Du bist nicht angemeldet.

[ Getriebe ] Fragen rund ums DSG

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich
  • »SBorg« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:16

Fragen rund ums DSG

Ich koppel mal ab, da es doch einige Fragen diesbzgl. immer mal wieder gibt...
Den 105PS-Schalter konnte ich nur gut 10km Probe fahren. Zwar auch flott, der DSG geht aber deutlich besser.

??????
Bekanntlich habe ich kein DSG.
Will aber auch niemandem davon abraten, weil ich dafür nicht kompetent bin.
Nur: "DSG geht aber deutlich besser"
Da mache ich nochmal Fragezeichen.
Warum sollte das bitte so sein?

Wenn man sich die reinen Messwerte ansieht schaut es etwa gleich schnell aus. Das Problem ist wie immer das Empfinden. Ich weiß auch nicht ob die GRA besser/schneller beschleunigt, mir kommt es jedenfalls auch so vor.
Genau vergleichen kann man es eh nie, da ich so im Moment nicht weiß, ob es selbe Reifen, 17" (wie bei mir jetzt, bzw. 16" Winterbereifung), Klima an/aus, teilweise große Streuung (=Leistungsunterschiede) bei den Motoren usw. identisch sind/waren.
Technisch gesehen muss es allerdings im Vorteil sein:
- es kennt alle Parameter, schaltet also im günstigsten Drehmomentverlauf. Beim Schalter nach Gefühl/Drehzahl mehr oder minder genau.
- es schaltet ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Schalter würde ich zumindest das Gas nicht voll stehen lassen.
- es schaltet die Gänge in ~10ms. Dürfte beim Schalter mit Ein-/Auskuppeln und Gang einlegen eng werden.
- andere Übersetzung (7-Gang DSG)

Man müsste also genau denselben Motor/Fahrzeug einmal mit DSG und einmal mit Schalter fahren, um es dann auch wirklich zu messen.
Ich bin bis dato etliche Schalter gefahren (auch Premiummarken), ca. 150tsd Km Außendienst alleine in Darmstadt, normale Wandlerautomatik (bis 5 Gang im BMW 530DA) und nun DSG. Dabei überzeugt mich das DSG bisher am meisten. Kein Rucken oder gar "Smart-Nicken", man merkt überhaupt nix, nur das bei Tempo 70 schon "D7" in der Anzeige steht. Ich fahre eher defensiv und gemütlich. Da macht das DSG richtig Spaß beim cruisen. Flott geht es dank Sportmodus oder Tiptronic auch allemal, allerdings sind da die 105PS und die Bauform (Höchstgeschwindigkeit) eher die Spaßbremse.
Kritikpunkt ist höchstens das Einsetzen des Turbos. So mühelos die Räder zum durchdrehen zu bringen hatte ich noch bei keinem "Nicht-Schalter". Da nutzt das DSG auch nix mehr.
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Dienstag, 4. Januar 2011, 16:47

Wenn man sich die reinen Messwerte ansieht schaut es etwa gleich schnell aus.

Genau betrachtet ist das DSG weniger spurtstart, wenn es auch nur Zehntel Sekunden mehr braucht von 0 auf 100 km/h.
Ich mache mir bei diesen marginalen Unterschieden jetzt nicht die Mühe, die Getriebeabstufungen zu vergleichen, die auf die Beschleunigungswerte ja erhebliche Auswirkungen haben können.

- es schaltet ohne Zugkraftunterbrechung.

Wenn das wirklich keinen Haken hätte, also zu 100 % stimmen würde, dann müsste gleiche Abstufungen vorausgesetzt das DSG flotter sein.
Und Skoda würde bestimmt entsprechende Messwerte präsentieren, um den Mehrpreis weiter zu rechtfertigen und solche Diskussionen wie diese hier erst garnicht aufkommen zu lassen.

Aber, wie ich schon geschrieben, will ich keinesfalls das DSG oder andere Automatiken schlecht machen.
Wer den Komfort, insbesondere im Stadtverkehr, haben will, soll es kaufen.

