Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Leo

...

• »Leo« ist männlich

Beruf: i. R.

Auto: Yeti

• Private Nachricht senden

331

Sonntag, 2. Oktober 2011, 20:45

Danke, ... faire Antwort von Carsten!

Aber ist es denn nicht so? Wem der 1,2 TSI nicht stark genug ist der kann sich für den 1,4 TSI entscheiden, wem der 1,4 TSI noch nicht enspricht hat die Wahl den größeren 1,8 TSI zu nehmen. Beim TDI reicht die Bandbreite vom kleinen 1,6 TDI bis zu 170 PS aus dem großen 2,0 TDI. ;) Meist mit einem Aufpreis der geringer ist als das, was man hier so als professionelles Premium-Chiptuning bezeichnet.

Da aber PS im Gelände (der Yeti wird von vielen für offroadtauglich gehalten) weniger bringen als auf der BAB-Langstrecke, würde ich sagen da reist es sich dann (mit oder ohne Chip) doch überwiegend besser im Octi-Scout der für gelegentliche Ausflüge "off the road light" auch nicht gänzlich ungeeignet ist!

:whistling: = ausdrücklich meine persönliche Meinung, der braucht sich niemand anschließen, das erwarte ich von keinem hier!

Gute Fahrt

Leo

• »Heinz« ist männlich

Auto: Yeti Experience Plus 2.0 TDI 4x4 DSG AHK Brunellorot.

Verbrauch:

332

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:03

Warum kann man das Für und Wider zum Chiptuning nicht im (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) behandeln, und diesen hier davon freihalten? Auch macht es wenig Sinn, zum dutzendsten Mal darauf hinzuweisen, daß es bestimmte Konfigurationen ab Werk nicht gibt, oder noch nicht (1.8 TSI mit DSG oder 170 PS TDI mit DSG), sodaß man sich die Mehrleistung gar nicht bei Skoda kaufen kann? Diesen Hinweis starrsinnig zu ignorieren und immer weiter zu stänkern ist die typische Art und Weise eines (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) .

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Heinz« (2. Oktober 2011, 21:06)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Odin (21.01.2012)

Flow

...

• »Flow« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI Expirience Black

333

Sonntag, 2. Oktober 2011, 21:15

Bin ich ganz bei Heinz, absolut Richtig! Hatte am Anfang auch mal geschrieben, dass ich gerne den 140PS anstatt den 110 TDI bestellt hätte, so fern es diesen als Fronttriebler überhaupt geben würde. Da wird dann einfach gar nicht drauf eingegangen, vermutlich weil man hier nichts sachbezogens dagegen setzen kann.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Heyren (03.10.2011)

334

Montag, 3. Oktober 2011, 09:57

Bin ich ganz bei Heinz, absolut Richtig! Hatte am Anfang auch mal geschrieben, dass ich gerne den 140PS anstatt den 110 TDI bestellt hätte, so fern es diesen als Fronttriebler überhaupt geben würde. Da wird dann einfach gar nicht drauf eingegangen, vermutlich weil man hier nichts sachbezogens dagegen setzen kann.

Ja, DSG und 2x4 sind nicht in allen Leistungsstufen verfügbar und Chiptuning kann da bestimmt helfen. Aber meistens hat das auch einen Grund. Entweder packt das DSG nicht mehr Leistung oder ESP muss häufig abregeln. Ich war 5 Jahre mit einem A4 2.0 TDI 140 PS ( mit Chip ~180PS) unterwegs. Nun, ich würde so ein Fahrzeug nicht mehr chippen. Der Frontantrieb war mit der Mehrleistung hoffnungslos überfordert. Bei feuchter Strasse leuchtete selbst im 3. Gang die ESP Kontrolle auf. Motorleistung und Kraftübertragung passten einfach nicht mehr zusammen.
mfg. Christian

Flow

...

• »Flow« ist männlich

335

Montag, 3. Oktober 2011, 15:34

Christian da hast du absolut Recht. Hab auch diesen Motor im A 4 Lim. gefahren, der hat aber schon von Haus aus, na sagen wir mal einen etwas abrupten Krafteinsatz, die neuen CR-Motoren können das deutlich besser.

