Du bist nicht angemeldet.

Interessante Links

» Skoda Blog
 » KFZ Versicherung
 » Autoteile Skoda
 » Webkatalog Pixel-Partisan

Zum Beitreten zu skodayetifans klicken.

Hier klicken um den Skoda Yeti Fans beizutreten!

Sponsoren

VWTeam.com - Das VW & Audi Tuning Portal

Herzlich Willkommen im Skoda Yeti Forum.
Dem Forum für Skoda Yeti Fahrer und diejenigen die es noch werden wollen.

» Du hast eine Frage zum Skoda Yeti?
» Funktioniert etwas an Deinem Yeti nicht mehr?
» Möchtest Du etwas umbauen, tunen oder Dein Fahrzeug zeigen?
» Oder willst Du einen Skoda Yeti kaufen und benötigst Hilfe?

... dann bist Du hier genau richtig.
Etwa 4400 Skoda Yeti Fahrer freuen sich auf Deine Fragen, Tipps und Erfahrungen.

Ja! Ich möchte mich jetzt registrieren!
Die Registrierung und Nutzung im Skoda Yeti Forum ist und bleibt natürluch kostenlos.
Gäste sehen nur einen kleinen Teil des Forums. Nach der Registrierung stehen Dir
weitere Funktionen wie z.B. der Kalender, die Galerie oder das Lexikon zur Verfügung.
Du siehst also eine Registrierung lohnt sich auf jeden Fall.

schmiedinger

unregistriert

1

Freitag, 2. Juli 2010, 08:06

2tes Nebelschlusslicht nachrüsten

Moin, Moin

Hat eigentlich jemand schon irgendwo ein Angebot zur Nachrüstung des Yetis mit einem zweiten Nebelschlusslicht gesehen ? Oder das schon mal selbst gemacht ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (9. Juli 2010, 06:35)

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Auto: Yeti 1.2 TSI DSG Ambition+ in corrida-rot, PLA, MFL, EZ44/10

Verbrauch:

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. Juli 2010, 09:52

Hoi,
ich hab bei meiner Probefahrt nicht drauf geachtet (war auch schönster Sonnenschein :-)) ), aber sitzt die nicht in den normalen Rückleuchten drin?
Wenn nun in einem EU-Land zwei Leuchten Pflicht wären, könnte das uU. bedeuten, dass einfach nur keine Birne drin ist? Sind ja nur zwei Torx-Schrauben...
LG
SBorg

Schlecht Autofahren kann ich richtig gut...

Projekte: kompatibles Navi | Ambibeleuchtung + bel. Schalter | Homelink
Verkäufe: derzeit nix im Angebot...

blackYETI

Furchtloses Ehrenmitglied

• »blackYETI« ist männlich
  • »blackYETI« wurde gesperrt

Beruf: WGS84 53.143889°, 8.213889°

Auto: Exp. 1.8 TSI, Bj 09/2009

Verbrauch:

3

Dienstag, 6. Juli 2010, 18:26

Hat eigentlich jemand schon irgendwo ein Angebot zur Nachrüstung des Yetis mit einem zweiten Nebelschlusslicht gesehen ?

@schmiedinger

Hab ne gute und ne schlechte Nachricht für dich.
Die Gute
du brauchst keine Nebelschlusslicht nachrüsten. In dem rechten Rücklicht ist schon eine zweite Nebelschlußleuchte vorhanden.
index.php?page=Attachment&attachmentID=643
Die Schlechte
die ist aber nicht angeschlossen. Das schlimme daran ist das der Stecker nicht belegt ist, um die Rechte mit Strom zu versorgen.
index.php?page=Attachment&attachmentID=644
Habe jetzt nicht in den Strang geschaut.
Aber ne Kabel von links nach rechts legen und schon hast du zwei Nebelschlußleuchten am brennen.
:moin:
.................."...und legt nicht jedes Wort auf die Goldwaage.."

qek

...

• »qek« ist männlich

Beruf: Dipl.-Ing.

Auto: Yeti Ambition A 170 PS TDI aqua blau

Verbrauch:

4

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:39

Hallo,

ich finde es gut, wenn es nur links eine NSL gibt, das unterscheidet dann mehr vom Bremslicht.
Bei modernen Autos mit CAN-Bus und Lampenüberwachung würde ich nicht irgendwie an der Elektrik herumbasteln, nachher gibt es Fehlermeldungen oder Einträge im Fehlerspeicher.

