![]()
|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |

Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Einkäufer
Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen
Verbrauch: 
Endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht. Nun müssen wir nur unsere Regierung davon überzeugen, dass der deutsche Diesel viel zu hoch versteuert ist.
Ganz klarer Fall von Wettbewerbsverzerrung oder deutlicher Abzocke.![]()
Meine Stimme haste!
Auto: Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition cappuccino-beige
Verbrauch: 
Guter Beitrag, Knut! Findet meine volle Zustimmung bis auf diesen einen Punkt, wo ich aber auch nur etwas hinzufügen möchte:Ganz nebenbei: Mit der MWSt ist der Unterschied zwischen Benzin und Diesel bei 20 Cent. An der Tankstelle sehe ich diesen Unterschied nicht. Die Mineralölindustrie macht da, was sie will.
Verbrauch: 
Folgerichtig wäre es, die steuerliche Begünstigung von Diesel aufzuheben, um das Ungleichgewicht in der Herstellung zu beseitigen. Das würde dann auch den Preisanstieg aufgrund der Steuererhöhung zumindest mittelfristig wieder abmildern.
Leider hat bisher niemand auf meine Ratschläge gehört!
Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun
Verbrauch: 
Verbrauch: 
Sicherlich ist die Realität immer komplexer als das, was man in 2 bis 3 Sätzen als Ergebnis einer Studie formuliert. Und selbst dort wird ja nur von einer "Hauptursache", nicht dem alleinigen Grund gesprochen.Dennoch halte ich die Situation für komplexer und glaube nicht, dass allein der steigenden Anteil von Dieselfahrzeugen für den hohen Preis verantwortlich ist
Dass die Dieselpreise - gerade im Winter - auch von der Heizölnachfrage abhängen, ist nichts Neues. Dass der Trend dahin geht, dass der Diesel- den Bezinpreis 'überholt', lässt sich damit aber nicht erklären.Ein eindeutiger Trend ist dabei nicht festzustellen, außer dass in der Winterzeit die Dieselpreise stets überproportional steigen
Die EU wollte ja eine Angleichung über den Energiegehalt. Da sich die Anhebung des Dieselsteuersatzes nur mittel- bis langfristig das Kaufverhalten der Autofahrer und die Entwicklungsrichtung der Automobilindustrie auswirkt, ist das Aussteuern eines 'optimalen' (?) Diesel-Steuersatzes (auch gerade im Verhältnis zu den anderen Kraftstoff- und Energiesteuern) äußerst diffizil und auch zielabhängig. Was soll optimiert werden: gesellschaftliche Kosten für Individualverkehr, freier Personen- und Gütertransport, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt, ... ??halte auch ich eine Anhebung des Steuersatzes von Diesel für marktpolitisch sinnvoll, allerdings keine völlige Angleichung der Steuersätze
Verbrauch: 
Dass die Dieselpreise - gerade im Winter - auch von der Heizölnachfrage abhängen, ist nichts Neues. Dass der Trend dahin geht, dass der Diesel- den Bezinpreis 'überholt', lässt sich damit aber nicht erklären.
Die EU wollte ja eine Angleichung über den Energiegehalt. Da sich die Anhebung des Dieselsteuersatzes nur mittel- bis langfristig das Kaufverhalten der Autofahrer und die Entwicklungsrichtung der Automobilindustrie auswirkt, ist das Aussteuern eines 'optimalen' (?) Diesel-Steuersatzes (auch gerade im Verhältnis zu den anderen Kraftstoff- und Energiesteuern) äußerst diffizil und auch zielabhängig. Was soll optimiert werden: gesellschaftliche Kosten für Individualverkehr, freier Personen- und Gütertransport, schädliche Auswirkungen auf die Umwelt, ... ??
Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.
Verbrauch: 
Verbrauch: 
Daß Diesel künstlich verknappt wird, kann ich mir so nicht vorstellen
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.