Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

• »Nicoveloce« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. November 2011, 15:47

Kabelbaum Anhängerkupplung

Hallo liebe Yetifahrer,

möchte meinen Yeti mit einer Anhängerkupplung nachrüsten. (Ohne werkseitige Vorrüstung)
Nun habe ich mal nach Preisen beim freundlichen :F: gefragt.
Die wollen nur für den E-Satz 200 Euro. 8|
Wie kann das sein? Habe gesehen das im Satz ein Steuergerät dabei ist, wofür ist das?
Der Teilevertriebsmitarbeiter konnte es mir nicht sagen.
Wenn ich mich mal im Zubehörhandel umschaue, werden Anhängerkupplungen mit E-Satz für 250 Euro angeboten.
Habe damals beim Octavia auch eine aus dem Zubehör gekauft und selber eingebaut.
Da war kein Steuergerät dabei.

Gruß
Nico

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

2

Dienstag, 15. November 2011, 16:03

Wenn Dein Yeti erkennen soll, dass eine Kupplung mit Anhänger vorhanden ist, braucht es ein Steuergerät, das mit dem CAN-Bus kommuniziert.
Auf diesem Wege werden dann die Abstandssensoren hinten und die Nebelrückleuchte deaktiviert, im Amundsen z.B. ein Anhängersymbol gezeigt etc.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Nicoveloce (15.11.2011)

• »Nicoveloce« ist der Autor dieses Themas

3

Dienstag, 15. November 2011, 16:36

Wenn Dein Yeti erkennen soll, dass eine Kupplung mit Anhänger vorhanden ist, braucht es ein Steuergerät, das mit dem CAN-Bus kommuniziert.
Auf diesem Wege werden dann die Abstandssensoren hinten und die Nebelrückleuchte deaktiviert, im Amundsen z.B. ein Anhängersymbol gezeigt etc.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Also werde ich, sollte ich einen billigen Kabelbaum nehmen, das Problem haben, dass es wie wild im Auto piept wenn ich rückwärts fahre.

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

4

Dienstag, 15. November 2011, 18:36

Also ich verbaue die eine oder andere AHK und bislang gab es im Zub immer nur den Unterschied 7 oder 13 Pol. Steuergerät für CAN ist immer dabei und es piept nichts beim rückwärtsfahren. Was das originale eventuel mehr kann ist die Diagnosefähigkeit, das ist bei den Zubehörgeräten nicht möglich....

Nachträglich lohnt sich nur für Gebrauchtwagenkäufer oder Centumdreher (So wie ich;)) mit früheren Fahrzeugen überhaupt nicht vergleichbar, ihr müsst den CAN mit einschleifen, das ist nicht wirklich schwer, aber wer es noch nie gemacht hat sollte vielleicht ne Stunde Yoga vorher machen oder zwischendurch.
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

5

Sonntag, 20. November 2011, 18:50

Hallo,

ich würde beim Elektrosatz für die AHK nicht sparen. Nachher gibte es sonst evtl. Probleme, wie Geisterfehlermeldungen oder einige Sachen funktionieren nicht. Ich versuche ja auch schon mal, unnötige Ausgaben zu vermeiden, habe aber bereits im Jahr 2000 für den Octavia den Original-Skoda-Satz verbaut, da gibt es bei Problemen keine Diskussionen mit dem Händler.
Ich hatte bereits den Fall, dass bei meinem Yeti die Warnlampe für ein defektes Leuchtmittel anging, als ich mit Wohni unterwegs war.
Ich konnte zuerst gar nicht erkennen, welche Lampe defekt war. Beim Neustarten des Motors wurde in der MFA angezeigt, das die linke Blinkerlampe des Anhängers geprüft werden solle..

