Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. September 2010, 23:36

Das Werkseitige Steuergerät für das DSG ist Programmiert auf max. 350 NM.
Hier kann man ändern lassen auf max 500 NM.

Ist ungefähr so wie beim Chippen.

Edit:

Hier noch ein Link zu Google wo einem u.a. erklärt wird das dieses Getriebe das auch aushält.

Klick
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

32

Donnerstag, 16. September 2010, 06:23

Und durch das Programmieren kann die Belastungsgrenze für mechanische Bauteile nach oben verschoben werden :?:
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »alladinpro« ist männlich

Beruf: Konstrukteur

33

Donnerstag, 16. September 2010, 06:41

Also ich hatte für einen Tag nen 2,0 TDI DSG mit 140 Pferden, 4x4 und Experience Plus. Das DSG hat mir nicht so gut gefallen. Im gegensatz zum 7 Gang DSG total unharmonisch. Schaltvorgänge sin fast wie beim alten Automatikgetriebe und nich nahzu unspürbar.
Und wirklich voran gehen ist anders. Obwohl schon über 2000km auf dem Tacho. Sparsam ist auch anders, bin über 200 km gefahren und nie unter 7,5L/100km gekommen. Nunja meinen 1.2er den ich seit gestern habe sind es bei 150 km 7,2 Liter. und der ist noch nicht mal eingefahren und geht subjektiv ähnlich gut ab.
Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)

Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

34

Donnerstag, 16. September 2010, 08:01

Zitat

DSG Programmierung

Das DSG Getriebe, was es seit ca. 2004 in Fahrzeugen des VW Konzerns gibt, verbindet den Komfort eines Automatikgetriebes mit dem Wirkungsgrad eines Handschaltgetriebes. Durch die extrem kurzen Schaltzeiten passt ein solches Getriebe sehr gut zu Fahrzeugen wie dem Golf GTI oder einem Audi TT. In der orginal Abstimmung gibt es aber Parameter, die vielen unserer Kunden nicht gefallen. Aus diesem Grund haben wir für das DSG Getriebe eine optimierte Software im Programm.

Diese Software ist für die DSG Getriebe bis MJ 08. Ab MJ 09 wurde zum Teil schon die neuen Steuergeräte verbaut. Erkennbar ist dies am Messwerteblock 048. Die Aktuellen Getriebe haben den Software Index C06 bis C15, die neue Generation hat den Index E18. Die Optimierung der neuen Software ist in Vorbereitung.

Desweitern bieten wir auch Hardware Änderungen für die Getrieben an. Ob es sich um eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses oder eine Differenzialsperre oder eine Verstärkte Kupplung handelt, sprechen Sie uns an.

Quelle: hgr-automobiltechnik.de

Interrssant ist auch noch was Unter: Getriebe ---> DSG DQ 250 ---> DSG Stufe 3 und unter DSG Stufe 4 zu lesen ist.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Bauelementevertrieb

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

35

Sonntag, 26. September 2010, 11:31

Ich bin das DSG noch nicht gefahren, erwarte mir aber einen gewissen Komfort und das eingliedern in den fliessenden Verkehr wird auch sicher viel
einfacher als mit Handschaltung sein. Ich erwarte auch keinen schaltrucklosen Betrieb, grundsätzlich ist und bleibt es ja ein automatisiertes Kupplungs-
getriebe. Was ich nicht verstehen kann, ist der Umstand das der Verbrauch und die Emmissionen ansteigen. Das war doch eigentlich die Grundidee
des DSG. Opimale Schaltpunkte unter allen Bedingungen, optimales Hochschalten um das Drehmoment optimal auszunutzen. Einsparung dadurch
bei Treibstoff und Abgas. Wenn der Verbrauch und der Co2-Ausstoß steigt, bleibt ja nur noch der erhöhte Komfort und die bequemere Sitzhaltung, oder?
Lohnt sich da die Anschaffung? Was mir beim Handschalter aufgefallen ist, die Schaltung liegt zur Armlehne relativ tief. Das mag Gewöhnung sein, aber
doch sehr ungewohnt. Mein momentaner Schaltknüppel ist oben in der Konsole angebracht, man greift also eher nach oben als nach unten...
Gibt es noch mehr Pro und Contra als die reine (subjektive) Leistung?

• »Bucketman« ist männlich

Beruf: Maschinenbautechniker im Aussendienst

36

Sonntag, 26. September 2010, 17:17

Also ich fahre jetzt das DSG Getrieb seit knapp 4 JAhren und bis jetzt 276.000 km im Octavia.

Nicht ein Mangel- deshalb habe ich es wiederbestellt.

• »AchimII« ist männlich

Auto: Yeti TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

37

Samstag, 12. Februar 2011, 12:44

So, mittlerweile bin ich bei fast 10 TKM in 5 1/2 Monaten (sehr viel für meine Verhältnisse). Ich habe jetzt 900 km am Stück auf teilweise ungeräumter Autobahn, rund 2TKM auf normaler Autobahn, ein bißchen Harz und viel Stadtverkehr, auch mit richtigem Winter hinter mir.

Die Kombi TDI/DSG (darum ging's hier ja ursprünglich) funktiioniert zu meiner vollen Zufriedenheit. Mir ist bisher weder eine Gedenksekunde noch irgendwelches Ruckeln aufgefallen, allerdings tendiere ich wohl auch nicht zu einem besonders aggressiven Fahrstil.

Lt. Navi war meine höchste Geschwindigkeit auf der Autobahn bergab und mit Anlauf 202 km/h. An der nächsten leichten Steigung sank das Tempo allerdings auch gleich wieder auf 175 km/h. Generell hat der Yeti auf ebener Fahrbahn schon ziemlich zu kämpfen, um auf Topspeed zu kommen. In der realen Welt ist das weniger ein Problem, mit dem 35 km schnelleren Benz war ich ein Jahr vorher auf der gleichen 600 km langen Strecke auch nur eine halbe Stunde früher in Berlin.

Mein Spritverbrauch liegt zwischen 7,26 und 10,54 l lt. Spritmonitor. Die o. g. Autobahnfahrt ergab 7,9 l bei einer Durchschnittsgeschwindikeit von 135 km/h lt BC (real dann wohl eher 125). 10,54 l ist Winter, zugeschneite Innenstadt und Standheizung. Im Durchschnitt komme ich auf 8,54 l.

Der winterliche Dezember hat im Yeti schon fast Spaß gemacht. Schon aus dieser Sicht hat sich 4x4 und die etwas höhere Bodenfreiheit bezahlt gemacht. Mehr "Geländewagen" brauche ich nicht, aber mal ganz realistisch, viel mehr kann er wohl auch nicht ;) Irgendwer hier schrieb mal Schlechtwegekombi, ich finde, das trifft es.

Für den nächsten Urlaub mit 3 Personen steht wohl der Kauf einer neuen Dachbox an. Man kriegt zwar durch die flexible Rückbank einiges weg, aber sobald hinten jemand sitzt, ist der Kofferaum schon begrenzt. Andersrum gesagt: die restlichen 350 Tage des Jahres liebe ich das kleine handliche Ding.

Technisch gab es bisher keine Probleme, alles funktioniert, wie es soll. Das ist bei heutigen Autos mit all der Elektronik nicht selbstverständlich.

Würde ich ihn wieder kaufen? Wenn er morgen gestohlen würde, ja. Aber ich plane eher, ihn die nächsten 8 Jahre zu fahren. Mal schauen, was es dann so gibt. Und wie die Zufriedenheit bis dahin ist...