Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] DSG 6 Gang im Yeti

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Oktober 2011, 21:57

DSG 6 Gang im Yeti

Legende: Wenn ich DSG oder DSG Getriebe schreibe, dann berichte ich vom 6 Gang DSG Getriebe im Yeti :!:

Das DSG - Getriebe im Yeti:

Die Entwicklung bleibt wirklich nicht stehen :!:

Unser Seat wurde vor 7 Jahren schon mit DSG Getriebe gebaut, ausgeliefert und gefahren.
In den ganzen Jahren hatten wir nie Probleme damit, es funktionierte bis zum Tausch gegen den Yeti bestens.
Unseren Yeti bestellten wir ebenfalls mit DSG, nicht ahnend, wie das DSG weiter entwickelt wurde.

Die Unterschiede machen sich Hauptsächlich bemerkbar wenn man eine Gefällstrasse bergab fährt.
Der Seat hat beim Bergabfahren, da auch keine Belastung an Motor/Getriebe anstand, in den 6.ten Gang geschaltet und so hat sich dann die Geschwindigkeit, wenn man nicht ab und an gebremst hat unweigerlich erhöht 8|

Das DSG-Getriebe im Yeti verhält sich beim Bergabfahren wie folgt:

Fährt man eine Gefällstrecke mit 80 km/h, so hält der Yeti diese Geschwindigkeit oder er versucht zumindest durch selbstständiges Herunterschalten diese Geschwindigkeit zu halten. Sollte er doch schneller werden
und man betätigt die Bremse, schaltet das DSG nochmal einen Gang runter um die 80 km/h doch eigenständig halten zu können.

Ich finde das einfach GENIAL :thumbsup:

Übrigens, der Spritverbrauch ist bei NULL, wenn man mit dem Yeti eine Gefällstrecke befährt, der Seat hat immer so um 2,5-3,0 Liter Verbrauch angezeigt :!:

Schaltvorgänge:

Die Schaltvorgänge sind beim 7 Jahre alten Seat zum Yeti gegenüber unverändert. Das DSG Schaltet butterweich, übergangs und ruckfrei.
Das DSG schaltet schneller, als man schauen oder je per Kupplungsschaltung Schalten kann......zack....zack......zack 5.ter .......6.ter Gang
So würde ich freiwillig einen Schaltwagen nicht fahren wollen, wäre mir persönlich zu untertourig 8|
Aber beim DSG mache ich mir da keine Gedanke darüber :thumbup:

Kraftsoffverbrauch:

Manchmal verstehe ich die Aussagen von "nicht DSG´lern" nicht "Ein Automatik verbraucht mehr Sprit "
Aber nur´n bissl und das darf er auch gerne :thumbup:
Unser DSG Seat hat zwischen 8-9 Liter verbraucht,der DSG Yeti liegt von Anfänglich 9 Liter jetzt bei 7 Liter......................aber das sind entspannte 7 Liter :D

Fazit:

Für uns wird es immer wieder eine Fahrzeug mit DSG geben......................nie wieder einen Schaltwagen ............. das ist meine/unsere eigene und persönliche Meinung 8o
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

2

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:11

Tolles Ding. Ich überlege mir nämlich meinen 1.4 ein zu tauschen für ein DSG-gerät. Bei uns kommt jetzt ein Aktionsmodell auf den Markt (AllDrive) und dann wird's auch noch erschwinglicher (inklusive Extra's 1400 Euronen preiswerter...). Ich zweifele aber noch zwischen einem 1.2 mit DSG und Fabrik tuning auf 140 PS und einen Diesel mit Allrad (mit DSG..)...

Hast de was zum Allrad zu melden?

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

3

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:16

So ein DSG zu fahren ist schon nicht schlecht...beschleunigt wie an einem Gummiband gezogen...

Trotzdem habe ich mich aus verschiedenen Gründen dagegen entschieden.

