Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »OlliXS« ist männlich
  • »OlliXS« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Inschinör

Auto: Yeti 2.0TDI 4x4 110PS

• Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Januar 2011, 14:45

Hallo Allerseits,

Was 4 x 2 vs. 4 x 4 betrifft ist meine Meinung: Es soll auf alle Fälle ein 4 x 4 werden.
Zwar ist es kein "richtiger" Allradantrieb (permanent), sondern nur über Haldex-Kupplung, aber besser als Nichts.
Wenn schon SUV bzw. Geländewagen, dann bitteschön Allrad.
Zum Nachteil der Haldexkupplung gegenüber permanentem Allrad habe ich übrigens dieses aufschlussreiche Video gefunden:

Zu viel sollte man also nicht von diesem Allradantrieb erwarten. Aber ich denke, für den Hausgebrauch reichts.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.
Mais gehört auf den Teller, nicht in den Tank!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OlliXS« (3. Februar 2011, 17:14)

• »wolsei« ist männlich

2

Montag, 17. Januar 2011, 15:22

@OlliXS

Das nenne ich mal gründlich, wie du an eine entscheidende Frage heran gehst. Ich bin, wenn auch aus anderen Überlegungen, zum selben Schluß gekommen wie Du !

Trotzdem noch folgende Anmerkungen:

_ Zum Thema Haldex-Kupplung: Ich fahre seit über 10 Jahren Autos mit Haldex-Kupplung (jahrelang VW Bora 4Motion und jetzt Yeti) und bin bis jetzt noch überall ohne Probleme durch gekommen. Und ich wohne in Tirol, also im Gebirge !

GRüße aus Tirol

Wolsei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (20. Januar 2011, 19:51)

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

3

Montag, 17. Januar 2011, 15:24

Hm, wenn ich mir das Video so ansehe, habe ich leise Zweifel am Test. Man kann leider nicht sehen, ob nur das Rad auf der einen Seite durchdreht oder auf beiden, aber eigentlich dürfte es ein solches Verhalten bei der aktuellen Version des Haldex-Allrads nicht geben.

Grüße

Jan

redrose

Heizer

• »redrose« ist männlich

Beruf: Einkäufer

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen

Verbrauch:

4

Montag, 17. Januar 2011, 18:06

Funktionsweise Haldexkupplung

Hm, wenn ich mir das Video so ansehe, habe ich leise Zweifel am Test.

Das gibt mit allerdings auch zu denken.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen etwas anderes. Ich hing auch schon im Schlamm mit Anhänger fest und dass ich nicht mehr raus kam lag nicht am Allrad, sondern an der ungeeigneten Bereifung. Obwohl alle 4 Räder gleichmäßig durchdrehten gab es kein Vorankommen mehr da das Profil der Reifen vollständig zugeschmiert waren und einfach keine Traktion mehr vorhanden war.
Das Prinzip der Haldexkupplung ist, dass wenn an einer Achse keine Traktion vorhanden ist, die Kupplung die kraft auf die Achse mit mehr Traktion umschaltet. Es dürfte ergo nie passieren, dass ein Vorderrad durchdreht und kein Hinterrad mitdreht.

Aber eine Frage stellt sich mir dennoch: Hat der YETI eigentlich in Verbindung mit der Haldexkupplung auch eine elektr. Sperrfunktion an den Achsen?
Zitat: "Je mehr Leute es sind, die eine Sache glauben, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Ansicht falsch ist. Menschen, die Recht haben, stehen meistens allein."
Soren Kierkegaard

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

5

Montag, 17. Januar 2011, 18:56

Zwar ist es kein "richtiger" Allradantrieb (permanent), sondern nur über Haldex-Kupplung, aber besser als Nichts.
Wenn schon SUV bzw. Geländewagen, dann bitteschön Allrad.
Zum Nachteil der Haldexkupplung gegenüber permanentem Allrad habe ich übrigens dieses aufschlussreiche Video gefunden: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Zu viel sollte man also nicht von diesem Allradantrieb erwarten. Aber ich denke, für den Hausgebrauch reichts.

Was heisst hier kein richtiger Allrad, ich behaupte; die aktuelle Haldex-Kupplung ist etwas vom besten in dieser Klasse.
Zusammen mit der ASR und EDS kann es fast nicht sein das ein Rad richtig durchdreht ohne dass die andern angetriebn werden

An dem Video hab ich nicht nur leise sondern sehr starke Zweifel, da will ein Subaru Fan die Konkurenz schlechtmachen, ehrlich wär anders, sieht fast so aus als ob am Volvo der Allrad abgehängt oder defekt wär, ich kenne das von der Haldexkupplung ganz anders und ich wohne und fahre (auch mit Anhänger) im Gebirge, siehe meine Gallerie.

