Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 2. Februar 2012, 21:44

;sorry;
aber "Aufleuchten der Nebelscheinwerfer bei Kurvenfahrt abstellen", nix H4/Xenon... ;)
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Beruf: Yeti-Treiber

Auto: Yeti 2.0 TDI 125 kw 4x4 Expirience+ stürmisch blau

47

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:05

Sicher das die Leuchtweite beim Yeti von der Fahrgeschwindigkeit abhängt?

Grüße
Carsten

Wenn Xenon, dann ja. Siehe Link "Yeti" in Post 44, alternativ darf ich von der Skoda-Homepage zitieren:

Besonders innovativ ist das adaptive Scheinwerfersystem AFS, das für viele ŠKODA Modelle verfügbar ist. Dank Abbiege- und dynamischem Kurvenlicht ermöglicht es eine Anpassung der Streckenausleuchtung an Geschwindigkeit und Fahrsituation.

Siehe dazu auch Betriebsanleitung Seite 51 "Achtung".

Und nun weiter mit dem kurvigen Abbiegelicht... ;)
Grüße
Eifelwolf
Mein vierrädiger Gefährte:
[ Mitglieder ] Here we are!

• »Heuberg« ist männlich

Auto: ab 20.12.2011 Yeti 1.8 EL mit Zubehör

48

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:08

Die Xenon-Beleuchtung des Yeti hat eine automatische Leuchtweitenregulierung, heißt, die "Reichweite" variiert abhängig von der Fahrzeuggeschwindigkeit und erscheint daher mal kürzer, mal weiter im Vergleich
Hallo,
diese autom. Regelung ist bei Xenon vorgeschrieben und nicht abhängig von der Geschwindigkeit, sondern von der Beladung des Fahrzeuges (Neigungssensor).
Bei Halogen u.a. muss die Leuchtweite mit der Hand (Drehschalter links neben der Helligskeitseinstellung für die Amaturenbeleuchtung) eingestellt werden.
Da Xenon stärker blendet, muss das automatisch geschehen (getzl. vorgeschrieben), ebenso wie die Reinigungsanlage .
MFG
Martin

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

49

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:11

AFS Automatische Fahrlichtsteuerung, hat aber nix mit erweiterter Leuchtweite zu tun....
Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Auto: DSG-TDI-4x4

Verbrauch:

50

Donnerstag, 2. Februar 2012, 22:21

Grüße
Carsten

Wenn Xenon, dann ja. Siehe Link "Yeti" in Post 44, alternativ darf ich von der Skoda-Homepage zitieren:

Besonders innovativ ist das adaptive Scheinwerfersystem AFS, das für viele ŠKODA Modelle verfügbar ist. Dank Abbiege- und dynamischem Kurvenlicht ermöglicht es eine Anpassung der Streckenausleuchtung an Geschwindigkeit und Fahrsituation.

Siehe dazu auch Betriebsanleitung Seite 51 "Achtung".

Und nun weiter mit dem kurvigen Abbiegelicht... ;)

Der Yeti hat kein AFS, das hat nur der Superb!

Die Leuchtweitenregulierung ändert sich automatisch, je nachBeladungszustand .
Außerdem stellten sich die Xenon´s ein, sobal das Licht eingeschaltet wird......erkennt man daran, dass sich die Scheinwerfer hoch/runter und auseinander/ zusammen und dann in die eigentlicheFahrposition bewegen
Gruß Uwe
.................YETDi 4x4 Power........... so muss das sein
:D

51

Freitag, 3. Februar 2012, 08:44

Grüße
Carsten

Besonders innovativ ist das adaptive Scheinwerfersystem AFS, das für viele ŠKODA Modelle verfügbar ist. Dank Abbiege- und dynamischem Kurvenlicht ermöglicht es eine Anpassung der Streckenausleuchtungan Geschwindigkeit und Fahrsituation....

Der Yeti hat kein AFS, das hat nur der Superb!

Sicher? Weshalb spricht Skoda dann von "vielen Modellen" :D ? Aber das Thema hatten wir schon, schaust Du (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Die Leuchtweitenregulierung ändert sich automatisch, je nachBeladungszustand .
Außerdem stellten sich die Xenon´s ein, sobald das Licht eingeschaltet wird......erkennt man daran, dass sich die Scheinwerfer hoch/runter und auseinander/ zusammen und dann in die eigentlicheFahrposition bewegen

Da sind wir wieder bei der Leuchtweitenregulierung. Es ist richtig, das Xenon eine automatische Regulierung hat - im Gegensatz zu manch anderen Fahrzeugen ohne Xenon, wo manuell korrigiert werden muss. Auch Klaus hatte bereits darauf hingewiesen, das dies aber nichts mit AFS zu tun hat.
Grüße
Eifelwolf

• »silent grey« ist männlich

Beruf: (Un)Ruheständler

Auto: Octavia Kombi RS TSI/DSG

52

Freitag, 3. Februar 2012, 10:24

Dumm finde ich nur das Dauerlicht beim Ampelstopp mit Blinker "ein". Das Licht muß nicht die ganze Zeit brennen. Da könnte ruhig
ein automatisches Timeout eingebaut sein.