Für mein Funkhobby wäre es innerörtlich auch gut. Viele Funkamateure fahren deshalb Automatik, damit ihnen "nicht die Hände ausgehen", wenn sie ein Mikrofon bedienen.
Noch schaffe ich das so, auf der BAB ohnehin. Da schalte ich meinen 1.8er in den 6. Gang und dabei bleibt es bis zur Ausfahrt.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

3

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:03

Aus gerade aktuellem Anlass (Kompression der Nervenwurzel) ist mein linkes Bein ziemlich "ramponiert" und ich könnte keine Kupplung treten. Deswegen, und besser wird das zukünftig auch nicht, wurde es bei mir zwangsweise ein DSG, sonst hätte ich ev. auch anders investiert.

Mit der "Zugkraftunterbrechung" wird aber direkt geworben. Auch von der Technik gesehen ist dies so, denn es sind immer gleichzeitig der aktuelle und der nächste Gang eingelegt. Dann wird nur noch mechanisch von einer Kupplung auf die andere umgeschaltet und nicht gekuppelt. Das geht so schnell (kommt eben aus dem Rennsport), dass das Gas wegnehmen nichts bringen würde, da der Motor nicht so schnell reagieren kann und die Drehzahl merklich sinken würde.
Ich würde trotzdem keck behaupten es ist wohl schneller, sonst würden im Rennsport mehr Schalter herum fahren. Nur wo es verboten ist fahren sie noch Manuell :)
LG
SBorg

Auto: Yeti 1.2l TSI DSG, Octi 2.0l Diesel DSG

4

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:16

Bei den Beschleunigungswerten vom Schaltwagen gehe ich davon aus, dass dies ein Profi gemessen hat, d.h. maximal schnell geschaltet.
Das machst du als Privatfahrer nicht, oder max. bis zur 10. Ampel, dann hast du keine Lust mehr und ich cruise entspannt mit dem
DSG zur 11. Ampel :D

Habe grade auch meinen linken Fuss gebrochen, ohne Automatik dürfte ich nicht fahren. Fahre auch sonst 50:50 Stadt:Autobahn.
Im Stadtverkehr habe ich echt keinen Bock mehr dauern die Kupplung zu treten.

//
Kai
Das positive an der Digitalfotografie ist, dass sie ohne Negative auskommt

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

5

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:23

wir laien können gar nicht so schnell schalten wie die pros, daher ist eine dsg-automatik selbstverständlich schneller, als es die reinen daten (pros) versprechen!

rein technisch betrachtet, ist mein yeti 0,3 sekunden schneller auf 100km/h als mein vecci (211PS, 6-gang-autom.); rein subjektiv war aber der vecci schneller! ich kann nicht so schnell schalten und werde daher meinen yeti auch nicht in 8,4 sekunden von 0-100km/h bringen...

dass die traktion des yeti eine andere ist, steht auf einem anderen blatt...

lg
mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »AchimII« ist männlich

Auto: Sissy TDI 4x4 DSG Exp. Platingrau

6

Dienstag, 4. Januar 2011, 17:59

Es gab mal sinngem. einen ähnlichen Vergleich mit ABS beim Motorrad...

Ein Rennfahrer hatte mit / ohne ABS auf trockener und nasser Fahrbahn eine Vollbremsung hingelegt, rein vom Bremsweg war das ABS-Bike leicht unterlegen. Aber: welcher Normalbürger kann in einem Notfall mit einem Bike auf nasser Fahrbahn eine Notbremsung hinlegen, ohne auf's Maul zu fallen? Oder versucht es überhaupt?

Im übrigen ist Automatik auch nicht unbedingt teurer, da - wenn man das Fahrzeug lange hat - normalerweise keine Kosten für Reparaturen an der Kupplung anfallen.

Bleibt allenfalls der etwas höhere Spritverbrauch.

Auto: Yeti 1.2l TSI DSG, Octi 2.0l Diesel DSG

7

Dienstag, 4. Januar 2011, 18:58

Im übrigen ist Automatik auch nicht unbedingt teurer, da - wenn man das Fahrzeug lange hat - normalerweise keine Kosten für Reparaturen an der Kupplung anfallen.

