Du bist nicht angemeldet.

[ Motor ] Motor 1,2 l - TSI

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan
 » Lackpflegeprodukte

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 3600 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.

piep

...

• »piep« ist männlich

Beruf: Benzinvernichter

• Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 19. August 2010, 15:49

So jetzt hab ich dem Yeti mal auf der Autobahn richtigFeuer gemacht. Ergebnis: Im 5. Gang erreicht er mit Vollgas die Drehzahl von 5.000, schaltet man dann in den 6. Gang fällt die Drehzahl auf ca. 4.200! Ist also doch ein Schongang der sechste. Probiert es mal aus. Was ich auch bemerkt habe, durch meine bisherige verbrauchsorientierte Fahrweise ( schalten schon bei ca. 1.500 Touren oder nach Empfehlung) "schläft" der Yeti ein. Heute frühs schon mal ein Stück mit Vollgas probiert, da war er noch nicht so zügig. Jetzt nachmittags ging es schon besser. Man hat den Eindruck der freut sich richtig.
Ab sofort ist mir egal ob der im Durchschnitt 6,0 oder 8,5 Liter braucht. Ich werde ihn in Zukunft drehen lassen, nicht bis zur Schmerzgrenze aber auch nicht mit 1.800 rumschleichen.
Vielleicht macht dies in Ländern mit Tempobegrenzung Sinn, aber bei uns kann man auch mal schnell fahren. Die Autobahn nach München ist so gut ausgebaut und warum soll man wenn es die Situation zulässt da nicht mal Vmax fahren?
Jedes Hobby kostet Geld und Autofahren ist auch ein Hobby von mir! Den Test mit dem guten SuperPlus werde ich auch noch machen, werde Euch berichten. :AWG:

• »Barni« ist männlich

Beruf: Informatiker

Auto: 1.2 TSI Ambition Plus

Verbrauch:

17

Donnerstag, 19. August 2010, 16:18

Im 5. Gang erreicht er mit Vollgas die Drehzahl von 5.000, schaltet man dann in den 6. Gang fällt die Drehzahl auf ca. 4.200!
Hallo Piep,

und was zeigte jeweils die Tachonadel?

THX...
Barni

piep

...

• »piep« ist männlich

18

Donnerstag, 19. August 2010, 19:11

und was zeigte jeweils die Tachonadel?

Die Stelle für Vmax war net optimal lang genug, er erhöhte die Geschwindigkeit bei vollen Touren weiter. Im vollen Topspeed musste ich dann doch bei ca. 168 km/h abbremsen. war aber noch mehr drinnen. Beim Hochschalten in den 6. Gang merkt man dann schon ein Loch.
Mich wundert nur, zu dem Thema max. Geschwindigkeit und fahren mit hohen Touren hört oder liesst man hier sehr wenig. Sind die alle zu geizig zum Gasgeben? Bin ich der einzige der die Wahrheit sagt das dieser "hochgezüchtete" 1.2er eher was für Landschaftsbetrachtung bei 1800 Touren ist? Der braucht Feuer, dann geht er auch!
Kraft kommt von Kraftstoff! :woot:

Wer einen TDi gewöhnt ist, tut sich schon schwer mit diesem TSI.

• »Herne« ist männlich
  • »Herne« ist der Autor dieses Themas

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

19

Donnerstag, 19. August 2010, 19:59

Ich bleibe dabei Höchstgeschwindigkeit im 6.

Die ca. 180 km/h hatte ich auch im 6.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

piep

...

• »piep« ist männlich

20

Donnerstag, 19. August 2010, 20:41

Die ca. 180 km/h hatte ich auch im 6.

Glaube ich Dir. Wieviel "Anlauf" hast Du dazu gebraucht? Bei mir dauert es schon bissel bis nix mehr geht. Vielleicht liegt es auch daran, bei uns ist doch bissel bergisch und da sind die 5000 Touren wohl optimaler, deshalb der 5.Gang. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

• »Arerrac« ist männlich

21

Freitag, 20. August 2010, 07:30

Zitat:
So jetzt hab ich dem Yeti mal auf der Autobahn richtigFeuer gemacht. Ergebnis: Im 5. Gang erreicht er mit Vollgas die Drehzahl von 5.000, schaltet man dann in den 6. Gang fällt die Drehzahl auf ca. 4.200!