Hi,

ein wenig anders sehe ich das schon.

In den Anfängen der Abbiegelichteinrichtung haben viele andere Verkehrsteilnehmer gedacht, da fährt jemand (verbotenerweise) innerorts mit Nebelscheinwerfern, von denen auch noch einer defekt ist. Heutzutage ist nahezu jedem Verkehrsteilnehmer die Funktion des Abbiegelichtes geläufig. Mithin ein Sicherheitsfeature, dass den anderen Verkehrsteilnehmern zusätzlich vom gern übersehenen (oder schlecht wahrzunehmenden) Blinker deutlich mitteilt, dass hier womöglich (sofern man nicht trotteligerweise vergessen hat, den Fahrtrichtungsanzeiger für weitere Geradeausfahrt zu deaktivieren) ein Abbiegevorgang eingeleitet werden soll.

Ich finde diese ein-Nebelscheinwerfer-ist-defekt-Optik aus ästhetischen Gründen auch nicht prickelnd, sehe aber -insbesondere innerorts- sehr wohl den Vorteil in dieser Einrichtung.

In welcher Abhängigkeit es geschaltet ist, dem muss ich bei meinem Octavia auch noch einmal auf den Grund gehen. Ich habe den Lichtschalter grundsätzlich auf "Auto" stehen, und bin mit meinem RS mit seine n stylischen, serienmässigen LED Tagfahrleisten (und Skandinavienschaltung) unterwegs, meine aber wahrgenommen zu haben, dass sich die Abbiegelichter sich nur dann aktiv hinzuschalten, wenn auch volles Fahrlicht über den Sensor geschaltet wird.

Gruß, silent

• »Hoinzi« ist männlich

Auto: A4 Avant 2.7 TDI + Yeti 1.8 TSI

53

Freitag, 3. Februar 2012, 11:09

Dumm finde ich nur das Dauerlicht beim Ampelstopp mit Blinker "ein". Das Licht muß nicht die ganze Zeit brennen. Da könnte ruhig
ein automatisches Timeout eingebaut sein.

Das wäre doch kontraproduktiv. Da steht man eine Minute an der roten Ampel, und wenn man dann losfährt, ist gerade das Licht ausgegangen...

Ich denke, dass es zur jetzigen Schaltung (zumindest soweit es den Blinker betrifft) keine Alternative gibt, denn die Nachteile einer Änderung würden aus meiner Sicht die Vorteile überwiegen.

Grüße

Jan

• »mohawk53« ist männlich

Beruf: Büchsenmacher

Auto: Yeti 2,0TDI 4x4 Ambition Plus Platingrau 182PS

Verbrauch:

54

Freitag, 3. Februar 2012, 13:17

Abbigelicht

Ist es möglich, dass Abbiegelicht so einzustellen, dass es auch noch bei höheren
Geschwindigkeiten - vielleicht bis 60km/h - funktioniert?

• »Q5-Killer« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti 1.8 TSI 4x4 Experience black

55

Freitag, 3. Februar 2012, 14:06

Ist es möglich, dass Abbiegelicht so einzustellen, dass es auch noch bei höheren Geschwindigkeiten - vielleicht bis 60km/h - funktioniert?
Ich weiß jetzt nicht, ob das möglich ist, kann es mir aber nicht vorstellen. Da fehlt irgendwo der Sinn. Bei höheren Geschwindigkeiten leuchtet das Kurvenlicht die Straße recht gut aus. Das Abbiegelicht scheint so etwa 75-80° 'um die Ecke'...ob Du da mit 60 km/h noch schadlos rumkommst?! 8o

LG Markus
*Ein Yeti ist ein Yeti ist ein Yeti...*

56

Freitag, 3. Februar 2012, 19:11

Nach der ECE-REgelung R 119 darf ein Abbiegelicht nur bis zu einer Geschwindigkeit < 40 km/h aufleuchten. Schaust Du (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Grüße
Eifelwolf

Auto: vw 1.4tsi

57

Samstag, 4. Februar 2012, 00:13

Geht auch nicht,ist ein fester Parameter. :whistling:
Biete Codierungen,Freischaltungen und Nachrüstungen in Berlin und Umgebung an.Auch DVD bzw.TV Free beim RNS 510 durch den RNS 510 Manager möglich uvm.Einfach eine PN bei Interesse.