Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »carstix« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI 125KW 4x4 Expirience Corrida Rot

• Private Nachricht senden

16

Samstag, 28. Januar 2012, 02:18

Kann es sein das du ABS mit ESP verwechselt hast?

Für die 100er Zulassung war vom Anhänger ESP die Rede.

Grüße
Carsten

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

17

Samstag, 28. Januar 2012, 08:31

Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bergler (28.01.2012)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

18

Samstag, 28. Januar 2012, 09:39

Kann es sein das du ABS mit ESP verwechselt hast?

Für die 100er Zulassung war vom Anhänger ESP die Rede.

Grüße
Carsten

Oh ja, Carsten, ich habe ESP gemeint.
Es war offenbar schon ein wenig zu spät.
Also bitte ABS durch ESP ersetzen.
Ansonsten bleiben Text, Aussagen und Fragen gleich.
Knut

PS
Das ESP ist Software, die die ABS-Hardware nutzt.

Knut

...

• »Knut« ist männlich

19

Samstag, 28. Januar 2012, 10:04

Vielen Dank, Klaus!

Den Text hätten wir schon vor mehr als einem Jahr gebrauchen können, als die Diskussion über Anhänger-ESP losging.

Einige Vermutungen hätten dann nicht sein müssen.

Ich nehme mal an, dass die Skoda-Yeti-Technik dieser VW-Bschreibung entspricht. Dann wäre es gut, wenn man die auch bei Skoda-Autohäusern mal lesen würde.
Ich will jetzt nicht schreiben, was mein Autohaus auf entsprechende Fragen geantwortet hat. Nur ein Wort: Völlig daneben!

Ich frage mich aber auch mit diesem Text im Kopf - der im Übrigen meine (unserere) Vermutungen voll bestätigt - nach wie vor, wie das System mit in Größe und Gewicht unterschiedlichen Anhängern und Fahrradträgern sinnvoll umgehen will.
Es weiß ja nicht mehr, als dass ein Stecker in die AHK-Steckdose gesteckt worden ist und Ströme fließen, wenn Verbraucher eingeschaltet werden.

Wenn das System nicht mehr weiß, können (dürfen) die Änderungen an den ESP-Parametern in diesem "Anhänger-Modus" nicht groß sein.

Die von Skoda mal erteilte und mal abgelehnte Bescheinigung für den TÜV bleibt ebenso im Raum stehen. Dubios, das Ganze.

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

20

Samstag, 28. Januar 2012, 11:15

@dtex, und was ist mit den vom Werk gemachten Erweiterungen im Auto, wie z.B. Lüfter ?
gute Frage, die hab ich natürlich nicht...

aber für meinen kl. Hänger mit Mopped und Dachzelt übern Reschenpass
ziehen, reicht die Kühlleistung (so wie er ist) gerade noch so aus... ;)

sollte ich mir mal einen
entsprechenden Wohnwagen kaufen,
index.php?page=Attachment&attachmentID=4720
dann hol ich mir auch ein standesgemäßes
Zugfahrzeug (mit Zusatzlüfter)...

manche Sachen sind "nice to have" - werden IMHO aber überbewertet...

schrauberass

Technik-Guru

21

Samstag, 28. Januar 2012, 16:25

@Knut

Wenn Du bei Deinem AH Fragen hast, nimm den Lehrling aus dem dritten, die haben meist den technischen Fortschritt aufm Kasten...

Geht es um knifflige Montagen dann an die Altgesellen :)
Gruß

Klaus

Rolf

...

22

Samstag, 28. Januar 2012, 22:28

Hallo,

meine Frage war eigentlich nicht nach der Funktion von "Anhänger-ABS oder ESP", sondern ich hatte gelesen, das diese Funktion nur bei werksseitig eingebauter Anhängerkupplung vorhanden ist, stimmt das, oder kann man diese Funktion mit dem nachträglichen Einbau einer Anhängerkupplung nachrüsten und gibt es Unterschiede zwieschen Anhängerkupplung-Vorbereitung und ohne Vorbereitung?
Ich weiß, das diese Funktion nicht zu hoch zu bewerten ist, wenn man wirklich die Sicherheit erhöhen will, sollte man z.B. bei einem Wohnwagen über den Einbau von AL-KO ATC nachdenken.

