Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

• »dedai« ist männlich

Beruf: Freiberufler

• Private Nachricht senden

16

Freitag, 28. Mai 2010, 11:18

DSG für 2.0 TDI / 170 PS

Hallo, mein Freundlicher sagte mir im Februar nach telefonischer Rücksprache bei SKODA das ein DSG für den 170 PS-Diesel ab der 22 KW bestellbar wäre. Nächste Woche wäre es soweit. Mal sehn, ob er dann wirklich geordert werden kann. Oder weiß einer aus dem Forum schon was Genaueres ??? Gruß DEDAI,

17

Freitag, 28. Mai 2010, 11:33

Moin,

nach der aktuellen Literatur gibt es nur den TDI/103 kW mit 6-Gang DSG, Getriebekennbuchstabe ist MMJ, Einsatz ab 05/2010.

VG,

Thomas

• »BMW Troll« ist der Autor dieses Themas

18

Samstag, 29. Mai 2010, 10:06

Diesel DSG

Ich habe meinen Diesel DSG am Donnerstag bestellt. Es ist nur der 103kw TDI bestellbar!

@ Achim II

Deine Bestellung liegt ebenso beim Händler wie auch meine. Nach Aussage meines Händlers, werden die Bestellungen nicht vor dem 01.06.2010 bei Skoda angenommen. Bin mal gesspannt wer von uns den Yeti als erster ausgeliefert bekommt? Grüße vom BMW Troll!

Frage an alle:

Ich bin auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative zu den geilen Schwellerabdeckungen (siehe Zubehörkatalog)

Hat da jemand schon etwas aufgetan?
Grüße vom BMW Troll.

19

Donnerstag, 3. Juni 2010, 17:59

Ausstattungsvariante

@ AchimII

Hallo, welche Ausstattungsvariante hast Du bestellt? Ich habe die Exp. Plus bestellt und kann ums verrecken nicht andere Felgen ordern. Ausgeliefert werden soll der Kleine mit Dolomite und da geht laut Skoda absolut nichts, da eben ein Sondermodell mit fester Ausstattung! Welche Schlappen hat deiner?

Frage: weiß einer ob der original Schkoda Fahrradträger für den Haken abklappbar ist???

Grüße vom BMW Troll
Grüße vom BMW Troll.

• »AchimII« ist männlich

Auto: Yeti TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

20

Sonntag, 13. Juni 2010, 13:33

Hi Troll,

ich habe Experience bestellt. Mit Exp Plus gibt es einiges nicht...z. B. kein Leder, kein Panodach etc. OK, das Panodach habe ich eh streichen müssen...

Felgen sind Annapurna. Mittlerweile habe ich als Prod-Woche KW 31 gennant bekommen, wäre dann Auslieferung Mitte August. Bestellt hatte ich Mitte Mai.

Exp Plus ist wohl nur sinnvoll, wenn die Ausstattung genau zum Kunden paßt. Mir waren die Einschränkungen zu erheblich.

Es wird ein Platin-Grau, Exp, 2,0 TDI DSG, Leder, AHK, Standheizung m. FB, Bolero m. FSE/BT ohne Telefonhalterung, Ggf. kommt eine Steckdose ins Fach auf dem Armaturenbrett, dann müßte sich dort mit Brodit-Teilen auch ein beliebiges Navi befestigen lassen, ohne die Kabel überall hängen zu haben.

Mehr in 2 Monaten...

Zitat

Frage: weiß einer ob der original Schkoda Fahrradträger für den Haken abklappbar ist???

Ich weiß es nicht, aber ich habe einen von Thule, der abklappbar ist. Problem: Bei meinem Ex-Bus nutzte das nichts, weil die Klappe nicht schräg ist, sondern nach hinten aufgeht. Die schicken Lifestylekombis mit den schrägen D-Säulen haben den Vorteil, daß die Klappe mehr nach oben aufgeht. Der Yeti mit seinem steilen Heck dürfte wohl auch eher nach hinten öffnen. Und soweit kann man den Fahrradträger einfach nicht wegklappen. Daher mein Tip...öffnen der Heckklappe mit montierten Träger wird eher nicht funktionieren. Ich hoffe, ich habe Unrecht.

Gruß

Achim

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AchimII« (13. Juni 2010, 13:44)

21

Donnerstag, 26. August 2010, 19:08

Der DSG Yeti ist da! Trara!

Hallo an alle Forumianer!