Der Subaru hat sicher den Vorteil des Untersetzunggetriebes aber sonst ist der Allrad des Subaru nicht viel besser oder schlechter als der vom Yeti.
Ähnliche Videos gibts auch wo BMW die schwächen des Torsendifferentials vom Quattro ähnlich schlechtmacht mit ausgeschalteter ASR und EDS, wie im gezeigten Youtube Video.

Nachtrag; ich habe auf 18000km noch keine Minute bereut den 170Ps TDI 4x4 mit AHK gekauft zu haben und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
Gruss Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (17. Januar 2011, 19:01)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

6

Montag, 17. Januar 2011, 20:39

Nachteil der Haldexkupplung gegenüber permanentem Allrad habe ich übrigens dieses aufschlussreiche Video gefunden: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Zu viel sollte man also nicht von diesem Allradantrieb erwa
Hallo,

das sieht auf dem Video aber echt komisch aus. In einem anderen Forum hat ein Tiguanbesitzer nachweislich Probleme mit der Haldex-Kupplung gehabt. Das Steuergerät war defekt und der Hinterradantrieb wurde gar nicht zugeschaltet.

Gruß QEK

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

7

Montag, 17. Januar 2011, 23:18

Grüezi

Hier (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) ist ein Video das die Funktionsweise des Allrad mit Haldexkupplung beschreibt, ist zwar von VW, ist aber genau dasselbe wie beim Yeti.

Gruss Bergler
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

• »OlliXS« ist männlich

8

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:13

Zitat

Was heisst hier kein richtiger Allrad, ich behaupte; die aktuelle Haldex-Kupplung ist etwas vom besten in dieser Klasse.
Dazu müssen wir uns sicherlich vor Augen führen, wie die Haldex-Kupplung funktioniert.
Nach meinem Verständnis verteilt die Haldex-Kupplung nicht die Kraft dynamisch auf die einzelnen Räder, wie hier fälschlicherweise geschrieben wird, sondern reagiert erst bei Drehzahldifferenzen an den einzelnen Achsen.

Das bedeutet, ich bin erst einmal mit einem reinen Frontantrieb unterwegs. Damit die Hinterachse zugeschaltet wird, muss es zu einer Drehzahldifferenz kommen.
Nirgendwo ist beschrieben, bei welcher Drehzahldifferenz sich die Hinterachse zuschaltet und wie lange das dauert.

Zum Zuschalten der Hinterachse muss also erst einmal eine Drehzahldifferenz x vorhanden sein und dann benötigt das System die Zeit y (größer als 0), um zu reagieren.

Im Fall der Fälle ist das zu spät.

Fahre ich in eine glatte Kurve und habe beispielsweise ein starkes Untersteuern und in diesem Moment schaltet sich die Hinterachse hinzu, wird dieses Untersteuern durch die einsetzende Kraft von hinten noch verstärkt und ich fliege ab wie eine Rakete.
Möglicherweise kann dies noch das ESP verhindern.

In den Werbevideos werden solche Punkte natürlich nicht angesprochen.

Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe mir den 4-motion Antrieb ja auch, da mir Subaru nicht gefällt und mir Audi zu teuer fürs Gelieferte ist. Jedoch sind diese beiden Hersteller die einzigen, die in diesem Segment richtiges Allrad anbieten.
Der BMW X6 fällt noch in die Kategorie, er gibt in Kurven sogar noch Drehmoment auf das kurvenäußere hintere Rad, um ein aktives Moment in die Kurve hinein zu bewirken (okay, vom X6 brauchen wir hier nicht reden, der disqualifiziert sich aus einer Reihe von anderen Gründen).
Davon ist das Haldex-Prinzip weit entfernt.

Die Frage ist auch, ab wann die Haldex-Kupplung die hintere Achse zuschaltet. Im Youtube-Video scheint es mir so, dass das System schon versucht, die hintere Achse zuzuschalten. Jedoch nicht konsequent genug. Es schaltet sich offenbar immer wieder ab und so bleibt der Volvo einfach stecken.