Aber es freut mich dein Begeisterung zu lesen :)

Grüße
Carsten

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

boomer (04.10.2011)

• »boomer« ist der Autor dieses Themas

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

4

Dienstag, 4. Oktober 2011, 22:23

Tolles Ding. Ich überlege mir nämlich meinen 1.4 ein zu tauschen für ein DSG-gerät. Bei uns kommt jetzt ein Aktionsmodell auf den Markt (AllDrive) und dann wird's auch noch erschwinglicher (inklusive Extra's 1400 Euronen preiswerter...). Ich zweifele aber noch zwischen einem 1.2 mit DSG und Fabrik tuning auf 140 PS und einen Diesel mit Allrad (mit DSG..)...

Hast de was zum Allrad zu melden?

da bräuchte ich nicht lange zu überlegen :whistling: ........................ok, muss ja auch bezahlt werfden

Nimm den Diesel, wenn du das kannst, wirst das auch nicht bereuen :rolleyes:

Zum Allrad, kann ich so noch nichts sagen, bei uns liegt noch nicht so viel Schnee :whistling:

@carsten,

und wir haben aus genau diesen Gründen das DSG genommen............Gummiband..............das ist treffend :D
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »boomer« (4. Oktober 2011, 22:26)

5

Dienstag, 4. Oktober 2011, 23:34

Ist OT, aber erwähnenswert:

Ich zweifele aber noch zwischen einem 1.2 mit DSG und Fabrik tuning auf 140 PS und einen Diesel mit Allrad (mit DSG..)...]

vom 12. März:

Ich frage mich eigentlich wozu das ganze Chiptuning dient und wer es wirklich braucht. Leo hat's schon gesagt, innerhalb der Produktpalette gibt's für die meisten eine Alternative. Die ist dann vielleicht etwas teurer (??) aber hat den Vorteil der Garantie usw. Auch sind das Getriebe und die ganze Elektronic drum herum dann dafür ausgelegt, etwas dass beim Chiptuning ja meistens nicht der Fall ist..

Aus eigener ErFAHRung kommt es auf ein Paar mehr PS nicht an. Für den dem es wichtig ist gibt's ja auch andere Auto's. Ich meine dass es genügend Leute gibt bei denen sich ein Chiptuning definitiv nicht lohnt weil sie dann übermütig werden und glauben alles mit ihrem Auto machen zu können. Mit meiner Kiste kann ist auch zu schnell fahren, dauert halt 2 Sekunden länger... Wer die aber unbedingt braucht sollte sich besser einen Leistungskurs "Time-management" gönnen. Ohne Stress kommt man schneller und vorallendingen sicherer ans Ziel und ist auch nicht so geFÄHRlich für seine Umgebung]

8)

:wech:

• »Sodela« ist männlich

6

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 09:10

Ja, auch ich lerne dazu ;) ...

Das hat aber seinen Grund. Ein Freund hat einen Yeti mit DSG und 1.2. Als Automatik verwöhnter hat er gemerkt dass der 1.2 bei der Anfahrt etwas zu wenig Power hat und da wäre etwas mehr Power 'ne Alternative. Er überlegt es sich jetzt seinen Yeti zu tunen. Da ich ihn und seine Meinungen sehr schätze hat er ein überzeugendes Argument geleifert.

Zudem handelt es sich hier um ein Tunig ab Fabrik/ bzw. durch Skoda/ VW selber mit erhlat der vollen Fabriksgarantie und ist es kein Freilandversuch von Tunern. Das steht ja in nachdrücklich meinem Beitrag als Contra.

Ab einer bestimmten PS-zahl bin ich aber immer noch der Meinung dass es unnütz ist die Maschine deshalb hoch zu züchten um etwas schneller bei der Ampel zu stehen.

Vom Spritverbrauch ist übrigens nix zu erwarten laut meinem Händler.

7

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 09:36

Ab einer bestimmten PS-zahl bin ich aber immer noch der Meinung dass es unnütz ist die Maschine deshalb hoch zu züchten um etwas schneller bei der Ampel zu stehen.

1.2 Liter Hubraum mit 140 PS und das ab Fabrik, bzw. durch Skoda? Ist das jetzt maximal oder optimal?

Wenn das Leo hört ...

Zieh' schon mal den Kopf ein!

