Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »silent grey« ist männlich
  • »silent grey« ist der Autor dieses Themas

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 8. Januar 2011, 17:29

1.2 TSI vs. 1.4 TSI vs. 1.8 TSI

Hi,

sodele, bis auf die goldene Mitte, den 1.4 TSI hab ich die letzten Tage alles probegefahren. Derzeit mit einem 1.8 T 20V in einer plattgekloppten Karrosserie gesegnet, habe ich mir zuerst den 1.8 TSI 4x4 zur Brust genommen. Um es vorwegzunehmen: der große 16V Allradbenzinmotor hat trotz nomineller nicht nur eine deutlich schlechtere Figur gegenüber meinem 20 V abgegeben, sondern war - bis auf die TopSpeed - auch der Verlierer gegenüber den beiden Einstiegsmotoren; sowohl den Schalter, als auch insbesondere der Variante mit DSG.

Obwohl gegenüber dem eigenen Fahrzeug mit 15 Nm größerem Drehmoment und 450 Upm früher anstehendem max. Drehmoment gesegnet, kam der 1.8er Yeti mit seinem 16V Aggregat nicht richtig aus dem Ei. Wohlgemerkt bei gleicher Art und Weise, wie ich das eigene Fahrzeug vornehmlich betreibe, nämlich mit einem ausgesprochen sensiblen Gasfuss. Erst bei energischem gasgeben hat sich beim 1.8 TSI eine einigermassen zufriedenstellende Leistungsentfaltung und Fahrdynamik eingestellt. Da braucht man kein Prophet zu sein, um voraussagen zu können, dass diese Art Performance abzufordern zumindest im Stadt- und Kurzstreckenüberlandbetrieb zu einem nicht unerheblichen Verbrauch führen wird. Würde mich nicht unbedingt vor ein sooo großes Problem stellen, letztlich stellt sich mit dem Antrieb bei mir aber keine richtige Fahrfreude ein. Diese schlechte Vorstellung sehe ich natürlich einzig dem Allradkonzept geschuldet, den ich mit der großen Maschine nun mal hinzunehmen hätte. Im frontgetriebenen Octavia ist der 1.8 TSI zumindest eine wahre Freude... .

Der Zweite Probant war dann der Handschalter mit seinem 1.2er Maschinchen. Vom Stand weg deutlich spritziger als der mir sehr träge erscheinende 1.8er, mit ehreblich weniger Lebensäusserungen. Selbst bis zu Geschwindigkeiten von gut 150 km/h angenehm zurückhaltend in der Geräuschentwicklung, darüber wird er lauter, aber niemals unangenehm störend. Allerdings ist ab dieser Geschwindigkeit auch mit der spürbaren Beschleunigung Essig, dass was noch kommt, kann man mit dem Begriff "Geschwindigkeitszunahme" abhaken.

Der letzte Probant, der 1.2er mit DSG konnte alles, was der kleine Handschalter konnte, noch ein bischen besser bzw. dezenter. Zügigeres vorankommen, (noch) weniger akustische Präsenz, und auch der Punkt wo die Beschleunigung spürbar einbricht, schein bei der DSG Variante um einige km/h später anzuliegen.

Bleibt zu einem späteren Zeitpunkt noch die Rückmeldung vom 1.4 TSI abzuwarten. Diese ist für den kommenden Samstag terminiert, da ich erst nach einem Händler suchen musste,der schon den mittleren Benziner als Vorführer anbieten kann. Glücklicherweise machen sich in unserer Region die Händler auch nicht ins Hemd, wenn ein Interessent auftritt, der seinen Wohnort nicht gleich um die Ecke hat. Zudem könnte es sich gerade für den Händler lohnen, hält er doch den Vorführer in der genialen Lackierung Tangerine Orange parat, zudem mit den von mir favorisierten Sportsitzen, ohne die ich das Auto eh nicht kaufen würde. Dass es sich dabei um ein EU Fahrzeug handelt ist mir schon klar, sehe aber absolut keine Probleme damit, da das Fahrzeug von einem Skoada Vertragshändler angeboten wird.

Nachdem ich mich zwischenzeitlich gedulden muss, habe ich mich mal mit den Daten und Leistungskurven zwischen 1.2er und 1.4er beschäftigt. Dabei hat sich ergeben, dass der 1.4er dem 1.2er bis 3000 Upm in der Leistungsentfaltung immer 250 - 300 Upm mit ein paar PS und höherem, anstehenden Drehmonent voraus ist, und danach, wenn dem 1.2er schon langsam die Puste ausgeht, der 1.4er mit deutlich steigender Performance zum gleichen Zenit weiterstampft, bei dem auch der 1.2er seine max. Leistung erzielt (5000 Upm) . Mal abwarten, ob diese theoretische Papierleistung sich bei der anstehenden Probefahrt auch real spüren lässt; ich werde berichten.