Frage:
Was soll daran falsch sein? :-??
Du wählt die nächst höhere Übersetzung, also fällt auch die Drehzahl. Verwunderlich wäre es wenn die Drehzahl nicht fallen würde. Ansonsten bräuchte man ja auch nicht schalten. Da würde ja dann ein Gang reichen. :~
Der Yeti von meiner Probefahrt zog auch noch ordentlich im 6.Gang. Habe einigermaßen Gas gegeben, war ja auch nicht mein Sprit :F: Außerdem verstehe ich nicht, warum Dein Händler das nur während einer Fahrt prüfen kann.
Auto auf Prüfstand, und Rechner anschließen. Das kann ja sogar meine freie Werkstatt.
Ich glaub die haben nur keinen Bock. :tumpdown:

Gruß
Arerrac
Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise läßt, was er nicht tun kann, und ich weiß was ich nicht lassen kann! 8)

• »Herne« ist männlich
  • »Herne« ist der Autor dieses Themas

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

22

Freitag, 20. August 2010, 08:38

Wieviel "Anlauf" hast Du dazu gebraucht?
Ging alles ganz normal im Vergleich zu anderen Fahrzeugen. Ab einer gewissen Geschwindigkeits wird es dann zäher.

Kann ich aber nicht wiedeholen da es der Vorführer war und ich keinen Schalter bekomme.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

23

Freitag, 20. August 2010, 12:53

Das Problem sehe ich so:

Der 1,2 TSI erreicht seine maximale Leistung von 77 kW bei einer Drehzahl von 5000 rpm. Kann ich im 6. Gang diese Drehzahl nicht erreichen (aus welchem Grund auch immer, z.B. wegen sinkendem Drehmoment, oder zu lang übersetztem 6. Gang, oder Abregelelektronik etc,), erreicht der Motor auch nicht seine maximale Leistung.

Bei 4000-4200 rpm sind es dann nur noch 70-72 kW, also rund 10 % der Leistung fehlt. Damit geht auch keine Maximalgeschwindigkeit.

Kann ich dagegen im 5. Gang die Drehzahl bis 5000 problemlos steigern (z.B. durch eine kürzere Übersetzung welche das Drehmoment effektiver auf die Räder bringt als im 6. Gang), erreicht der Motor auch seine max. Leistung und das Auto die max. Geschwindigkeit.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

piep

...

• »piep« ist männlich

24

Freitag, 20. August 2010, 13:15

Der Yeti von meiner Probefahrt zog auch noch ordentlich im 6.Gang.
Aber bestimmt eben nicht bis 5000 Touren, dafür ist dieser Gang ja auch nicht da.

Ich glaub die haben nur keinen Bock. :tumpdown:
Denke ich auch, denen werde ich aber noch Feuer machen.

Ab einer gewissen Geschwindigkeits wird es dann zäher.
Stimmt, bei mir geht es so bis ca. 158 ziemlich flott und dann wird es zäher.

Der 1,2 TSI erreicht seine maximale Leistung von 77 kW bei einer Drehzahl von 5000 rpm. Kann ich im 6. Gang diese Drehzahl nicht erreichen (aus welchem Grund auch immer, z.B. wegen sinkendem Drehmoment, oder zu lang übersetztem 6. Gang, oder Abregelelektronik etc,), erreicht der Motor auch nicht seine maximale Leistung.
Deshalb hatte ich geschrieben die Vmax ist nur im 5. Gang möglich. Andere meinen im 6. Gang. bei mir nur im 5.!
Kann ich dagegen im 5. Gang die Drehzahl bis 5000 problemlos steigern (z.B. durch eine kürzere Übersetzung welche das Drehmoment effektiver auf die Räder bringt als im 6. Gang), erreicht der Motor auch seine max. Leistung und das Auto die max. Geschwindigkeit.

Ja, aber ich zu mindest erreiche im 6. Gang nicht die 5000 Touren und da ich sehen wollte ob es geht, deshalb im 5.