Bleibt allenfalls der etwas höhere Spritverbrauch.

Da das DSG 2 Kupplungen hat, gehen diese auch irgendwann kaputt und sind dann mindestens doppelt so teuer. Ich weiss nicht wie aufwändig es ist diese zu wechseln.

Bei unserem Yaris mit MMT war die Kupplung nach 35TSD durch. Bei 120 km/h auf der Autobahn gasgegeben und der Motor hat geheult, aber keinen Vortrieb mehr geliefert. Keine Kulanz, nix. Das war sehr ärgerlich.

//
Kai
Das positive an der Digitalfotografie ist, dass sie ohne Negative auskommt

• »ALF1986« ist männlich

Beruf: Admin/Mädchen für Alles

8

Dienstag, 4. Januar 2011, 19:19

Moin,
na ja zu sehr (z.B. mit schwerem Anhänger o.ä.) würd ich die Doppelkupplung nicht quälen.

Gruss

ALF

• »Mounty« ist männlich

9

Dienstag, 4. Januar 2011, 20:13

Moin, moin!

Ihr verwirrt mich jetzt aber. Wieso soll das DSG nicht genauso belastbar sein wie eine "normale" mechanische Kupplung? So eine Trockenkupplung kann bauartbedingt bis zu 250 Nm vertragen und die Abnutzung hält sich auch in Grenzen. Die DSG hat ein Kupplung für die geraden Gänge (+ R) und eine Kupplung für die ungeraden Gänge.

Fragt mal so,
mit Gruß
Mounty

( (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) )

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

10

Dienstag, 4. Januar 2011, 22:33

na ja zu sehr (z.B. mit schwerem Anhänger o.ä.) würd ich die Doppelkupplung nicht quäle

Dann frag mal bei denjenigen mit Schalter nach, die mit schleifender Kupplung (die dann schon stinkt) rangieren müssen... :)

Selbst beim 6 Gang-DSG als Nassläufer, soll das Getriebeöl erst nach 120tsd Km (oder waren es sogar 150tsd) gewechselt werden. Wäre wohl kaum nötig, wenn es dann nicht zumindest auch solange hielte?
LG
SBorg

Aqua

...

• »Aqua« ist männlich

Beruf: Blitzableiter

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4 DSG Ambition Platingrau 02/11

11

Dienstag, 4. Januar 2011, 23:51

Das 6-Gang DSG (bis 320 Nm) naßlaufend im Ölbad mit Lamellenkupplung ist etwas anders aufgebaut als das "trockene"
7-Gang mit geringerer Drehmomentlast (wieviel Nm hat der 1.2 eigentlich?).
Durch die Olschmierung dürfte noch weniger innere Reibung entstehen, damit weniger Verschleiß (Drehmoment!), aber auch mehr
Schlupf. Das nasse 6er hat auch ein etwas höheres Gewicht. Durch Schlupf + Gewicht letztlich etwas schluckfreudiger und gering
im Nachteil gegenüber dem 7er DSG (Wirkungsgrad!).
Gerade der hohe Wirkungsgrad ist ein wichtiges Argument für ein Doppelkupplungsgetriebe. Wenn man mal sieht welcher technische
Aufwand mechanischer Art teilweise für eine Wandlerautomatik aufgebracht werden muß...
Bedingt durch die Ölfüllung wird aber die Wärmeableitung des 6ers besser sein.
Also einige pro und contra. Ein Dieselfan wird aber nur des Getriebe wegen kaum einen Benziner wählen?!
Ölwechsel beim DSG IMHO alle 60.000 km. Auch ein Kostenfaktor. Pah, ich will Spaß 8)
Also, eine "Automatik" alter Schule (Wandlerautomatik) ist das DSG eigentlich ja nicht! Eigentlich eher ein automatisiertes
Kupplungsgetriebe mit einem nicht zu unterschätzenden hohen intelligenten Elektronikanteil.

