Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

Unna

...

• »Unna« ist männlich
  • »Unna« ist der Autor dieses Themas

• Private Nachricht senden

1

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:42

VAG / OBD Diagnosegerät kaufen...

Hallo, habe zur zeit ein problem mit meinen kleinen.

Habe einpaar € übrig. Und weil es mich intressiert, würde ich mir gerne ein Auslesegerät kaufen wollen.

Könnt ihr was empfehlen???

Was kann ich damit anstellen?

Ist die >Diagnose genau?

Was sollte man ausgeben?

Freue mich auf Eure Antworten und was ihr für Erfahrungen habt.

Danke

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:51

Die "billigen" (<100,- €) Baumarkt-/Discounterteile kennen nicht alle Steuergeräte. Ist IMO mehr Spielerei.
Ich würde mir ein Ross-Tech gönnen. Zwar teuer und braucht einen Laptop (zumindest die "kleineren"), das ließt aber wirklich alles aus (+ kann auch programmieren).
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:00

Die "billigen" (<100,- €) Baumarkt-/Discounterteile kennen nicht alle Steuergeräte. Ist IMO mehr Spielerei.
Ich würde mir ein Ross-Tech gönnen. Zwar teuer und braucht einen Laptop (zumindest die "kleineren"), das ließt aber wirklich alles aus (+ kann auch programmieren).

Das sehe ich auch so.
An meinem Vorgängerauto reichte solch "Spielzeug" noch. Es gab auch nur die Abgas-relevante Motorelektronik.
Bei unserem Yeti sollte man schon in alle Steuergeräte schauen können.
Ich erwäge einen solchen Kauf auch.
Die Experten hier im Forum werden sich sicher noch äußern, insbesondere auch noch dazu, welche Ross-Tech Software-Variante was kann mit Bezug auf den Yeti.
Solange an meinem Auto nichts passiert und es keine Werkstatt sieht, kann ich ohne Auslesemöglichkeit leben.
Nach dem ersten Problem wie bei Unna will ich selbst schauen können.
Auf Märchenerzählungen der Freundlichen kann ich sehr gut verzichten.

• »Martin42« ist männlich

Beruf: Elektromeister

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:04

Ich kann Dir auch nur das VCDS von Ross-Tech empfehlen, Dur brauchst mindestens das „MicroCAN“ für den Yeti.
Die einfachen OBD2 Geräte können oft nur die genormten Fehler aus dem Motorsteuergerät, die neuerdings auch bei der AU (HU) ausgelesen weden.

Gruß Martin

Unna

...

• »Unna« ist männlich
  • »Unna« ist der Autor dieses Themas

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:05

Genau so sehe ich es auch " Märchenerzähler".- bin mal auf konkrete Links gespannt.....

Ist Software und USB dongle auch einzeln erhältlich :)

Wenn ja, welchen dongle, welche Software brauche ich...

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:26

Bei den offiziellen Versionen steckt die Lizenz direkt im OBD2 Anschlusskabel. Die eigentliche Software (Update) kann frei runter geladen werden. Die Aktivierung der Lizenz erfolgt dann mit dem ersten Anschluss am Auto.
Die Grundsoftware ist bei allen Anbietern gleich, einige bieten dann noch eigene Zusatzsoftware z.B zur Auswertung von Messwertkurven oder Leistungsmessung.
Auf der Seite von (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) findest Du die Anbieter auch für Deutschland.

Gruß Martin

Knut

...

• »Knut« ist männlich

Auto: 1.8 TSI Experience, brunellorot

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:40

Was mich zur Zeit noch stört, ist, dass auf den Ross-Tech-Seiten und bei den Distributoren der Yeti nicht erwähnt wird.
Fahrzeuge auf der gleichen Plattform werden dagegen genannt, auch der Tiguan.

Hängen die da nur nach, oder hat das andere Gründe?