Interessant wird auch wie lange der Turbo halten wird. Eine Bekannte 4 Monate Skoda TSI und 10.000 km Turbo defekt. Ich weis von 2 weiteren TSI Motoren, hier allerdings in VWs nach 20.000 km defekt. Wenn man mal googelt findet man viel zu diesen TSI Motoren. Naja vielleicht auch bissel aufgebauscht. Will mal hoffen es sind Einzelfälle. Obwohl bissel unwohl wird mir schon bei diesen kleinen Motoren und so hoch aufgeladen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »piep« (20. August 2010, 13:21)

• »BernhardJ« ist männlich

Beruf: Nachrichtentechniker

Auto: Ambition CFJA gebaut am 01.10.2010

25

Freitag, 20. August 2010, 13:20

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Anderen die 5000 im 6. Gang erreichen, oder auch nicht? Wenn ja, könnte es doch irgendetwas mit Deiner Maschine sein.

Grüße - Bernhard
----------------------------------------------------------------------------
Ein Problem mit mehreren Unbekannten löst man am besten mit einer Bekannten

Verbrauch: Ungefähr etwa circa geschätzt, gerundet und kaffesatzgelesen so um die 6...11 Liter laut dem Bordschwindler. Selbstgerechnet ca. halber Liter mehr.

piep

...

• »piep« ist männlich

26

Freitag, 20. August 2010, 13:22

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Anderen die 5000 im 6. Gang erreichen, oder auch nicht?

So ist es, also gebt mal richtig Stoff und berichtet!
Ich brauche da schon Eure Hilfe, den mein Freundlicher hier schiebt das alles auf die lange Bank. Er meint ich wäre durch mein jahrelanges TDI Fahren verwöhnt. Klar zieht ein 1.2 TSI nicht so durch wie ein 2.0 TDI, aber gar so lahm?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »piep« (20. August 2010, 13:27)

27

Sonntag, 22. August 2010, 13:05

Es wäre jetzt interessant zu wissen, ob die Anderen die 5000 im 6. Gang erreichen, oder auch nicht? Wenn ja, könnte es doch irgendetwas mit Deiner Maschine sein.

Grüße - Bernhard

Hallo Bernhard,

wen meinst du mit den Anderen. Andere 1,2 TSI-Fahrer?
Das dürfte dann keiner schaffen.
Mein 1,2 TSI dreht bei Tachoanzeige 180 ca. 4.000/min. Bei 5.000/min wären das dann 225 km/h.
Das schaft der 1,2 TSI wohl nur im freien Fall :evil:
Der 6. Gang ist ein Schongang. Ich vermute, dass der 1,2 TSI im 5. Gang schneller ist als im 6. Gang.
Die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang habe ich mangels Gelenheit noch nicht ausprobiert. 180 km/h schafft er aber im 5. Gang locker; und gefühlsmäßig geht da noch was.

• »JW-CarTuning« ist männlich

28

Sonntag, 22. August 2010, 15:30

Klar zieht ein 1.2 TSI nicht so durch wie ein 2.0 TDI, aber gar so lahm?

Brauchst doch nur mal die NM vergleichen, selbst der 1.9 TDI ist dem 1,2 TSI weit überlegen im Anzug.
Gruß Jens
VAG.COM Codierungen dann gewünscht PN an mich.
www.DubCartel.de

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

29

Montag, 23. August 2010, 18:29

Also, heute mal probiert: die Höchstgeschwindigkeit ist im 5. und 6. Gang identisch. Dabei zeigt der Tacho deutlich über 190, real gemessen mit dem Navi sind es aber etwa 183 km/h. Die Klimaanlage war an, ohne dürfte noch ein bißchen mehr gehen. Weitergehende Versuche kann ich eventuell mal machen, wenn keine Beifahrerin zu langsamerer Fahrweise mahnt... :rolleyes:

Chuck Norris least den Yeti für 0%.

piep

...

• »piep« ist männlich

30

Montag, 23. August 2010, 18:32

190 km/h? Bo eh, wirklich auf der Geraden? Mit nem 1.2 TSI? Jetzt bin ich sprachlos!!! Also da muss mit meinem Motor was nicht stimmen. Als erste Massnahme habe ich jetzt guten Sprit von Shell drinnen, war gestern günstig: 1,37 ?.