Alles in Allem ist dieser elektronisch zuschaltbare Allrad eine Krücke und kann ncht mit einem richtigen Allrad mithalten, wenn es hart auf hart kommt.
Nicht umsonst wird 4-Motion VW, Skoda und Seat zugeteilt und Audi hat das vollwertige Quattro.
Solange Menschen auf der Erde Hunger leiden ist es unverantwortlich, Lebensmittel zu verheizen.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

9

Donnerstag, 20. Januar 2011, 11:56

Zum Zuschalten der Hinterachse muss also erst einmal eine Drehzahldifferenz x vorhanden sein und dann benötigt das System die Zeit y (größer als 0), um zu reagieren.

Im Fall der Fälle ist das zu spät.

Ich will die Allrad-Lösung mit der Haldex-Kupplung nicht in den Himmel heben.
Nach mehreren Jahrzehnten Erfahrung mit klassischen Allradlern sehe ich schon die Unterschiede.

Nur, die Reaktionszeit der Haldex-Kupplung nach Erhalt des Steuersignals bis zum Kraftschluss ist äußerst kurz. Das ist gerade ihr Vorteil gegenüber anderen Kupplungen (Viskose).
Man findet im www verschiedene Angaben, die alle im Millisekundenbereich (!!!) liegen.
Die Kupplung wird also geschlossen, nachdem die Räder sich nur um wenige Grad gedreht haben!

Wann und auf Grund welcher Sensordaten das Steuersignal für die Kupplung generiert wird, ist eine andere Frage und hängt von Absichten der Entwickler ab. Da kann fast alles programmiert werden, sodass sich die Eigenschaften des Gesamtsystems völlig anders darstellen.

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

10

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:39

Fahre ich in eine glatte Kurve und habe beispielsweise ein starkes Untersteuern und in diesem Moment schaltet sich die Hinterachse hinzu, wird dieses Untersteuern durch die einsetzende Kraft von hinten noch verstärkt und ich fliege ab wie eine Rakete.

Alles in Allem ist dieser elektronisch zuschaltbare Allrad eine Krücke und kann ncht mit einem richtigen Allrad mithalten, wenn es hart auf hart kommt.
Nicht umsonst wird 4-Motion VW, Skoda und Seat zugeteilt und Audi hat das vollwertige Quattro.

Ich wage mal die Behauptung, dass die Haldex im Schubbetrieb nicht plötzlich zumacht, und wer in der von Dir beschriebenen Kurve noch Gas gibt, hat ohnehin ein Problem. Davon mal ab würde ich vermuten, dass in der von Dir beschriebenen Situation es eher zu einem heftigen Übersteuern kommt, wenn die Kupplung da schließen würde, aber ausprobieren will ich das sicher nicht. Das war aber meines Wissens nur ein Problem bei den ersten Versionen der Haldex-Kupplung.

Und was das vollwertige Quattro von Audi angeht: A1, A3 und TT haben auch "nur" Haldex, und da gibt es das mit bis zum 340 PS, ohne dass es bislang irgendwo einer als Nachteil gesehen hätte.

Grüße

Jan

• »Bergler« ist männlich

Verbrauch:

11

Donnerstag, 20. Januar 2011, 12:57

Dazu müssen wir uns sicherlich vor Augen führen, wie die Haldex-Kupplung funktioniert.
Nach meinem Verständnis verteilt die Haldex-Kupplung nicht die Kraft dynamisch auf die einzelnen Räder, wie hier fälschlicherweise geschrieben wird, sondern reagiert erst bei Drehzahldifferenzen an den einzelnen Achsen.

Das bedeutet, ich bin erst einmal mit einem reinen Frontantrieb unterwegs. Damit die Hinterachse zugeschaltet wird, muss es zu einer Drehzahldifferenz kommen.
Nirgendwo ist beschrieben, bei welcher Drehzahldifferenz sich die Hinterachse zuschaltet und wie lange das dauert.

Die Beschreibung der Haldex Funktion stimmt soweit, aber diese Zeit bis zum zuschalten der Hinterachse ist so kurz das man davon gar nichts mitbekommt, schon leichtes durchdrehen der Vorderräder reicht, ich hatte vorher beim Honda CRV ein ähnliches System dass aber rein Hydraulisch funktionierte und um ein vielfaches langsamer war was mann auch deutlich merkte.
Auch die alten Syncros von VW waren bei weitem nicht so gut, mehr Verspannungen bei Kurvenfahrten und langsameres zuschalten.