Der erste Diesel DSG ist in Brandenburg heute ausgeliefert worden, an mich! Freue mich riesig und hoffe sehr das Achim II auch bald seinen Schneemenschen in Empfang nehmen kann. Konnte mich bisher nur intensiv mit dem Bolero beschäftigen, alles i.O. und ohne Probleme. Die Daten aus dem 16 GB USB-Stift, ca. 8GB wurden ruck zuck eingelesen und stehen schnell zur Nutzung bereit. Mehr zum Fahrverhalten des DSG nach meinem Wochenendausflug.
Grüße vom BMW Troll.

• »hubisuper« ist männlich

Beruf: Lebenskünstler

22

Donnerstag, 26. August 2010, 19:43

Herzlichen Glückwunsch

und immer gute Fahrt :-)

wünscht Hubisuper

23

Donnerstag, 26. August 2010, 19:52

Coooool!!

Genial, fahr bitte am Wochenende tüchtig Kilometer und mach Dir Notizen, ich bin schon sehr gespannt auf Deinen Fahrbericht. Habe diese Kombination auch bestellt, allerdings ohne Probefahrt...

LG,M. :-)

• »AchimII« ist männlich

24

Montag, 13. September 2010, 22:58

So, andernorts kopiert, um nicht alles nochmal schreiben zu müssen...

Ich habe meinen Yeti jetzt seit einer Woche und heute die 1.000 vollgemacht. Die letzten paar km habe ich nun angefangen, ihn mal ein bisschen zu "quälen". Beschleunigen mit Kickdown, aus 80 im 6. Hochziehen bis 120 u. ä. Mein voriger (C220 CDI) hatte mit 143 PS und 350 Nm vergleichbare Leistung - auf dem Papier. In der Praxis kommt mir der Yeti dagegen etwas lahm vor. Der Durchzug von 120 auf 140 ist nicht so stark wie beim Benz, Beschleunigen ab 140 eher zäh. Das ist natürlich relativ, jemand, der die AMG-Version von meinem fährt, mag den normalen CDI als Verkehrshindernis ansehen

Das DSG schaltet weich und unbemerkt, ohne Ruckeln, das konnte die Benz 5-Gang Automatik aber auch schon, die 7G-Tronic in den neuen Fahrzeugen auch. Ich will damit nicht das DSG mies machen, aber es kostet halt 1.700 € Aufpreis und sollte damit auch Stand der Technik sein. Ist es bisher auch. Jetzt muß es noch 100.000 km ohne Ausfall halten...

Etwas ungewohnt ist das Schaltsystem. Eine normale Automatik sperrt auf Wunsch die oberen Gänge. Wenn man 1 einstellt, fährt der Wagen bis in den Begrenzer. Andererseits kann man mit W einen Wintermodus einstellen, der im 2. anfährt. Das DSG läßt zwar zu, Gänge manuell einzustellen, schaltet dann aber ggf. doch, wenn das Drehzahlniveau oder das Programm es so vorgeben. Ob Anfahren im 2. geht, habe ich noch nicht probiert, und ob es überhaupt nötig ist, werde ich im nächsten Winter sehen, immerhin habe ich jetzt Frontantrieb und ggf. Allrad. Auf der Haben-Seite steht beim DSG die Möglichkeit, manuell zu schalten. Das ist bei mir wie mit dem Parklenkassistenten - nice to have, aber benutzt man kaum. Einzig die Variante, bei 60 den 6. als Overdrive zum Spritsparen zu nutzen, hat vielleicht mal einen praktischen Nutzen, ansonsten kommt es ganz gut ohne mich zurecht

Der Verbrauch ist wie erwartet. Beim Bummeln auf der Landstrasse kommt man auf 5,8 l, in der Stadt auf 7,5 -8,5 l, je nach Verkehr. Auf der Autobahn kam ich heute auf 7 l, ab 140 trinkt er zügiger, aber das werde ich erst wissen, wenn ich mal längere Strecken schnell gefahren bin. Mit Musik an hört man nicht viel vom Motor, telefonieren bei 120 ist kein Problem.

Mir war klar, daß ich mit dem Schrankwand-Design weniger Endgeschwindigkeit, etwas mehr Geräusche, aber auch eine bequemere Sitzposition haben werde, aber etwas mehr Durchzug bis 140 hätte ich mir schon gewünscht. Anyway, ich halte den Yeti für absolut praxistauglich, und auch der Motor zählt dazu. Zumindest habe ich mich gegen einen GLK entschieden, der bei gleicher Ausstattung rund 20 k€ mehr gekostet hätte.

