Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Herne« ist männlich
  • »Herne« ist der Autor dieses Themas

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 16. August 2011, 23:19

1.8 TSI jetzt auch mit 7 Gang DSG

Auto Straßenverkehr 19/2011 hat die neue Motor/Getriebe Kombination im Kaukasus gefahren. Mal sehen wann er es in die D Preisliste schafft.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Beruf: less is more

Auto: TSI 4x4 150 KW

2

Dienstag, 16. August 2011, 23:48

... das wäre ja fast wie Weihnachten :thumbsup:
Und ein mutiger Schritt vom VW-Konzern mit Hinblick zum Direkt-Konkurenten Tiguan!
Würde nur noch der 2.0 TSi in der Palette fehlen ...

LG snowdog
"Politik ist die Unterhaltungsabteilung der Wirtschaft." Frank Zappa

• »semmel« ist männlich

Auto: Yeti 1.2TSI DSG Mattobraun

3

Mittwoch, 17. August 2011, 05:40

Auto Straßenverkehr 19/2011 hat die neue Motor/Getriebe Kombination im Kaukasus gefahren. Mal sehen wann er es in die D Preisliste schafft.
Lt. Aussage unseres Skodahändlers soll ab September der 1.4TSI mit DSG bestellbar sein :rolleyes: . Lieferzeit soll 11 Monate betragen. Ob´s stimmt ..... ? ;(

Gruss Michael

• »OlliXS« ist männlich

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

4

Mittwoch, 17. August 2011, 08:34

Wäre schön wenns das 7 Gang DSG auch mit nem Diesel Motor gäbe.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

5

Mittwoch, 17. August 2011, 08:41

Wäre schön, wenn nun auch die 1.4 und 1.8 TSI mit DSG lieferbar wären, mal abwarten was wirklich kommt. Die ständigen Lieferschwierigkeiten bei DSG würde das aber sicher nicht gerade verbessern...

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

6

Mittwoch, 17. August 2011, 09:45

Ja das wäre schön, wobei ich mit dem 6-Gang-DSG auch sehr zufrieden bin. Ich weiß auch nicht, ob das 7-Gang-DSG beim Diesel wirklich Vorteile bringt. Auffällig ist, dass VW das 7-Gang-DSG in Verbindung mit dem 140 PS-Motor auch nur beim Tiguan einsetzt. Die anderen Modelle (Golf, Passat) haben auch das 6-Gang-DSG. Wichtiger wäre mir daher gewesen, dass es das DSG auch mit dem kleineren Diesel und vor allem ohne Allrad gibt. Da Geländetauglichkeit für mich nebensächlich ist und auch ein Benziner nicht in Betracht kam, hätte ich das in der Kombi sofort genommen, dabei ein paar tausend Euro und noch zusätzlich einiges an Sprit gespart und auch der Umwelt etwas Gutes getan. Schade, dass Skoda das nicht anbietet. Ich denke, dass neben Kapazitätsproblemen beim DSG dafür auch ursächlich ist, dass man damit dem Golf (Plus) zu sehr Konkurrenz machen würde. Beim Vergleich des Yeti mit dem Golf muss man ohnehin feststellen, dass der Yeti bei gleicher Außenlänge und ausstattungsbereinigt kaum höheren Preisen so etwas wie ein "Mehrwertgolf" ist.

floflo

• »OlliXS« ist männlich

7

Mittwoch, 17. August 2011, 10:57

Für mich ist der Yeti eher ein "Mehrwertminderpreistiguan". Bzw. eine clevere Alternative zum X3.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

8

Mittwoch, 17. August 2011, 11:25

Für mich ist der Yeti eher ein "Mehrwertminderpreistiguan". Bzw. eine clevere Alternative zum X3.

Darüber kann man jetzt trefflich streiten, ob der Yeti eher eine Alternative zum Golf oder zum Tiguan ist. Zum Golf (Plus) ist er deshalb eine Alternative, weil er genauso kompakt ist, etwa auch gleich viel kostet, sich im Gegensatz zu anderen SUV genauso handlich und agil fährt wie ein Golf aber viel mehr bietet (mehr Innenraum, mehr Kofferraum, höhere Variabilität, besseres Raumgefühl, bessere Übersichtlichkeit, kleinerer Wendekreis). Nachteile sind lediglich ein etwas höherer Verbrauch und niedrigere Höchstgeschwindigkeit. Deshalb eben ein Mehrwertgolf. Zum Tiguan ist er eine Alternative, weil er die gleiche Technik verwendet, von außen kompakter, von innen aber fast gleich groß, dabei aber ein paar tausend Euro billiger ist und trotz seiner guten Onroad-Eigenschaften zumindest in der Allrad-Version annähernd gleiche Offroad-Fähigkeiten hat. Und zum X3 und Q5 ist er eine Alternative, weil man sich mit dem gesparten Geld noch einen Zweitwagen kaufen kann. Keine Alternative ist m.E. der X 1, der nur teurer ist, in keinem Punkt aber wirklich mehr bietet.

floflo

• »OlliXS« ist männlich

9

Mittwoch, 17. August 2011, 11:54

Der X1 scheidet mal von vornherein aus, wegen Beleidigungs fürs Auge und Image-Aufpreis ohne Gegenwert.