Gruß, silent

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Samstag, 8. Januar 2011, 17:53

Das ist aber eine schwierige Vorlage.
Wie in meinem Profil zu sehen, gehöre ich der 1.8er-Fraktion an.
Ich habe auch den 1.2TSI ohne DSG gefahren.
Ich fand den 1.2er sehr flott, vor allem, weil ich immer die 1.2 Liter im Kopf hatte. Würde mir für den täglichen Gebrauch auch locker reichen.
Da ich aber öfter in den Alpen herumfahre und gelegentlich einen Wohnanhänger ziehe, wollte ich Reserven haben. Deshalb und wegen 4x4 wurde es der 1.8TSI.
Absolut positiv fand ich zudem die Laufkultur des 1.8ers. Der Aufwand mit zwei Ausgleichswellen scheint nicht vergebens zu sein.
Der 1.2er hat mich in dieser Beziehung weniger überzeugt, jedenfalls wenn er drehen musste.
Wenn der 1.8er bei Dir so schlecht weg kam, frage ich mich ein wenig, ob das Exemplar ganz gesund war.
Die möglichen Beschleunigungswerte z.B. liegen doch zwischen 1.2 und 1.8 weit auseinander (11,8 s bzw. 12 s mit DSG sowie 8.4 s beim 1.8er jeweils von 0 auf 100 km/h).
Ich meine schon, dass der Unterschied fühlbar sein sollte.
Was soll nun der 1.4er bieten?
Er liegt zwischen den beiden anderen.

advo

...

• »advo« ist männlich

Beruf: Rechtsanwalt

3

Samstag, 8. Januar 2011, 18:34

ich hab den 1.8 er Yeti - top motor, bin mehr als zufrieden..

ich hab als vergleichwagen den 170 ps diesel gefahren - war mir zu ruppig und zu laut...

als weiteren vergleich kann ich den 1.4 tsi (allerdings aus nem tiguan mit 150 ps) heranziehen - keine chance im vergleich zum 1.8 im yeti.

der 1.8er im yeti ist unglaublich ruhig - und wenns mal drauf ankommt aufs gas und alles ringsum bleibt stehen....auf der landstraße mal überholen ist gar kein problem..

bin mehr als zufrieden, ich wollte keinen kleineren motor mehr fahren...

spritverbrauch ~ 9 liter find ich auch noch ok, für die leistung einfah klasse...

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

4

Samstag, 8. Januar 2011, 18:37

Vielleicht hatte der 1.8er TSI auch nur den billigen Sprit ( 95 Roz ) an Bord.
Das erklärt mir die Durchzugsschwäche.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

advo

...

• »advo« ist männlich

Beruf: Rechtsanwalt

5

Samstag, 8. Januar 2011, 18:59

hmm- spritproblem...eher unwahrscheinlich...

95 oktan sind vollauf ausreichend für den 1.8 tsi.....

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

6

Samstag, 8. Januar 2011, 19:04

Obwohl gegenüber dem eigenen Fahrzeug mit 15 Nm größerem Drehmoment und 450 Upm früher anstehendem max. Drehmoment gesegnet, kam der 1.8er Yeti mit seinem 16V Aggregat nicht richtig aus dem Ei. Wohlgemerkt bei gleicher Art und Weise, wie ich das eigene Fahrzeug vornehmlich betreibe, nämlich mit einem ausgesprochen sensiblen Gasfuss.

Und das hat die Stoppuhr bestätigt, oder war es nur so nach Gefühl.

Handbremse vor dem Fahren lösen :D
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

7

Samstag, 8. Januar 2011, 19:40

Hallo,

ich fahre einen Octavia I von 2000 mit 110 PS TDI (KEIN Pumpe-Düse). Im Vergleich zu den modernen Autos, die ich bisher so gefahren bin, hängt der 10 Jahre alte TDI viel besser am Gas. Jeder mm Bewegung des Gaspedals bewirkt eine spür- (und hörbare ;( ) Lebensäußerung des Motors. Ich habe auch den Yeti und z.B. Golf Plus gefahren. Da hatte ich vergleichsweise den Eindruck, ich muss viel kräftiger auf das Gaspedal treten, dass sich etwas tut. Ich vermute, bei neuen Autos haben die Hersteller das Ansprechverhalten des Gaspedals etwas entschärft, um Kraftstoff zu sparen.
Vielleicht ist der 1,8-er Yeti da besonders "gezähmt"? Wenn man voll drauftritt, geht es dann ab.

