Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »yeeetiii« ist männlich
  • »yeeetiii« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI 05/11

• Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 21:59

1.2 TSI und BP Ultimate Super im Langzeittest

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Durchaus interessante Ergebnisse, die ich so nicht erwartet hätte....

Zitat 1:
"Der Verbrauch war bei unserer Testfahrt 17 Prozent geringer mit Ultimate Super
im Tank, und das ergibt wiederum einen Preisvorteil von rund zehn Euro pro Tankfüllung.
Somit lohnt sich also der Griff zum teureren Premium-Kraftstoff BP Ultimate
Super nach unseren beiden Verbrauchs- Normrunden auch rechnerisch."

Zitat 2:
"Bereits der erste Blick lässt keine Zweifel aufkommen. BP Ultimate Super hat deutliche Spuren hinterlassen.
Speziell im Bereich rund um die Einspritzdüse ist das Metall nämlich blitzblank. Hier haben die Additive
ganze Arbeit geleistet und kräftig als Saubermann gewerkt."
Völlig Willenlos

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

2

Montag, 13. Juni 2011, 22:25

Aral selber spricht von einer Einsparung von bis zu 3%. (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Kommt mir nicht in den Tank. Kostet viel und bringt nichts.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

3

Montag, 13. Juni 2011, 22:31

Hallo,

da sind die Österreicher aber so ziemlich die einzigen, die so hohe Einsparpotentiale ermittelt haben. Bei anderen Test lagen die Einsparpotenziale im Rahmen der Messtoleranz.

Gruß QEK

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

4

Montag, 13. Juni 2011, 22:38

Ich sehe das so:

Es soll Einsparpotenziale geben. OK.
Bei einem Test über 8 Wochen, an dem mehrere (?) Tester das Fahrzeug bewegen, wird natürlich eine psychologische Erwartungshaltung aufgebaut. Es wird also auch sparsam(er) damit gefahren.
Dass die Additive für einen sauberen Brennraum sorgen, ist nichts neues...

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

5

Dienstag, 14. Juni 2011, 00:20

Die Aussage, dass man mit dem Ultimate Super 17 % Benzin einspart, halte ich nicht nur für unrealsitisch sondern auch für unseriös. Im Text selbst wird diese Aussage auch bereits relativiert, indem zugegeben wird, dass die Vergleichstests bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen durchgeführt wurden. Und was das Vergleichsbenzin war, bleibt auch offen. Vermutlich war es Benzin, das gerade mal so den Mindestanforderungen entsprach und keine Additive enthielt, wie sie aber auch im "normalen" Superbenzin der Markenhersteller enthalten sind. Zwar sinkt der Verbrauch mit dem super Super tatsächlich etwas, das liegt jedoch hauptsächlich an der höheren Dichte des Edelkraftstoffs und macht die Mehrkosten nicht wett.

floflo

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

6

Dienstag, 14. Juni 2011, 00:59

Solche vergleiche kann man nur unter Laborbedingungen machen, jedenfalls wenn sie seriös sein sollen.
Bei allen Tests die ich kenne war das Sparpotential vorhanden aber man hat nicht soviel eingespart wie es mehr kostet. Also unterm Strich...weniger verbrauch, mehr bezahlt.

Grüße
Carsten

dobo

...

• »dobo« ist männlich

Auto: BMW Z4 - Suzuki Swift NZ - Skoda Yeti 1.2 DSG Experience plus Edition in Platingrau

7

Dienstag, 14. Juni 2011, 01:44

Hi Leut´s,

halte diesen Test / Vergleich für einen Witz !

Gruß

Dobo :)

• »Sodela« ist männlich

Beruf: ung : Yeti...

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 05:13

Lass Mal so sagen, BP lässt sich die Sache wahrscheinlich etwas kosten.. Schöner Bericht, nette Bilder, "seriös". Aber, wo ist das Referenzmaterial?
Die 17% sind da aber völlig unglaubwürdig und lassen die nötigen Zweifel an diesem "Test" aufkommen. Nice try.

Wer war übrigens Testfahrer und hat hier die Doktorarbeit (ab)geschrieben, doch nicht wieder dieser...

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

9

Dienstag, 14. Juni 2011, 15:51

halte diesen Test / Vergleich für einen Witz !

Warum?

Das ist doch genau das, was wir (= die Autofahrer) dauernd machen!

Meine geringen Verbrauchswerte schreibe ich auch eher den äußeren Bedingungen zu (relativ hohe Außentemperatur (18-22°C), trocken, gleichmäßige Fahrweise, wiederholte Fahrten am Tag (3x die gleiche Strecke; also mit warmem Motor)) als der Tieferlegung...

Momentan ist der Verbrauch wieder höher (niedrigere Temperaturen, Regen, immer Kaltstart). Höher gelegt habe ich das Auto aber nicht...