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

10

Mittwoch, 17. August 2011, 14:13

Der wäre für mich klar in Frage gekommen, und ist ja wohl auch noch preisgünstiger als der den ich bestellt habe. Ich fürchte nur, da würde ich noch länger drauf warten müssen als sowieso schon.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

11

Mittwoch, 17. August 2011, 18:15

Der wäre für mich klar in Frage gekommen, und ist ja wohl auch noch preisgünstiger als der den ich bestellt habe.

Welche Alternative zum Yeti meinst Du? Den BMW X1? Der soll ausstattungsbereinigt preisgünstiger sein als der Yeti? Dein Yeti Experience Plus Edition mit 2.0 TDI 4x4 DSG kostet nach Liste 32.630 € (mit einer kaum noch verbesserungsfähigen Ausstattung). Der vergleichbare X1 xDrive 18d kostet zwar nach Liste nur 32.200 €, hat dann aber weder ein Automatikgetriebe (2.050 €), Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht (1.290 €) und Parklenkassistent (750 € nur für PDC vorn und hinten). Und auch sonst zahlt man für jede Kleinigkeit extra, die Dein Yeti schon hat. Der Preis eines vergleichbar ausgestatteten X1 liegt wohl eher so bei ca. 40.000 €! Und falls Du das alles nicht haben möchtest, warum dann beim Yeti?

Oder meintest Du jetzt den Golf Plus als Alternative? ?(

LG lego63

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

12

Mittwoch, 17. August 2011, 22:26

Ja das wäre schön, wobei ich mit dem 6-Gang-DSG auch sehr zufrieden bin. Ich weiß auch nicht, ob das 7-Gang-DSG beim Diesel wirklich Vorteile bringt. Auffällig ist, dass VW das 7-Gang-DSG in Verbindung mit dem 140 PS-Motor auch nur beim Tiguan einsetzt. Die anderen Modelle (Golf, Passat) haben auch das 6-Gang-DSG. Wichtiger wäre mir daher gewesen, dass es das DSG auch mit dem kleineren Diesel und vor allem ohne Allrad gibt. Da Geländetauglichkeit für mich nebensächlich ist und auch ein Benziner nicht in Betracht kam, hätte ich das in der Kombi sofort genommen, dabei ein paar tausend Euro und noch zusätzlich einiges an Sprit gespart und auch der Umwelt etwas Gutes getan. Schade, dass Skoda das nicht anbietet. Ich denke, dass neben Kapazitätsproblemen beim DSG dafür auch ursächlich ist, dass man damit dem Golf (Plus) zu sehr Konkurrenz machen würde. Beim Vergleich des Yeti mit dem Golf muss man ohnehin feststellen, dass der Yeti bei gleicher Außenlänge und ausstattungsbereinigt kaum höheren Preisen so etwas wie ein "Mehrwertgolf" ist.

floflo
Hallo.

das 7-Gang DSG im Tiguan TDI ist ein anderes Getriebe, als das 7-Gang im Yeti 1,2 TSI.
Bei diesem Getriebe handelt es sich um das "große" 7-Gang DSG, wie es bei Audi oder im VW-Bus T5 verbaut wird. Dieses hält 400 (oder 450) Nm aus, während das "kleine" 7-Gang DSG auf 250 Nm ausgelegt ist.
Im 1,8 l TSi wäre das Getriebe also voll ausgereizt.

Gruß QEK

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

13

Mittwoch, 17. August 2011, 22:48

Welche Alternative zum Yeti meinst Du?

Ich meinte den von mir gerade bestellten 140 PS Diesel DSG.

Ohne DSG ist der Unterschied zwischen 2.0 TDI und 1.8 TSI etwa 1300 Euro, das müsste dann mit DSG ähnlich sein.

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

14

Mittwoch, 17. August 2011, 23:03

@ Heinz

Aahhh, jetzt habe ich's verstanden. Du beziehst Dich nicht auf die Diskussionsbeiträge direkt vor Deinem, wo es um BMW X1 und X3, Tiguan, Audi Q5 und Golf Plus ging, sondern auf das eigentliche Thema "1.8 TSI jetzt auch mit 7 Gang DSG". Dann scheint Dir also das DSG wichtiger zu sein als die eigentliche Motorisierung (Benziner/Diesel)?

LG lego63

• »Heinz« ist männlich

Verbrauch:

15

Mittwoch, 17. August 2011, 23:39

Ja, DSG muss aus gesundheitlichen Gründen sein. Da ich eher wenig fahre, wäre der Benziner eigentlich die richtigere Wahl gewesen, gab es aber ja nur mit 105 PS, und das war mir zu wenig, außerdem wollte ich 4x4.