***** Der Inhalt der obigen Zeilen sind keine eigene Erfahrungswerte, sondern im Netz erlesene und vielfach diskutierte Erkenntnisse,
denn noch (ohne Yeti) muß ich theoretisieren! *****

Mir ist aber eigentlich alles soweit klar, habe mich mit dem Thema in letzter Zeit gut beschäftigt.
Grund: Manschetten vor der Häme der Schaltfraktion. Stichwort "Opaauto, Rentnerkarre, lahme Krücke, Spritfresser" und so Aussagen
wie: "Wer Automatik fährt, ist zu faul zum schalten!" oder "das (schalten) kann ich noch selbst, und das viiiieeel besser!"
Komisch, aber sobald man die Zauberformel "DSG" vor sich hin brabbelt, huscht sofort ein kennerisches Lächeln über die Gesichter,
Lippen werden geleckt und die Zungen schnalzen :thumbsup: Da scheint des Eingeweihten Meinung aber entscheidend anders zu sein.
Sprich, der Wandler wird müde belächelt, das DSG gilt als sportlich angekommen. In einer der letzten Ausgaben der bekannten Auto-
zeitung aus dem Springerverlag wurde aber aufgezeigt das moderne Wandlerautomatiken auch in PS-Boliden hervorragende Arbeit
leisten. Bemerkenswert auch der steigende Automatikanteil bei teureren und edleren Gefährten. Das Rentnerimage bekommt Risse!

Nur zwei kleine Fragen sind mir noch geblieben:

1.) "Kuppelt" das DSG bei Wählhebelstellung "D" im Stand und gehaltener Fußbremse irgendwie aus?
und
2.) muß bei geringem Gefälle in Stellung "P" immer zwingend die Feststellbrems gezogen werden, um die Sperrmechanik zu schonen?

Punkt 2 werde ich wohl nur durch eigene Fahrerfahrung klären, Punkt 1 wird wohl ohne Kommentar eines Mechatronikers oder "Insider"
nie erschöpfend zu klären sein.

Wahrscheinlich werden später in der täglich Praxis jetzt schwer vorstellbare "Brocken" zu winzigen "Sandkörnern".
Aber es macht ja so Laune darüber zu philosophieren :D

12

Mittwoch, 5. Januar 2011, 01:09

Bei mir ist's ganz simpel : ich fahre viel Stadtverkehr und alle Knochen untenrum sind, durch jahrzentelanges Hartplatzspielen, lädiert; jünger werd ich auch nicht, also her mit diesem DSG.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

13

Mittwoch, 5. Januar 2011, 05:50

Da bin ich froh das 7-Gang-DSG zu haben :)

@Aqua: jupp, habe eben mal nachgeschaut. Sind tatsächlich nur 60tsd KM. Nur reinigen ohne Ölwechsel: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Dann noch der Ölwechsel der Haldex-Kupplung... ;(
Der 1.2er hat 175Nm, verträgt sich mit dem trockenen 7-Gang also bestens. Kann dafür, wegen des fehlenden Öls, allerdings auch überhitzen. Dann muss man lt. BA abstellen, paar Minuten warten bis zur Abkühlung, Kontrolllampe dann aus --> weiterfahren.
LG
SBorg

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

14

Mittwoch, 5. Januar 2011, 06:30

Motorbremse und DSG

Da die Motorbremse bei bergab doch eher gering ist, hatte ich mal manuell ins DSG eingegriffen zum Runterschalten. Ich finde es aber doch etwas umständlich.

Ein anderes mal hatte ich die GRA (Tempomat) eingeschaltet und wie schön, dass Getriebe hat runtergeschaltet und die Bremswirkung vom Motor erhöht. Konnte es aber bis jetzt nicht an weiteren Bergen weiter ausprobieren.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

15

Mittwoch, 5. Januar 2011, 06:36

Das ist halt einer der Nachteile von DSG/Wandler. Immerhin bremst es schon besser als die (Wandler-)Automatik meines vorherigen Veccis. Die war bergab ziemlich genau bei Null.
LG
SBorg