Es gibt mittlerweile auch sogenanntes Gaspedaltuning :huh: . Da wird am elektronischen Gaspedal ein Zwischenstecker angebracht, der die Kennline des Gaspedals verändert. Bereits bei wenig Gas spricht der Motor "giftiger" an.
Tatsächlich wird er natürlich nicht leistungsstärker.

Gruß QEK

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

8

Samstag, 8. Januar 2011, 19:46

95 oktan sind vollauf ausreichend für den 1.8 tsi.....

Das sehe ich anders. Schlechterer Sprit = weniger Leistung + Mehrverbrauch.
So werden aus 160 PS auch gleich mal nur noch 140 Pferdchen.
Steht glaube ich auch in der BA.

Und das ganze habe ich 6,5 Jahre in meinem 1.8er 20V erleben dürfen.
Gruß Micha

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

9

Samstag, 8. Januar 2011, 19:51

Die alten Pumpe-Düse-TDIs waren schlicht und einfach lauter und haben von daher den Eindruck vermittelt, daß da gewaltig was passierte. Das ist das gleiche wie beim "Sportauspuff", der den Wagen meist nicht schneller, sondern nur lauter macht. Hört sich aber schon im Stand viel schneller an... Man darf sich da nicht täuschen lassen, entscheidend wären reale Messwerte.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

10

Samstag, 8. Januar 2011, 20:34

Das sehe ich anders. Schlechterer Sprit = weniger Leistung + Mehrverbrauch.
So werden aus 160 PS auch gleich mal nur noch 140 Pferdchen.

Micha, mein 1.8 TSI ist für 95 Oktan ausgelegt. Alternativ darf ich auch 91 Oktan nutzen. Dabei werden die von Dir genannten Effekte eintreten. 98 Oktan werden dagegen kaum eine Wirkung haben.

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

11

Samstag, 8. Januar 2011, 20:48

91 Oktan wird in Deutschland seit geraumer Zeit nicht mehr angeboten.
Fällt also unter den Gesichtspunkt gibbet nicht, man denkt nimmer dran.

Das der 1.8er Yeti diesen auch fahren darf wusste ich nicht.
Ich bin also davon ausgegangen das entweder 98 oder 95 Oktan gefahren werden.
Gruß Micha

• »wirme« ist männlich

Beruf: Dipl. Ing. Maschinenbau

12

Samstag, 8. Januar 2011, 20:50

Ich habe in meinem Leben schon eine ganze Menge Autos gefahren. Der 1.8 TSI Motor ist einfach nur genial. Ich würde ihn immer wieder nehmen. Ein Diesel kommt bei 12.000 bis 15.000 km/Jahr nicht in Frage. Ich habe meinem jetzt sogar etwas Leistung zusätzlich verpasst. 25 PS mehr und 55 Nm mehr Drehmoment. Und das bei ca. 0.5 Liter weniger Verbrauch im Teillastbereich.

Gruß

Dirk

Knut

...

• »Knut« ist männlich

13

Samstag, 8. Januar 2011, 21:04

91 Oktan wird in Deutschland seit geraumer Zeit nicht mehr angeboten.

Michael, ROZ 91 ist das Normalbenzin, das in Deutschland noch gelegentlich angeboten wird, meist zum selben Preis wie Super ROZ 95.
Super Plus, ROZ 98 oder mehr braucht der 1.8er nicht.

In einigen Ländern ist ROZ 91 schon nicht mehr zu haben, und es wird in Europa verschwinden. Noch ist es aber da.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

14

Samstag, 8. Januar 2011, 21:07

Ich habe in meinem Leben schon eine ganze Menge Autos gefahren. Der 1.8 TSI Motor ist einfach nur genial. Ich würde ihn immer wieder nehmen.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Bisher erst 13.000 km. Ich bin aber auch sehr zufrieden.
Äußerst komfortabel.

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Verbrauch:

15

Samstag, 8. Januar 2011, 21:22

Michael, ROZ 91 ist das Normalbenzin, das in Deutschland noch gelegentlich angeboten wird, meist zum selben Preis wie Super ROZ 95.

Wo??? Mach mir davon mal ein Bild. ;) :)

Aber nun mal wieder wech von der Benzindiskussion zurück zum eigentlichen Thema.

Also der 1.8 TSI ist ein absolut kraftvoller Motor an den der 1.2er und 1.4er aufgrund von fehlendem Hubraum und Leistung nicht ran kommen können. Jedenfalls nicht im Serienzustand.

Wenn ich keine 30tkm im Jahr fahren würde hätt ich den Motor wieder gekauft. :thumbup:
Gruß Micha