben...

Wirklich beurteilen kann man das wohl nur, wenn man selbst beide Fahrzeuge im direkten Vergleich fährt. Ich würde einen gewissen Mehrverbrauch auch in Kauf nehmen für die Vorteile einer Automatik.

Grüße

Jan

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

27

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 16:16

Wir hatten das schon mal beim Verbrauch, ich denke die DSG sind flotter unterwegs......

Und der Schaltvorgang kostet Energie (Öldruck)...und schwerer sind sie auch.

Denke es ist individuell ich bin kein Freund von DSG, Wandler oder Schalter das ist mein Standpunkt.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)