Gruß QEK

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

5

Dienstag, 6. Juli 2010, 22:54

...außerdem blendet eine falsch bediente Nebelschlussleuchte schon genug. :mellow:

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

schmiedinger

unregistriert

6

Mittwoch, 7. Juli 2010, 06:31

@blackyeti

Danke für deine professionelle Recherche und Dokumentation der Istsituation. Die Vermutung, dass es eine Fassung für eine weitere NSL-Birne gibt, bzw. das es eine entsprechende Option dafür geben sollte, lag ja irgendwie auf der Hand. Nun gibt es die Bestätigng.

Dieses einfache parallele dazuschalten einer weiteren Birne zur vorhandenen Birne war auch meine Ausgangsidee. Da hatte ich auch schon vor Monaten :F: diesbezüglich gefragt. Da kam von dieser Seite der selbe Hinweis, von wegen CAN-Bus und Lampenüberwachung, von dem auch @qek spricht.

Mein nächster Ansatz war, mittels einem einfachen handelsüblichen Relais, dass in die Leitung zur ersten Birne eingeschleift wird, die zweite Birne zu schalten. Damit der CAN-Bus die zweite Birne "übersieht". Und da kam von :F: wieder jenes Wort, dass mich schon beim Versuch der Installation eines so genannten "Starktonhornes" zur Weissglut brachte -> "GARANTIEVERLUST" :motz:

Daher auch meine Frage nach einem "Angebot zur Nachrüstung ..."

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

7

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:15

Naja, CAN-Bus kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Die Lampe hängt ja nicht an diesem, sondern max. ein Steuergerät. Ich kann mir auch nicht richtig vorstellen, dass die Nebelschlussleuchte überwacht wird, da es sich hierbei "nur" um eine nicht sicherheitsrelevante Zusatzausstattung handelt wie bspw. Bremsleuchten, Blinker, Beleuchtung. Der TÜV prüft diese auch nicht. Warum dann also Steuergerät/CAN-Bus damit belasten?
Ich würde jetzt spaßeshalber die Birne der Nebelschluss-Leuchte mal raus schrauben und schauen ob die MFA etwas anzeigt. Möchte wetten, nein...
Dann wäre es dem CAN-Bus auch egal ob da eine zweite dran hängt oder nicht.
LG
SBorg

8

Mittwoch, 7. Juli 2010, 10:26

Hallo Sborg, gestern habe ich meinen Anhänger angekuppelt und der hatte einen Massefehler an der linken Kennzeichenleuchte und das wurde in der MFA angezeigt. :huh:
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

9

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:30

Kennzeichenbeleuchtung ist aber sicherheitsrelevant + gibt uU. sogar Knöllchen wenn defekt :-)
Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind dagegen freiwilliges Zubehör und gehören nicht zum Pflichtprogramm.
Ist halt leider alles nur Vermutung, da aber bereits die Fassung vorhanden ist scheint es ja Yetis mit zwei zu geben. Andererseits könnte man auch einfach mal an die serienmäßige eine zweite parallel anklemmen ohne großartig Strippen zu ziehen, dann sieht man es ja auch sofort.

Meno, will jetzt auch was zum Schrauben, äh, fahren haben... :-))
LG
SBorg

10

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:36

Hallo SBorg, da irrst Du Dich, denn die Nebelschlußleuchte ist hier in Deutschland vorgeschrieben - zumindest eine. Und die Elektrik vom Anhänger könnte man auch als Zusatzausstattung für den Yeti bezeichnen. :?:Die Vorbereitung rechts könnte für die englischen Staaten sein, so ist es zumindest bei VW.
www.yetistammtisch.repage5.de

MfG
8o Erdwolf und seine Schneefräse 8o

Handtuch

Forums-Anhalter

• »Handtuch« ist männlich

Wohnort: 21483, Kreis Herzogtum Lauenburg, Schleswig-Holstein

Auto: Yeti 1.8 TSI, Bj. 2009

Verbrauch:

11

Mittwoch, 7. Juli 2010, 13:53

Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer sind dagegen freiwilliges Zubehör und gehören nicht zum Pflichtprogramm.

Da muss ich dir widersprechen! Das muss sich irgendwann geändert haben. Beim VW-Bus (Heckmotor) war es noch so, dass nicht jeder eine Nebelschlussleuchte hatte. Fahrzeuge, die über 60 km/h fahren dürfen, müssen jetzt eine Nebelschlussleuchte haben. Ab 60 km/h (?) darf man auf die Autobahn, da gibt es bestimmt einen Zusammenhang. Die Nebelschlussleuchte soll im Nebel ja auch vor (viel) zu schnellen Fahrern schützen.
Und auch der TÜV wollte meine NSL schon testen.