Durchgelesen habe ich mir den Test nicht, wenn aber
die Vergleichstests bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen durchgeführt wurden
...dann wundert das nicht, sondern erklärt einiges.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:57

17% sind möglich! Wie ein Vorgänger schon geschrieben hat, es geht nach Energiegehalt. Synthetikkraftstoffe sind auf die Motoren Maßgeschneidert, hier ein TSI Motor.

Nur die exakte Anpassung erlaubt diesen Zuwachs, in einem älteren oder Konzernfremden Motor würden nur kaum Meßbare Ergebnisse vorliegen.

Da kommen dann wieder die 3% von Aral ins Spiel.

Wie gesagt technisch möglich ist es (Sieh auch Formel 1)

Gruß

Klaus
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

11

Dienstag, 14. Juni 2011, 19:54

17% sind möglich!

Die Fahrzeughersteller sind doch alle bemüht, den Flottenverbrauch zu senken. Ist dann doch ganz einfach, das Premiumsuper vorschreiben und fertig und alles ohne teure Entwicklungsarbeit.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »hemuero« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing. Architekt

Auto: Yeti 1,4 TSI Active Plus, candyweiß, 7,0l/100km

12

Dienstag, 14. Juni 2011, 20:07

Vielleicht ist der Spareffekt für TSI-Motoren ja wirklich etwas größer, aber solange der Test nicht im Labor unter absolut gleichen Bedingungen und von einem seriösen Institut wird durchgeführt wird, glaube ich nicht daran. Bis dahin gilt: Für 3% Einsparung rechnet sich der Mehrpreis nicht, also kommt bei mir kein Edel-Sprit in den Tank

__________________________________________________________________________________________________

YETI fahren macht glücklich :love:

• »ALWAG« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige

13

Mittwoch, 15. Juni 2011, 18:25

Die Fahrzeughersteller sind doch alle bemüht, den Flottenverbrauch zu senken. Ist dann doch ganz einfach, das Premiumsuper vorschreiben und fertig und alles ohne teure Entwicklungsarbeit.
Leichter gesagt als getan. Wenn alle Hersteller ausnahmslos mitmachen würden ... Wunschdenken. Machen sie nicht.
Die Käufer würden sagen. Nein - den Xxxx kauf ich nicht, da muß man ja den teuren Sprit tanken - Abzocke - Komplott mit den Tankstellen, Verschwörung mit den Ölkonzernen.
Darum macht es keiner und überläßt es halt dem Käufer was er tankt.

Ich persönlich neige nun dazu, dieses Ultimate mal für ein paartausend km zu probieren. Die viel sauberer bleibenden Brennräume überzeugen mich.

14

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:20

ich hab ja ähnliche gedanken und würde zumindest hin und wieder mal ultimate super ++ hoch drei 5 sterne sprit tanken und den super ++ hoch drei 5 sterne preis auch in kauf nehmen! zum einen interessiert mich die anscheinend sauberere verbrennung und zum anderen möchte ich mal einen eigenen verbrauchs-test machen! da muss es allerdings ordentlich nach unten gehen, um den super ++ hoch drei 5 sterne aufpreis nur ansatzweise gerecht zu werden!

was ich mich aber frage: der 1.2er wird schon kräftig heiß (wohl auch deshalb keine motorabdeckung und haubendämmung), merklich heißer als mein 0815 1.6er, den ich vorher hatte! verbrennt der ultimate sprit NOCH heißer und macht das sinn im hochsommer???

• »Silver Y« ist männlich

Auto: 1.2 TSI Ambition, Silber, Langzeit-Verbrauch laut MFA: 6.8 l , berechnet an der Tankstelle: 7,0 l (SuperPlus)

15

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:08

Ich betanke meinen 1.2er, seit es E10 gibt, nur noch mit SuperPlus 98, weil das Super 95 oftmals genau das gleiche kostet. Von der ersten Tankfüllung an hatte ich den Eindruck, daß der Motor etwas mehr Power hatte, was auch schon in der BA beschrieben steht, daß es zu geringfügiger Leistungserhöhung beim 1.2er mit Super 98 kommt.

Aber, mehr Power heisst ja nicht im Schluss, daß ich dann auch entsprechender schneller fahren muss.

Im übrigen ist die Öltemperatur ungefähr auf dem gleichen Niveau geblieben, die Wassertemperatur ist sowieso konstant bei 90°C. Nur der Spritverbrauch ist dauerhaft um etwa 0,4 Liter gesunken. :thumbup:
Goodies:

- Zündkabelabdeckung 'TSI'
- Kofferraumleuchte von Benzinfabrik
- Ambientebeleuchtung zusammen mit den beleuchtenden Schaltern am Dach
- Schublade unterm Fahrersitz
- Kühler-Schutzgitter
- Schmutzfänger vorn