Ich hatte meinen mal gemessen, der hatte aber rückgerechnet keine 158 PS auf die Rolle gestemmt, mein Ziel ist und war es sowieso nicht solche derartig große Leistungssprünge zu realisieren, eine wenig Steigerung des

Drehmoments (ca. + 25- 30 Nm beim Yeti), ein wenig mehr an kw-Leistung wird natürlich auch dankend toleriert, ich will aber den 110 PS Motor gar nicht auf 140 PS haben, wenn er 10- 15 PS mehr Leistung abgibt ist es mehr als gut, kw ist nicht die Maßgabe oder Intuition meines handelns beim Tuning. Ich möchte doch einfach nur eine möglichst ballige Drehmomentkurve, die mir frühes Schalten bei geringen Drehzahlen ermöglicht um etwas Sparsamer durch die Gegend zu fahren. ;( Und ja, nächstes Jahr soll auch mal ein Wohnwagen gezogen werden, aber für den geplanten Einsatzweck unseres Fahrzeuges, wäre ein 4x4 einfach Perlen für die Säue und wenig wirtschaftlich.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

336

Montag, 3. Oktober 2011, 19:20

A4 5 Jahre alt ist doch nen PD Motor oder????? Kein wirklicher Vergleich für die CR.....

So Leuts Urlaub vorbei und bin erst ma wieder on. Habe meinen Elch durch Östereich Richtung Italien bewegt und immer schön Vollast (Wos ging) zurück ging es 10,5 Stunden mit Dauerfeuer und trotz seiner knapp 160.000 km keine Vorkommnisse. Der Verbrauch war mit 6-6,5 im sparsamen Bereich (ohne chip 7 -8). Interessant warn dann die Berge am Gardasee, schonend warmfahren funktioniert da nicht wirklich.

Für mich steht definitiv fest, das auch der Yeti einen billig chip bekommen wird. Ich bin dieser Sache gegenüber pro eingestellt
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Flow

...

• »Flow« ist männlich

337

Montag, 3. Oktober 2011, 20:44

"A4 5 Jahre alt ist doch nen (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Motor oder????? Kein wirklicher Vergleich für die CR....."

Das Stimmt!

mi-go

Tausendfüßler

Auto: YETI 4x4

Verbrauch:

338

Montag, 3. Oktober 2011, 20:55

Da wir hier ja schon wieder deutlich OT sind, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Diesen Hinweis starrsinnig zu ignorieren und immer weiter zu stänkern ist die typische Art und Weise eines Forentrolls.

Diese Bezeichnung finde ich für Leo nun nicht passend.
Wir hatten bereits einen Forentroll hier bei uns - und das ist etwas ganz anderes.
Die alteingesessenen Forumnutzer wissen um das (erledigte) Problem...

Und nun wieder zum Chiptuning.

LG
Mi-go
Y E T I - monstermäßig stark ! ! !

• »Ruedi« ist männlich

Beruf: Freiherr (Pensioniert)

Auto: Yeti Experience 2,0 TDI 170 PS Matto Braun-Cappuccino Dach, Amundsen, Standheizung...

Verbrauch:

339

Montag, 3. Oktober 2011, 22:16

Meine Ansicht...