Nimm dir den Diesel ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edgar« (5. Oktober 2011, 09:49)

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

8

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 10:00

Wenn ein 1,2er entsprechend ausgelegt wird (Matrialfestigkeit) wird er das bringen. Aber da sind ja die Zahlenschubser bei VW, siehe Winterkorn peinlicher Auftritt bei der IAA Stand KIA :D
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

9

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 11:27

Dann würde ich auch eher zum 4x4 DSG6 tendieren. Der 1.2er hat schon öfters mal Probleme seine 105PS gesittet beim Anfahren auf die Straße zu bringen (gerade bei Nässe). Da nutzt auch das DSG7 nix und die Räder spulen...
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

10

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 12:31

Die Ausführungen von Boomer kann ich nur voll bestätigen, wobei auch mich besonders die "Intelligenz" des Getriebes beim Bergabfahren beindruckt hat, da ich ein solches Schaltverhalten bei einem Automatikgetriebe bisher nicht kannte. Nur der Mehrverbrauch könnte geringer sein. Mit meinem Durchschnitt von 6,7 l/100 km realem Verbrauch (nicht Anzeige) nach 12.000 Km kann ich zwar nicht meckern, mit gleichem Fahrzeug und Motor ohne DSG dürften jedoch auch Werte um 6 l/100 Km oder sogar noch darunter möglich sein. Bei anderen Fahrzeugen des VW-Konzerns ist die Differnz kleiner, ja teilweise ist, jedenfalls nach den Werksangaben, das 6-Gang-DSG sogar sparsamer als das Schaltgetriebe. Doch das ist Jammern auf hohem Niveau. Das DSG ist super und für mich wird es nichts anderes mehr geben.

floflo

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

11

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 13:58

Zudem handelt es sich hier um ein Tunig ab Fabrik/ bzw. durch Skoda/ VW selber mit erhlat der vollen Fabriksgarantie und ist es kein Freilandversuch von Tunern.

Seit wann gibt es denn sowas?

Grüße

Jan

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

12

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:18

Seit wann wo gibt es denn sowas?
NL!

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

13

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:26

Da gibt es wirklich eine Leistungssteigerung des 1.2 TSI auf 140 PS ab Werk?

Mein Holländisch ist eher bescheiden, aber da muss ich mich doch gleich mal auf die Suche machen...

Grüße

Jan

• »Sodela« ist männlich

14

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:37

Keine Ahnung, wohl seit einiger Zeit aber die machen da nicht sehr viel Werbung für. Kostenpunkt €1500. Kann auch nachträglich gemacht werden bei voller garantieleistung. Als ich am Freitag beim :F: war um nachzufragen wegen eines DSG-Yeti wurde die Variante genannt nachdem ich eine Bemerkung machte dass der 1.2 mit DSG vielleicht etwas mehr Power vertragen könnte...

Ich war beim :F: weil letzte Woche nämlich die neuen Aktionen für 4e Quartal bekannt wurden (Briefing der Händler). Ich hatte gehofft dass es den 1.8 oder den 1.4 mit DSG geben würde.. Der kleine Diesel wäre auch schön gewesen. War aber nix, sowohl der :F: als auch sein Kunde (c'est Moi) hatten etwas mehr erwartet.
Die einizige Neuigkeit hier ist der AllDrive, eine NL-Ambitionausführung die zwar 1400 preiswerter is als der Listenpreis, aber dazu noch einige Extra's hat (umgerechnet € 1855). Da lohnt es sich ja schon fast zu zu greifen... 4x4 bleibt aber trotzdem sehr teuer, obwohl wir hier "unten" natürlich den sofortigen Nutzen von Allrad sehen, bei all den Deichen hier ;) . Ich vermute Mal dass Skoda hier unter dem Meeresspiegel kaum 4x4 verkauft und jetzt mit dem Rabat von gut € 3000 doch noch das Planziel erreichen möchte oder muss. Bei einem kleinen Meeting am wochenen war von den 7 anwesenden Yeti's keiner mit Allradantrieb dabei.

• »Sodela« ist männlich

15

Mittwoch, 5. Oktober 2011, 14:40

Da gibt es wirklich eine Leistungssteigerung des 1.2 TSI auf 140 PS ab Werk?

Mein Holländisch ist eher bescheiden, aber da muss ich mich doch gleich mal auf die Suche machen...

Grüße

Jan

Mein Niederländisch ist schon besser :P . Auf der offiziellen Seite von Skoda.nl findest de aber nix...