![]()
|
Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum. Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen. » Du hast eine Frage zum Skoda Yeti? » Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr? » Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen? » Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe? ... dann bist Du hier genau richtig. Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen. Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren! Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos. Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung. Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall. |
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OlliXS« (3. Februar 2011, 17:14)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »blackYETI« (20. Januar 2011, 19:51)
Benutzerinformationen überspringen
Beruf: Einkäufer
Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW, elegance, 02/2012, lavablau mit silbernem Häubchen
Verbrauch: 
Hm, wenn ich mir das Video so ansehe, habe ich leise Zweifel am Test.
Beruf: Landmaschinenmechaniker
Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic
Verbrauch: 
Zwar ist es kein "richtiger" Allradantrieb (permanent), sondern nur über Haldex-Kupplung, aber besser als Nichts.
Wenn schon SUV bzw. Geländewagen, dann bitteschön Allrad.
Zum Nachteil der Haldexkupplung gegenüber permanentem Allrad habe ich übrigens dieses aufschlussreiche Video gefunden: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Zu viel sollte man also nicht von diesem Allradantrieb erwarten. Aber ich denke, für den Hausgebrauch reichts.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bergler« (17. Januar 2011, 19:01)
Beruf: Dipl.-Ing.
Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau
Verbrauch: 
Hallo,Nachteil der Haldexkupplung gegenüber permanentem Allrad habe ich übrigens dieses aufschlussreiche Video gefunden: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Zu viel sollte man also nicht von diesem Allradantrieb erwa
Verbrauch: 
Dazu müssen wir uns sicherlich vor Augen führen, wie die Haldex-Kupplung funktioniert.
Zitat
Was heisst hier kein richtiger Allrad, ich behaupte; die aktuelle Haldex-Kupplung ist etwas vom besten in dieser Klasse.
Zum Zuschalten der Hinterachse muss also erst einmal eine Drehzahldifferenz x vorhanden sein und dann benötigt das System die Zeit y (größer als 0), um zu reagieren.
Im Fall der Fälle ist das zu spät.
Fahre ich in eine glatte Kurve und habe beispielsweise ein starkes Untersteuern und in diesem Moment schaltet sich die Hinterachse hinzu, wird dieses Untersteuern durch die einsetzende Kraft von hinten noch verstärkt und ich fliege ab wie eine Rakete.
Möglicherweise kann dies noch das ESP verhindern.
Alles in Allem ist dieser elektronisch zuschaltbare Allrad eine Krücke und kann ncht mit einem richtigen Allrad mithalten, wenn es hart auf hart kommt.
Nicht umsonst wird 4-Motion VW, Skoda und Seat zugeteilt und Audi hat das vollwertige Quattro.
Verbrauch: 
Dazu müssen wir uns sicherlich vor Augen führen, wie die Haldex-Kupplung funktioniert.
Nach meinem Verständnis verteilt die Haldex-Kupplung nicht die Kraft dynamisch auf die einzelnen Räder, wie hier fälschlicherweise geschrieben wird, sondern reagiert erst bei Drehzahldifferenzen an den einzelnen Achsen.
Das bedeutet, ich bin erst einmal mit einem reinen Frontantrieb unterwegs. Damit die Hinterachse zugeschaltet wird, muss es zu einer Drehzahldifferenz kommen.
Nirgendwo ist beschrieben, bei welcher Drehzahldifferenz sich die Hinterachse zuschaltet und wie lange das dauert.
Zum Zuschalten der Hinterachse muss also erst einmal eine Drehzahldifferenz x vorhanden sein und dann benötigt das System die Zeit y (größer als 0), um zu reagieren.
Fahre ich in eine glatte Kurve und habe beispielsweise ein starkes Untersteuern und in diesem Moment schaltet sich die Hinterachse hinzu, wird dieses Untersteuern durch die einsetzende Kraft von hinten noch verstärkt und ich fliege ab wie eine Rakete.
Möglicherweise kann dies noch das ESP verhindern.
Versteht mich nicht falsch. Ich kaufe mir den 4-motion Antrieb ja auch, da mir Subaru nicht gefällt und mir Audi zu teuer fürs Gelieferte ist. Jedoch sind diese beiden Hersteller die einzigen, die in diesem Segment richtiges Allrad anbieten.
Die Frage ist auch, ab wann die Haldex-Kupplung die hintere Achse zuschaltet. Im Youtube-Video scheint es mir so, dass das System schon versucht, die hintere Achse zuzuschalten. Jedoch nicht konsequent genug. Es schaltet sich offenbar immer wieder ab und so bleibt der Volvo einfach stecken.
Alles in Allem ist dieser elektronisch zuschaltbare Allrad eine Krücke und kann ncht mit einem richtigen Allrad mithalten, wenn es hart auf hart kommt.
Nicht umsonst wird 4-Motion VW, Skoda und Seat zugeteilt und Audi hat das vollwertige Quattro.
Na dann lasse ich mich mal überraschen.
Zitat
Ich fahre in eine Gegend mit vielen Subarus wie oben schon geschrieben, das einzige Manko was der Yeti gegenüber den meisten Subarus hat ist die fehlende Untersetzung, ansonsten fahre ich mit dem Yeti auch da durch wo die Subarus ausser wenn es an der Bodenfreiheit fehlt.
...
Beruf: Haustechniker
Auto: YETI TDI 4X4 81KW Brunello Rot
Hallo OlliXS,... ich bin, was Allrad betrifft, momentan reiner Theoretiker.
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Dieses Forum ist ein privat betriebenes Fanprojekt und steht in keiner Verbindung zur Skoda Auto Deutschland GmbH.