Gruß

Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rolf« (28. Januar 2012, 22:33)

schrauberass

Technik-Guru

23

Sonntag, 29. Januar 2012, 08:26

Du schaltest nach dem Einbau der Anlage die Elektronik auf verbaute AHK, damit weis die Elektronik das sie vorhanden ist und fährt dann andere Kennfelder bei den Drehraten und Beschleunigungssensoren. Wenn der Anhänger schlingert überträgt sich das auf das Zugfahrzeug und das merkt er eben. Ob das Fahrzeug angekuppelt ist merkt er spätestens beim ersten blinken (ok das tun nicht mehr so viele), beim Bremsen, Lichteinschalten oder was auch immer....das kann vielleicht jemand der im filigranen Umgang mit dem ohmschen Gesetz geübt ist, besser erklären :)
Gruß

Klaus

Rolf (29.01.2012)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

24

Sonntag, 29. Januar 2012, 15:27

und fährt dann andere Kennfelder bei den Drehraten und Beschleunigungssensoren. Wenn der Anhänger schlingert überträgt sich das auf das Zugfahrzeug und das merkt er eben. Ob das Fahrzeug angekuppelt ist merkt er spätestens beim ersten blinken (ok das tun nicht mehr so viele), beim Bremsen, Lichteinschalten oder was auch immer....das kann vielleicht jemand der im filigranen Umgang mit dem ohmschen Gesetz geübt ist, besser erklären

Klaus, Du weißt, ich bin kleinlich und will es genau wissen.
"...andere Kennlinienfelder..."
Das kann ich mir gut vorstellen, was das bedeutet.
Aber, es muss doch kein Anhänger vorhanden sein, obwohl Ströme in der AHK-E-Verbindung fließen.
Der leere Fahrradträger sorgt z. B. dafür.
Und dann?
Die Yeti-Software glaubt aber vielleicht, dass ein 1.200 kg Wohnwagen gezogen wird, oder?
Da stimmt doch was nicht, oder wir werden auch durch die VW-Dokumente dumm gehalten.

Wie schon geschrieben: Das ist alles kein Problem, wenn die Änderungen in Kennlinienfeldern marginal sind.
Das ESP hilft ja auch im "Nicht-Anhänger-Modus" gegen schlingern.
Nur wäre dann der Begriff "Anhänger-ESP" etwas großspurig.
Und es würde erklären, dass Skoda dazu keine Bescheinigung ausstellen will.

Wenn ich wieder ins Reich der Fantasie eintauche, könnte ich mir natürlich vorstellen, dass die ESP-Software Schwingungen auswertet (sozusagen lernt) und dieses anders tut, wenn die AHK belegt ist.
Schade, dass sämtliche Dokumente, die ich kenne (besser bei Citroën), den Dingen nicht auf den Grund gehen.
Kein Wunder, dass die Werkstattleute, selbst wenn sie das gelesen haben, viele Fragen nicht beantworten können.
Vielleicht auch nicht können sollen? Das sollte vielleicht keinen Kunden interessieren?

schrauberass

Technik-Guru

25

Sonntag, 29. Januar 2012, 17:18

Vielleicht habe ich mich ungewählt ausgedrückt, die Sensorik des ESP erkennt einen Anhänger anhand der hinterlegten Kennfelder im Steuergerät. Und ich lege mich noch weiter heraus, er wird auch den Fahrradträger mit überladenen 110 KG erkennen und in Einsatzsituationen so arbeiten, das die Fahrstabilität erhalten bleibt.

Die Sensorik ist ein sehr feines Zusammenspiel, Lenkwinkel, Querbeschleunigung, Beschleunigung, Gierraten und Raddrehzahlen sowie Bremskräften.

Esmuss ihm halt mitgeteil werden das so ein Ding verbaut ist.

Es wäre auch unlogisch, erst einen Steckkontakt haben zu müssen, obwohl da ja zumindest die PDC deaktiviert wird.

Um das Thema ausführlich zu beschreiben bedarf es viel mehr Platz :)
Gruß

Klaus

BernhardJ (30.01.2012)

Knut

...

• »Knut« ist männlich

26

Montag, 30. Januar 2012, 15:29

Nochmal Danke, Klaus!

