Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »AchimH« ist männlich
  • »AchimH« ist der Autor dieses Themas

Auto: Yeti 2.0 TDI 4x4, Xenon

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

1

Samstag, 14. Januar 2012, 13:03

Lichtausfall bei Regensensoransteuerung

Hallo zusammen,
Ich habe ein interessantes Phänomen bei meinem Yeti entdeckt. Zwei Vertragswerstätten haben nichts dazu zu sagen und auch eine Nachfrage bei Skoda brachte keinen Hinweis auf die Ursache.
Problembeschreibung:
Das Licht steht auf Auto
Der Regensensor ist eingeschaltet.
Beginnet es nun zu regenen und das Licht ist eingeschaltet, der Schweibenwischer springt an, dann stehe ich für den Bruchteil einer Sekunde im Dunklen.
Die Werkstatt hat nun auf Ratschlag von Skoda die Scheinwerferreinigungsanlage umprogrammiert. Sie meinten, dass ich deshalb das Gefühl hätte, das Licht sei aus. Dem ist aber nicht so. Es liegt definitiv nicht an der Scheinwerferreinigungsanlage!
Hat jemand von Euch Ähnliches festgestellt, oder einen Tipp?

• »Hamster« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI Ambition, EZ 03/10

2

Samstag, 14. Januar 2012, 13:34

Hallo Achim.
Ich hatte an meinem Yeti mal ein ähnliches Phänomen.
Bei mir fing der Wagen an zu stocken und nahm kein Gas mehr an wenn die Scheibenwischer in Bewegung waren. Die Werkstatt hatte den Fehler recht schnell gefunden. Es war ein Kabel so ungünstig verlegt das die Gestänge der Scheibenwischer es durchgescheuert hatten und jedesmal wenn sie wischten dann einen Kurzschluß verursachten. Dies führte dann zu den Aussetzern in der Motorsteuerung.
Kann ja sein das bei dir auch ein Kabel durchgescheuert ist. Soll die Werkstattmal prüfen.
Gruß... Hamster.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AchimH (14.01.2012)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

3

Samstag, 14. Januar 2012, 14:46

Dann müsste der Fehler aber im Umkehrschluss auch bei manueller Bedienung des Scheibenwischers reproduzierbar sein. Tritt es nur in der Konstellation Licht und Regensensor in Stellung "Auto" auf?
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

• »AchimH« ist männlich

Verbrauch:

4

Samstag, 14. Januar 2012, 14:59

Der Fehler tritt nur in Stellung "Auto" auf. Leider ist er nicht reproduzierbar. Es passiert nicht regelmäßig... und ebenfalls nicht bei manueller Bedinienung. :-(

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

5

Samstag, 14. Januar 2012, 15:05

Dann kann man Kabel ausschließen. Wie die "Fachwerkstatt" auf die SRA kommt ist mir auch schleierhaft. Die geht nicht mit dem Regensensor an, sondern nur wenn du x-mal die Scheibenwaschanlage bedienst...
Es dürfte also an der Elektronik liegen. Nässe kann man auch ausschließen, sonst würde es bei Handbedienung auch auftreten.
Am "einfachsten" wäre wohl das Fahrzeug von vorne zu filmen, Licht und Regensensor auf "Auto" und mit der Gießkanne Wasser auf den Sensor schütten. Mit dem Beweisvideo dann beim :F: auf Reparatur drängen. Normal ist es zumindest nicht.
LG
SBorg

• »steinwolf« ist männlich

Auto: Yeti 1,4 TSI Ambition Plus Edition mattobraun EZ 09/2010

6

Samstag, 14. Januar 2012, 15:18

Hallo,
bei mir ist es bis jetzt 2x vorgekommen, daß ich bei Dunkelheit (Nachts) in eine Ortschaft einfuhr und dann daß Abblendlicht für eine Zehntelsekunde ausging. Der Lichtschalter steht auf "Auto". Ich vermute, daß ein Fremdlicht den Lichtsensor so gestört hat, daß er meine, das Licht ausschalten zu müssen, sich aber dann eines besseren belehrt hat.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

7

Samstag, 14. Januar 2012, 15:58

Sollte eigentlich auch nicht sein. Ich kenne zwar die Zeitspanne nicht genau, es dauert aber bei der Tunnelausfahrt schon einen ganzen Augenblick bis er bei Tageslicht das Abblendlicht wieder ausschaltet. Da er auch auf entgegenkommende Scheinwerfer, Straßenlaternen etc. nicht reagiert, müsste die "Irritation" schon ziemlich heftig ausfallen.
LG
SBorg

• »AchimH« ist männlich

Verbrauch:

8

Samstag, 14. Januar 2012, 16:03

Die Werkstatt geht von einer "Sinnestäuschung" meinerseits aus. Es ist tatsächlich so, dass durch die SRA das Licht dunkler wird...aber es geht ja nicht aus! Das ist aber tatsächlich der Fall! Das mit dem Filmen ist ne gute Idee.
Dieser Fehler ist sicherlich nicht normal - stört aber nun nicht mehr wirklich....beim ersten Mal war ich allerdings sehr erschrocken!

