Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

• Private Nachricht senden

106

Dienstag, 15. November 2011, 21:08

Wenn ich (bislang nicht sehr oft) die 200er Marke übertreffe, dann sagt die MFA ganz locker 21 Liter. Ist aber in der Tat normal, denn das geht ja dann doch schon an die Grenzen des (so ausgelegten) Motors.

Diese Zahlen entsprechen auch ganz gut der Theorie.
Wobei die Auslegung von Motoren Verschiebungen bringen kann.
Motoren können mehr im Teillastbereich, aber auch für Volllast optimiert werden.
Bei gleicher Fahrweise würde ein vergleichbar ausgelegter Diesel auch ordentlichen Durst entwickeln.
Eben immer die theoretischen 20...25 % weniger in Litern gemessen.

• »Hans K.« ist männlich

Beruf: Grafikdesigner

107

Dienstag, 15. November 2011, 21:34

1.8 TSI 4x4

Hallo zusammen,
ich bin nun seit Januar diesen Jahres 21.000 km gefahren. In der Einfahrzeit bis ca 5.000km kam ich auf einen Durchschnitsverbrauch von 9,6 Liter auf 100km. Danach ist mein Durchnitt jetzt zwischen 8,3 bis 8,7 Liter. Vor meinem Österreichurlaub habe ich die Durchschnitsberechnug auf "2" gestellt (Langzeitberechnung) und bin nach einer Fahrstreckenmessung von 4.362km auf einen Durchschnittverbrau von 8,7 Liter gekommen. Das ist Autobahn, Gebirgsstraßen und Landstraßen. Der niedrigste Verbrauch ist auf Landstraßen. "Mann hat den Verbrauch auf dem Fuß."
Umsichtiges Fahren spart Benzin. Die Durchschnitsberechnung des MFA ist ca. 10% niedriger als nach Tankquittung.
Ich bin nach meiner Gebirgsrundfahrt in die Steiermark und zurück mehr als zufrieden mit meinem Schneetier. Es war ein entspanntes Fahren und auch meine Frau war voll des Lobes wegen der ruhigen Fahrweise des Yeti. Das Fahren mit dem Yeti macht einfach Spaß.

Es grüßt Euch aus dem Hochtaunus, der Yeti-zufriedene Hans :thumbsup:
:thumbup: Hans HG

• »alladinpro« ist männlich

Beruf: Konstrukteur

108

Mittwoch, 16. November 2011, 13:10

ger_man schrieb:

Hallo, fahre jetzt seit März den 1.2er mit 2WD überwiegend Kurz-bis max. Mittelstrecke bei einem Verbrauch zwischen 7 - 8 ltr und habe im alltäglichen Fahrbetrieb nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein. Bei zwei Urlaubsfahrten mit 3 Personen nach Dänemark, gut Gepäck und Dachbox habe ich jedoch oft ins Lenkrad gebissen, weil ich teilweise elendig hinter LKW´s verhungert bin. Auch bei anderen, kurzen Ausflügen über die Autobahn stellte sich heraus, daß höchstens mitschwimmen im Verkehr möglich ist. Da ist halt weder ausreichend Beschleunigung noch Spitzengeschwindigkeit vorhanden. Mir war beim Kauf schon klar, daß ich nur eine kleine Maschine drin habe, aber nach diesen Erfahrungen würde ich diese Motorisierung nicht mehr wählen. Die Entscheidung gegen einen Diesel ist wegen überwiegendem Kurzstreckenbetrieb gefallen.
ge_rman

Also, das mit dem hinter LKW´s verhungern kann ich so nicht bestätigen. Ich bin letzten Monat mit 3 Ewachsenen 2 Kindern einem ausgewachsenen Neufundländer, Dachbox und Anhänger(100kmh Zulassung) nach DK gefahren. Ich hatte nie den Eindruck, dass ich mit meinem 1,2 er irgendwie verhungern würde. Selbst der Zwischenspurt bis auf 140 (mal zügiger dran vorbei auch wenn mans nicht darf, weil andere von hinten kommen) beim überholen, absolut kein problem. Ohne runterschalten mal eben dran vorbei, ruck zuck erledigt, und das ganze bei einem Durchsschnittsverbrauch von knapp unter 8 bei nach einer Reisegeschwindigkeit nach Navi von 105 auf der Autobahn. Nach 550 Km standen dann wieder 7,3 Liter auf dem Zähler, aber 120km davon in DK wo man mit Anhänger ja nur 70 fahren darf.
Der obige Beitrag ist nahezu vollständig mit der deutschen Sprache kompatibel. Eventuelle Inkompatibilität ergibt sich aus der Assimilierung an die Orthographiekompetenz anderer Leser.

Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen dienen zur Belustigung anderer, wer sich jedoch daran stört, soll sie verbessern, oder behalten:-)

Treffen sich zwei Yeti´s, sagt der eine : "Du ich hab den Messner gesehen."
Darauf der andere: "Wie den gibts wirklich???"

109

Samstag, 19. November 2011, 12:17

Die Unterschiede zwischen 1.2 und 1.4 halte ich - von höheren Autobahngeschwindigkeiten abgesehen - für vernachlässigbar. Nach meinem Empfinden hängt der 1.2 TSI sogar besser am Gas. Aus diesem Grund haben wir uns bei unserem zweiten Yeti nun für diesen Motor entschieden.

Wer häufiger auf der Autobahn unterwegs ist, der trifft m.E. mit einem Diesel die bessere Wahl.

Grundsätzlich zeigt sich bei den TSI-Motoren ein hohes Sparpotenzial bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und ein enormer Verbrauchsanstieg, sobald die Leistung häufiger abgerufen wird.