In diesem Moment schaltet die Hinterachse nur zu wann du auf dem Gas bleibst, und keine Angst ASR und ESP funktionieren gut, ASR lässt sich zwar ausschalten aber selbst dann greift das ESP sofort.

Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe mir den 4-motion Antrieb ja auch, da mir Subaru nicht gefällt und mir Audi zu teuer fürs Gelieferte ist. Jedoch sind diese beiden Hersteller die einzigen, die in diesem Segment richtiges Allrad anbieten.

Subaru oder nicht ist bei uns sozusagen eine Glaubensfrage, und Audi sowieso eine Preisfrage die spielen in einer andern Liga.

Die Frage ist auch, ab wann die Haldex-Kupplung die hintere Achse zuschaltet. Im Youtube-Video scheint es mir so, dass das System schon versucht, die hintere Achse zuzuschalten. Jedoch nicht konsequent genug. Es schaltet sich offenbar immer wieder ab und so bleibt der Volvo einfach stecken.

Das angedeutete Video ist eindeutig getürkt, entweder ist da die Haldex defekt, manipuliert oder irgendwas an der Elektronik gebastelt um den Volvo mit der Haldex gegenüber dem Subaru schlecht zu machen.
Beim Yeti kann soviel ich weiss bis 90% der Kraft auf die Hinterachse übertragen werden, wenn also nicht ständig Beschleunigungsrennen gefahren werden sollte mit dem Antrieb keine Probleme auftreten.
Ich fahre in eine Gegend mit vielen Subarus wie oben schon geschrieben, das einzige Manko was der Yeti gegenüber den meisten Subarus hat ist die fehlende Untersetzung, ansonsten fahre ich mit dem Yeti auch da durch wo die Subarus ausser wenn es an der Bodenfreiheit fehlt.

Sicher ist der Yeti kein richtiger Gelendewagen wie ein LandCruiser von Toyota aber als Alltagsfahrzeug mit Allrad ist er ein gute Wahl. Audi hat aktuell mindestens 3 verschiedene Allrad-Systeme, unter anderem auch mit Haldex. Übrigens gibts noch den Lada Niva mit mechanisch zuschalbarem Allradantrieb, da kann keiner der Elektronik schuld geben

Gruss Bergler

• »OlliXS« ist männlich

12

Donnerstag, 20. Januar 2011, 13:32

Zitat

Ich fahre in eine Gegend mit vielen Subarus wie oben schon geschrieben, das einzige Manko was der Yeti gegenüber den meisten Subarus hat ist die fehlende Untersetzung, ansonsten fahre ich mit dem Yeti auch da durch wo die Subarus ausser wenn es an der Bodenfreiheit fehlt.
Na dann lasse ich mich mal überraschen.
Zugegeben, ich bin, was Allrad betrifft, momentan reiner Theoretiker.
Hatte bisher noch kein Allrad.
Aber nachdem ich mir im Taunus auf Schnee beim Hecktriebler die hinteren Bremsscheiben blau-geglüht habe, da die ASR auf Schnee immer geregelt hat, möchte ich gern was ordentliches unterm Hintern haben.

Ich bin also echt gespannt auf den Yeti und werde ihm ordentlich Auslauf geben.
Weiß nur noch nicht , wo.

• »Superklausi« ist männlich

Beruf: Haustechniker

Auto: YETI TDI 4X4 81KW Brunello Rot

13

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:16

Was ich mich zur Haldex aber noch frage - wie lange bleibt der Allrad drinne wenn er dazugeschaltet ist??? Wird der Allrad wieder abgeschaltet wenn wieder Grip da ist, oder ist da eine Zeit
hinterlegt? Wäre ja eigentlich sonst immer ein munteres hin und her! Vielleicht weiss das ja jemand?
LG aus dem Teutoburger Wald, Klaus.

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

14

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:29

schon mal das Lexikon dazu befragt???

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

15

Donnerstag, 20. Januar 2011, 18:50

... ich bin, was Allrad betrifft, momentan reiner Theoretiker.
Hallo OlliXS,

versuch einfach mal, von einem Händler, einen 4 x 4-Yeti für ein ganzes Wochenende zu bekommen (keine Angst, die machen das schon, die wollen ja was verkaufen) und dann fahr damit (Feldwege, Waldwege - alles möglichst glitschig - vielleicht hast Du ja Glück und es schneit und friert noch mal): Du wirst begeistert feststellen, wie gut der Yeti das alles meistert!

Liebe Grüße aus Bayern
Konrad