|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Wenn es kein Rechenexempel ist - bei 15 Jahren Haltungsdauer wohl kaum! - dann entscheide entsprechend deiner Mentalität! Und dann würde ich, soweit das hier erkennbar ist, eindeutig zum Diesel raten! Da verbinden sich Gelassenheit mit Wohbefinden, das sind Dinge die mit jedem Jahr wichtiger werden als "Fahrspaß"
Nicht unbedingt.
Zitat
Keiner der hier als Besitzer eines 1,2 TSI postet würde wohl gern zugeben, dass er lieber einen 1,4er fahren würde weil er sich im Nachhinein mit seiner Entscheidung gelegentlich untermotorisiert findet.
Keiner der hier als Besitzer eines 1,2 TSI postet würde zugeben, dass er lieber mit einem durchzugstarken Diesel souverän durch die Landschaft cruisen würde, als mit einem "nervösen Turbobenziner" (für den er sich "aus Kostengründen" entschieden hat).
Das ist eine reine Spekulation...Bei 10.000 km pro Jahr rechnet sich der Diesel nicht.
Zumal damit zu rechnen ist, dass sich das Preisverhältnis wieder zugunsten des Benziners verschiebt.
Der Zahnriemen muß laut Serviceheft nach 180.000km gewechselt werden.Höherer Verschleiß am Motor selbst. Der Diesel hat zur Ansteuerung der Kurbelwelle einen Zahnriemen der nach 80.000 km (glaube ich) teuer getauscht werden muss.
Benutzerinformationen überspringen
Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10
Verbrauch: 
Die modernen TSI Aggregate haben mittlerweile Kennlinien , die ein Fahren im Drehzahlkeller erlauben. Selbst mit dem kleinen 1.2 kann man lässig cruisen.
Und bei defensiver Fahrweise ist auch nur kleiner Verbrauchsvorteil zu Gunsten des TDI. Dafür bekommt man aber eine Laufruhe , die man beim TDI vergeblich sucht.
Wer allerdings öfters auf der Autobahn (>120km/h) unterwegs, ist mit einem Diesel gut beraten, denn da saufen die TSI Motoren.
Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:
Oktankönig (13.02.2012)
Beruf: SAP-Fuzzi
Auto: Skoda Yeti 1.4 TSI Ambition Plus Edition
Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Experience, Cappuccino-Beige
Vielleicht redest du dir das auch nur ein, um deinerseits wieder die Entscheidung für den 1.4 zu rechtfertigen.Keiner der hier als Besitzer eines 1,2 TSI postet würde wohl gern zugeben, dass er lieber einen 1,4er fahren würde weil er sich im Nachhinein mit seiner Entscheidung gelegentlich untermotorisiert findet.
Ich gebe zu, wenn der horrende Preisunterschied von 3.200 € nicht gewesen wäre, hätte ich wohl den Diesel geordert.Keiner der hier als Besitzer eines 1,2 TSI postet würde zugeben, dass er lieber mit einem durchzugstarken Diesel souverän durch die Landschaft cruisen würde, als mit einem "nervösen Turbobenziner" (für den er sich "aus Kostengründen" entschieden hat).
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ALWAG« (9. Februar 2011, 19:26)
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.