Gruß QEK

schrauberass

Technik-Guru

6

Sonntag, 20. November 2011, 19:00

@qek

jetzt haste mich auf Sprung gebracht, meine erwähnte unzureichende Diagnosefähigkeit bezieht sich auf das Steuergerät selber, defekte Lampen werden angezeigt....
Gruß

Klaus

• »Linky« ist männlich

Auto: Yeti 2,0 TDI 4x4 125 KW Experience Matto Braun Ø 7,5 l

Verbrauch:

7

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:06

Hallo liebe Schrauberexperten,

mein kleiner Brauner hat heute eine AHK montiert bekommen. (hat AHK.Vorbereitung ab Werk)
Funktioniert soweit auch alles bestens. Bis auf die Anzeige, dass die linke Nebelschlußleuchte defekt sei.
Das ist nicht der Fall. Habe auch schon vorsichtshalber ein neues Leuchtmittel eingebaut, aber die Fehlermeldung bleibt.
Hat von Euch einer Plan, wo das Problem liegt?

Schon mal riesen Dank für Eure hilfreichen Antworten.

Linky

Auto: Yeti 4x4, 1,8 Benziner mit geplanten Gasumbau

8

Donnerstag, 26. Januar 2012, 23:28

Ich habe bei meinem 1.8 Yeti auch nachträglich eine AHK nachgerüstet. Der ganze Spass hätte beim freundlichen Skodapartner 1150,- Euro ausgemacht. Ich habe dann bei der Firma Bertelshofer.de aus Karlskron eine starre AHK mit fahrzeugspezifischen E-Satz für unter 250,- Euro geholt. Die Einbauzeit beträgt ca. 3 Stunden lt. Einbauanleitung. Mein Suzukihändler hat mir die Sachen dann für weiter 250,- Euro eingebaut. Fazit: AHK komplett für 500,- Euro. :thumbsup:

schrauberass

Technik-Guru

9

Freitag, 27. Januar 2012, 08:17

Wenn ihr vergleicht, listet bitte alles mit auf zB

Abnehmbar oder Starr (Horizontal oder Vertikal gesteckt) incl Abdeckung oder exkl.

Erwieterungssatz Dauerplus incl excl.

Orginal E-Satz oder Zubehör

7 oder 13 Pol

Nur einbauen oder incl Konservierung (wird sehr häufig vernachlässigt)

Rückfahrsensoren ja/nein
Gruß

Klaus

dtex

...

• »dtex« ist männlich

Auto: 2.0 TDI 4x4 Experience (140 PS)

Verbrauch:

10

Freitag, 27. Januar 2012, 11:43

- An- / Einbau incl. Konservierung in Eigenleistung

- abnehmbare Westfalia Kupplung (von unten gesteckt / wie ab Werk verbaut), orig. Skoda E-Satz
- (13-pol. mit Dauerplus und PDC-Abschaltung) und Heckschürzen-Abdeckklappe mit Einbaurahmen
- für 571.- Euro beim :F: gekauft
- dafür waren aber Ausleihen des Stanzwerkzeugs für die Klappe, Primer zum Verkleben des Einbaurahmens
- und "Freischaltung" for free...

- nicht billig, aber dafür wie "ab Werk" und alles sauber aufgeräumt an seinem Platz...
- index.php?page=Attachment&attachmentID=4714

Gruß
Hardy

Knut

...

• »Knut« ist männlich

11

Freitag, 27. Januar 2012, 12:05

Ich weiß, dass ich denen hiermit nicht helfe, die nachträglich einbauen.

Umso mehr der erneute Hinweis, an diejenigen, die noch bestellen wollen:

Meine abnehmbare AHK hat ab Werk (2010 via Litauen) 450 € plus MWSt gekostet.

Obwohl ich sowas immer selbst gemacht habe und auch gern mache, habe ich beim dem Preis nicht gezögert.
Zumal mir schon schwahnte, dass improvisierte Lösungen sich nur eingeschränkt mit dem CAN-Bus anfreunden würden.

schrauberass

Technik-Guru

12

Freitag, 27. Januar 2012, 12:52

@Knut

Doch das ist eine Hilfe, nämlich für alle die die pro und contra für einen Import Yeti abwägen :)

Diese Möglichkeit habe ich leider nicht, bin aber am überlegen, ob ich den original VAG Satz zum nachrüsten nehme, da bekomme ich sogar ein paar Prozente (Schramm Fahrzeugtechnik mach mal ein Angebot :)).