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:49

Hier einmal eine Fahrzeugübersicht:

Semiprof. Diagnosesystem MicroCAN (USB)
Achtung, das System ist nur für folgende VAG Fahrzeugtypen gedacht, bei denen alle Steuergeräte über CAN Bus ansprechbar sind:

1K-Chassis VW Golf 5 und neuer Jetta
5K-Chassis VW Golf 6
13-Chassis VW Scirocco
3C-Chassis (B6) VW Passat
35-Chassis VW Passat CC
1T-Chassis VW Touran Minivan
1F-Chassis VW Eos
2K-Chassis VW Caddy
5M-Chassis VW Golf Plus
5N-Chassis VW Tiguan
1F-Chassis VW Eos
8P-Chassis Audi A3 / A3 Cabrio
8J-Chassis Audi TT
5P-Chassis Seat Altea und Toledo
1P-Chassis Seat Leon
1Z-Chassis Skoda Octavia
3T-Chassis Skoda Superb
5L-Chassis Skoda Yeti

Quelle: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Gruß Martin

• »yetikalle« ist männlich

Auto: Golf IV - ca. 1,6 Kubikdezimeter

9

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:56

Hallo Martin42,

war gerade mal auf den Seiten von "Auto intern", auch eine deutsche Vertretung von Ross-Tech.
Den Adapter "Mikro-Can", welcher von Dir oben erwähnt wurde, kann ich nicht finden.
Läuft dieser Adapter hier unter einem anderen Namen, bzw. welcher der bei "Auto intern" aufgeführten Adapterentspricht minimal dem "MikroCan" ?
VCDS-Software und USB sind klar.
Einen schönen YETI-Gruß

von Kalle

Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.

10

Sonntag, 24. Oktober 2010, 18:09

Dort wird er Adapter offensichtlich als „Diagnoseseadapter AI Uni-VAG/CAN USB mit VCDS / VAG-COM inkl. CAN-Unterstützung“ vertrieben.

Gruß Martin

• »yetikalle« ist männlich

Auto: Golf IV - ca. 1,6 Kubikdezimeter

11

Sonntag, 24. Oktober 2010, 19:30

Hallo Martin42,

danke für die Info. :)
Einen schönen YETI-Gruß

von Kalle

Änderungen, welche dem profitablen Fortschritt dienen, vorbehalten.

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

12

Montag, 25. Oktober 2010, 13:29

Kosten

Also etwa
  • 250 € für den Yeti und einige aktuelle VAG-Fahrzeuge
  • 350 € für VAG-Fahrzeuge ab etwa 1990 (teilweise Adapter benötigt) und für Abgasdaten anderer Marken
  • 450 € für VAG-Fahrzeuge ab etwa 1990 incl. alle Adapter und für Abgasdaten anderer Marken

Jetzt muss ich nur noch wissen was ich will... ;)

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

• »Bergler« ist männlich

Beruf: Landmaschinenmechaniker

Auto: Skoda Yeti 2.0TDI 4x4 Experience Storm Blue Metalic

Verbrauch:

13

Sonntag, 14. August 2011, 09:41

Also gaaaaaaanz ehrlich hier kommt eine Empfehlung von tiefsten Herzen an Euch alle.

(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Sie kann nicht alles, aber fast alles. Und das Geld ist sehr gut angelegt. Vieleicht schafft man ja ein soziales Netzwerk, 5 Yetis ein Leser. Im Forum bekommt ihr sehr viele Fragen beantwortet und kein Händler kann Euch mehr veräppeln, vorher auslesen und drucken und es gibt keine bösen überraschungen. Das Gerät ist Idiotensicher läuft mit jedem Laptop (Think 20er, 30er, 40er, eeepc mit xp und Lenovo 550 bei mir). Mit nem 30 Euro Spannungswandler auf 230 Volt könnt ihr Stundenlange Testfahrten machen. Wenn ihr Fehler machen könnt warnt Euch das Sytem und wer noch andere VAG Fahrzeuge sein eigen nennt investiert doppelt. Ferner werden sehr viele NichtKonzern Fahrzeuge ausgelesen (Euro Onboard Diagnose) Allerdings nur die Standartfehler Motor.

