|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
hatte mal einen 1,7 D Opel Astra Wirbelkammer ohne Turbo kein Vergleich
Zitat von »lefty« hatte mal einen 1,7 D Opel Astra Wirbelkammer ohne Turbo kein Vergleich
Womit wir endlich mal wieder einen wichtigen Punkt getroffen hätten. Der Dieselspaßfaktor ist = 0, da Dieselmotoren bauartbedingt einfach superträge sind.
Der Spaß kommt aus dem TURBO!!!!
Beispiel: Mit einemc a. 50 Jahre alten Porsche Junior 14 PS Diesel (ohne Turbo!) traue ich mir zu beim "Seilziehen" (ob auf Asphalt oder in einer Wiese) gegen einen 105 PS TSI locker zu gewinnen; Zweifel, oder noch Fragen?
Hallo Leo,
da fällt mir doch eine wunderbare Frage ein: was geht besser:
ein 100PS Motorrad, auf der BAB sicher das übermotorisierte Bike, auf dem Acker nicht!
ein 100PS PKW, im Straßenverkehr (mit mehr als 2 Personen) der PKW
ein 100PS Traktor,oder auf dem Acker und im Gelände oder mit Anhänger sicher dieser!
ein 100PS LKW? mit Ladung zu untermotorisiert
Gruß Grisu
Man kann halt nicht (Pferde)Äpfel mit (Matsch)birnen vergleichen. Diie Fahrererwartungen in TSI zu TDI sind sehr unterschiedlich, jeder wird sich seinen eigenen Erwartungen gemäß entscheiden und niemanden von der Gegefraktion dazu bekehren können.
Ich bin mit meinem 1,4 TSI durchaus zufrieden, es gibt allerdings Situationen wo ich meinem (in der Familie weitervgereichten 2,0 TDi (Corolla Verso) nachtrauere.
Man muss sich nur an den 1.2 L 60PS Polo-Motor erinnern und schon wird man erkennen, dass der Turbo aus dem Motörchen eine beträchtliche Menge an Spaß kitzelt.Denn dann käme er ja auch beim 1,2 TSIchen aus dem Turbo?
Bei mir hat er am Samstag geendet, als ich laaangsam auf glattem Untergrund rückwärts steil bergauf fahren musste: Im Standgas war der Motor nah am abwürgen, hätte die Steigung nicht gepackt - mit (mehr) Gas wäre zu schnell gewesen, bzw. hat die ASR abgeriegelt. Da habe ich vermisst was beim Diesel aus dem Volumen kommt (nicht was der Turbo bei TSI und TDI erst mit mehr Drehzalhl bringt).
Es gibt in meinem Leben immer noch Dinge bei denen mir der "Spaßfaktor" wichtiger ist als beim autofahren. Er war deshalb nicht kaufentscheiden, wenn er trotzdem beim fahren aufkommt ist das wenigstens kein Ärgernis für mich.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Leo« (14. Februar 2011, 14:37)
Benutzerinformationen überspringen
...
Beruf: Arzthelferin / HP-Anwärterin
Auto: Yeti 2.0 TDI, 81 KW
Verbrauch:
nicht darüber aufgeklärt worden, habe es auch bei meiner Inforecherche nirgends erwähnt gefunden) in meine Kaufentscheidung mit einfließen lassen wollen. Ich habe mich sehr schwer getan, weil ich mit der km-Leistung gerade so an der Grenze lag und es bzgl. des Politikums um die Entwicklung Kraftsoff / Steuer so viele Unsicherheiten gab. Und dann kam die Probefahrt........
, aber ich musste doch öfter schalten, als ich es beim Diesel gewohnt war
. Und dann auch noch immer wieder hoch bis zum 6. Gang. Obwohl ich nicht schaltfaul bin, empfand ich es als ziemlich nervig und ich fing an, die "Automatikfreunde" zu verstehen. Der Verbrauch war für einen Benziner, denke ich, bis dahin akzeptabel
und ich musste eine andere wählen. Hier geht der erste Streckenabschnitt bis weit hinter der nächsten Abfahrt mehr oder weniger stetig bergauf. Es war grundsätzlich kein Problem. Erst als ich dann mal ganz rechts einscherte und die Geschwindigkeit auf ca 80 km/h zurückfallen ließ, um anschließend wieder links auszusscheren und zu beschleunigen, war ich erschrocken
, wie weit ich zurückschalten musste, um möglichst schnell wieder auf Touren zu kommen, damit ich den bereits folgenden Verkehr nicht behinderte. Da habe ich das erste Mal gedacht: "Das geht ja gar nicht! Der kommt ja gar nicht aus dem Ei.
Nach meinem Verständnis ist er für das Gewicht einfach untermotorisiert und für mich war der Fahrspaß gen 0.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Espressotrinker (12.02.2012)
Auto: 1,2 DSG Amb. Plus Ezl. 31.05.2011, Matto Braun
Verbrauch: 
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Aqua (13.02.2012)
Beruf: Beamter
Auto: Yeti 2.0 TDI Ambition, 81 kW, 2x4
Verbrauch: 
Ich mag das sanfte brummen der common Rails, den duftenden Dieselkraftstoff der zart meine Hände pflegt ...
Beruf: Einrichter
Auto: Yeti Ambition 2,0 TDI 81 KW 4x4
Beruf: techn. Zeichner
Auto: Yeti 2,0 TDI 4X4 Candi Weiß
Dabei dürfte doch klar sein, dass alle Fahrer der 1.2 TSI und 1.4 TSI nie zugegeben würden, dass sie eigentlich gerne einen 1.8 TSI hätten. Und alle 1.8 TSI Fahrer würden nie zugeben, dass sie gerne einen Yeti RS hätten... wenn es denn einen gäbe...
). Ob jeder immer gerne spritziger fahren möchte? Die Laufruhe ist auch etwas wert und die ist (zurück zum Thema) bei allen Benzinern besser als bei den Dieselfahrzeugen (als Vergleich nehme ich da einen Superb den ich Mal einen Tag gefahren habe). Zwischen den Benzinern ist der Unterschied bei mässiger Drehzahl nicht so gross. Für die Meisten ist ein "normaler Motor" völlig ausreichend. Das ist wie bei den Dieseln wo es nicht eine Frage des Hubraums ist sondern der PS-zahl... 110, 140 oder 170.... Wer schwere Anhänger durch die Gegend ziehen möchte oder muss hat dabei noch ein zusätzliches Kriterium. Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.