Genauso könnte ich mir das vorstellen: ESP lernt mit den jeweils anderen Massenträgheiten umzugehen.

Nur warum steht das nirgendwo?

Und warum ziert sich SAD, dem ESP-System mit Anhänger-Ergänzung, die beim TÜV für bestimmte 100km/h-Konstellationen helfende Bescheinigung auszustellen?

Wenn das System so wie Du annimmst funktionieren würde, wäre exakt die TÜV-Anforderung erfüllt.
Nach Angabe eines Schreibers hier gab es eine solche Bescheinigung aus Mlada Boleslav.
Das wäre ja auch ok.

Ich will Dich nicht über Gbühr löchern. SAD wäre der richtige Adressat. Aber......

schrauberass

Technik-Guru

27

Montag, 30. Januar 2012, 19:34

So mein Gutster ;)

Stell Dir SAD doch einfach mal als Importeur vor, weis, das sind sie auch. Ich denke dort ist keine Forschung und Entwicklung untergebracht. Ich könnte schwören, nein doppelschwör ;) wenn du ein Übersetzungsprogramm nimmst und das Stammwerk des Yeti anschreibts, wirst du eine TÜV würdige Antwort bekommen, wenn du Glück hast in deutsch wenn sie in Landessprache verfasst ist, brauchst du ne belaubigte Übersetzung, wenn sie in englisch kommt würde ich es direkt beim TÜV probieren.

Das sind jetzt keine Fakten sondern mehr so was ich bei Stammtischgesprächen mitbekomme ;)

Im günstigsten Fall kommst du mit ner Briefmarke davon :) :)
Gruß

Klaus

• »K_aus_B« ist männlich

Auto: 2,0 TDI, 81 kW, Active, 4x4

Verbrauch:

28

Mittwoch, 4. April 2012, 18:29

Guten Tag auch.
Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und hätte nun auch mal eine Frage.
Aber zuerst will ich mich und meinen Yeti kurz vorstellen:
Ich heiße Klaus und komme aus Baumholder in Rheinland-Pfalz. Ich gehöre hier wohl schon zu der älteren Generation, bin nämlich 50.
Meinen Yeti habe ich Ende Februar bekommen. Es ist ein Active 4x4, 2,0 TDI mit 81 kW. Ich hatte eigentlich vor einen besser ausgestatteten zu bestellen, habe mich aufgrund der Lieferzeit (mein gewähltes Model sollte 10 Monate Lieferzeit haben) für ein "Hofmodel" entschieden. Leider hatte dieser jedoch keine AHK.
Und hier kommen wir nun zu meinem Problem:
Ich habe heute eine AHK (Original Skoda/VW), feststehend, angebaut. Auch den original Elektrosatz habe ich verbaut und zumindest bis zum vorderen Sicherungskasten verlegt. Anhand der beigefügten Beschreibung traue ich mich jedoch nicht an den Anschluss. Obwohl ich Elektromeister bin (oder gerade deshalb), ist mir die Beschreibung zu ungenau.
Gibt es irgendwo eine bessere Anleitung, vielleicht mit einem anständigen Plan oder Bildern?

Übrigens: Ich finde dieses Forum richtig gut. Sowohl der Umgang miteinander als auch die Hilfsbereitschaft scheint Klasse zu sein.
Viele Grüße aus Baumholder

Klaus

schrauberass

Technik-Guru

29

Mittwoch, 4. April 2012, 19:47

Willkommen im Forum,

Den Alter passt schon wirste noch sehen. Die Originalanleitung ist schon gut, da wirst du nx besseres finde.

Trau dich, das sieht schlimmer aus als es ist.

Oder du kommst in zwei Wochen vorbei :)
Gruß

Klaus

• »K_aus_B« ist männlich

Auto: 2,0 TDI, 81 kW, Active, 4x4

Verbrauch:

30

Donnerstag, 5. April 2012, 11:43

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde dann am Samstag vielleicht doch mal einen Versuch wagen. Alternativ lasse ich den Anschluss beim Autohaus machen. Kann ja nicht die Welt kosten und zum Freischalten muss ich ja sowieso hin.
Viele Grüße aus Baumholder

Klaus