Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »smokeybear« ist männlich
  • »smokeybear« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Schreibtischtäter mit 63er Baujahr

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:21

Warnmeldung zum Öldruck in MFA

Hallo Kollegen,

heute früh ergab sich auf dem Weg zur Arbeit folgende, seltsame Begebenheit. Ich schicke vorweg, dass der Wagen vor rund 4 Wochen erst in der Inspektion war und seither ca. 1.300 km gefahren wurde.

Ich muß an einer roten Ampel anhalten. Auto im Leerlauf.

Plötzlich ertönt ein Gong-Signal und innerhalb der MFA erscheint eine Warnmeldung, die ich wie folgt beschreibe:

+++ Orangefarbenes, rundes Tachometersymbol mit einem links davon vorgestellten Ausrufezeichen. Darunter der Text-Hinweis "Öldruck zu niedrig" +++

Schreck in der Morgenstunde.

Beim Anfahren von der Ampel geht diese Meldung zunächst kurz wieder weg, geht dann nach ein paar Sekunden für vielleicht nochmals für ca. 2 Sekunden an (diesmal aber ohne die Textmeldung unter dem Symbol und auch ohne Gong-Signal.)

Den restlichen Kilometer bis zum Firmenparkplatz fahre ich dann ohne Warnmeldung.

Ich checke - okay, der Motor ist heiß - den Ölstand. Okay.

Ich rufe vom Büro aus in meiner Werkstatt an.

Wenn die Meldung/das Symbol immer noch im Display wäre, sollte ich sicherheitshalber beim Skoda-Notdienst anrufen und mich zur Werkstatt schleppen lassen. Mit (tatsächlich) zu niedrigem Öldruck wäre nicht zu spaßen.

Die Meldung ist aber nicht mehr da. Also fahre ich so zur Werkstatt (ca. 15 km entfernt).

In der Werkstatt hängt man den Wagen dann an´s Diagnosegerät.

Ohne Ergebnis. Keinerlei Meldung im Fehlerspeicher. Ölstand wird auch nochmals kontrolliert. Alles gut.

Die Meldung bzw. das Symbol (s.o.) welches ich in der MFA hatte, kann man nicht nachvollziehen. Kennt man nicht. Im Zusammenhang mit Ölstand/Öldruck hätte demnach wohl - eigentlich - ein Symbol mit Ölkännchen aufleuchten müssen. So stände es ja auch in der Betriebsanleitung.

War aber nicht so. Ich kann´s ja auch nicht ändern.

Aber irgendwie komme ich mir jetzt doch ziemlich "blöd" und zugleich auch verunsichert vor.

Ich kann diese Warnmeldung nicht "beweisen". Der Fehlerspeicher ergibt nichts und das angezeigte Symbol ist unbekannt.

Wenn ich jetzt sicherheitshalber den Skoda-Notdienst angerufen hätte (und der mit Abschlepper rausgekommen wäre) würde es mich jetzt nicht wundern, wenn ich dafür - ich befinde mich noch in der Garantie - bezahlen müßte.

Mal sehen, ob oder wie lange es jetzt gut geht.

Mich würde interessieren:
Gab es bei Euch womöglich ähnliche Vorkommnisse? Wie wurde es gelöst/behoben?
Viele Grüße
smokeybear

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

2

Dienstag, 12. Juli 2011, 17:43

Solche einmaligen Erlebnisse habe ich in unserem Fuhrpark immer wieder mal. Allerdings net den von Dir beschriebenen. Ich denke da wird sich der Rechner verhasbelt haben ggf auch eine Steckverbindung nicht ganz korrekt sitzen.

Eine Möglichkeit besteht noch, vielleicht ist Öl bei der Inspektion an die Kontakte gelangt, da kann zu einem auslösen kommen und quasi einen halben Fehler anzeigen :).

Die Schalter sitzen direkt unterhalb des Ölfilters.

Den Öldruck kannst du nach Gehör abschätzen, lass Deinen Motor jetzt im Stand laufen, Gebläse und Radio aus, merke Dir die Geräuschkulisse. Wenn der Öldruck weg ist wird er im Stand erheblich rasseln (Kette und Hydros, wobei die Kette sofort zu hören ist). Sollte die Kette rasseln Motor aus und Skoda rufen. Ist das nicht der Fall ist Öldruck vorhanden. Garantie gebe ich dafür nicht, weil die BA ganz klar aussagt was zu machen ist.

Hoffe das hilft Dir ein wenig

Gruß

Klaus
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

3

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:16

Hallo Klaus,

danke für die Tipps.

Momentan kann ich keine, irgendwie veränderte Geräuschkulisse feststellen.