Zitat

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
§53d Nebelschlußleuchten
  • (1) Die Nebelschlußleuchte ist eine Leuchte, die rotes Licht abstrahlt und das Fahrzeug bei dichtem Nebel von hinten besser erkennbar macht.
  • (2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlußleuchte ausgerüstet sein.
  • (3) ...
Quelle: (Dieser Begriff wurde für Gäste und nicht aktivierte Benutzer ausgeblendet. Um ihn doch lesen zu können solltest Du dich registrieren!)

Bitte selber klicken: Reifengröße - COC - Glühbirne - Regensensor - MKB - ...
Mehr gibts im Yeti-Lexikon!

SBorg

Meister des Archivs

• »SBorg« ist männlich

Verbrauch:

12

Mittwoch, 7. Juli 2010, 14:39

Ah merci, wieder was gelernt. War bei meinem letzten Neukauf aber anscheinend noch nicht so, erklärt aber auch, warum es als Sonderausstattung nur Nebelscheinwerfer gibt. Klar, wenn die NSL sein muss wird sie genau so wenig wie bspw. die Blinker erwähnt.
Bleibt also nur ausprobieren, wobei der Schalt-Strom des Zusatzrelais für die zweite NSL dann ebenfalls einen Fehler auslösen würde. Dann müsste man schon mit einem Opto-Koppler oder Mos-Fet arbeiten der den eigentlichen Stromkreis nicht belastet.
LG
SBorg

Micha

O2 Schwarzfahrer

• »Micha« ist männlich

Beruf: YetiForum.de Administrator und Funkenhascher

Auto: Octavia 2.0 TDI Elegance

Verbrauch:

13

Mittwoch, 7. Juli 2010, 15:30

Ah wie einfach ist das am Octavia. Nur in die Werstatt fahren, PC anstöpseln, die 2. NSL programmieren, fertig.
Gruß Micha
Euer yetiforum.de Administrator

...fährste quer, siehste mehr..... 8o :whistling:

schmiedinger

unregistriert

14

Mittwoch, 22. September 2010, 07:26

Nachdem bei uns die Nebelsaison angebrochen ist, habe ich wieder mal bei Skoda nachfragen lassen, wie es denn nun damit aussieht, wenn man eine zweite Nebelschlussleuchte nachrüsten möchte.

Skoda hat da einfach keine Antwort gegeben, sondern nur gesagt, wir können keine Antwort geben, sowas ist nicht vorgesehen.

Das war weder für mich, noch für denjenigen der mir diese Antwort geben mußte, befriedigend. So haben wir es einfach mal VERSUCHT ! (Kosten- & Risikoteilung)

Die Werkstätte hat ganz professionell eine provisorische fliegende Verbindung zwischen der funktionierenden Nebelschlussleuchte und der sereinmäßig nicht angeschlossenen zweiten Nebelschlussleuchte hergestellt. (Da steckt sogar die dazu nötige Glühbirne in der Fassung !)

Leider ohne Erfolg. Es brannte danach keine der beiden Nebelschlussleuchten. Aber dafür meckerte die Glühlampenüberwachung. :(

Vielleicht findet sich ja noch ein Begnadeter ( Martin42 ? ) der den Knoten doch noch lösen kann. Vielleicht braucht man ja nur wieder mal was "umcodieren" ? Immerhin, und das ist nicht so unrelevant, es steckt sogar eine richtige Glühbirne in der Fassung der nicht im Kabelbaum verdrahteten zweiten Nebelschlussleuchte !

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schmiedinger« (11. Oktober 2010, 06:14)

• »floriansrudi« ist männlich

Beruf: Rentner

15

Mittwoch, 17. August 2011, 22:27

2.Nebelrücklicht betreiben.

Beim Auswechseln der Blinklichtbirnen hinten, habe ich festgestellt, dass auf der rechten Seite eine Glühlampe für das rechte Nebelrücklicht bereits verbaut ist. Also ganz einfach: Kabel gelegt zum linken Nebelrücklicht, angeschlossen und dann: Beide Nebelrücklichter leuchten ca. 5 sek. und dann gehen beide aus. Nach Auslesen des Fehlerspeichers habe ich den Fehler gelöscht und das 2. Kabel wieder getrennt.

Frage: kann das Steuergerät für die zweite Nebelrückleuchte programmiert werden, oder gibt es andere Möglichkeiten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »floriansrudi« (18. August 2011, 20:41)

Verwendete Tags

Nebelschlussleuchte