@dtex

Das ist doch auch mal etwas und spricht definitiv für deinen :F: Partner :)
Gruß

Klaus

Tell

...

• »Tell« ist männlich

Auto: Yeti 2.0 TDI DSG 4x4 AllDrive zus. mit Xenon, AHK

13

Freitag, 27. Januar 2012, 18:46

@dtex, und was ist mit den vom Werk gemachten Erweiterungen im Auto, wie z.B. Lüfter ?
Tell

Rolf

...

14

Freitag, 27. Januar 2012, 21:05

Hallo,
ich hatte für meinen Yeti die Anhängerkupplung ab Werk geordert. Die ab Werk eingebauten Kupplungen haben, wie hier öfter geschrieben "Anhänger-ABS", ich nehme mal an, das z.B. wenn der Anhänger anfängt zu "schlänkern" das ABS eingreift.
Eine Frage an die Experten, wie verhält sich das bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen, mit Anhängerkupplungvorrüstung und ohne Vorrüstung ?
Gruß
Rolf

Knut

...

• »Knut« ist männlich

15

Freitag, 27. Januar 2012, 23:36

Hallo,
ich hatte für meinen Yeti die Anhängerkupplung ab Werk geordert. Die ab Werk eingebauten Kupplungen haben, wie hier öfter geschrieben "Anhänger-ABS", ich nehme mal an, das z.B. wenn der Anhänger anfängt zu "schlänkern" das ABS eingreift.
Eine Frage an die Experten, wie verhält sich das bei nachträglich angebauten Anhängerkupplungen, mit Anhängerkupplungvorrüstung und ohne Vorrüstung ?
Gruß
Rolf

Ich bin jetzt zu faul, die threads zum Thema zu suchen.
Es gibt mehrere, in denen ohne abschließendes Ergebnis über "Anhänger-ABS" diskutiert und gemutmaßt wurde.

Klar ist, was nicht gemeint ist: Ein ABS-System, das direkt am Anhänger wirksam ist.

Unser Yeti hat ein ABS-System, das Drehung um die Hochachse mindern oder verhindern soll.
Dabei ist es unerheblich, ob diese Drehbewegung von Seitenwind, Glätte oder einem Anhänger verursacht wird.
ABS versucht also immer zu helfen.

Was jetzt am Yeti Anhänger-ABS sein soll, ist mir völlig unklar.
Woher soll der Yeti wissen, ob ein Anhänger vorhanden ist?

Wir nehmen alle an, dass die elektrische Verbindung via AHK-Elektrik ausgewertet werden kann.
Was ist dann aber mit Fahrradträgern und unterschiedlich schweren Anhängern?

Fahrdynamisch macht das ja wohl einen Unterschied.

Weiter verwirrt hat mich, dass hier jemand geschrieben hat, er hätte nach entsprechendem Drängen von Skoda eine positive Erklärung zum "Anhänger-ABS" erhalten, die vom TÜV bei der Zulassung für 100km/h-Anhängerbetrieb relevant wäre.
Andere haben genau die gegenteilige Auskunft berichtet.

Letztendlich ist mir das egal. Die 100km/h-Zulassung bekommt man bei entsprechenden Massenverhältnisssen, hydraulischen Stoßdämpfern und nicht zu alten Reifen am Anhänger auch ohne eine ABS-Erklärung.

Dass Skoda in Rätseln spricht, die Händler natürlich nichts wissen, stört mich dagegen.

Vielleicht ist auch nur den Werbestrategen die Feder ausgerutscht, und wir jagen einem Phantom nach.

PS
Meine AHK ist auch werkseitig montiert.