Die 30.000 km Inspektionsintervalle sind nett, aber bei meiner Fahrleistung wird wohl die 2-Jahresfrist greifen.

Alles andere am Yeti funktioniert bisher tadellos (und ich habe so ziemliches alles außer Navi und Isofix am Vordersitz). Das Auto fährt sich locker und entspannt, hat reichlich Platz für 4 Leute, sieht innen wie außen schick aus. Jetzt da noch irgendwo ein Haar in der Suppe zu suchen (Stichwort: mehr Licht im Kofferraum) halte ich für unangemessen.

Das vermeintliche "Flattern" der Motorhaube ist mir übrigens heute auch aufgefallen. Ich habe aber das Gefühl, daß man durch die straffe Federung selbst etwas bei Fahrbahnunebenheiten zittert und die Spiegelungen in der Haube dann diesen Effekt vortäuschen.

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

25

Montag, 13. September 2010, 23:05

Wie ist das mit der "Gedenksekunde" beim 7 Gang DSG?
Gibts die da auch noch, oder hat sich das gebessert im Gegensatz zum 6 Gang DSG ( nicht optmiert )? ?(
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

• »AchimII« ist männlich

26

Montag, 13. September 2010, 23:12

Wie ist das mit der "Gedenksekunde" beim 7 Gang DSG?
Gibts die da auch noch, oder hat sich das gebessert im Gegensatz zum 6 Gang DSG ( nicht optmiert )? ?(

Sehr geehrter Herr Admin,

der Thread heißt "2.0 TDI mit DSG", und da gibt's nur 6-Gang ;)

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

27

Montag, 13. September 2010, 23:19

Dussel ich.

Also doch noch die Gedenksekunde!?

Hat jemand schon das DSG optmieren lassen?
Gruß Micha

• »AchimII« ist männlich

28

Montag, 13. September 2010, 23:29

Ist mir nicht aufgefallen. Ich mußte neulich mal etwas flott von der rechten Spur anfahren, um mich hinter der Ampel wieder links einzuordnen, und das hat mir eigentlich keine feuchten Hände beschert. Ich weiß nicht, ob es das beim Diesel oder den relativ kleinen Benzinern gegeben haben soll, aber eine 2 Liter Maschine mit Naß-Kupplung sollte sowas ja eigentlich nicht haben.

Gedenksekunde kenne ich nur vom Smart, und das bei jedem Gangwechsel...

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

29

Montag, 13. September 2010, 23:48

Die Gedenksekunde merkt man nicht gleich. Ich versuch es einmal zu beschreiben mit den Worten die ich gelesen habe, keine eigene Erfahrung da ich das DSG optmiert habe.

Also die sog. Gedenksekunde tritt auf wenn man das Auto ne Weile rollen lässt, z.B. wenn man auf eine Kreuzung zufährt.
Dies macht sich bemerkbar wenn man moderat wieder aufs Gas tritt sobald man grünes Licht sieht.
Das DSG ist dann beispielsweise noch im 5. Gang zum normalen beschleunigen bräuchte man allerdings den 3. Gang.
Hier hat das DSG ein defitziet und braucht ca. 2 Sekunden um den Befehl vom rechten Fuß zu verstehen.

Hier setzt die u.a. die Optmierung auch an. Diese 2 Sekunden gibts dann nicht mehr.
Das max. mögliche Drehmoment wird von 350 NM auf auf 500 NM angehoben.
Beim Kickdown in der manuellen Gasse schaltet das Getriebe nicht mehr wild umher.
Das allgemeine Ansprechverhalten von Gaspedal und Getriebe wird verbessert.

Ich hoffe dieses in meinen Augen kleine defiziet gut erklärt zu haben!?
Das hat auch nichts mit dem Motor zu tun. Das ist rein eine Programmierungssache vom DSG.
Gruß Micha

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

30

Mittwoch, 15. September 2010, 23:15

"..Das max. mögliche Drehmoment wird von 350 NM auf auf 500 NM angehoben.."

Hallo,

wie geht es, per Software das maximal mögliche Drehmoment des DSG anzuheben? Dafür sind andere Zahnräder und Wellen etc. erforderlich. Im Audi Q5 und Tiguan beispielsweise gibt es ein 7-Gang DSG mit trockenen Kupplungen welches auf 500 NM ausgelegt ist. Das 7-Gang im 105 PS-Yeti ist das mit trockenen Kupplungen bis 250 Nm, das 6-Gang DSG im 140 PS Diesel hat nasse Kupplungen und ist bis 350 Nm ausgelegt.

Gruß QEK