Ohne es zu wissen
würde ich im Augenblick mal darauf tippen, dass der Elektronik irgendein Furz quergesessen hat.

Was aber doch eigentlich nicht sein darf ist:
Man fährt mit diesem "Problem" in eine Skoda-Werkstatt und dort kann das "Problem" in keinster Art und Weise nachvollzogen werden. Wofür ist - aus laienhafter Sicht - denn ein Fehlerspeicher da? Nichtmal die Meldung (und das Symbol) selbst, die in der MFA erschien ist bekannt.

Das hinterläßt bei mir ein ?( ?( ?(
Viele Grüße
smokeybear

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

4

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:24

Tja das ist schwer zu erklären, du hast ja ein digitales Auto und stell Dir einfach vor er bekommt den Wert 0,5 statt 0 oder 1 ersollte das trennen können, kann aber mal in die ose gehen, surfe durch die Foren und du wirst das überall mal lesenbzw so ähnlich.

Bringst DU Deinen Laptop zum Händler wenn sich der IE mal aufhängt?

Ne mach wir nicht, wir akzeptieren es. Beim Auto kann so was auch mal vorkommen, schlechte toleranzen bei der CPU oder so. Ist aber selten. Meist sind es ander Störfelder Handy, CB Funker mit 500 Watt brenner, nichlizensierte Blauzahnprodukte usw)

Einfach beobachten.

Wärs n Diesel würd ich ihn ja abkaufen, aber ne Ottodroschke neeeee:)

So habe nochmal genauer nachgeschaut, die Kontrollleuchten werden definitif über den CAN Bus angesteuert. Da die Meldung für Öldruck war und der Tacho eigentlich für aktive GRA ist das definitf nichts ernstes.

Gruß

Klaus
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrauberass« (12. Juli 2011, 18:32)

5

Dienstag, 12. Juli 2011, 18:36

Tja das ist schwer zu erklären, du hast ja ein digitales Auto und stell Dir einfach vor er bekommt den Wert 0,5 statt 0 oder 1 ersollte das trennen können, kann aber mal in die ose gehen, surfe durch die Foren und du wirst das überall mal lesenbzw so ähnlich.

Bringst DU Deinen Laptop zum Händler wenn sich der IE mal aufhängt?

Ne mach wir nicht, wir akzeptieren es. Beim Auto kann so was auch mal vorkommen, schlechte toleranzen bei der CPU oder so. Ist aber selten. Meist sind es ander Störfelder Handy, CB Funker mit 500 Watt brenner, nichlizensierte Blauzahnprodukte usw)

Einfach beobachten.

Wärs n Diesel würd ich ihn ja abkaufen, aber ne Otoodroschke neeeee:)

Gruß

Klaus
Wenn sich der Internet Explorer (oder gerne auch ein anderes Programm) mal aufhängt, dann ist es so. It ja meistens auch keine schwerwiegende Sache und "geht vorbei". Abgesehen davon ist es ein "bekanntes" Problem.

Eine Meldung, die auf einen zu niedrigen Öldruck hindeutet, kann auf ein schwerwiegendes Problem hindeuten.

Zwar befinde ich mich derzeit noch in Garantie, aber "unangenehm" würde es schon, wenn einem - im Extremfall - der Motor hopps geht.

Abgesehen davon müßte sowas ja auch die Skoda-Werkstatt wissen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ausgerechnet mein Yeti als Warnmeldung ein "Unikat" auswirft, welches ansonsten noch niemand zuvor gesehen hat.

Augenblicklich kann ich es nur so nehmen, wie es ist und hoffen, dass es eine einmalige (und unbedeutende!) Angelegenhei gewesen ist. Aber das Vertrauen ist dadurch schon angekratzt ...

(Hinweis: Ich hatte zuvor ein Neufahrzeug mit - nachträglicher - Gasumrüstung. Da fing´s auch irgendwann mit der Motorkontrollleuchte an. Später war ich dann mindest. 2x monatlich damit in der Werkstatt. Letztlich war es "nichts". Hat aber sehr, sehr genervt. Irgendwann so sehr, dass ich mich von diesem Wagen wieder getrennt habe.)
Viele Grüße
smokeybear

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4

Verbrauch:

6

Dienstag, 12. Juli 2011, 19:43

Leg Dir eine Kamera ins Fahrzeug und mache ein Foto beim Nächsten Mal.
Dann hast Du was für den Fall der Fälle
Ein Forum ist so gut wie die Antworten seiner Mitglieder

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

7

Dienstag, 12. Juli 2011, 20:17

Ist es das Symbol was in der BA auf Seite 24 steht?