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

9

Samstag, 14. Januar 2012, 16:13

Es ist tatsächlich so, dass durch die SRA das Licht dunkler wird...
Das ist auch korrekt, immerhin wird da ja einiges an Wasser auf die Scheinwerfer gespritzt.
Aber...
... die SRA geht trotzdem nicht mit an bloß weil der Scheibenwischer per Regensensor zu wischen anfängt. Deswegen kann es der "SRA-Effekt" nicht sein.
LG
SBorg

• »AchimH« ist männlich

Verbrauch:

10

Samstag, 14. Januar 2012, 16:25

Ich denke ja auch nicht, dass es an der SRA liegt! Das Licht geht aus, wenn der Schweibenwischer zu wischen beginnt. OHNE, dass ich die SRA bediene!
Dieses Phänomen tritt übrigens nur dann auf, wenn ich in die Dunkelheit hineinfahre...soll heißen, ich fahre im Hellen los, des wird dunkel, dann beginnt es zu regnen, der Scheibenwischer tritt in Aktion...und das Licht geht aus...

• »Herne« ist männlich

Auto: Basisbenziner, DSG, 1/2 Allrad, Ganzjahresreifen, Parksenioren, Vorfacelift

Verbrauch:

11

Dienstag, 17. Januar 2012, 20:31

Hat jemand von Euch Ähnliches festgestellt, oder einen Tipp?

Heute Abend hatte ich es auch. Lichtschalter auf Auto. Scheinwerfer waren an, dann habe ich den Scheibenwischerhebel von der Regensensorstellung nach unten gedrückt um einmal über die trockene Scheibe zu wischen. Da stand ich dann ganz kurz im Dunkeln. Waschwasser wurde natürlich nicht versprüht, weder für die Scheibe noch Scheinwerfer. Ach ja ich hatte keinen Alkohol und keine Drogen genommen.

Ich habe ürigens Xenon.
DSG ist heute, Schalten war gestern :D
Yeti, bis jetzt alles super. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herne« (17. Januar 2012, 20:38)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

AchimH (18.01.2012)

• »AchimH« ist männlich

Verbrauch:

12

Mittwoch, 18. Januar 2012, 08:44

Siehe da... Also bin ich doch nicht alleine mit dem Problem! Es wäre interessant, ob es das bei noch mehr Yetis mit Xenon gibt... Dann müsste Skoda sich mal etwas sinnvolleres überlegen, als es auf die SRA zu schieben :-)

Beruf: Chill-Out Coach

Auto: Yeti 1.2 TSI

13

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:05

Versucht doch mal, das zu reproduzieren. Einer hat geschrieben, es ist beim automatischen Wischen, der andere hat den Hebel betätigt. Und passiert das nur in der Dämmerung, oder auch dann wenn es richtig dunkel ist ("stand ich im dunkeln")? Wenn man sowas der Werkstatt vorführen kann, ist die Reklamation viel einfacher.

Chuck Norris kann Drehtüren zuschlagen.

• »floflo« ist männlich

Auto: Yeti Experience 2.0TDI 4x4 DSG mattobraun

Verbrauch:

14

Mittwoch, 18. Januar 2012, 09:24

Das Problem scheint kein Einzelfall zu sein und dürfte mit der SRA nichts zu tun haben sondern mit der Kombi aus Regen- und Lichtsensor. In einem Opelforum wurde jedenfalls das gleiche Phänomen beschrieben.
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Ich glaube nicht, dass es ein Defekt des Sensors oder der Steuereinheit ist sondern ein Softwarebug. Da der Lichtausfall nur unter ganz bestimmten Bedingungen und dann auch nur für einen ganz kurzen Augenblick erfolgt, würde ich mir darüber keine allzu großen Gedanken machen. Man müsste Skoda allerdings schon darüber informieren, damit der Fehler für die Zukunft behoben und vielleicht auch nachträglich durch ein Softwareupdate beseitigt werden kann.

floflo

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

15

Mittwoch, 18. Januar 2012, 10:33

Ich wollte so etwas aus zwei Gründen beseitigt wissen. Erstens ist es bestimmt nicht lustig für einen Augenblick im Dunkeln zu fahren, zweitens täten mir meine Xenons leid. Gerade erneutes Zünden während des "Abkühlens" ist der meiste Stress für die Brenner. Gut, nun regnet es nicht immer, aber wenn ich deswegen auch nur 1x die Brenner während des Autolebens tauschen müsste die sonst ein Autoleben lang halten würden, ist dies mehr als nur ärgerlich.
LG
SBorg

Verwendete Tags

AutoLicht, fehler, Regensensor