Ich wurde 1968 zum ersten Mal auf die Strasse losgelassen. Motoren haben mich schon als Schüler interessiert. Damals noch Modellmotoren. (Modellbau)
Wo Andere Karl May gelesen haben, lag bei mir "Schnelle Motoren, seziert und frisiert " auf dem Nachttisch. Keines meiner Motorräder war
"unbehandelt". Und vor allem: keines war zu laut. Ich war mit allen, so wie sie waren beim TüV. Es gab nie Probleme. Einen Motorschaden hatte ich nie. Bei meinen zwei jetztigen Rollern, beides 500er, ist der eine auch abgeändert. Aber nur die Übersetzung vom Vario. Der war viel zu lange übersetzt. Da sagten auch viele: lass die Finger davon. Nun habe ich ihn über 8 Jahre, war letzten Sommer sechseinhalb Wochen in Griechenland, dieses 2 Wochen Jahr im Tirol. Dort wurde er gejagd was das Zeug hält. Ich war der einzige Roller in einen Biker Urlaub. Kein Motorschaden oder Defekt.
Zum Thema: Der Yeti wird ja zum grössten Teil normal bewegt. Dabei muss ein 1,2er TSi ja die gleiche Leistung bringen, wie der 2,0 TDI.
Nur sind das dort prozentual auf den Hubraum bezogen viel mehr, wie beim TDI. Dshlb würde ich mir ein Chippen gut überlegen. Den TDI fahre ich zuerst mal sauber ein, Dann, wenn man mal die Leinen los lassen kann, wird sich entscheiden Chiptuning ja oder nein. Wer mal an einem Berg einen LKW überholen will, der weiss was ich meine. Deshalb fiel meine Wahl auf den 170 Pferder. Den Unterschied original/gechipt habe ich an zwei Octavias testen können. Dem TSI-RS und dem TDI-RS. Der TDI-RS ist ja der selbe Motor wie im "Braunen".
Und er war spürbar, der Unterschied. Sehr deutlich !
Nun wegen der Lebensdauer. Wie viel mal und wie lange wird die volle Leistung verlangt ? Eben. Ich fahre keine Rallys und keine Autobahn Vollgasetappen. Also einfach mal bei einen Überholvorgang oder halt weil's Spass macht. Übrigens: die beiden RS werden von ihren Besitzern echt gefordert. Die Reifen halten nie sehr lange. Der Motor schon.
Gruss Ruedi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ruedi« (3. Oktober 2011, 22:19)

Es haben sich bereits 3 registrierte Benutzer bedankt.

Privatier (08.10.2011), Micha (04.10.2011), xwolf (04.10.2011)

• »Privatier« ist männlich

Beruf: Ex - IT - Manager jetzt Privatier

Auto: Fahrzeuge bis 3 Tonnen

340

Dienstag, 11. Oktober 2011, 16:47

@Ruedi

Hallo @Ruedi (Du bist mein Mann) !

Ich habe zwar keine Ahnung von "2 Rädern" (außer den Pedal betriebenen) aber sonst liegen wir wirklich auf einer Wellenlänge.
Vor Ablauf der Garantie (also richtig eingefahren) habe ich auch nie eines meiner vielen Fahrzeuge tuningtechnisch angefasst.
Wenn die Kisten mir "grundsätzlich" nicht gefallen haben, dann habe ich sie verkauft, wenn ich zufrieden war wurden sie getunt. (Optimiert !)
Das ging vom Rennvergaser Ende der 70iger bis zum großen EDS Rundumschlag bei meinem vorletzten Auto.

Hihi....wir haben auch mal einen R4 27 PS mit einer Nitro-Einspritzung auf knappe 100 PS gebracht bis die Antriebswellen abgerissen sind.
Das war auf PRIVATEM Gelände und einfach nur eine riesen Gaudi.

Die nächsten 24 (25 er ist ja noch nicht da *seufz*) Monate wird also nichts passsieren.
Dann denke ich an ein moderates Öko-Tuning auf 400 nm & 190 PS, keine verbesserte Topspeed.
Sollte mir der / mein YETI aber richtig Freude machen, dann könnte ich mir auch ein hardcore Tuning vorstellen....
So in der Art "@5-Killer" oder Cayenne-Jäger in echt :D 8)
Wobei der Porsche Cayenne für meinen hochgetunten Zafira A OPC wirklich nur Opfer war. :P

Liebe Grüsse in die Schweiz
Privatier

P.S. Deine PN's sind köstlich.
Wenn ich wieder in Hamburg bin, habe ich bezüglich der 276 M.St ein paar Fotos für Dich.
Du hast mich durchschaut ! :thumbsup:

Verwendete Tags

Chiptuning, TDI, TSI