Grüße
Carsten

8

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:11

Ist es das Symbol was in der BA auf Seite 24 steht?

Grüße
Carsten

Ich habe das Symbol, so "wie es mir erschienen ist", noch nicht gesehen.

Es ähnelt am ehesten noch dem Tempomat-Symbol. Das ganze in oranger Farbe und mit link vorangestelltem Ausrufezeichen.
Viele Grüße
smokeybear

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

9

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:27

Ja, genau so sieht es in der BA aus. Steht auch was mit Öldruck bei.
Der Händler sollte es aber kennen.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

10

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:36

Das besagte Zeichen ist aber erst in der 2011er Anleitung enthalten!
"Probleme mit Öldruck -
Lassen Sie das Fahrzeug unverzüglich von einem
Fachbetrieb überprüfen. Zusammen mit diesem
Symbol werden die Information über die maximale
zulässige Motordrehzahl angezeigt."

In der hier eingestellten 2009er Anleitung fehlt es (sind auch andere Seiten, auf denen die Symbole erläutert werden)!

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

11

Dienstag, 12. Juli 2011, 22:49

Zum Problem kann ich leider nichts sagen.
Außer, dass ich lieber noch ein Auto hätte, statt eines PCs mit Rädern.

Diese Anmerkung weckt mich aber auf:
CB Funker mit 500 Watt brenner

Meine Amateurfunkeinrichtung hat den Yeti noch nicht verwirrt. Ich hoffe, das bleibt auch so.
Natürlich strahle ich mobilerweise keine 500 Watt ab, was selbstverständlich auch im lizenzfreien CB-Funk völlig unzulässig ist.
Meine Amateurfunklizenz erlaubt mir abhängig von den Frequenzbändern bis zu 750 Watt Sendeleistung.
Dafür gibt es aber von keinem Autohersteller für moderne Fahrzeuge Freigaben.
Die Sorge um ihre Elektronik ist viel zu groß.

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

12

Mittwoch, 13. Juli 2011, 00:07

Ich Tippe auf die Oelpumpe :!:

Ist zwar Jahre her, aber bei meinem Golf (nagelneues Auto) war die Oelpumpe defekt :!:

Der Fehler trat mal auch, mal nicht, was tun ?(
Der VW-Händler hat die Oelpumpe gewechselt und das war auch richtig so, denn da war der Kugelsitz ausgearbeitet und die Kugel hing ab und an fest
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

13

Mittwoch, 13. Juli 2011, 06:43

Das besagte Zeichen ist aber erst in der 2011er Anleitung enthalten!
"Probleme mit Öldruck -
Lassen Sie das Fahrzeug unverzüglich von einem
Fachbetrieb überprüfen. Zusammen mit diesem
Symbol werden die Information über die maximale
zulässige Motordrehzahl angezeigt."

In der hier eingestellten 2009er Anleitung fehlt es (sind auch andere Seiten, auf denen die Symbole erläutert werden)!

LG
Mi-go

Ich habe "nur" die 2010er Anleitung.

Gibt´s im Netz die Möglichkeit, sich diese 2011er Anleitung anzusehen/runterzuladen?

Oder könnte mal jemand ein Bild mit diesem Symbol hier einstellen?

Während der letzten Inspektion wurde wohl auch noch irgendein Softwareupdate mit aufgespielt. Ich habe keine Ahnung genau für was. Vielleicht wurden in diesem Zusammenhang auch neue Symbole mit aufgespielt?
Viele Grüße
smokeybear

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

14

Mittwoch, 13. Juli 2011, 07:15

Ich habe "nur" die 2010er Anleitung.

Gibt´s im Netz die Möglichkeit, sich diese 2011er Anleitung anzusehen/runterzuladen?

Oder könnte mal jemand ein Bild mit diesem Symbol hier einstellen?

Während der letzten Inspektion wurde wohl auch noch irgendein Softwareupdate mit aufgespielt. Ich habe keine Ahnung genau für was. Vielleicht wurden in diesem Zusammenhang auch neue Symbole mit aufgespielt?

Ja diese Möglichkeit gibts hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Da können alle Betriebsanleitungen von neueren Skodas Offiziell runtergeladen werden, einfach Modell und Baujahr auswählen, natürlich noch die richtige Sprache.

Gruss Bergler der jetzt den Link auch suchen musste
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »lego63« ist männlich

Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige

Verbrauch:

15

Mittwoch, 13. Juli 2011, 07:19

Bergler war etwas schneller. :thumbsup: Das Symbol gibt's auf S.24 rechts in der Mitte!

LG lego63

Verwendete Tags

BC, Bordcomputer, MFA, Warnmeldung, Öldruck