|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Benutzerinformationen überspringen
Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige
Und die Lautstärke? Mag ja im Stand oder bei langsmaer Fahrt mit niedriger Drehzahl stimmen, jedoch finde ich das sanfte Dieselbrummen nicht störend.
Dass das Drehmoment objektiv höher ist, ist mir schon klar. Was ich damit ausdrücken wollte - aber nicht habe -, ist die Tatsache, dass dieser Eindruck noch dadurch verstärkt wird, dass der Drehmomentverlauf im Vergleich zum Benziner "spitzer" verläuft und nur über ein schmaleres Drehzahlband nutzbar ist.-Das Drehmoment des Diesels ist nicht nur Subjektiv besser, es ist auch tatsächlich höher.
-Sparsamer ist ja klar.
-Deutlich höhere Bedienkräfte? Da möchte ich doch wissen wo deutlich höhere Bedienkräfte sind, ich habe jedenfalls noch nichts davon gemerkt.
-Geräuschkulisse ist wirklich ein wenig grösser, aber bei den neuen Diesel ist das nicht mehr wie bei einem Golf I, heute sind die deutlich ruhiger und drehfreudiger sowie leistungsstärker.
Beruf: Freiherr (Pensioniert)
Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...
Verbrauch:
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Espressotrinker (29.02.2012)
Beruf: Dipl.-Ing.
Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau
Verbrauch: 
Hallo,Dabei sind die unterschiedlichen Übersetzungen des Antriebsstrangs (Getriebe + Achsuntersetzung) zu berücksichtigen.
Deshalb beschleunigt der 170 PS Diesel ja auch nicht besser als der 160 PS Benziner.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Espressotrinker (29.02.2012)
@Ruedi: Das ist genau der Punkt. Auf einer Bergstrecke ist der Diesel klar im Vorteil und der 170 PS macht großen Spaß, weil er wirklich reichlich Kraft bietet. Als übermotorisiert würde ich ihn dennoch nicht empfinden.Ich konnte vor dem Kauf alle Motorvarianten probefahren. Und das auf einer schönen kurvigen Bergstrecke.
Beruf: Designierte FASI
Auto: Yeti Ambition plus TDI, künftig Yeti Family TDI
Verbrauch: 
Dass das Drehmoment objektiv höher ist, ist mir schon klar. Was ich damit ausdrücken wollte - aber nicht habe -, ist die Tatsache, dass dieser Eindruck noch dadurch verstärkt wird, dass der Drehmomentverlauf im Vergleich zum Benziner "spitzer" verläuft und nur über ein schmaleres Drehzahlband nutzbar ist.
Zu den Bedienkräften empfehle ich den unmittelbaren Vergleich Diesel gg. Benziner - das ist bei unseren Autos sehr deutlich.
Die Geräuschkulisse des Diesels ist gerade auf der Autobahn deutlich unangenehmer, weil der Resonanzraum des Yeti groß ist und das Brummen deshalb wesentlich verstärkt wird. Das ist beim Benziner ab 120-130 km/h wirklich angenehmer. Im Vergleich zum Golf I Diesel (ich mochte ihn dennoch!) sind die heutigen Diesel ohne Zweifel weit überlegen.
) Momentan Verbrauch laut Bordschwindler gut 8,5
Ja, bin ich! Mache ich sogar regelmäßig. Und teile Deine Auffassung, dass das Auto da Spaß macht und reichlich Kraft bietet. Nur der Gesamtgeräuschkomfort ist schwach, dazu trägt aber nicht nur der Motor bei, auch die vergleichsweise lauten Abrollgeräusche haben daran Anteil.?na ja, reine Empfindungssache. Bist du schon mal den Yeti
Diesel auch so richtig flott, über längere Strecken, Tacho 170 - 200 km/h auf
der Autobahn gefahren
Viel häufiger muss man in der Praxis jedoch nach dem Abbremsen wieder hochbeschleunigen. Da macht ein Diesel Spaß, wenn es ohne Zurückschalten entspannt gut voran geht, sich dafür die Tankuhr recht langsam bewegt.
Beruf: Freiherr (Pensioniert)
Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...
Verbrauch:
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.