Die Updates der Software sind kostenlos und ihr helft damit die Automafia zu untergraben ;)

Die Lizenz wird übrigens im Stecker implememtiert somit könnt ihr die Software auf jeden Rechner packen.

Und ihr könnt das piepen am telefon einschalten, etwa so wie carstix es beschrieben hat.

Wenn ihr es habt, meldet Euch bei Euren Frauen ab, wer es zum erstenmal probiert ist echt gefesselt.........

Grüezi
Ich dachte ich häng das mal hier an was Klaus in einem andern Tread geschrieben hat, da mich das ganze doch ziemlich intressiert.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
(Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)
Oder brauchts das teurere (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!) Wenn man mal an andere Fahrzeuge ran möchte?

Ich habe da auch gelesen
Zitat;
KDataScope - VCDS Logdateien analysieren.Nur bei uns!
Leistungsmessung per KPower. Einfach und ohne teuere Prüfstandsläufe Leistung und Drehmoment des eigenen Auto messen! Inkl. Korrektur nach DIN.Nur bei uns!
Fahrzeug-Performance messen mit KPerformance.Nur bei uns!
Auslesen des Tachostandes aus vielen EDC15 und EDC16 Motorsteuergeräten. Erfahren Sie den 'wahren' Kilometerstand Ihres Autos!Neu!
Zitatende

Wie genau ist so eine Leistungsmessung nur über die Software?
Wäre mal intressant etwas mehr davon zu lesen von Leuten die das schon angewendet haben, kann man damit was machen oder ists nur technische spielerei?

Gruss ein fragender Bergler
Skoda Yeti 2.0 TDI 170Ps Experience Storm Blau Metalic
Bei mir wird der Yeti Artgerecht :thumbup: gehalten und hat genug Auslauf im Gebirge :D

schrauberass

Technik-Guru

Auto: YETI Greenline in Unschuldsweiß

14

Sonntag, 14. August 2011, 09:50

Es ist technische Rechnerei :)

Die erfassten Daten werden anlysiert. d.h. angesaugte Luftmasse, eingespritzter Karftstoff, Ladedruck und Abgaswerte. Daraus lässt sich die erzeugte Leistung berechnen.

Sie ersetzt aber keinen Leistungsprüfstand.....

Performence ist sone 0 auf 100 Sache, habe ich noch nicht probiert, bin halt ein Praktiker;)

Datascope ist sehr interessannt, da kannst Du die erzeugten Signale von vielen Sensoren sichtbar machen.....

Haltbarkeit so etwa 5 Jahre, dann erfindet VAG wieder was neues.......

Das tolle ist die Unterstützung bei VCDS Pro.......

Nochmal zu den preiswerten OBD Geräten, die knnen schon viel.Lesen aber ab 2004 nur die OBD Daten aus, d.h. Motor. DSG oder andere Sachen gehen da nicht.

Hier noch was interessantes für Smartphonebesitzer....habs noch nicht getestet.....kommt aber noch;)

Gruß

Klaus

Es gibt Menschen die sogar das Quadrat bei Tetris drehen 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schrauberass« (14. August 2011, 10:26)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Bergler (30.08.2011)

• »1gnt23« ist männlich

Beruf: Wahrheitssager

Auto: 8004-320

15

Sonntag, 14. August 2011, 10:46

Eine Leistungs- Beschleunigungsmessung kann Mithilfe der Erdanziehung erfolgen. Früher hatte ich mal ein Gerät dazu genutzt, was an die Windschutzscheibe geklebt wird.

Da jetzt fragen wegen GPS kommt - Nein das hatte das Gerät nicht.

Der Kraftaufwand um 100 Km/h zu erreichen ist immer gleich aber in Relation zur Zeit. Daraus kann man schlußfolgern wieviel Ps man hat - An der Achse. Der Bremsweg ist auch zu errechnen.

Vielleicht wird die Berechnung mit der Obd Diagnose (CAN-Bus) mit Hilfe des ESP G-Sensors durchgeführt. Die alte OBD Software (KWP-Standart) mit VAG-Scope ist zu ungenau, da die Datenrate zu gering ist und das ungeeichte Tachosignal benutzt wird.